Frage bzw. Hinweis zu einem Virus

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Wegen der Rücksicherung, mit welcher Software würdest du das Image erstellen wollen?
Im Prinzip kennt Windows dann die Software, die zu diesem Zeitpunkt installiert war.
Ist das Image/ die Sicherung älter und es wurde weitere Software installiert, kann es mit dieser Probleme geben und eine Reparatur bzw. Neuinstallation dieser Software muss durchgeführt werden.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ich habe mit Aomei Backupper gesichert. Und klar, dass Windows *nach* der Sicherung instalierte Programme vermutlich nicht mehr kennt. Aber immerhin beruhigend, dass es die alten noch können sollte.

Hmm.. und ja, das ist momentan noch der große Vorteil von Win10: die schlanke Installation. Keine 20 GB. Mein Windows 7 hat letztens seine 50GB überwuchert, so dass ich die Partition (mal wieder) vergrößern musste.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Pass übrigens etwas mit den Partitionen auf.

Windows 10 legt keine eigene Boot-Partition an, wenn man ihm bei der Installation einfach eine Platte ohne Partitionen überlässt und hätte gerne eine, um bei einem Upgrade von da zu booten. Hat mir gerade wieder meine Daten-Sammlung auf der SATA-Platte zertrümmert, die ich per Crypt-Programm in einer RAW-Partition abgelegt hatte. Die hat sich Windows mal wieder genommen, weil die übliche 100 MB-Partition, die ich auf der SSD per Hand angelegt hatte nicht mehr reicht und die große RAW-Partition unwiderstehlich war...

Das war bei meinem letzten Update unter 10 der Grund, warum ich wieder zurück zu 7 bin. :shine:

Windows 10 behält sich übrigens vor, Deine Settings immer mal wieder hier und da auf seine Vorgaben zu setzen, weil die ja richtig sind. Da die Telemetrie-Updates nach einem Jahr mal wieder hoch gekommen sind, kann ich mir aber auch vorstellen, daß das unter 7 auch etwas schlimmer werden könnte.

Naja, wie auch immer, wenn man die Boot-Partition per Hand angelegt hat, kann man mit einem BCDedit + bootrec die Sache von der DVD / dem Stick aus richten.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Bei mir hat Windows 10 gestern auch beschloßen eine neue Partition anzulegen.. Was dazu geführt hat, dass mein Linux die verschlüsselte Partition nichtmehr unter /dev/sdb7 sondern unter /dev/sdb8 gefunden hat.. Weiß eh nicht, warum ich nicht schon vorher über die UUID gebootet habe... :D
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
komisch.. mein 10 hat sich beim Installieren gleich eine kleine Partition mitgebastelt. Eh.. vermutlich ein neuerer Build, der das jetzt macht. Egal ob man neu installiert oder nur upgradet.
 
Oben