Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Hehe... ich meinte das mit dem Rätsel eigentlich nicht so ernst.

Schmendrick der Zauberer gibt dieses Rätsel Ruhk auf, in der Nacht als er das Einhorn aus dem Käfig befreien will. Das Rätsel hat keine Lösung, er will ihn nur beschäftigen.
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Dr. Bob, Dr. Bob der Patient stirbt.....

Damit mal wieder etwas Leben in diesen Thread kommt habe ich hier ein neues Lateral für euch:

Ein Typ schaut nach oben in den bewölkten Himmel. Kurz darauf ist er tot. Was geschah?!
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Er bleibt mitten auf der Straße stehen um den Himmel zu betrachen, ein Auto kommt, fährt ihn um und der stirbt? :D
 

Theremor

Wanderdruide
Registriert
27.09.2003
Beiträge
156
um Scardon's Idee mal zu verallgemeinern:

2. Starb er, weil er hoch schaute?
3. Oder hing sein Tod mit dem bewölkten Himmel zusammen?

und noch einige der allseits beliebten Standartfragen:

4. Wurde der Typ ermordet?
5. Starb er durch einen Unfall?
6. Beging er Selbstmord?
7. Ist der "Typ" ein Mensch?
8. Deutet "ein Typ" darauf hin, dass er nur einer von vielen Opfern war?
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
@ Scardon
Meinst du nicht, dass das zu einfach wäre? ;):D

2. Starb er, weil er hoch schaute? Nein
3. Oder hing sein Tod mit dem bewölkten Himmel zusammen? Ja
4. Wurde der Typ ermordet? Nein
5. Starb er durch einen Unfall? Ja
6. Beging er Selbstmord? Nein
7. Ist der "Typ" ein Mensch? Ja
8. Deutet "ein Typ" darauf hin, dass er nur einer von vielen Opfern war? Nein, das hat keine Bedeutung
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Klar wär's einfach. Aber muss denn immer alles total kompliziert sein? :D

Aber okay, dann mal ein paar (mehr oder weniger) ernsthafte Fragen.

9. Er wollte etwas am Himmel sehen, konnte es aber durch die Bweölkung nicht tun?
9a Er ist Navigator eines Bootes und muss sich anhand der Sterne zurechtfinden, da der Himmel aber bewölkt ist, sieht er sie nicht und lässt den Kahn in eine gefährliche Region (Strudel oder was weiß ich) fahren?
9b Der Typ wartet auf eine Lebensmittellieferung, der per Flugzeug kommen soll, stellt sich da hin, wo sie runterkommt, sieht sie nicht rechtzeitig und wird von ihr erschlagen?
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
10. Wußte der Mann - als er den bewölkten Himmel sah -, dass er
a) sterben würde,
b) in (Lebens-)Gefahr ist oder
c) hatte er keinen blassen Schimmer (so wie ich :D)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
11. Hatte die Wolke am Himmel direkt mit seinem Tod zu tun?
Falls Frage 11 mit "ja" beantwortet wird:
11.a War sie giftig?
11.b War sie radioaktiv?
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
9. Er wollte etwas am Himmel sehen, konnte es aber durch die Bweölkung nicht tun? Nein
9a Er ist Navigator eines Bootes und muss sich anhand der Sterne zurechtfinden, da der Himmel aber bewölkt ist,
sieht er sie nicht und lässt den Kahn in eine gefährliche Region (Strudel oder was weiß ich) fahren? Nein
9b Der Typ wartet auf eine Lebensmittellieferung, der per Flugzeug kommen soll, stellt sich da hin, wo sie
runterkommt, sieht sie nicht rechtzeitig und wird von ihr erschlagen? Nein
10. Wußte der Mann - als er den bewölkten Himmel sah -, dass er
a) sterben würde,
b) in (Lebens-)Gefahr ist oder
c) hatte er keinen blassen Schimmer (so wie ich )
Hm, ich sag mal: b) Ja
11. Hatte die Wolke am Himmel direkt mit seinem Tod zu tun? Nein
12. Hatte er einen solarbetriebenen Herzschrittmacher? Nein :D
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
OK, dann saß der Typ eben in einem solarbetriebenen Hubschrauber :D...

13.
a) Zieht ein Unwetter auf (z.B. Gewitter)?
b) Oder handelt es sich um eine ganz normale Wolkendecke?

14. Befindet sich der Mann
a) draußen in der freien Natur,
b) in einem Gebäude/Höhle oder etwas ähnlichem,
c) in einem Fahrzeug/Fortbewegungsmittel oder etwas ähnlichem?
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
15. Die Wolken...
a. ... bedeckten die Sicht auf etwas Wichtiges, das den Tod des Mannes beeinflusste?
b. ... lenkten die Aufmerksamkeit des Mannes auf andere Dinge ab, die dann zu seinem Tod führten?
c. ... veranlassten den Mann, irrtümlich etwas zu tun, was er ohne Bewölkung nicht getan hätte und letztendlich zu seinem Tod führte?

16. Wusste der Mann schon vorher von der Bewölkung (Wetterbericht)?
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
13.
a) Zieht ein Unwetter auf (z.B. Gewitter)? So nicht. [flüster]Geht aber in die richtige Richtung[/flüster]
14. Befindet sich der Mann
a) draußen in der freien Natur Ja
15. Die Wolken...
a. ... bedeckten die Sicht auf etwas Wichtiges, das den Tod des Mannes beeinflusste? Nein.
b. ... lenkten die Aufmerksamkeit des Mannes auf andere Dinge ab, die dann zu seinem Tod führten? Nein.
c. ... veranlassten den Mann, irrtümlich etwas zu tun, was er ohne Bewölkung nicht getan hätte und letztendlich zu seinem Tod führte? Nein.

16. Wusste der Mann schon vorher von der Bewölkung (Wetterbericht)? Ja.
17. Spielt es überhaupt eine Rolle dass der Himmel bewölkt war? Ja.
18. Wäre der Mann auch gestorben wenn keine Wolke am Himmel gewesen wäre? Eventuell
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
20. Ist es von Bedeutung, an welchem Ort der Mann stand? (z.B. Dach eines Hochhauses oder im dunklen Märchenwald)
21. Wäre der Mann auch gestorben, wenn er nicht hochgeschaut hätte?
22. Spielt der Beruf des Mannes eine Rolle?
23. Spielt das Geschlecht des Mannes eine Rolle?
24. Spielt ein Hobby des Mannes eine Rolle?
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
19. Wurde er vom Blitz getroffen? Nein
20. Ist es von Bedeutung, an welchem Ort der Mann stand? (z.B. Dach eines Hochhauses oder im dunklen
Märchenwald) Ja
21. Wäre der Mann auch gestorben, wenn er nicht hochgeschaut hätte? Ja
22. Spielt der Beruf des Mannes eine Rolle? Nein
23. Spielt das Geschlecht des Mannes eine Rolle? Nein
24. Spielt ein Hobby des Mannes eine Rolle? Nein
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Dann suche ich mal nach dem Ort.

25. Befindet sich der Ort draußen?
26. Ist der Ort von Menschen errichtet?
27. Ist der Ort natürlich gewachsen?
28. Ist es von Bedeutung, ob sich der Ort auf einem bestimmten Kontinent befindet?
29. Ist es von Bedeutung, ob sich der Ort in einem bestimmten Land befindet?
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
30. Ist der Mann aufgrund der Bewölkung nach draußen gegangen?
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
31.) Löst sich die Bewölkung gerade auf, als der Mann nach oben blickt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben