Fragen, die kurzfristig auf der Seele brennen

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Es gibt Fragen, die brennen nicht schon immer, aber dafür kurzfristig recht heftig auf der Seele.
Wie zum Beispiel: "Das Hochwasser steht 5 cm über meiner Türschwelle, hält die Tür dicht oder fülle ich den Sandkasteninhalt meiner Kinder in Säcke und lege die vor die Tür?"

Meine erste Frage: Der Zahnarzt hat heute fleißig mit einer Chlorflüssigkeit meinen Zahn desinfiziert, viel ist dabei auch auf die Zunge gekommen. Die brennt jetzt. Wie verbrannt, draufgebissen oder verätzt.
Esse ich trotzdem wie immer (heiß, kalt, süß, sauer, salzig, ...) oder belasse ich es bis zum Besserwerden des Gefühls bei langweiliger Nichtreizkost (Joghurt)?
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich vermute mal, dass du das Ätzgel meinst, welches der Zahnarzt zum Anätzen benutzt. Oder Chlorhexidin, was kein Chlor ist (und auch nicht ätzend).

Unabhängig vom Verusacherprinzip ist das Ergebnis ja jetzt da, daher: Verboten ist nichts. Ist die Haut allerdings verletzt und noch nicht verschlossen (bei Ätzwunden kann durch die Verätzung eine Schicht entstanden sein, die das ganze relativ dicht hält, muss aber nicht), wird man das Ergebnis beim falschen Essen schnell merken.

Daher: Vermeiden von stark sauren und salzigen Sachen, da diese die Wunde reizen und man den entsprechenden Effekt dann unmittelbar zu spüren bekommt. Auch die Toleranz gegenüber sehr heißen oder kalten Sachen ist meist sehr gering. Man muss sich jetzt nicht zwingend nur von Johghurt ernähren (obwohl dieser leicht gekühlt sicherlich angenehm ist). Speisen nur leicht salzen, sparsam mit Essig/Öl. Vor dem großen Bissen erst antesten.

Ansonsten heilen Wunden im Mund meistens durch die Reinigung des Speichels sehr gut, wenn man die Wunde ein wenig schont. Nach wenigen Tagen ist der Spuk dann auch wieder vorbei. Zur Not mit lauwarmen(heiß ist doof, siehe oben :D) Tee gurgeln. Salbei oder Kamille bietet sich da gut an.
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Ich würd tendenziell eher kühle Sachen essen/trinken (bei dem Wetter sowieso!). Gekühlter Kräutertee bietet sich recht gut an, in der Ausbildung hat uns eine Palliativschwester von Eiswürfeln aus Tee erzählt, die wohl recht gut helfen bei brennenden Geschichten im Mund (schmeckt auch gar net übel). Ansonsten viel trinken, Bonbons essen (Kaugummi wird zu scharf sein), das regt den Speichelfluss an.... Was das ist - was du verträgst!

Achja, und iwie hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen Gels gegen Schleimhautläsionen im Mund einfach nur brennen (da Lösungsmittel Allohol) und relativ kurz wirken.

Gute Besserung :)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Da ich nach fast 1,5 Stunden Mund offen halten eh nichts in den Mund bekomme, weil der nicht weit aufgeht, geht eh nur trinken. Trinkjoghurts selbstgemacht sind toll, vor allem, wenn es draußen knallheiß ist.

Die Zunge ist an der entsprechenden Stelle ganz glatt, diese Unebenheiten der Zunge sind an der Stelle weg.

Und es war ein flüssiges Zeug in einer Spritze, womit er die Wurzelkanäle ausgespült hat. Roch nach Chlor, machte Flecken wie Chlor, schien also Chlor zu sein.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Was immer es war, Chlor ist Gasförmig. Zumindest unter normalen Bedingungen wo Menschen existieren können :D Es war kein Chlor.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ausfüllen des Antrags auf Eintragung in das Wählerverzeichnis als Auslandsdeutscher?

Auf dem Antrag ist gefragt, an welcher Anschrift man zuletzt in Deutschland gemeldet war, und von wann bis wann. Muss man da das genaue Datum reinschreiben, oder reichen da grobe Angaben, wie z.B. bis Oktober 2013? Das gleiche Problem habe ich dann auch bei der nächsten Frage nach dem Datum der Abmeldung in Deutschland. Das weiß ich jetzt auch nur noch grob.

Muss ich jetzt meine ganzen Kisten mit Papierkram durchsuchen und hoffen, dass ich da irgendwo die Abmeldebestätigung finde?

EDIT: Ok, hat sich erledigt, ich habe den Fetzen vom Einwohnermeldeamt gefunden. Da steht sogar drauf, wann ich in meine letzte Wohnung in Deutschland eingezogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Wie zum Teufel stellt man die Startseite (die www-Seite die beim Start des Browsers angezeigt werden soll) bei Chrome unter Android ein??
Es geht mir nicht um irgendwelche icons auf dem Android-Startbildschirm oder um einen interaktiven Android-Schirm, sondern ganz schnöde klassisch um die www-Seite die man beim Start des Browsers als erstes sieht. Bei Firefox erreicht man das mit Browser öffnen -> [...]-Symbol rechts oben drücken -> Einstellungen -> Allgemein -> Starbildschirm -> Startseite felstlegen.

Ein Bekannter hat mich neulich danach gefragt und ich habe diese Einstellung bei Chrome par tout nicht gefunden. Ich bin wahrscheinlich "zu alt für diesen Schei**" (frei nach Murtaugh in Lethal Weapon) ;)


Gruss, Ice
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Laut diesem Foreneintrag gibt es die klassische "Startseite" nicht mehr. Auf dem Ersten screen sollten die "Most used" pages und vermutlich eine Google Suchleiste angezeigt werden. Wenn man unbedingt etwas anderes will, empfehle ich die entsprechende Seite aufzurufen und im Menü "Add to home Screen" auszuwählen und mit dem neuen Icon auf dem Home Screen den regulären Chrome zu ersetzen. Nicht optimal, aber vielleicht ein ausreichender Workaround
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Vernochan: Danke. Dann bin/war ich also nicht zu doof... Nun, hab' dem Bekannten das genau so eingerichtet, jetzt hat er eben ein paar neue Icons auf seinem Schirm - Problem gelöst.

Gruss, Ice
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Rhonwen: Ah, die 6% erklären einiges. Er meint wahrscheinlich hypochlorige Säure 6%, die beim Zahnarzt gerne eingesetzt wird. Das hat zwar mit reinem Chlor erst einmal so viel zu tun wie Chlor mit Salzsäure, bei Kontakt mit Speichel kann aber durchaus eine kleine Menge Chlor entweichen, deswegen riecht das so. Und ja, jetzt wissen wir auch, wieso das so weh getan hat, denn hypochlorige Säure ist, wenn wundert es, ätzend. :rolleyes:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hallo!

Wenn ich die Wohnungsbrandgefahr durch Strom verringern will, ist das ein Verteiler mit Überspannungsschutz das Richtige?

Eine Verkäuferin meinte nur, dass es die angeschlossenen Geräte bei Einschlag oder Überspannung schützt, zur Verhinderung von Bränden wusste sie nichts.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Der hilft halt bei Überspannungen durch Blitzschlag,ansonsten sollten halt FI Sicherungen/schutzschalter verbaut sein.
Auch Funkstecker um Geräte die man komplett auschalten kann (TV/PC Waschmaschiene und ähnliches) vom Netz zu trennen,falls man nicht dauernd die Stecker selber ziehen will.
Falls sie keinen Netzschalter haben.
Währe das was mir auf die schnelle Einfallen würde.
,
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
@Ender: Gerade das mit den Funksteckdosen halte ich für fragwürdig. Diese selbst sind genau so ein Verbraucher wie ein ausgeschalteter Fernseher. Damit schützt du höchstens den Fernseher.



@Ciramon: Ich habe Probleme mich kurz zu halten.... :D

Brände durch Strom passieren (wenn ich mich nicht irre) vor allem durch 2 Dinge: Kurzschlüsse und Hitzeentwicklung (Wärmestau).

Kurzschlüsse passieren zum Beispiel, wenn ein Kabel mit mehreren Adern (und damit eigentlich allen Geräten in Steckdosen) defekt ist (z.B. durch einen Stuhl oder sowas) und sich 2 Adern berühren oder Flüssigkeit in eine Steckdose kommt (und das Wasser damit ebenfalls 2 Adern verbindet). Dabei heizt sich das Kabel stark auf und es kann zu einem Brand kommen

Der 2. Punkt ist da etwas weniger ersichtlich.
Wird ein Gerät oder ein Kabel zu heiß, kann z.B. die Isolierung schmelzen (was wieder zu einem Kurzschluss führt) oder im Extremfall ein leicht entflammbarer Stoff entzündet werden.

Dinge werden heiß, wenn sie Leistung umsetzen. Watt (Leistung) = Volt (Spannung) * Ampere (Strom). Volt sind hier (in Deutschland) eigentlich immer (effektiv) 230V. Ampere hängt vom jeweiligen Verbraucher ab (steht im Normalfall auf den kleinen Aufblebern an den Netzteilen oder neben der Dose für den Stromstecker. In diesem Beispiel verbraucht das Netzteil bis zu 2 Ampere). Dinge werden zu heiß, wenn sie zu viel Leistung umsetzen. Aber was genau heißt zu viel?
Das hängt vor allem vom Leistungsquerschnitt ab. Je höher der Querschnitt, desto mehr "hält die Leitung aus". Viele Billige Mehrfachsteckdosen haben recht dünne Adern. Bei 1.5mm² kann man etwa 6A auf die Leitung legen, bevor es zu einer Überlast (und damit Überhitzung) kommt. Bei 230V macht das also etwa 1380 Watt. Mit Glück is der Durchmesser etwas höher (2.5mm²) und man kann ca. 10A (also 2300Watt) drauf geben ohne sich sorgen machen zu müssen. Wenn du die Gefahr verringern willst, dass etwas schief geht, solltest du möglichst nie mehr Geräte mit mehr Gesamtleistung (einfach aufaddiert) anschließen, als die Mehrfachsteckdose/Verlängerung verträgt. Eigentlich sollte bei solchen Steckdosen bei stehen, wie viel Watt sie maximal "vertragen", aber leider ist das oft nicht der Fall. Wenn du diesbezüglich auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du nur Steckerleisten, bei denen das bei steht.
(Ansonsten guck nach Steckdosen, deren Leitungsdurchmesser mehr als 1.5mm beträgt. Auf Amazon haben zum Beispiel etliche die Angabe H05VV-F 3G1,5, was für einen Leitungsdurchmesser von 1.5mm² steht)

Die meisten Geräte brauchen nicht sonderlich viel Strom. Wenn man aber z.B. nur eine Steckdose hat, und mit mehreren Verlängerungen/Mehrfachsteckern arbeitet, summiert sich da durchaus ne Menge auf. Vorsicht is vor allem in der Küche geboten. Wasserkocher, Microwelle und Kaffeemaschine brauchen enorm viel Leistung.


Zu den Steckdosen mit Überspannungsschutz:
Da die Spannung auch in die Leistung mit eingeht, hilft der Überspannungsschutz auch ein wenig um vor einem Brand zu schützen. Meistens sind Spannungsspitzen allerdings so kurz, dass im Grunde nichts die Chance hat sich wirklich aufzuheizen (zumal viele Geräte dann einfach kaputt gehen und quasi gar keine Leistung mehr umsetzen :D). Die große Ausnahme: Blitzeinschlag. Ein Blitz hat SO VIEL Spannung ( >100000 Volt), dass sogar der kleine Augenblick ausreicht um alles zu entzünden. Da ist ein Überspannungsschutz sicherlich hilfreich (auch wenn ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob solche Steckerleisten dann wirklich noch ausreichen.


Noch ein weiterer Hinweis: Gegen die Wärme kann man natürlich auch noch weitere Vorkehrungen treffen. Mehrfachsteckdosen und Netzteile sollten die Möglichkeit haben Wärme an die Umgebung abgeben zu können (sprich sie sollten gute genug belüftet sein und nicht zu staubig werden).
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Vielen Dank!

Hauptsächlich geht es mir darum, bei Abwesenheit sicher(er) zu sein. Also keine Gefahr durch zu viel Strom ziehende Geräte (sofern ich sie ausschalte...), sondern von außen durch Kurzschlüsse anderswo im Haus.
 
Oben