[Skyrim] Frage zum Thema Kopfgeld

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
Oder alternativ "Was hab ich getan?"...

Vorab muss ich gestehen das ich mit dem Schurkenleben in Tamriel bisher nicht soviel am Hut hatte (Morrowind nie gespielt und Oblivion als Kampfmagier bestritten) weswegen ich gestern Abend ein wenig hilflos war als ich zum ersten Mal mit dem Kopfgeldsystem in Skyrim konfrontiert wurde.

Ich wurde vor der Stadt Weißlauf von einer Wache mit den Worten "Wartet Euch kenn ich doch!" oder so ähnlich angehalten und erfuhr das in Weißlauf ein Kopfgeld von sage und schreibe 5 Goldstücken auf mich ausgesetzt war. Und obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war hab ich es dann bezahlt.

Ich hab dann mal im Internet recherchiert und herausgefunden das 5 Goldstücke bei "unerlaubtem Betreten" ausgesetzt werden. Nur habe ich mich dessen nicht schuldig gemacht weder in Weißlauf noch in einem anderen Fürstentum.

Mein "Strafregister" enthält neben 25 geknackten Schlössern, nur 1 Diebstahl (Statue der Dibella in Rifton, 1 Taschendiebstahl (Brand-Shei den Ring unterjubeln) und 6 Angriffe (Sorry Hadvar warst halt im Weg).

Ist die Statistik evtl. verbuggt und mein Verbrechen wird nur nicht angezeigt, oder kann man sich auch einer Straftat schuldig machen die von der Statistik nicht erfasst wird?

Die 5 Gold tun ja nun nicht wirklich weh, aber ich würde trotzdem gerne wissen was das Kopfgeld ausgelöst hat.

Jemand ne Idee?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Benutzt du irgendwelche Mods?
Hab gelesen wenn du eine Waffe wegfirst und ein Kind diese findet bekommst du auch ein 5g Kopfgeld.
Vielleicht bist du aber auch einfach nur nach Ladenschluss irgendwo rein und eine Wache hats gesehen.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Haha, Hadvar. Allein deswegen ist Shield Bash so nützlich in Skyrim. Die arme Lydia kann ein Lied davon singen. Die hohe Zahl meiner Assaults waren direkte Folge ihrer Angewohnheit, immer Türrahmen oder enge Gänge zu verbauen. :D
 

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
@ Nalfein:
Ja, ich hatte Samstag ein paar Mods getestet.
A Beginner's Home
When Vampires attack
Run for your life
Lockpick Pro (Der flog aber direkt wieder runter)

Ich bin nochmal die Saves vor dem Kopfgeld durchgegangen. Als ich von Flusswald aus nach Rifton ging war alles in Ordnung. Nach den Einführungsquests für die Diebesgilde auch noch. Dann hab ich ne Bilanzfälschung bei Bersi Honig-hand gemacht (Tagsüber weil seine Frau ja nie schläft). Raus aus dem Laden, Schnellreise zurück nach Flusswald. Gepennt, dann bis zum Loreiushof um Cicero zu helfen, von da aus zu Redorans Zuflucht für ne Kopfgeld Quest. Und beim Savegame vor dem Betreten der Zuflucht war das Kopfgeld da.
Ich hatte den Verdacht das das Kopfgeld bei der Bilanzfälschung entstanden ist. War kein unerlaubtes Betreten weil der Laden ja geöffnet hatte, aber Bersi versuchte mir in seinen Keller zu folgen, aber ich kam ihm schon wieder entgegen als er auf der Treppe war. Und das das Kopfgeld wegen der Schnellreise dann durch nen Bug in Flusswald statt in Rifton entstanden ist.

Konnte abder zu dem Thema keine Belege im Internet finden...
 

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
Okay ich weis jetzt was los ist. Ich hab keine Bugs, das Spiel macht sich einfach nur über mich lustig...

Hab aus ner Laune heraus nen neuen Spielstand angefangen und renn nach der Flucht aus Helgen mit Hadvar zusammen auf Flusswald zu. Ich seh grade noch nen roten Punkt im Kompass, glaube nen Dieb zu erkennen und während ich mich noch wunder bin ich auch schon tot.
Neu geladen, Hadvar den Vortritt gelassen. Tatsächlich ein Dieb, aber mit Jagdbogen und Diebesgilden Meister-Rüstung. Diesmal dank dem Umstand das Hadvar die Aggro hatte auch besiegt. Freudetrunken in der neuen Rüstung nach Flusswald reingestolpert und über den tot am Boden liegenden Faendal hinüber. Häh? Wieso ist der den tot? Der Dieb?

