[Installation] Fragen eines Neulings

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Eine Frage zum Verständnis noch, Dabus:
sonst kommt weiterhin alles mit, was den Weg in den BG2-Ordner schafft und im BWP verwendet wird.

Der Weg in den BG2-Ordner, wann ist der geschafft? Wenn die Mod im BiG World Downloads-Ordner liegt oder wenn das BWS sie daraus extrahiert, weil ich sie ausgewählt habe?
Ich verstehe grad nicht ganz, ob man Mods, die man nicht dabei haben will, nicht nur aus der Auswahl, sondern auch aus dem Download-Ordner entfernen muss, wenn man sie früher schon mal gesaugt hat
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn sie im Download liegen, sind sie für mich nicht direkt im BG2-Ordner. ;)
Alles, was ein Setup-X.exe im BG2-Ordner liegen hat, sollte bei entsprechender Auswahl von der Batch erkannt und verarbeitet werden.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Ok :D

@Loran: Du hast da dutzende Mods, hör auf, dir Gedanken zu machen, ob irgendwas fehlt ;) Spiel einfach und viel Spaß. Und ja, das müsste eine empfohlene Installation sein. Was gut ist.
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
nagut, dann belass ichs jetz dabei, auch wenn wohl nur wenig neue chars+dialoge dabei sind. :D

danke nochmal an alle für die hilfe.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Wieso wenige neue Chars und Dialoge?
Du hast Banterpacks und du hast jede Menge Chars, die durch Questmods eingefügt werden, außerdem jede Menge neue NPCs.
Hör jetzt auf hier, bevor ich zornig werde :fies: ;)
 

Marek

Junior Member
Registriert
28.03.2011
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich bin ebenfalls neu hier.
Ich habe nun auch noch etwas frei und wollte BG mal wieder spielen und stieß auf euer Forum und diesen Big World Mod.

Nun.....nach Registrierung und Selbststudium gelang es mir (endlich :c:) soweit alles hinzukriegen. Er (BigWorld Setup) macht nun das Setup. Habe "Empfohlen" genommen.

Falls ich nach der Installation Probs haben sollte, melde ich mich.....
Ansonsten.....Danke an alle und großes Lob und Danke an die Entwickler dieses Tools und der einzelnen Mods.

Gruß

.....
So, habe nun doch ein Prob......er hat dieses DOS Fenster (die Install Datei, nehm ich an) geöffnet und sagt nun:
"BG1 - Patch - Check

Der BG1 Textpatch ist noch nicht installiert. Bitte installiert diesen Mod erst in Euren "Baldur´s Gate" Ordner - NICHT in BGII - SvA !

Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Kann einer helfen ? Wo finde ich diesen Patch.....muss ich den noch runterladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marek

Junior Member
Registriert
28.03.2011
Beiträge
18
.....
So, habe nun doch ein Prob......er hat dieses DOS Fenster (die Install Datei, nehm ich an) geöffnet und sagt nun:
"BG1 - Patch - Check

Der BG1 Textpatch ist noch nicht installiert. Bitte installiert diesen Mod erst in Euren "Baldur´s Gate" Ordner - NICHT in BGII - SvA !

Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Kann einer helfen ? Wo finde ich diesen Patch.....muss ich den noch runterladen ?

Gruß
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Das wird wohl
MKs BG1 Textpatch Revised 3.3
sein.

Den findest du in der Linkliste...
http://www.baldurs-gate.eu/bwpmods.php

Aber laut Wiki sollte das BWS den automatisch installieren :hae:
Da musst du wohl auf Dabus warten... wobei ich würd einfach versuchen, den manuell zu installieren.

* Es wird geprüft, ob BG1, BG2 und TdB richtig installiert und mit den BioWare Patches versehen wurden
* Auf Wunsch wird ein Backup Eurer BG2 Daten gemacht (empfohlen)
* Die Mods werden aus dem Internet heruntergeladen
* Die Mods werden korrekt im BG2 Hauptverzeichnis entpackt
* Die BG1 Missing Files werden heruntergeladen und entpackt, um die gelöschten BG1 Dateien, verursacht durch den BioWare BG1 Patch, wieder herzustellen
* WeiDU wird heruntergeladen und die WeiDU.exe ins BG2 Spielverzeichnis kopiert
* MKs BG1 Textpatch Revised wird automatisch im BG1 Hauptverzeichnis installiert

* In der BG2 baldur.ini werden die Cheat-Tasten, die CLUAConsole, die Errorlog und der Blutpatch aktiviert
* Die BiG World Install.bat wird gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marek

Junior Member
Registriert
28.03.2011
Beiträge
18
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es selbst installiert und dann begann die Installation. Dauerte so ca. 2 Stunden.

Nun stellt sich nur die Frage....Wie und wo starte ich, damit ich zusammenhängend spielen kann ?
BG1 ist immer noch in der gar schrecklichen Grafik wie immer !?

EDIT:
Juhu.....habs hinbekommen :cool: war ja einfach :o:shine:

Ich habe BGII gestartet und da kann man auch BGI beginnen.......
Juhu.....;)

Danke nochmal an alle und deine schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
So, ich muss auch nochmal nachhaken. Und zwar geht es um den Widescreen Mod. Wie genau funktioniert der? Installiert hab ich ihn und auch meine Werte (1366*768) eingegeben. Aber in der BG Config kann ich die Auflösung nirgends auswählen und wenn ichs ganz normal starte ohne in die Config zu gehen ist die Auflösung auch eine andere.
 

Rami

Senior Member
Registriert
27.05.2009
Beiträge
186
Also dass die AUflösung in der Konfig nicht korrekt angezeit wird ist ganz normal.

Mehr kann ich dazu jetzt net sagen..
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
...und wenn ichs ganz normal starte ohne in die Config zu gehen ist die Auflösung auch eine andere.

Was heißt andere? Ist es die von Dir eingegebene (1366*768) oder was meinst Du?

Nach einem "Successfully installed" darfst Du auf jeden Fall nicht mehr an der Config rumschrauben.

Salomee
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Ok, habs nochmal installiert und dann gestartet ohne nochmal in die config zu gehen. Da stürzt es dann bei Starten des Spiels nachdem sich die TobEx console öffnet entweder ab, oder wenn ich doch ins menü komm, bleibt die Auflösung die gleiche die in der config vor der installtion des widescreen mods eingestellt ist.
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
Ok, ich wieder. :D

Dass mit dem widescreen mod funktioniert soweit. Ich bin erst heute wirklich zum spielen gekommen. Nur hab ich ein ganz dickes Problem, das eigentlich völlig absurd ist. Mein PC ist mit dem Spiel überfordert, egal, welche Einstellungen ich nehme, selbst mit den niedrigsten. Am Anfang gings noch, aber sobald in dem Kerker die ersten Monsterleichen herumliegen und die Map immer weiter freigespielt wird, schafft mein PC das nicht mehr. Es ruckelt heftig. Alle zwei Sekunden stockt es, wenn ich den Bildschirm verschiebe, oder meine Leute irgendwohin gehen lasse, selbst wenn ich nichts mach, wirken die bewegungen der Figuren abgehackt. Das kann doch nicht sein. Ich mein, ich hab keinen High End Laptop, aber das letzte Spiel dass ich darauf gespielt habe war The Witcher und dass lief selbst mir hohen Grafikeinstellungen flüssig. Mein anderer PC war für The Witcher zu schlecht, konnte aber BG1 und 2 problemlos auf den nöchsten Einstellungen flüssig laufen lassen. Ich mein, das ist doch nicht normal. Liegt das an den Mods, durch die die Leistungsfähigkeit des Rechners wesentlich stärker ausgereizt wird, oder was kann der Grund dafür sein? Aktuell ist es jedenfalls unspielbar. :wunder:
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hast Du in deiner Installation "End.Biff" installiert?
Wenn nein, dann nachinstallieren, dann läufts flüssig.
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
gut, danke. mal schaun. ich hab option 1 genommen, also dass mit der möglichkeit zu deinstallieren. dauert jetzt wohl ein weilchen. dass gleich am anfang dutzende Male "System kann angegebene Datei nicht finden" kommt ist aber... normal oder?
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
sorry, wegen doppelpost.

installiert hab ich es, aber geändert hat sich jetzt nichts. habs wieder deinstalliert, das hat zwar geklappt, aber da hat er irgendwie keine datei, die da deinstalliert werden soll gefunden.

bei der beschreibung des mods steht auch, dass der override ordner dadurch von etwa 3 GB auf... wesentlich weniger reduziuert werden soll. hab eben mal geschaut: der override ordner ist bei mir eh nur 24 mb groß. wirklich normal ist das nicht, oder?
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Wenn das Biffen geklappt hat, dann ist es auch normal.
Hast du eine aktuelle Weidu-Log, die du mal posten könntest?
 

Loran

Junior Member
Registriert
16.03.2011
Beiträge
28
ne, vor dem biffen (bzw nach dem rückgängig machen des biffen) warens 25 mb. direkt nach dem biffen warens 3mb. und es ruckelt immer noch wie sau. der gesamte BG ordner is 13GB groß, aber das dürfte normal sein nehm ich an.

mich hat halt stutzig gemacht, dass während des biffens sehr oft "System kann angegebene Datei nicht finden" dort stand.

die weidulog hab ich auf der vorseite gepostet.
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showpost.php?p=994034&postcount=160
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ #0 #0 // Generalized Biffing: v2.1
Du hattest ja vorher schon gebifft, wahrscheinlich war die Größe des Ordners daher so wenig. Allerdings habe ich jetzt gar keine Ahnung mehr, warum es so ruckelt. Du bist noch am Anfang des Spiels, oder? Also kann es auch nicht an zu vielen Variablen, Gegenständen oder NPCs liegen. Vielleicht versuchst Du einfach noch einmal von vorne zu beginnen und schaust dann mal
a) ob es erneut auftritt
b) ob es schleichend auftritt und immer stärker wird
c) ob es an einer bestimmten Stelle stark zu ruckeln beginnt.

Mehr fällt mir gerade leider auch nicht dazu ein. :confused:
 
Oben