[Installation] Fragen eines Neulings

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
So, nach kurzem googeln :rolleyes:
Hast du ne Nvidia-Karte?
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
ne, eine ATI Radeon.

@Shay: Ok, ich werd nochmal neu anfangen. Als ich neulich begonnen hatte, war es eben so, dass es am anfang eigentlich ging. Ich hab zwar gemerkt, dass es nicht hunderpro flüssig läuft, aber es hat auch nicht wirklich geruckelt. Das Ruckeln hat quasi an der Stelle begonnen, als ich die massig Monster in dem Gang vor dem Raum von Rielev(?) rausgelockt und gekillt hatte. Irgendwann lagen da halt dann haufen monsterleichen herum und ab da hat es heftig geruckelt. Lief aber schon bei dem Kampf gegen so viele Gegner nicht ganz rund.

Wenn ich dazu komme, werd ich heute abend dann nochmal BG2 seperat ohne Mods auf ein anderes Laufwerk installieren und schauen wie es da ist. Dann weiß ich zumindest, ob es direkt am Spiel oder den ganzen zusätzlichen Mods bzw. Dateien oder so liegt. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche ja...

edit: Hab eben mal gegoogelt, und irgendwo gelesen, dass es sich mit Windows 7 nicht so gut verträgt und das der Grund sein könnte? Kann das stimmen? Ich hab windows 7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Was hei\3t denn massig Monster? Gegen wen und gegen wieviel kämpfst Du denn dort. Au\3er ein paar Goblins und/oder Memphiten ist doch da erst mal gar nichts. Je nach mod noch so eine Handvoll Grottenschrate aber sonst?
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Uff, keine Ahnung so 10-15. Ích hab noch mal neu angefangen, diesmal wirklich mit den niedrigsten Einstellungen, aber es macht keinen Unterschied. Am Anfang gehts, aber nach ner weile, wenn viele Monster tot herumliegen, ruckelts immer heftiger.

Neuinstallieren is leider auch nicht, weil ich ja BG2 samt Mods nochmal komplett löschen müsste, da will ich vorher noch ein paar Möglichkeiten ausprobieren, ehe ich zu dem Schritt übergehe, denn noch mal alles zu Installieren mit den Mods wäre sehr... nicht so gut.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? :(
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Du musst nicht die bisherige Installation löschen!

Wenn du genug Platz auf deiner Festplatte hast, kannst du die komplette Installation einfach an einen anderen Ort kopieren. Geht auch! :)
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Ok, danke, habs auch sogleich gemacht. Und siehe da, alles läuft absolut flüssig. Muss also indirekt mit den ganzen Mods zusammenhängen. Nur wie lös ich das Problem jetzt? :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Einfach mal cache size in der Konfiguration erhöhen könnte schon helfen, mal auf 2GB oder sowas stellen.

Rechtsclick auf die exe und Kompatibilitätsmodus auf XP Service Pack 2 einstellen wäre noch ne Möglichkeit.

Umgebungsgeräusche können wohl auch zu schlechter Performance führen.

Ein Schuss ins Blaue wäre es, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, z.B. mit directx source development kit(300 mb download), utilities, bin, x86, dxcpl, direct draw. Das ist zumindest der einfachste Weg unter Vista, keine Ahnung von 7.
€: Sehe grad, es gibt in der Konfig ja auch ne Funktion für Hardwarebeschleunigung. Bin nicht sicher, ob das den gleichen Effekt hat, wie es in Windows auszuschalten, aber nen Versuch wärs wert.

Ruckelndes BG2 mit Mods kenne ich nur als Ursache von fehlendem biffing :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Ich hatte das alles durchprobiert, hat leider nichts gebracht. Nun hab ichs nochmal neu installiert und es läuft wieder nicht so ganz flüssig. Aber im Moment ist es zumindest durchaus spielbar. Allerdings war ich auch noch nicht an der Stelle mit den vielen Goblings und Grottenschraten, bzw. ich war da, sterb aber dauernd. Man, welcher Mod hat die ganzen blöden Viecher da eingefügt? Is ja nervig.... :/

Naja, mal schaun, wie lang das gut geht. Ansonsten muss ichs halt ohne Mods spielen. Wär zwar schade drum, aber was soll man machen...?
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Nee, ist ja Quatsch, so ohne mods. Bei uns läuft es ja auch und wir haben ja auch alle den durchschnittlichen PC oder LT.

Da war doch was mit "3D-Nutzen" ausschalten oder eben nicht und auch was mit sonstigen Optionen in der config. Spiel mal ein bisschen daran herum und deaktiviere im Zweifel mal das eine oder andere.
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Hatte ich ja schon alles. Alles mögliche runtergeschraubt und quasi alles ausgeschaltet von 3d bis zu allen möglichen Geräuschen, nur um zu sehen, obs was bringt. Auch das, was Folas noch erwähnte hab ich gemacht. Es war leider vorher wie nachher identisch in Sachen ruckellei.... :(
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Lies mal bitte diesen thread und probiere alles aus, was dort erwähnt wird. Von Eimerian gibt es dort auch einen post bzgl. der Kerne, der evtl. hilft. Aber auch "Umgebungsgeräusche deaktivieren" und so'n Zeugs kommt zur Sprache. Auch auf einen thread bei shs wird verwiesen, den Du Dir natürlich auch zu Gemüte führen solltest.

Wenn all das nicht hilft, dann gibt es wohl keine guten Einfälle mehr.
Dann könnte man wohl nur noch schauen, ob es wirklich an einer Einstellung liegt, oder an den mods. Dazu könntest Du einen Schnelldurchlauf als einzelne Figur durch den Kerker machen, also mit STRG+Y alles aus dem Weg räumen und dann mal in die nächst höhere Ebene gehen. Ob`s dann auch und immernoch ruckelt, oder ab wann es anfängt.
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
So, ich hab mal weiter gespielt und bin im zweiten Stock des Kerkers. Das Ruckeln ist unverändert, sprich, es ruckelt zwar ein wenig (und komischerweise verfärbt sich ab und an einer meiner charaktere bzw. einzelne körperteile kurzzeitig in pink), aber es ist auf alle Fälle spielbar. Was in dem Thread steht, hab ich alles ausprobiert, es hat keinen Unterschied gemacht.

Wenn es so bleibt wie es ist und sich nicht verschlechtert, wärs okay... mal schaun.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Bzgl. pink: Den shs-thread kennst Du?

Und bzgl. Rucklen vielleicht letzter Versuch: Vom Internet trennen und mal firewall und vor allen Dingen Antivirenprogs abschalten. Dann die bgmain.exe (oder ToBLoader) neu starten. Ruckelt's dann immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Danke, werd mir den das morgen mal anschaun, bin jetzt zu müde. ^^

Die idee mit der firewall is auf jeden fall ne gute, wollte ich vorhin auch schon ausprobieren, weil kaspersky auch immer son kleines bildchen mit "key" bringt, wenn ich das spiel minimiere, hatte es aber direkt danach wieder vergessen. :D

Wird auch morgen getestet, wenn ich die zeit dazu finde.
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Ich habe mal eine kleine Frage:

Bei der Installation habe ich es so eingestellt, dass ich keine englischen Mods installieren lasse ... und eben auch als Sprache "deutsch" ausgewählt habe.
Immerhin hat es mich bei meiner ersten Installation auf dem Laptop genervt, dass einige Gegenstände englisch benannt (und die Dialoge im Eröffnungsgebiet von TdB auch englisch waren).

Soweit so gut ... ich freu mich, dass die Gegenstände deutsch sind. Dann nehme ich Jaheira und Khalid in meine Gruppe und kaum verlasse ich den "freundlichen Arm" spricht sie mich an und quasselt mich auf englisch zu. Ich denk mir, dass ist vielleicht nur nen Ausrutscher.

Doch Kivan und Dynahier machen das gleiche. Vor allem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Dialoge so bissl Mischmasch aus deutsch und englisch sind.
Kann ich das irgendwie beheben, ohne alles noch einmal neu installieren zu müssen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du BG1NPCProject hast, ist das normal. Das ist zu 90% englisch.
 

Alissa

Freundliches Monster
Registriert
05.08.2009
Beiträge
173
Und jetzt eine ganz dumme Frage: wo sehe ich, ob ich das habe?
*schämt sich wegen der Frage*
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öffne Deine WeiDU.log im BG2-Verzeichnis und such mal danach.
 
Oben