Egal, da kann ich ja gleich mal kucken was der so in seiner Hütte gebunkert hat (unerlaubtes Betreten) und ein paar nützliche Kleinigkeiten ergattert. Schlafen, kochen, schmieden und die Glutsplittermine sowie die 3 Banditen nahe dem Talosschrein erledigt denn mit Level 3 kann man sich ja nach Rifton aufmachen.

Wieso steht denn ein herrenloses Pferd am Ortsausgang von Flusswald das nicht als "Diebstahl" zählt? Ein paar Meter darauf geritten, dann stehen gelassen weil ich nicht soviel Glück haben kann. Die Kutsche nach Rifton genommen und dort gerastet bis es hell wird.

WTF? Wieso steht den "mein" Pferd (was nicht als Eigentum angezeigt wird) neben mir und was wollen die drei Raufbolde von mir? Was das Pferd von mir will weis ich nicht, aber die Raufbolde hat der tote Faendal geschickt!?

Ich glaub ich höre auf Gründe und Bugs/Features zu hinterfragen und spiel einfach weiter. Ich brauche nur genug Gold für seltsame Kopfgelder und genug Heiltränke für seltsame Encounter...
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Die 3 Schläger werden von Faendal geschickt wenn du die Liebesquest nicht in seinem Sinne löst, leider auch wenn er schon tot ist glaube ich (aber offensichtlich ja schon). Schläger werden auch geschickt wenn du Sachen klaust, nicht nur bei Faendal, ob du dabei gesehen wirst ist nicht relevant.

Pferde die einer Fraktion angehören welche dir freundlich gesonnen ist kannst du benutzen ohne das sie dir gehören.

Der Dieb mit Meisterrüstung ist natürlich ungewöhnlich, vielleicht ein Mod? Anonsten kenne ich nur Assassinen die zufällig angreifen sofern du noch kein Mitglied der Gilde bist, die lassen aber keine Rüstung fallen.
 

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
Ah, okay. Die Schläger versteh ich jetzt...teilweise. Weil Faendal halt schon tot war als ich zum ersten Mal in Flusswald angekommen bin.

Pferd würde ich verstehen wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht erst Level 2 und frisch aus Helgen entkommen wäre. Aber ich will dem geschenkten Gaul mal nicht zu sehr ins Maul schauen. :)

Was den Dieb angeht: Diese Burschen die alle auf den schlichten Namen "Dieb" hören sind mir schon schon früher in einem ungemoddeten Spielstand begegnet.
Mal rannten zwei der Burschen aus Flusswald raus und rannten und rannten. Ich bin denen ne Weile aus Neugier hinterher gelaufen, aber als sie sich auf Höhe von Arnise's Hütte getrennt haben wurde es mir zu blöd und ich hab die Verfolgung abgebrochen. Die trugen auch beide die Gildenrüstung allerdings die Anfängerversion. Und nach nem nächtlichen Vampirangriff lag vor dem Flusswald Handelskontor mal jemand der vom Spiel nur noch als "Aschehaufen" identifiziert werden konnte. Der trug nen Dolch, ein halbes Dutzend Dietriche, Edelsteine (sogar richtig wertvolle) und andere Wertgegenstände die man auch als Spieler bei nem Einbruch mitgehen lässt bei sich.
Mich hat halt nur gewundert das dieser spezielle Dieb diesmal so ne qualitativ hochwertige Rüstung trug.

P.S.
Mods hab ich nur drei instaliert..
Run for your life
When vampires attack
Thieves Guild Hideout

Also 2 die NPC vor Drachen und Vampiren flüchten lassen (sollen) und eine Spielerbehausung in der Diebesgilde.
 

Connar Groterian

Senior Member
Registriert
11.12.2002
Beiträge
161
Nachtrag:

Okay lag wohl an Thieves Guild Hideout.

Beim ersten betreten der Zisterne wird Brynjolf Aggro und behandelt mich wie einen Eindringling. Nach dem entfernen der Mod läuft die Diebesgildenquest normal weiter, die Meisterrüstung verbleibt in Inventar, aber der Gaul ist weg.
 
Oben