[IWD1EE] Gewinnspiel

Dieses Thema im Forum "Icewind Dale" wurde erstellt von White Agnus, 11. Oktober 2014.

  1. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend :)

    Ich hätte ein IWD:EE abzugeben, also als Vorbestellung für Windows ;)

    Ich will das Gewinnspiel nicht so halten wie bei BG1/2:EE, ich dachte mir, es wäre vielleicht schön, wenn es einen Mod für IWD1:EE mit mehr Inhalt für das Spiel gäbe.

    Damit meine ich jetzt aber nicht, dass ihr die Mod schreiben sollt, sondern, dass dieses Gewinnspiel um eine Geschichte geht, die im IWD Universum stattfindet und vielleicht als Mod umsetzbar wäre. ;)

    Also verfasst eine Geschichte, postet sie hier, oder im Literarisches und Geschichten und verlinkt sie hier und ich versuche das ganze dann als Mod für IWD:EE und vielleicht auch für IWD1 und IWD in BG2 umzusetzen und ihr bekommt ein IWD:EE umsonst, wenn es veröffentlicht wird. :)
    Es ist egal, ob es sich um eine Quest, oder einen NPC (natürlich vorrausgesetzt, das IWD:EE auch NPCs unterstützt :D) handelt, ich versuche das danach gerne umzusetzen

    Der Abgebeschluß ist noch unbekannt, da noch nicht bekannt ist, wann das Spiel erscheint. ;)
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Schöne Sache! Ich habe (leider - naja, was heißt leider) bereits die IWD:EE in Aussicht, muss mir also keine Geschichte ausdenken. :D

    Und wenn die keine aufnehmbaren NPCs unterstützt, dann hau ich das Ding Beamdog aber so um die Ohren, dass es kracht!.. :fies:
     
  3. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Die werden doch hoffentlich solche Sachen wie JoinParty() nicht rausnehmen, sonst kriegen die von mir aber auch gehörig eins auf den Deckel! :D
     
  4. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    JoinParty gibts auch im normalen IWD. ^^
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.587
    Zustimmungen:
    149
    Ja, das eigentliche Problem bei Original-IWD war wohl das wieder Rausschmeißen der Leute aus der Gruppe..

    Das sollte aber bei der IWD:EE alles geklärt sein, als nichts wie ran, Leute. :)
     
  6. Vasen Coriver

    Vasen Coriver Senior Member

    Registriert seit:
    März 2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ohne dass ich jetzt alle Gewinnspiele vollspammen will, aber bei meinem aktuellen IWD:EE-Durchlauf merke ich, dass die Geschehnisse um den Tempel des vergessenen Gottes sehr ausbaufähig sind und dass an vielen Stellen angeknüpft werden könnte:
    • Warum gründet ein Druide einen Tempel im Fels?
    • Tempel welchen Gottes?
    • Wozu der Herzstein?
    • Warum Verbeegs als Tempelwachen?
    • Warum flieht der Verbeeg am Anfang, wo doch die Lage mittlerweile unter Kontrolle zu sein scheint?

    Hier eine Idee für eine Erweiterung, weniger als Geschichte, sondern grob skizziert und ohne Dialoge, Itembeschreibungen, konkrete Namen usw. Da ich noch keinerlei Mod-Erfahrung habe, wollte ich mir vorab Meinungen erfahrener Leute einholen:

