[Modding] Fragen zu Einfügen von Actor in Are mit NI

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Wenn ich mit NI einen actor mit "Add -> actor" in eine area setze, habe ich folgende Fragen:

Flags: Was bedeutet cre attached / cre not attached?
Was bedeutet Is spawned Yes / No?
Was bedeutet "First letter of CRE resref" und muss ich da was einfüllen?
Expirery Time: setze ich auf -1, wenn ich mcöhte, dass der actor da bleibt?
Was bedeutet Wander distance, Follow distance?

Noch irgendwas, was ich spontan falsch machen könnte und worauf ich achten sollte?


Falls das bereits im Detail beschrieben ist, bitte einen Hiweis geben, wo ich nachschauen soll.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
366
Flags: Was bedeutet cre attached / cre not attached?
"CRE attached" gibt an, ob die CRE-Ressource in die ARE-Datei eingebettet wurde. Das ist eigentlich nur bei ARE-Dateien in Savegames der Fall, daher sollte immer das Flag "CRE not attached" gesetzt werden.

Was bedeutet Is spawned Yes / No?
Das hat was mit Spawn Points zu tun und ist auch nur für ARE-Dateien in Savegames relevant. Sollte man immer auf "No" setzen.

Was bedeutet "First letter of CRE resref" und muss ich da was einfüllen?
Das ist auch nur relevant, wenn man ARE-Dateien in Savegames bearbeiten möchte.

Expirery Time: setze ich auf -1, wenn ich mcöhte, dass der actor da bleibt?
Korrekt. Das ist gleichbedeutend mit "Actor wird niemals automatisch entfernt".

Was bedeutet Wander distance, Follow distance?
Diese Felder würde ich mit den gleichen Koordinaten definieren. Abweichende Werte sind i.d.R. auch nur in Savegames relevant.

IESDP erklärt einige (aber nicht alle) dieser Felder etwas genauer.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Das war sehr anschaulich erklärt, danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Ich finde gerade nicht, wie ich einer cre eine andere Deathvariable / Scriptname über die are geben kann. Ist das im Feld "Specifics script"?

Frage_zu_Specific_script.jpg
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
366
Das geht über die Actor-Struktur in der ARE-Ressource. Dazu muss das Flag "Override script name (3)" gesetzt werden, dann kann der Name der Actor-Struktur als Skriptname verwendet werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Ah, unter "Flags"! Danke, das hätte ich so nicht mehr gefunden.
EDIT: Jetzt finde ich nicht, wo ich die zu benutzende Deathvariable reinschreiben kann. Kann mir nochmal jemand helfen? EDIT2: Ist das der Name ganz oben (der dann entsprechend intelligent gewählt werden sollte)?

Weiß jemand, was das "Specifics script" darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
366
EDIT: Jetzt finde ich nicht, wo ich die zu benutzende Deathvariable reinschreiben kann. Kann mir nochmal jemand helfen? EDIT2: Ist das der Name ganz oben (der dann entsprechend intelligent gewählt werden sollte)?
Ja, der Name ganz oben.

Weiß jemand, was das "Specifics script" darstellt?
Das ist nur ein weiterer Skriptslot neben Override, Race, Class, usw. Die Reihenfolge der Skriptprioritäten ist
  1. OVERRIDE
  2. AREA (nur über den Skriptbefehl ChangeAIScript() definierbar und wird nicht in Savegames gespeichert)
  3. SPECIFICS (nur über ARE Actor-Struktur oder Skriptbefehl ChangeAIScript() definierbar)
  4. CLASS
  5. RACE
  6. GENERAL
  7. DEFAULT
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Klasse, danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Keine der von mir eingführten cres wird im Spiel angezeigt, d.h. die Kreaturen sind nicht da, wenn ich die Area besuche.
Die cres existieren, es ist eine Animation ausgewählt (im Actor Sheet der are), es sind alle Zeiten für "sind aktiv" ausgewählt, ich habe die Areas neu besucht.
Hat jemand spontan eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Ich habe ein neues Spiel gestartet und die CHaraktere sind nicht in der Area zugegen. In NI werden sie angezeigt:
NI_area_cres.jpg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
14.120
Wie ja auch schon im ersten Post selbst geschrieben. (*facepalm*)
Danke, wie immer, für Deine Adleraugen und Deine Geduld!
 
Oben