Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Verno
Sorry, aber Linux scheint mir nur ein anderes Wort für "ja aber.." zu sein, vier verschiedene Distributionen haben mir seit Dezember null geholfen. Brauchen buchstäblich Stunden zum booten, dann hat die eine nicht ein einziges nützliches Tool dabei, die andere keine Schreibrechte ohne nen Hinweis, wie ich sie mir verschaffe, die nächste hat gar kein GUI.. ich muß auf meinen Blutdruck achten.. sag gern Bescheid, wenn Du eine Windioten-sichere Distribution weißt.. ;)

@ Pie
Ich habe seit Wehnachten drei Festplatten verloren, die jetzt externe war mal die älteste von vieren.. ich trau dem Ding nicht mehr. Aber könnte ich nicht die eben gebrannte rippen, und das (noch zu erstellende) System-Image in die Iso eineditieren?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich wüsste nicht, wie.

Aber ich meine, dass Du das Systemabbild auch auf DVD erstellen lassen kannst.
Das werden dann wohl vier bis fünf DVDs.

Du hättest dann also diese DVDs und die Boot CD, die nur einmalig erstellt werden muss.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Harutsune:
1. Was für ein "Ja, aber" soll das denn sein? "Ja aber das kann man auch machen"? "Ja aber das ist viel toller"? "Ja aber ich bin so gut mit Linux"?
Es habe mit Absicht nicht gesagt, dass es viel besser und toller wäre. Es ist nur eine Alternative dazu. Nicht mehr, nicht weniger. Ich sag nicht du sollst oder musst das nehmen. Ich habe ja noch nicht mal dazu gesagt, warum ich es für eine gute alternative halte. (Und für MICH hat es definitiv Vorteile. Aber auch das tut hier wenig zur Sache)
Aber es IST nun mal "freeware" und kann genau das, nach dem du gefragt hast. Wenn du so was ausschließen willst, formuliere deine Frage anders.
2. Ich weiß nicht, was du für einen exotischen Computer hast, wenn Linux Stunden zum booten braucht. Auch von DVDs. :eek: (ich bevorzuge mittlerweile sowieso USB Sticks zum booten)
Selbst bei dem alten (wirklich altem. Bestimmt 10 Jahre) PC meiner Eltern ging das in einer (noch) akzeptablen Geschwindigkeit.
3. Das mit den Schreibrechten ist in der tat tricky. Das seh ich ein. Allerdings bin ich mir sicher, dass ein ubuntu oder Mint eigentlich Schreibrechte auf NTFS kriegen sollte. Habe das aber auch noch nicht getestet.



Bezüglich des Editieren des ISOs: Das könnte funktionieren. Die Frage ist nur, ob dir das Rettungssystem auch erlaubt von der DVD das Backup zu laden. Bevor du eine 2. DVD brennst, würde ich das Rettungssystem erst mal starten und gucken ob das geht.
Aber ich denke, dass ein typisches Systemabbild mehr Platz braucht, als eine DVD bietet. Normale DVDs haben 4,7GB Platz. Das ist nicht sehr viel.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Trotz riesiger Festplatten kommt es manchmal dennoch vor das man etwas Speicher freiraeumen muss, wie ich gerade fuer Star Citizen auf meiner SSD (ganze 60 GB gross :( )
WinDirStat hilft dabei ungemein, auf einem Blick sieht man in welchen Ordnern sich die Speicherfresser befinden.

Warscheinlich kann das Programm auch noch mehr, aber diese Funkion alleine ist eine Installation Wert (braucht selber gerade mal 1MB)

Ein bischen OT: Der WinSxS Ordner meiner Win8.1 Installation verschlingt ganze 6GB, beinhaltet aber angeblich nur ueberfluessige Windows Update Informationen u.ae., mit dem Microsoft Disc Cleanup (cleanmgr.exe) kriege ich da aber keinen Speicher freigeraeumt. Wie kriege ich also hier den Speicher wieder frei, oder sind das doch zum Teil kritische Dateien?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Laut diesem Verfasser hier sollte man den WinSXS Ordner so lassen, wie er ist.

Der Artikel bezieht sich zwar auf WinVista, aber ich denke nicht, dass für Win7, Win8 und Win8.1 an den beschriebenen Mechanismen viel geändert wurde.
Ich habe auch für Win7 bereits gelesen, dass man den Ordner nicht verändern sollte, habe aber gerade zu wenig Zeit, um eine Quelle dafür zu suchen. :c:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich hab mal (vor 2 Jahren oder so?) nen Tipp in der c't gelesen bezüglich diesem überflüssigen Update-Kram im WinSXS Ordner und mir diese Info notiert:
Dieses Update-Zeug befindet sich wohl konkret in: windows/winsxs/*_blobs.bin Dateien im /manifestcache Ordner (also nicht den ganzen WinSXS Ordner versuchen zu löschen).
Löschbar sind die mit folgenden Kommandos in der Kommandozeile (cmd):

Code:
takeown /f c:\windows\winsxs\manifestcache\*
icacls c:\windows\winsxs\manifestcache\* /grant administratoren:f
del c:\windows\winsxs\manifestcache\*

Ich habe diesen Tipp auf meinen zwei Win-7-Systemen schon mehrfach erfolgreich und ohne Probleme angewendet. Die c't, die ja immer zuverlässig - geradezu übervorsichtig - auf Risiken hinweist, hat das ganze auch als ungefährlich zum Platzschaffen empfohlen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auf Win-8-Systemen auch so funktioniert. Das würde ich erst nachforschen an deiner Stelle, bevor du diesen Tipp ausprobierst. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm, das muss ich überlesen haben. Was für eine c't war das denn? :wunder:

Nachtrag:

Genauer lesen, Darian Branby. :rolleyes:
Da steht "vor zwei Jahren oder so". :D


Dazu zwei Fragen:

  • Konntest Du feststellen, wieviel Platz das bei Dir freigemacht hat?
  • Hat die c't beschrieben, was der Unterschied zwischen dieser Maßnahme und der Datenträgerbereinigung -> Windows Update Bereinigung ist?
:)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Danke fuer die Information :)
Im Manifestcache ist nur eine kleine Datei drinne, lohnt sich also nicht die auf gut Glueck zu loeschen. Wobei nach einer Neuinstallation waere die Platte leer :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Pie:
Die Windows-Update-Bereinigung ist eine recht neue Funktion, die gab es derzeit noch nicht, wo ich diesen Tipp las. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese neue Funktion an den WinSXS Ordner überhaupt rangeht, oder nur den update-Kram im Windows Ordner selber löscht *nachguck* - da war auch mal viel Zeug, aber ich kanns nicht recht nachvollziehen. Ich kann das nu alles nicht so recht nachprüfen, weil ich mein Win7 seit 6 Jahren oder so das erste mal neu aufgesetzt habe, zum Anlass des neuen Rechners samt neuer SSD drin.
Damals habe ich die Funktion jedenfalls gebraucht, um meine überquellende Betriebssystempartition zu entrümpeln und das hat extrem viel gebracht (glaub 8 GB oder so) - aber da war wie gesagt Müll von einem über 2 Rechner durchgeschleiften Win7 der ersten Stunde angefallen!
Bei einem recht neuen System wird das wenig bringen - und wie gesagt, unter Umständen ist dieser Trick eh obsolet, falls die neue Windows Update-Bereinigungsfunktion (unter Datenträger-Bereinigung) diesen Kram mit erledigt. :)

edit @Pie:
Du bist doch auch c't Abonnent, such mal im c't Onlinearchiv nach "manifestcache", da findest du den kompletten Artikel (2. Treffer, "Ballast abwerfen"). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich hab hier ca. 6h Interviewaufnahmen, die alle transkribiert werden wollen - und als fauler Mensch, der ich bin, würd ich das gern meinen PC machen lassen. :D

Kennt jemand ne brauchbare Freeware, die das hinkriegt?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sowas nicht gibt. :D Sicherlich nichts, was Audio zu Text zuverlässig hinkriegt. Sonst würden nicht so viele Menschen bezahlt werden, um zu transkribieren und wir könnten alle zuverlässig (!) mit unseren PCs und Smartphones reden.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Dragon Naturallyspeaking kann sowas erstaunlich gut. Aber du kommst nicht drum rum dir trotzdem die 6 Stunden anzuhören und Fehler zu korrigieren. Außerdem kostet das enorm viel Geld... Ich sehe das mehr wie Shao...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, ehrlich gesagt würde mir ne 90%+ Lösung schon viel viel Arbeit abnehmen. :D War halt bei meiner eigenen Suche überrascht, wie erfolglos die war (vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd), da ja eigentlich Spracherkennung und -steuerung inzwischen ziemlich gut sind und irgendwie jedes aktuellere Smartphone das hinkriegt.

@C
Das Ding wurde mir auch empfohlen, werd ich auf jeden Fall mal testen - mal gucken, vielleicht krieg ich ne bezahlbare Leihlizenz von der Uni. Oder kann alternativ die Uni überreden, mir das Ding (abzu)kaufen. :D
Aber wenns wirklich so gut ist, dann wärs mir das Geld auch wert - 20+ Stunden Arbeit mit ~100€ sparen ist jetzt kein schlechter Stundenlohn.

Hatte halt bisschen Hoffnung, dass es doch was passables im Freeware-Bereich gibt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dragon gab es auf dem Smartphone mal für lau, aber ob so ein Ding dann das Audiofile vor dem Lautsprecher dann so gut erkennt -- nie probiert.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Wenn die Interview-Aufnahmen doch bereits im Audioformat vorliegen, muss man ja kein Gerät dem Lautsprecher zuhören lassen.

Ich gebe zu, dass mir so ein Tool auch helfen würde.
Ich will jetzt im Urlaub Reisetagebuch führen, werde aber (wie im letzten Jahr) abends zu müde sein, um das noch aufzuschreiben. Also will ich es aufnehmen.
Bisher war der Plan, dass ich das dann fleißig selbst abtippe. Aber wenn es ein Programm gebe, dass mir diese Arbeit abnimmt, wäre das toll.
Nachher lese ich dann ohnehin noch drüber und feile an Formulierungen, deswegen ist etwas Verschnitt nicht tragisch.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Gibt es einen kostenlosen Virenschutz, der brauchbar (das heißt in erster Linie: ressourcensparend und unaufdringlich) ist? So oft man die üblichen Verdächtigen (Avira, Avast, AVG, MSE, etc.) liest, so oft liest man auch Negatives.

Post scriptum: Mit ist klar, dass ein kostenloser Virenschutz das Wort "Schutz" nicht wirklich verdient. Dennoch will ich nicht ganz drauf verzichten. Stichwort: Gewissensberuhigung. ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich kann mich des Sers Meinung bezüglich Avast nur anschließen. Nutze das auch schon seit vielen Jahren in der Freeware Version und bin damit sehr zufrieden.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Danke euch beiden! :)

Avast hatte ich bereits einige Zeit in Benutzung und war insgesamt zufrieden, wenn es auch wegen der Funktionsfülle recht aufgeblasen daherkam. MSE scheint mir da schlanker zu sein, schneidet aber in Tests schlechter ab. Ich werd' noch mal in mich gehen. ;)
 
Oben