    Beim Verlassen den Tempels wird die Party von einer weiblichen (!) Altardienerin angesprochen, warum wir denn auch die restlichen Wachen und Altardiener getötet hätten. Sie selbst will keine Details über ihre Rolle im Tempel preisgeben (sie wollte ggf. selber die Macht übernehmen oder den Kurs des Kultes korrigieren und hat den Eindringlingen den Zugang verschafft), appelliert aber an die Party (bzw. dessen Dieb) beim Wiederaufbau zu helfen [1]. Dazu wird das Tagebuch des Tempel-Gründers benötigt, welches sich in den Katakomben des Tempels befinden soll. Der Zugang ist magisch verborgen, nur ein/e Altardiener/in kann ihn öffnen (falls die Party den Zugang schon vorher entdeckt). Das Tagebuch befindet sich dann in einer kleinen Kammer innerhalb eines Höhlenlevels à la Unterreich mit einer taktisch anspruchsvollen Ecke, aber ohne über den ganzen Level verteilte Nerv-Gegner (ich hasse Trolle ;) ). Daraus offenbart sich: Der Gründer hat noch etwas in Kuldahar zurückgelassen: Etwas in einem verborgenen Fach bei Arundel im Schlafzimmer [2], welches dem vergessenen Gott seinen Namen wieder ins Gedächtnis ruft. Eine magische Fels-Eichel oder so, dazu ein Item (Borkensandalen mit aufrufbarem Termitenschwarm). Bei einem Geständnis gegenüber Anrundel (er spricht die Party beim Verlassen seines Hauses mit der Beute an) gibt es Extra-XP, man darf aber trotzdem den Gegenstand abliefern.

    [1] Alternative: Der erste Tempeldiener am Eingang lebt noch und trägt uns seinen letzten Wunsch auf.
    [2] Optional: Der Schlüssel muss bei Arundel geklaut werden

    Das ganze ist sicher ausbaufähig, aber ich wollte es für den Anfang nicht übertreiben. Ist sicher schon mehr als genug Arbeit.
     
  7. Meandre

    Meandre Senior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Diesen Thread habe ich bisher glatt übersehen.
    Dabei ist das eine echt klasse Idee! Darum gebe ich direkt mal meinen Senf dazu. ;)

    Allerdings bin ich im Geschichten-Ausdenken nicht so großartig, von daher geht es mir auch wie Vasen weniger um das Gewinnspiel, als um Anregungen für Modding-Ideen.
    Vorbemerkung: Ich habe weder Ahnung davon, welche Inhalte in der Enhanced Edition dazu kommen, noch was sich überhaupt modden lässt oder welche Fertigkeiten Du, White Agnus, besitzt. Von daher schreibe ich hier einfach mal meine knappen Ideen auf, was ich an Icewind Dale ändern würde. :)

    Ach ja, falls jemand unter den Lesern hier Icewind Dale noch nicht durchgespielt hat, bitte nicht weiterlesen: Es folgen Spoiler!


    1. Everard & Accalia
    Wer sich nun fragt "Wer?", der hat das Problem bereits gut erkannt. :)

    Everard ist der Priester im Tempel des Tempus in Osthafen. Er spielt in der Handlung de Spiels eigentlich eine sehr wichtige Rolle, ist es doch er, der sich nach dem Endkampf opfert, um das Portal zur Abyss zu verschließen.
    Leider fällt dieses Opfer meiner Meinung nach sehr bedeutungslos aus, da man während des Spiels keinerlei Beziehung zu Everard aufbauen kann. Vielleicht redet man ihn beim ersten Durchlauf mal an, aber da es im Tempel weder Quests noch sinnvolle Ausrüstung zu kaufen gibt, beschränkt sich jegliche Interaktion aufs einmalige Anquatschen und hoffentlich aufs Wiedererkennen am Ende des Spiels.
    Und das sollte sich ändern. :)
    Ich fände es gut, wenn man im Tempel ein oder zwei kleine Aufträge erhalten würde, die dafür sorgt, dass man die Priester besser kennen lernt bzw. den Tempel überhaupt mal betritt.
    Anregungen:
    - Der Tempel würde gerne weitere Priester ausbilden; angesichts der unguten Omen wäre es sicher gut, Osthafen im Notfall verteidigen zu können. Leider fehlt dafür das Gold, also liegt es an der Gruppe entweder etwas zu spenden oder Hrothgar davon zu überzeugen, dem Tempel etwas mehr Gold zukommen zu lassen.
    - Man kann mit Jhonen's zerbrochenem Schwert zum Tempel gehen und die Priester erkennen die Waffe bzw erzählen etwas zur Geschichte dahinter, die man dann Johnen weitergeben kann.
    - Krieger oder Kleriker des Tempus können sich mit den Priestern über Strategien und Schlachtpläne austauschen. Als Belohnung gibt es eine handvoll Erfahrungspunkte für die Gruppe.
    - Wem die Goblins im Süden der Stadt zu viele Probleme bereiten, kann im Tempel von der Situation berichten und daraufhin entweder kurzzeitige Verstärkung (Everard als NPC-Kleriker) oder eine Segnung bzw. einen ähnlichen Zauber zur Stärkung erhalten.
    Vielleicht fallen mir (oder anderen) noch mehr und noch persönlichere Ideen ein, die man einbauen kann...

