Diesen Thread habe ich bisher glatt übersehen.
Dabei ist das eine echt klasse Idee! Darum gebe ich direkt mal meinen Senf dazu.
Allerdings bin ich im Geschichten-Ausdenken nicht so großartig, von daher geht es mir auch wie Vasen weniger um das Gewinnspiel, als um Anregungen für Modding-Ideen.
Vorbemerkung: Ich habe weder Ahnung davon, welche Inhalte in der Enhanced Edition dazu kommen, noch was sich überhaupt modden lässt oder welche Fertigkeiten Du, White Agnus, besitzt. Von daher schreibe ich hier einfach mal meine knappen Ideen auf, was ich an Icewind Dale ändern würde.
Ach ja, falls jemand unter den Lesern hier Icewind Dale noch nicht durchgespielt hat, bitte nicht weiterlesen: Es folgen Spoiler!
1. Everard & Accalia
Wer sich nun fragt "Wer?", der hat das Problem bereits gut erkannt.
Everard ist der Priester im Tempel des Tempus in Osthafen. Er spielt in der Handlung de Spiels eigentlich eine sehr wichtige Rolle, ist es doch er, der sich nach dem Endkampf opfert, um das Portal zur Abyss zu verschließen.
Leider fällt dieses Opfer meiner Meinung nach sehr bedeutungslos aus, da man während des Spiels keinerlei Beziehung zu Everard aufbauen kann. Vielleicht redet man ihn beim ersten Durchlauf mal an, aber da es im Tempel weder Quests noch sinnvolle Ausrüstung zu kaufen gibt, beschränkt sich jegliche Interaktion aufs einmalige Anquatschen und hoffentlich aufs Wiedererkennen am Ende des Spiels.
Und das sollte sich ändern.
Ich fände es gut, wenn man im Tempel ein oder zwei kleine Aufträge erhalten würde, die dafür sorgt, dass man die Priester besser kennen lernt bzw. den Tempel überhaupt mal betritt.
Anregungen:
- Der Tempel würde gerne weitere Priester ausbilden; angesichts der unguten Omen wäre es sicher gut, Osthafen im Notfall verteidigen zu können. Leider fehlt dafür das Gold, also liegt es an der Gruppe entweder etwas zu spenden oder Hrothgar davon zu überzeugen, dem Tempel etwas mehr Gold zukommen zu lassen.
- Man kann mit Jhonen's zerbrochenem Schwert zum Tempel gehen und die Priester erkennen die Waffe bzw erzählen etwas zur Geschichte dahinter, die man dann Johnen weitergeben kann.
- Krieger oder Kleriker des Tempus können sich mit den Priestern über Strategien und Schlachtpläne austauschen. Als Belohnung gibt es eine handvoll Erfahrungspunkte für die Gruppe.
- Wem die Goblins im Süden der Stadt zu viele Probleme bereiten, kann im Tempel von der Situation berichten und daraufhin entweder kurzzeitige Verstärkung (Everard als NPC-Kleriker) oder eine Segnung bzw. einen ähnlichen Zauber zur Stärkung erhalten.
Vielleicht fallen mir (oder anderen) noch mehr und noch persönlichere Ideen ein, die man einbauen kann...
Optional: Icewind Dale verfügt ja nur über eine handvoll handlungsrelevanter NPCs, mit denen die Gruppe im Laufe des Spiel interagiert (Arundel, Hrothgar, Larrel usw). Weibliche, bedeutende NPCs sind noch viel seltener und bis Herz des Winters eigentlich gar nicht vorhanden. Von daher fänd ich es gut, die Rollen von Accalia und Everard zu vertauschen, d.h. Accalia ist die Schlachtenpriesterin, die sich am Ende opfert und Everard der Tempeldiener, von dem man nie wieder etwas hört.
Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach umsetzbar ist...
2. Mutter Egenia
A propos weibliche NPCs: Die Geschichte um Mutter Egenia, auf die man in der zweiten Etage des Drachenauge trifft, wirkte auf mich immer sehr unfertig. Die Ilmater-Priester in Kuldahar erzählen von ihrem Verschwinden, aber man erhält keinen Auftrag und kann im Tempel noch nicht einmal berichten, dass man Mutter Egenia gefunden bzw. befreit hat! Sie verschwindet auch danach einfach aus dem Drachenauge auf Nimmerwiedersehen.
Von daher schlage ich folgende Änderung vor: Sobald man sie gefunden hat, kann man im Tempel davon berichten - ganz wie bei Sheemish, dem Sohn des Schmieds (Belohnung: Erfahrungspunkte). Nachdem man dem Drachenauge entgültig den Rücken gekehrt hat und man zu einem Orog-gefüllten Kuldahar zurückgekehrt ist, kann man Mutter Egenia auch im Tempel wiederfinden. Sie überreicht der Gruppe einen Gegenstand als Zeichen der Dankbarkeit.
3. Zufallsbegegnungen
Das ist vermutlich nicht mod-bar, aber ich fand es immer seltsam, dass man Ewigkeiten im Eiswindtal unterwegs sein kann ("Reisedauer: 72 Stunden"), ohne dass man irgendjemandem begegnet. Eine Option für Zufallsbegegnungen á la Baldur's Gate würde ich daher begrüßen. Müssen ja auch nicht immer Gegner (Goblins, Trolle, Yetis o.ä.) sein; die Gruppe könnte ja auch über einen verunglückten Wanderer mit einem Säckel Gold oder ähnliches stoßen.
Wie gesagt, eine Geschichte ist das alles nicht und passt daher gar nicht so zu deinem Gewinnspiel. Aber vielleicht fühlst Du dich oder ein anderer Modder davon inspiriert.
Ansonsten überleg ich mir vielleicht, ob ich eine Idee nicht doch als Geschichte verpacken kann.