[DA:Editor] Fragen zum Retexturing

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass hier vermutlich nicht so viele reinschauen, wie in den Baldurs Gate Teil des Forums. Trotzdem habe ich hier schon von ein-zwei Fan-Projekten gelesen und hatte deswegen gehofft, hier jemanden zu finden, der sich mit dem Modden in Dragon Age, speziell dem Gestalten neuer Gegenstandstexturen ein wenig auskennt.

Ich stehe gar nicht völlig im Anfang. Es gibt da ein ganz nützliches Programm namens DATool / DA Model Manipulator, mit dem die Modelle der meisten Origins-Rüstungen und Waffen einsehen kann. Die braucht man sich dann nur irgendwo speichern und in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm dran rum pfuschen.
Und obwohl ich soweit immerhin gekommen bin und bisher an keinem konkreten Problem hänge, habe ich schon ein Haufen Fragen, wie ich meine Möglichkeiten so ausweiten kann. Wie man z.B. an Modelle von Awakening oder sogar DA2 kommen könnte. Irgendwie muss das schon gehen, ich hab immerhin schon ein paar Downloads gesehen, wo man sich Flemeth Rüstung aus DA2 als Held von Ferelden anziehen kann und so...
Oder in welcher der vier dds Datein, die man bearbeiten kann, die Information für die Haut steckt. Wenn ich nämlich bei irgendwelchen Roben z.B. beschließe den Ausschnitt größer oder kleiner zu gestalten, dürfte es ja nicht reichen, wenn ich das einfach aufmale. Denn dann würden sich diese Abschnitte ja nicht der Hautfarbe des Charakters, der die Robe trägt, anpassen. Wie soll das Programm auch Haut von einer fleischfarbenen Jacke unterscheiden? ^^

Das sind die zwei Fragen, die mich bisher am meisten Plagen, vermutlich weil ich mich mit dem "wie bringe ich meine Gegenstände ins Spiel" noch gar nicht befasst habe. Jetzt hoffe ich aber erst mal, dass sich von euch überhaupt schon mal jemand mit sowas auseinander gesetzt hat und ich nicht wieder auf die unübersichtlichen Nexusforen zurückgreifen muss.

Liebe Grüße
Alvadea
 
Oben