    Optional: Icewind Dale verfügt ja nur über eine handvoll handlungsrelevanter NPCs, mit denen die Gruppe im Laufe des Spiel interagiert (Arundel, Hrothgar, Larrel usw). Weibliche, bedeutende NPCs sind noch viel seltener und bis Herz des Winters eigentlich gar nicht vorhanden. Von daher fänd ich es gut, die Rollen von Accalia und Everard zu vertauschen, d.h. Accalia ist die Schlachtenpriesterin, die sich am Ende opfert und Everard der Tempeldiener, von dem man nie wieder etwas hört. ;) Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach umsetzbar ist...


    2. Mutter Egenia
    A propos weibliche NPCs: Die Geschichte um Mutter Egenia, auf die man in der zweiten Etage des Drachenauge trifft, wirkte auf mich immer sehr unfertig. Die Ilmater-Priester in Kuldahar erzählen von ihrem Verschwinden, aber man erhält keinen Auftrag und kann im Tempel noch nicht einmal berichten, dass man Mutter Egenia gefunden bzw. befreit hat! Sie verschwindet auch danach einfach aus dem Drachenauge auf Nimmerwiedersehen.
    Von daher schlage ich folgende Änderung vor: Sobald man sie gefunden hat, kann man im Tempel davon berichten - ganz wie bei Sheemish, dem Sohn des Schmieds (Belohnung: Erfahrungspunkte). Nachdem man dem Drachenauge entgültig den Rücken gekehrt hat und man zu einem Orog-gefüllten Kuldahar zurückgekehrt ist, kann man Mutter Egenia auch im Tempel wiederfinden. Sie überreicht der Gruppe einen Gegenstand als Zeichen der Dankbarkeit.


    3. Zufallsbegegnungen
    Das ist vermutlich nicht mod-bar, aber ich fand es immer seltsam, dass man Ewigkeiten im Eiswindtal unterwegs sein kann ("Reisedauer: 72 Stunden"), ohne dass man irgendjemandem begegnet. Eine Option für Zufallsbegegnungen á la Baldur's Gate würde ich daher begrüßen. Müssen ja auch nicht immer Gegner (Goblins, Trolle, Yetis o.ä.) sein; die Gruppe könnte ja auch über einen verunglückten Wanderer mit einem Säckel Gold oder ähnliches stoßen.


    Wie gesagt, eine Geschichte ist das alles nicht und passt daher gar nicht so zu deinem Gewinnspiel. Aber vielleicht fühlst Du dich oder ein anderer Modder davon inspiriert. :)
    Ansonsten überleg ich mir vielleicht, ob ich eine Idee nicht doch als Geschichte verpacken kann. ;)
     
  8. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    @Vasen Coriver,

    die Idee klingt schonmal nicht schlecht und die Geschichte um den Tempel des vergessenen Gottes ist wirklich ein bischen mau.
    Wenn du jetzt noch die Dialoge dazu verfasst, sowie die Beschreibungen der Items, etc. wäre das wirklich ne Mod wert. :)
    Zwecks den Hölenlevel, wo sollte sich der Eingang befinden und welche Karte soll verwendet werden? (Und was hast du gegen Trolle? :D)

    @Gule Gule,

    in der Enhanced Edition ist nicht wirklich viel neuer Content enthalten, zum einen wären da die Quest aus Unfinished Business, zum anderen Zauber und Kits aus den BGEE Teilen...
    Hmm, was meine Moddingfertigkeiten angeht, die sind relativ breit gefächert, kann eigentlich alles technische, was von bearbeiten von Areas, Spells, Items, Creatures, etc. angeht, sowie Skripte und Dialoge, Grafische Sachen (wie erstellen von Areas und bams) liegen mir nicht... ;)


    1) Der Kleriker des Tempus hat im Tempel ein paar Gesprächsoptionen die man sonst nicht hat (was natürlich neu ist, durch das Kit ;))
    Everrad durch Accalia zu ersetzen wäre schon umsetzbar, bin ich jetzt aber nicht so der Fan von, da man schon stark ins Hauptgeschehen eingreift und es so zu Inkompatiblitäten mit anderen Mods führen kann (ausserdem ist ja auch einiges der Gespräche vertont, was es bei Accalia dann nicht wäre ;))

    3) Encounter hinzuzufügen wäre möglich (soweit ich das sehe :D) hier bräuchte man halt dann auch Areas die zu IWD passen (und wie gesagt, grafisch hab ichs nicht so wirklich drauf :p)

    Auch an dich gilt, wenn du Lust hast Dialoge auszuschreiben, kann ich das wahrscheinlich umsetzen :)
     
  9. Vasen Coriver

    Vasen Coriver Senior Member

    Registriert seit:
    März 2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    @White Agnus: Da ich momentan nur die Android-Versionen von IWD:EE und BG1:EE laufen habe, kann ich kein Near Infinity o.Ä. einsetzen.

    • Gibt es irgendwo eine Map-Übersicht, wo man sich eine aussuchen kann?
    • Kannst Du mir bitte alle Dialoge (Arundel, rote Zehe, Altardiener) und Tagebucheinträge zu dem Thema extrahieren? Die neuen Dialoge sollten ja schon dazu passen.
    • Kann man die Druiden-Sprites barfuss darstellen? Das wäre doch die einfachste grafische Umsetzung der Sandalen.

    @Gule Gule: Die Erweiterungen von Everard und Egenia finde ich eine schöne Idee. Grade Egenia ist mir auch aufgefallen (bin aktuell im Drachenauge). Zufallsbegegnungen finde ich sogar noch besser, allerdings sollten dann nicht-Kampf-Begegnungen wie der verunglückte Wanderer nicht doppelt vorkommen.

    Bei einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen: Nur weil Accalia weiblich ist, soll sie Everards Rolle einnehmen? Da würde das Verhältnis von Aufwand zum Nutzen nicht stimmen, eine wirkliche Erweiterung wäre das in meinen Augen nicht.
     
  10. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Also man kann auch mit den Android Versionen NI nutzen ;)
    Musst nur die obb Dateien auf deinen Rechner kopieren und in ein Verzeichnis entpacken (mit zB 7Zip), dann nur noch die chitin.key im Verzeichnis in NI auswählen. ;)

    - Hmm, ne Map Übersicht ist mir jetzt nicht bekannt, man könnte aber zB die ganzen Walkthroughs der Spiele bei zB rpguides durchgehen, da sind eigentlich fast alle Karten gelistet ;)

    - Tagebucheinträge und Dialoge mach ich dir bis morgen fertig.

    - Zwecks Sprites, ehrlich gesagt keine Ahnung, denke aber nicht dass es möglich ist, da es keine Animation gibt, welche das aussehen der Füße verändert... ;)

    Random Encounters funzen btw. hab das gerade mal getestet: http://youtu.be/8QjNgQont2s :D
     
  11. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Also ich schreibe eine richtige Geschichte. Mit Dialogen und Protagonisten und einer Story und Nebencharakteren und Actionszenen und all dem Kram und so! It's got everything in it! Like Star Wars Episode I!!

