Gefangen in Dimensionsgefängnis - Festung des Barden

SireLoki

Junior Member
Registriert
02.02.2022
Beiträge
5
Salve, ich bitte um Hilfe. Ich habe im Dimensionsgefängnis alle getötetund hab auch den Dimensionszellenschlüssel und stehe jetzt mit meiner Truppe neben Lunisia und HaerˋDalis am angeblichen Ausgang. Er schmeichelt mir; sie bedankt sich und nichts passiert. Kei Portal und kein Dialog …. HILFE!!!

3ACEF3BA-B377-421E-AA69-AFCEF3ADC0E5.png
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.470
Ist ne ganze Weile her, darum bin ich mir nicht mehr sicher, wie das war. Aber die dumme Frage zuerst: Hast du das Gebiet komplett vollständig aufgedeckt. Mitunter werden Ausgänge auch erst sichtbar, wenn man sie erkundet hat. Lunisia und Haer'Dalis nochmal anzusprechen hast du vermutlich bereits versucht?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.557
Hm, vom Startpunkt aus auch den ganzen Weg nach rechts gegangen?

Frage geht in dieselbe Richtung wie die von Gandalf. Und hast du die Sklaven befreit, indem du die eine Kugel ins Feuer geworfen hast (oder so ähnlich zumindest)?
 

SireLoki

Junior Member
Registriert
02.02.2022
Beiträge
5
Ich habe die Kugel ins Feuer geworfen und die Sklaven befreit, der Hüter ist tot und ich habe seinen Schlüssel. Die ganze Welt ist aufgedeckt - war überall - auch in allen „Saugnäpfen“. Die saugen einen aber nimmer auf, seitdem ich die Kugel ins Feuer geworfen habe. Laut Lösung ist der Ausgang bei Lunisia und Haer´Dalis. Ich kann beide ansprechen. Es kommen aber immer die gleichen Dialoge. Ich kann auch nichts darauf antworten. Kein Ausgang erscheint.
Habe das Dimensionsgefängnis jetzt noch einmal durchgespielt und stehe wieder vor dem selben Problem… HIIIIIIIIILFEEE
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.557
Hm, also ein Ausgang erscheint da auch nicht. Im Normalfall wird man aus dem Dialog heraus teleportiert, soweit ich mich erinnere. Aber wenn dein Problem ist, dass du keine Antworten geben kannst, dann läuft entweder der "falsche" Dialog oder es stimmt etwas ganz Grundsätzliches nicht...

Mal noch zur Sicherheit abgefragt: du bist schon im richtigen Forum hier? Also keinerlei Mods installiert? Weil das klingt halt schon stark nach verunglückter Installation von Mods...
 

SireLoki

Junior Member
Registriert
02.02.2022
Beiträge
5
Nein keine Mods. Ich habe aus Nostalgie das gesamte Baldursgate Package inkl. Erweiterungen auf meinem IPad installiert. Da gibt es gar keine Möglichkeit für Mods oder Cheats.
 

SireLoki

Junior Member
Registriert
02.02.2022
Beiträge
5
Mir fällt aber auf, dass Raellis ja auch hier im Dimensionsgefängnis sein sollte. Ist aber nirgends. Muss ich zu Raellis bzw. wo finde ich Raellis?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.557
Ja, Raellis wäre diejenige, die das Portal aufmacht. Gibt die Möglichkeit, dass die sie irgendwo auf der Karte rumirrt oder halt gar nicht da ist. Reparieren ist aber glaube ich auf dem IPad auch nicht gerade einfach. Aber da muss ich passen und hoffe mal @Acifer kennt sich da aus, welche Möglichkeiten man da hat.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.661
Leider gibt es auf dem iPad keine Möglichkeit, die Cheatkonsole zu öffnen. (Es gibt eine GUI-Mod, die das ermöglicht, aber die Installation ist schwierig)
Deine einzige Möglichkeit bestünde darin, per langes Drücken der Quicksave-Taste Deinen Spielstand zu exportieren und Dir dann auf dem PC weiterzuhelfen. Hast Du die BG2EE auch für den PC? Dann könntest das Savegame dort öffnen, indem Du die iPad-Datei in .zip umbenennst, in Deinen savegame-Ordner entpackst und dann das Spiel lädst.
 

SireLoki

Junior Member
Registriert
02.02.2022
Beiträge
5
Ich besitze leider keinen PC… Aber ich kann dir das Savegame schicken?
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.470
Ich entsinne mich. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich war so überzeugt, alles aufgedeckt zu haben und irrte drch das Gefängnis, bis ich Raelis dann gefunden habe. Prüfe nochmal nach. Ich glaube, Raelis steht entweder links neben dieser Zelle, in der Haer'Dalis und Lunisia sind oder oben im Norden. (Man sieht auf deinem Screenshot nordwestlich von dem Fragezeichen sogar einen kleinen Torbogen.) Ich war so perplex, als mir auffiel: Da kann man hin laufen?! Es ist doof, daß ich dir die Stelle nicht genau benennen kann, aber mein letzter Durchgang ist jetzt 10 Jahre her. Ich glaube, ich muß meine alten CDs (Ja, ich habe noch die CD-Version!) mal wieder rauskramen.
 
Oben