[P&P 3. Edition] Gezielte Attacken

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Was meinst du mit 'Hinterhältige Attacke'? Einen Schlafenden angreifen, einen Wachmann von hinten niederstechen oder einem Gegner im Kampf von hinten eins drüber ziehen?

Beim Schlafenden und dem Wachmann sind Schleichenproben fällig, die mit einer - von den Umständen abhängigen - Sinnenschärfe-Probe verglichen wird. Gelingt das Schleichen, kann der 'Angreifer' machen was er will - sprich die Gurgel durchschneiden, wenn sowas unbedingt sein muss.

Gegner von hinten im Kampf ist unparierbar aber ansonsten eine normale Attacke. Unter Umständen gibts ein Ausweichen+4.
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
@Doc

"Was meinst du mit 'Hinterhältige Attacke'?"

Wir haben in unserer Truppe einen "Falsch-Spieler" dabei - zu dessen es Fähigkeiten mittlerweile "hinterhältige Attacke" zählt.

Na, daß mit dem Schleichten und geliungen, dann gurgel durchschneiden... ist das nicht ein bisschen viel ? Einem guten "Dieb" gelingt ja normalerweise auch die Schleichenprobe...

Diago
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hängt davon ab, was der andere macht. Einer Wache sollte er imho damit nicht einfach die Kehle durchschneiden können, ein Schlafender hingegen kann ja nun garnichts machen... da brauchts eigentlich keine Probe mehr...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Diago: Deswegen ja die vergleichende Sinnenschärfe-Probe. Dem Wachmann kann man durchaus auch eine gesteigerte Sinnenschärfe zutrauen, sodass er den Meuchler trotz gelungener Schleichenprobe bemerkt.

Und ich finde es eben arg bescheuert, eine Attacke gegen einen erfolgreich Beschlichenen zu würfeln, die dann schiefgeht oder einen W Schaden macht...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, deswegen ja der nicht geringe Bonus von 10 Punkten - der ja in ne AT+ investiert werden kann. Wer mit den Messerchen gut umgehen kann sollte gute Chancen haben um sein Opfer zumindest mal auf die Bretter zu schicken.
 
Oben