Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Die Antwort auf 49. macht mich doch etwas stutzig, daher:

63. Wäre der Mann in die gleiche Situation gekommen, wenn es zuvor nicht geregnet hätte?
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Hier einmal die Fakten, die meiner Meinung nach den Ausschlag geben müssen.

Er stirbt durch einen Unfall....
Er ertinkt....
Er wäre nicht gestorben, wenn der Regen nicht aufgehört hätte...

64) Wird der Tod des Mannes dadurch verursacht, dass etwas kaputt geht?
65) Stirbt der Mann durch das Mitwirken eines anderen Wesens? Wenn ja, ist das Wesen ein Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Meine Antwort auf Frage 49 war vielleicht ein bißchen ungünstig formuliert. Streicht mal Situation und ersetzt es durch Zustand.

Er wäre nicht gestorben, wenn der Regen nicht aufgehört hätte...
Das stimmt so nicht.


56. Sieht der Mann etwas Natürliches am Himmel, als er hochschaut? Nein
57. Erblickt er dort etwas von Menschen Geschaffenes? Ja
58. Ist der Mann alleine in der Natur? Ja
59. Hat er ein Tier bei sich? Nein
60.)... ein Unfall? Ja
61.)... Mord? Nein
62.)... Selbstmord? Nein
63. Wäre der Mann in die gleiche Situation gekommen, wenn es zuvor nicht geregnet hätte? Wahrscheinkich nicht
64) Wird der Tod des Mannes dadurch verursacht, dass etwas kaputt geht? Nein
65) Stirbt der Mann durch das Mitwirken eines anderen Wesens? Wenn ja, ist das Wesen ein Mensch? Nein
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ok, ein Theorie-Versuch: Er schaut nach oben zu einem Flugzeug oder was auch immer so fliegen kann und von Menschen geschaffen wurde, wodurch er kurz abgelenkt ist. Er rutscht dann auf regennassem Untergrund aus und stößt sich den Kopf. Er wird ohnmächtig, fällt wie auch immer er das dann anstellt ins Wasser und ertrinkt. :rolleyes:
 

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht noch die Lebensgefährlichkeit seiner Situation, der sich der Mann bewusst wird, als er nach oben schaut. Aber ansonsten finde ich (was ja nichts heißen muss :)) MKs Lösung plausibel und so weit auch logisch. :)

Trotzdem mal weiterfragen. ;)

66. Sieht er ein Fluggerät?
67. Ist das, was er oben sieht, gefährlich für seine Gesundheit?
67. Ist das ominöse, von Menschen geschaffene, Ding, in Begriff auf ihn herabzustürzen?

Um MKs Theorie zu erweitern:
Der Mann will einem herabstürzenden Flugzeug/Hubschrauber oder ähnlichem ausweichen, weil es ihn sonst kaputt machen würde. Überhastet stürzt er, fällt auf den Kopf, wird ohnmächtig und ertrinkt (ein Ohnmächtiger kann ja nicht schwimmen) in einer Pfütze. Wobei Bewusstlosigkeit der Zustand aus 49. sein könnte....
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Ihr seid ganz nah dran.

66. Sieht er ein Fluggerät? Ja
67. Ist das, was er oben sieht, gefährlich für seine Gesundheit? Nein
67. Ist das ominöse, von Menschen geschaffene, Ding, in Begriff auf ihn herabzustürzen? Nein
 

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
68. Sitzt in dem Fluggerät ein Mensch?
69. War der Mann direkt vor seinem Tod bei Bewusstsein?

Nächste Theorie, falls 68. entsprechend ausfällt...:
Das Fluggerät ist ein Modellflugzeug. Es fliegt über dem Mann, dieser schaut nach oben, sieht es auf sich zukommen - er weiß, dass er in Lebensgefahr ist. Das Flugzeug stürzt ab, weil es irgendwie durch Regen/Nässigkeit defekt ist, der Lenker am Boden kann es nicht mehr kontrollieren.
Das Flugzeug fliegt dem Mann an den Schädel, er stirbt nicht direkt, sondern wird durch den Stoß bewusstlos, er fliegt hin und landet kopfvoran in einer Pfütze/See/Bach. -> Tod duch Ertrinken.

Wärmer? Kälter? :D

Über was man alles sich übermäßig viel Gedanken macht, nur um dem Abiturlernen zu entgehen... :rolleyes:

edit: Sehe gerade: Das Flug-Ding stürzt ja gar nicht auf ihn herab. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Soweit ich das verstehe, signalisiert das Fluggerät lediglich die Gefahr, ohne aber irgendwie Ursache zu sein. Hätte es weiter geregnet, wäre der Unfall dennoch passiert (und dann wären die Wolken weiterhin da gewesen und er hätte das "Ding" nicht gesehen, sofern die Wolken dieses verdeckten). Hätte es aber gar nicht geregnet, hätte sich der Mann gar nicht in diese Lage begeben ->
70. Begab er sich an eine Stelle, wo er vor dem Regen geschützt war?
Vielleicht sehr spitzfindig, aber "48. Kommt das Wasser, in welchem er ertrinkt, von oben? Nein" kann ja auch bedeuten, dass es gar kein Wasser war, also ->
71. Ertrank er im Wasser?
72. Handelt es sich um ein Flugzeug im gewöhnlichen Sinne?
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Also, er ertrinkt, weil er bewusstlos ist. Vorher sieht er ein Flugzeug. Das Flugzeug ist nicht kaputt und stürzt auch nicht ab. Der Regen spielt eine Rolle und der Typ rutscht nicht aus, wenn ich das richtig verstehe.

73. Wird er von etwas am Kopf getroffen, das vom Flugzeug stammt?

74. Wenn ja, sind es eventuell die gefrorenen Exkremente aus dem Flugzeugklo? :D (soll schon vorgekommen sein)

Hmm... aber wo ist die Verbindung zum Regen?

75. Wäre die Pfütze/der Bach nicht tief genug gewesen, wenn es nicht geregnet hätte?
 

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
Vielleicht ist es ja ein (Fracht)-Flugzeug, das erst beladen wurde... Weil es davor geregnet hat und die Ladung nicht ordentlich festgezurrt wurde, kommt die Ladung in Bewegung, öffnet durch Druck/Stoß etc. eine Luke oder so und kommt dann von oben auf den armen Kerl. Oder das Ganze geht von einem (Lasten-(Hubschrauber aus, der irgendwie extern etwas transportiert, was ich aufgrund Nässe löst....Abwegig, ich weiß. :D
Oder ein Mensch wollte als blinder Passagier außen mitfliegen oder so, da es aber glitschig (durch Regen) ist, kann er sich nicht so lange wie geplant halten und... Abwegiger, ich weiß. :D

Wir haben den Regen, Bewusstlosigkeit, mögliches Ertrinken, ein Fluggerät am Himmel - was fehlt noch? *sicher etwas vergessen hat*

76.
a) Wird er von etwas, das von oben kommt, getroffen?
b) Wird er von Ladung des Fluggeräts getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Hm... 64/65 klingen m.E. so, als hätte das nicht irgendwie kausal was mit der Flugapparillogerätmaschinerie zu tun - ich glaube, er erhält nur durch das Sehen dieses Dinges irgendeine Information über irgendwas am Boden. Aber um das jetzt mal zu klären:
77. Denken wir uns das Fluggerät weg (sofern möglich), wäre der Unfall dennoch geschehen?

Hm, Tepes antwortet heute wohl nicht mehr... och menno, will's wissen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
78. Ist der Mann Fallschirmspringer?
79. Kollidiert der Mann in der Luft mit dem Fluggerät und stürzt ab?
80. Fällt der Mann in ein Gewässer und ertrinkt?
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Hilfe, soviele Fragen auf einmal.

68. Sitzt in dem Fluggerät ein Mensch? Ja
69. War der Mann direkt vor seinem Tod bei Bewusstsein? Nein
70. Begab er sich an eine Stelle, wo er vor dem Regen geschützt war? Nein
71. Ertrank er im Wasser? Ja
72. Handelt es sich um ein Flugzeug im gewöhnlichen Sinne? Ja

73. Wird er von etwas am Kopf getroffen, das vom Flugzeug stammt? Ja

74. Wenn ja, sind es eventuell die gefrorenen Exkremente aus dem Flugzeugklo? (soll schon vorgekommen sein) Nein
75. Wäre die Pfütze/der Bach nicht tief genug gewesen, wenn es nicht geregnet hätte? Wahrscheinlich schon
76.
a) Wird er von etwas, das von oben kommt, getroffen? Ja
b) Wird er von Ladung des Fluggeräts getroffen? Nein
77. Denken wir uns das Fluggerät weg (sofern möglich), wäre der Unfall dennoch geschehen? Nein
78. Ist der Mann Fallschirmspringer? Nein
79. Kollidiert der Mann in der Luft mit dem Fluggerät und stürzt ab? Nein
80. Fällt der Mann in ein Gewässer und ertrinkt? Ja

Kleiner Tip: Denkt an den Regen, dann habt ihr die Lösung ;):)
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Durch den Regen fällt etwas vom Flugzeug, trifft den Mann, der Bewusstlos wird und dann in das Gewässer fällt.

Damit müsste doch eigenlich alles erfüllt sein, oder?

81) Bewirkt der Regen irgendetwas am Flugzeug (löst sich etwas oder so)?
 

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
82. Fällt etwas auf seinen Kopf, das ohne den Regen nicht am Flugzeug gewesen wäre?
83. Ist es etwas vom Menschen Geschaffenes, was auf ihn fällt?
84. Ist es der Fön des Piloten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
81) Bewirkt der Regen irgendetwas am Flugzeug (löst sich etwas oder so)? Ja
82. Fällt etwas auf seinen Kopf, das ohne den Regen nicht am Flugzeug gewesen wäre? Ja
83. Ist es etwas vom Menschen Geschaffenes, was auf ihn fällt? Nein
84. Ist es der Fön des Piloten? Nein :D

Gut, jetzt sagt noch schnell was auf ihn gefallen ist und ihr habt die Lösung.
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
Ich hab auch keine Idee :D...

Ich frag mal etwas allgemeiner:
87. Handelt es sich um ein Lebewesen?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Lebewesen wurde ja schon verneint. Ich hab da jetzt mal zwei Vermutungen:

88. Erst regnet es, dann friert es, das Flugzeug fliegt trotzdem los und verliert ein Stück Eis, das dem Mann auf den Kopf fällt.

89. Das Flugzeug hat aufgeweichte Erde an den Reifen. Ein Brocken fällt im Flug ab und trifft den armen Kerl.

Andere vom Regen abhängige, nicht von Menschen geschaffene und unlebendige Dinge fallen mir grad nicht ein...
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
89. Das Flugzeug hat aufgeweichte Erde an den Reifen. Ein Brocken fällt im Flug ab und trifft den armen Kerl.
So ist es :up::)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben