[Bug] Grafikfehler und Lags

Nanaki

Junior Member
Registriert
09.04.2012
Beiträge
4
Hallo Leute!

Seit 2 Tagen versuche ich vergeblich BG1 vernünftig zum Laufen zu bringen und bin jetzt soweit verzweifelt, dass ich mich hier angemeldet hab, um um Rat zu fragen.
Situation ist folgende. BG 1+2 samt Addons und aktuellen Patches sind installiert und das Big World Setup hat prinzipiell auch problemlos funktioniert. Installiert habe ich das rundum glücklich Mod Paket (hieß das so?).

Problem ist jetzt, dass BG1 zum einen Grafikfehler hat, also der Rand meines "Sichtfeldes" besteht aus vielen Quadraten. Fehlerhaft dargestellte Zauber habe ich seit einer erneuten Installation aber schon mal nicht mehr.
Darüber hinaus ist das spiel stellenweise etwas laggy. Vorallem, wenn sich die ganze Gruppe bewegt oder Zauber benutzt werden.

Das Problem des Sichtfeldes lässt sich zwar dadurch lösen, dass ich auf 16 bit Farben stelle und "Software Standard" aktiviere, aber dadurch lagt das Spiel nur noch mehr.

Ich habe auch schon jede erdenkliche Kombination aus den o.g. Einstellungen in Verbindung mit dem nVidia Fix und/oder dem deaktivieren der DX Hardwarebeschleunigung getestet, was leider ebenfalls nichts gebracht hat.

Also, hat sonst noch jemand ne Idee, woran das liegt und was ich tun kann?

Danke schon mal im voraus =)

Hier noch mein System.

Intel i3
nvidia GeForce 310m
4gb Ram
Windows 7 Home Prem. 64bit
Installiert ist von beiden Spielen jwls. die vollständige Version mit allem drum und dran.


Edit: Vielleicht noch ne Kleinigkeit. Ich habe eine Komplettbox von BG und IWD gekauft, in der es kein Handbuch gab. Die Seite von Atari gibt es leider auch nicht mehr, könnte daher jemand das deutsche PDF File irgendwo hochladen?

Edit²: Habe noch was vergessen, beim verschieben des Bildes (also mit den Pfeiltasten/Maus) flimmert der ganze "nicht komplett sichtbare" Bereich. Dies lies sich auch durch keine Einstellung beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sei willkommen in den Hallen der Weisheit? und des Wahnsinns! Nanaki :)

Schau mal hier rein was den Grafikfehler betrifft.

Die Handbücher sollten als PDF's auf den CD's DVD's zu finden sein. Schau mal unter Extras.
 

Nanaki

Junior Member
Registriert
09.04.2012
Beiträge
4
Ja die sind zwar dabei, nur leider ist mein Niederländisch nicht das beste ;D
Danke für den Link, werd mir den dann später mal in Ruhe ansehen.

Edit: So, habs mir mal angesehen. Konnte mir leider gar nicht weiter helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560

Nanaki

Junior Member
Registriert
09.04.2012
Beiträge
4
Machen beide Versionen nicht im Endeffekt das selbe?

Wie auch immer, ich hab beide probiert, ohne Erfolg.
 

Nanaki

Junior Member
Registriert
09.04.2012
Beiträge
4
Hat sonst niemand mehr eine Idee? ._.


Edit: Ok, ich bin mir nicht ganz sicher, welche Einstellung jetzt ausschlaggebend war, aber jetzt scheint das Game komplett ohne Grafikfehler und slowdowns zu laufen.

Ich geb hier einfach mal nen groben Überblick über meine Konfiguration, hilft vielleicht noch dem einen oder anderen.

An folgenden Einstellungen hab ich eben nochmal rumgespielt.

config.exe von BG1
-Cache 1024mb
-Spielgeschwindigkeit 30

BGconfig.exe von BG2
-3D nutzen aktiviert
-Grafik auf max.
-Cache 3000mb
-Bildwiederholfr. 30

Ingame
-32 bit Farbtiefe
-Transparente Schatten aktiviert

Sonstiges
-Hardwarebeschleunigung ist an
-kein nVidia Fix
-Spiel ist nicht im standard Ordner installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben