[P&P 3. Edition] Frage zur Regeneration von LE und AE

Diablo

Dämonischer Türsteher
Registriert
27.11.2000
Beiträge
589
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich DSA
Dort wird ja mit Astralpunkten gezaubert und nich wie in dnd mit "zauberslots"
Wie schnell regenerieren sich eigentlich diese Astralpunkte?
Und wie schnell geht die normale Lebensregeneration....
(vergleichswerte wie die durchschnittliche Astralenergie eines stufe 1 magiers währen vielleicht nützlich)
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Ich glaub es regeneriert nur durch Ruhen. Auf jeden Fall in DSA3.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Die normale Regeneration beträgt W6-Astral- und Lebenspunkte pro Tag. Allerdings nur, wenn man sich vernünftig ernährt und auch eine ordentliche Schlafphase einlegt.

Bei DSA3 sind die Startwerte für AE:

Magier - 30 AE
Elfen, Hexen, Druiden, Schelme, Scharlatane - 25 AE
Geoden - 15 AE

Bei einem Stufenanstieg bekommen bei DSA3:

Magiere, Elfen, Hexen, Druiden, Schelme, Scharlatane - 1W6+2 Punkte, die sie auf Astral- und Lebensenergie verteilen können. Allerdings muss beides wenigstens einen Punkt bekommen.

Geoden erhalten je 1W6 AE und 1W6 LE pro Stufenanstieg dazu.

Magiere haben zusätzlich die Möglichkeit auf 10 Zauberfertigkeitssteigerungsversuche zu verzichten und dafür nochmals W6+2 AE Astralenergie zu erhalten.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
In DSA3 regeneriert man pro Ruhephase (also schlafen) 1W6 Lebensenergie und 1W6 Astralenergie.

Ein Stufe-1-Akademiemagier hat 30 Astralenergie von Anfang an.

-------------------------------------------------

In DSA4 fängt man mit Astralenergie an die sich aus (MU+IN+CH)/2 errechnet. Zu diesem Wert addiert man Modifikationen für die Professionen und für Vorteile (zum Beispiel Astrale Macht).

Man regeneriert grundsätzlich wieder 1W6 LE und 1W6 AE pro Ruhephase. Durch diverse Vorteile (Regeneration I-III, Astrale Regeneration I+II, Meisterliche Regeneration) kann man sich jedoch auf Werte von 1W6+14 AE und ähnliches pro Ruhephase hochschaukeln. :rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Jaja, aber Magiere wurden entschärft... :rolleyes: Gibts einen Magier, der nicht über diese Regenerationsvorteile verfügt? :rolleyes:

DSA4 gehört zurück aufs Reißbrett!
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Naja, ein paar Sachen davon sind Sonderfertigkeiten, die man nicht von Anfang an hat, sondern frühestens auf Stufe 2 oder 3 kriegen kann. :D

Ein Stufe-1-Magier sollte also 'nur' auf 1W6+3 kommen. :rolleyes:
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Jetzt mach mal halblang Fjaldir :mad:

Nicht jeder hat durchblick genug um zu verstehen dass du das nicht ernst meinst. Und 1W6 + 14 ist schlichtweg falsch.

Man kann bei der Heldenerstellung bis +3 zusätzliche Regeneration erwerben, das kostet allerdings schon 12 GP. (Von meinen Freunden hat das niemand seinem Magier gegönnt, ich auch nicht)
Desweiteren ist es möglich über Sonderfertigkeiten weitere 2x +1 zu erwerben. Dies kostet allerdings schon ne Stange AP und ist sicher nicht bis Stufe 2 oder 3 zu erreichen. Abgesehen davon, dass der Zaubernde dann nichts davon hat da er ja seine Zauberfertigkeiten vernachlässigt hat.

Die Krönung (viele Abenteuer, Abenteuerpunkte und vor allem auch Eigenschaftssteigerungen später) ist dann eine Sonderfertigkeit (die auf den anderen beiden Aufbaut) die einem KL/3 astrale Regeneration gewährt + der max 3 der Heldenerstellung. Bei einem KL 15 Magier also 5+3 = 8 Reg. pro Nacht. eventuell 9 bei IN-Probe.


Das Geläster über die 4. Edition ist ja ganz witzig, hier gibt es jedoch scheinbar auch Leute die nicht so in der Matierie drin stecken (immerhin gibts hier mind. 1 DSA-Frage pro Monat) und denen dann solche Aussagen wie die Deine ohne einen entschärfenden ;) bestimmt nicht bei der objektiven Entscheidungsfindung DSA3/4 helfen.

Ein stinkiger Anma.
 
Oben