• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feedbackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

[NWN2] Fragen

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Also, meine derzeitigen Fragen betreffen noch nicht wirklich das eigentliche Spiel, merh so dinge bei der Charakterentwicklung.


Erstmal ganz allgemein:
Prestigeklassen - Wie muss ich diese genau einordnen? Wenn ich sozusagen so schnells geht auf ne Prestigeklasse *rushe* wird mein Char dann einfach in den von dieser Klasse hervorgehobenen Magieschulen/Talenten extrem stärker dafür steigert er woanders kaum noch oder wie muss ich das verstehen?

Was für Talente/Feats sind denn für Kleriker wirklich empfehlenswert? Ich will ihn mehr als *göttlichen Magier*, nicht als Nahkämpfer spielen. Also hab ich bis jetzt einfach Talente u.s.w. genommen die das Zaubern im Kampf erleichtern. Gibt es da sonst noch dinge die wirklich nützlich sind? z.B. spezialisierung auf eine Zauberschule?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Der Unterschied zwischen Klassen und Prestigeklassen ist eigentlich nur, dass man Prestigeklassen erst wählen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Ansonsten ist es genau so wie bei 'normalen' Klassenkombinationen und wie auch schon in NWN1: Jede Klasse bekommt auf bestimmten Klassenstufen bestimmte Eigenschaften. Steigt man in einer Klasse nicht weiter auf, dann verbessern sind diese Eigenschaften auch nicht weiter. Ein Barde z.B. verbessert sein Bardenlied nicht, wenn er in einer anderen Klasse aufsteigt. Andere Sachen wie der Grundangriffsbonus, Rettungswürfe und Fertigkeiten verbessern sich immer weiter, auch wenn es auch da Unterschiede zwischen den Klassen gibt. Steigt ein Kämpfer fortan als Magier auf, so verbessert sich der GAB (=Grundangriffsbonus) nicht so stark, wie es sich bei einem reinen Kämpfer verbessern würde.

Bei zaubernden Klassen ist es normal so, dass sich ihre Zauberfertigkeiten überhaupt nicht verbessern, wenn sie in einer anderen Klasse aufsteigen. In NWN2 gibt es aber einige Prestigeklassen, die auch die Zauberfertigkeiten der 'Grundklasse' verbessern (können). Beispiele sind der Arkane Betrüger, Harfner Agent, Bleicher Meister, Kriegspriester oder Mystischer Ritter.

Zum Kleriker speziell kann ich nicht viel sagen. In NWN1 habe ich die Zauber immer benutzt, um den Kleriker im Nahkampf zu pushen und weniger um direkten Schaden beim Gegner zu machen. Kann aber nicht sagen, wie sich die Zauber des Klerikers in NWN2 geändert haben. Eventuell sollte man dann auch seine Domänen dementsprechend wählen (z.B. hat die Domäne Magie einige Angriffszauber).
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Das letzte D&D 3+ Spiel das ich ausgiebig spielte war IWD2 und da konnte man Kleriker des Tyrannus sein (wenn ich mich nicht irre)... der ging fast so gut ab wie mein Hexenmeister und konnte halt sonst auch wirklich nützliches Zeug, spielte sich bissl wien etwas defensiverer Magier der aber noch jedemenge Buff's u.s.w. beherrschte :).

Ob ich Magier machen soll bis ich *Bleicher Meister* werden kann war auch meine Überlegung, der spezialisiert sich ja auf Nekromantie was nem Kleriker wohl auch gelegen käm.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Wie kann man eigentlich einen Druiden von seiner Tiergestalt in die normale Gestalt zurückverwandeln?
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Müsste mit nem Aufruf des Klappmenüs auf sich selber gehen, Verwandlung beenden.
Übrigens Vorsicht mit dem Bleichen Meister: Habe mit meinem Magier (lv5) diese PrC auch gewählt und auf lv1 und 2 des Bleichen Meisters keine neuen Zauber bekommen - das kannste ziemlich vergessen.. hab dann den Save gelöscht und nochmal angefangen.

Eine Frage noch von mir: Ich kann ja nun (als Magier) scheinbar keine Zauber mehr von Schriftrollen lernen - gibt es (später) irgendeine andere Möglichkeit wirklich Zauber "aus dem Buch eines anderen Magiers" zu lernen oder bin ich auf meine 2 neuen Zauber pro Level beschränkt?
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
432
Die Frage mit dem Magier würde mich auch interessieren! :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.079
Hab auch ne Frage - kann ich meinen Familiar (ich hab als Sorcerer nen Käfer als Gefährten gewählt :D) auch wieder un-summon-en, wenn ich will? Bzw. in die Tasche packen...
Und kassiert der kleine Krabbler Schaden wie der Rest der Gruppe, wenn er in nem Flächenzauber rumwuselt? Und falls das so ist, was passiert, wenn mein kleiner Kurinaxx sterben sollte?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wie Du ihn verbannst weiß ich nicht, aber wenn er stirbt passiert nichts weiter - Du musst ihn nur erneut herbeizaubern.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Da ich die Anleitung weder auf CD noch im nwn2 Ordner finden konnt (und da ich pdf's eh nich anschauen kann) frag ich das mal hier:

Ich hab jetzt neu angefangen und hab bis jetzt nen 1 Barde/4 Krieger/RDD 4 (red dragon disciple oder so :p).

Nun, die Prestigeklasse gibt ja vorallem Rüstungs und dicke Statsboni. Ich frag mich allerdings obs sinnvoller wär doch noch ein paar lvl Krieger zu nehmen bevor ich den RDD auf 10 bringe. Damit ich mehr Attacken und Talente bekomm denn mir scheint da siehst beim RDD bissl mau aus.

Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt? :)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@Veldan
Einen Linksklick auf den Vertrauten machen auf dem Spielfeld (nicht das Portrait), dann einen Rechtsklick auf ihn und "Vertrauten entlassen". Ihn einfach ins Gepäck zu stecken wie in BG2 z.B. geht leider nicht.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Hab auch mal eine frage wie schaffe ich es die fenster zu vergrößern wo die Informationen der Charakter angezeigt werden z.B. Gepäck.:(
Und meinen Rufwert finde ich auch nirgends.:hae:
Schon mal danke.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
691
glaube nicht dass man das Gepäch vergrößern kann.
Gibt es einen Ruf? Nicht das ich wüsste. Habe nie einen gelben Text bemerkt, wo es drinnen stand, Ruf +1 oder so
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
691
Frage zun den Sumpfhölen. Was findet man da?

Spoiler
Ausser dieser netten Anti Troll Waffe: Knochenphoenix
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Nix. Außer einer Zusatzbegegnung mit dem Händler aus Westhafen.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Mein Charakter spricht nur Englisch wieso das? Kann man da was dagegen tun?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nur als Info: Laut ATARI werden die deutschen Stimmen nach und nach per Patch eingefügt. Sie wären zwar alle aufgenommen worden, gab aber beim Einsetzen Probleme.
Ob das Stimmt, kA ... aber ich hoff's mal.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Jo ! Danke für die schnelle hilfe.:up:
Aber eines setze ich noch hinterher.;)
Wo kann ich sehen wieviel einfluss ich noch auf die einzelnen Gruppenmitglieder habe ?
 
Oben