    Allerdings hatte ich die letzten drei Wochen ne Depressive Episode und hab in nem finsteren Zimmer ne Wand angestarrt, darum ist das Ding noch nicht fertig...
     
  12. Vasen Coriver

    Vasen Coriver Senior Member

    Registriert seit:
    März 2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    @White Agnus: Hört sich doch super an! Vielleicht denke ich mir auch ein oder zwei Random Encounters aus. :)

    Ist es vom Aufand her egal, ob das eine IWD-Map oder eine Map eines anderen Infinity-Engine-Spiels wird?

    Bislang dachte ich wegen dieser Problematik wäre Modden und damit auch NI für die Android-Versionen unmöglich:
    Weiterhin dachte ich man braucht eine PC-Installation für NI und die Keeper:
    @Wedge: Hoffentlich ohne Gungans. :)
     
  13. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also mit den Areas sieht es so aus, dass man fast alle nehmen kann...
    Vanilla BG1 und PST Areas müssen erst konvertiert werden (gibt es aber Tools für...)
    BG2, IWD und IWD2 Areas sollten ohne Probleme importierbar sein.
    BG1EE Areas können eigentlich leicht nach BG2EE oder IWDEE kopiert werden, das einzige Problem hierbei sind Areas die Wasser (Brunnen, Meer, etc.) enthalten, hier kommt es noch zu Grafikfehlern (was ein BGTEE momentan noch unspielbar macht ;))

    Also Modden auf Android ist möglich, meine Ergebnisse hatte ich hier mal zusammgefasst ;)

    NI benötigt keine baldur.exe, da reicht die chitin.key und die bif Dateien... Leider ist es wie schon im anderen Thread erwähnt nicht möglich die obb Dateien zu bearbeiten, was ein biffen oder Änderungen an der dialog(f).tlk noch unmöglich machen.

    Achja hab noch drei weitere Karten für Encounter mit meinem minimalen Photoshopwissen aus bestehenden Karten gebastelt, hier mal die Screens:
    http://www.whiteagnus.de/screenshots/WAENC02.PNG
    http://www.whiteagnus.de/screenshots/WAENC03.PNG
    http://www.whiteagnus.de/screenshots/WAENC04.PNG
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  14. Vasen Coriver

    Vasen Coriver Senior Member

    Registriert seit:
    März 2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Damit habe ich ja mehr als genug Auswahl an Maps. :D

    Gut zu wissen dass ich NI im Fall der Fälle benutzen könnte, nur die Mods könnte ich nicht testen. Gibt es da Hoffnung für die Android-Version? Verhält sich IWD:EE überhaupt wie BG:EE? Oder muss man auf Beamhog hoffen, dass Sie ein Update bringen?

    Die Karten sehen doch gut aus, für die Encounter perfekt geeignet.
     
  15. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, du kannst Mods ohne Texte testen, wenn du willst, steht dann halt immer Invalid String Ref #schlagmichtot da :D

    Obs Hoffnung für die Android Version gibt kann ich nicht sagen, hab nur irgendwo mal gelesen, dass die Entwickler an ner Lösung arbeiten (das einfachste wäre meiner Meinung nach die dialog(f).tlk ausserhalb der obb Dateien also im /storage/sdcard0/Android/data/com.beamdog.baldursgateenhancededition/files abzulegen, dann kann man zumindestens am PC modden und das ganze aufs Tablet/Handy überspielen...
    IWD:EE hab ich jetzt noch nicht auf Moddingtauglichkeit unter Android getestet, werd ich die Tage aber mal machen, vielleicht gibts ja was neues. :)

    Also Encounter Mod kommt sicher, hab die Karten heute soweit fertig gemacht, jetz fehlen nur noch die Skripte, was da alles Kreuchen und Fleuchen soll. :D
     
  16. Vasen Coriver

    Vasen Coriver Senior Member

    Registriert seit:
    März 2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Eine kurze Rückmeldung von mir: Ich bin noch dran an dem Thema, aber in den nächsten zwei Wochen werde ich den ersten Entwurf für die Texte nicht fertig bringen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden