Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
24. Kam es zu einem Geröllabrutsch?
25. Wurde der Mann aus dem Auto geschleudert?
26. Fiel ein Stein auf die Frontscheibe?
27. Reagierte der Fahrer aufgrund des Schrecks falsch?
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
16. Hatte der Käfer einen Defekt (z.B. die Bremsen), der für den Unfall verantwortlich war? Ja, irgendeinen Defekt hatte er
17. Wenn nicht, war der Mann dann der Schuldige? Nein
18. Spielen Umwelteinflüsse (z.B. Glatteis, schlechte Sicht) beim Unfall eine Rolle? Nein

19. War die Erwähnung des Buchs bei der Rätselstellung nichts anderes als unnötiges Füllmaterial? würde ich so nicht sagen
20. Spielt es eine Rolle, ob der Unfall in einer Stadt oder auf dem Land stattgefunden hat? Nein, ich denke nicht

21. Spielt die ganze Geschichte im Flachland? irrelevant
22. Spielt die ganze Geschichte im Gebirge? irrelevant
23. Hatten die Steine einen gewissen Anteil am Unfall des Mannes? Ja

24. Kam es zu einem Geröllabrutsch? Nein
25. Wurde der Mann aus dem Auto geschleudert? Nein
26. Fiel ein Stein auf die Frontscheibe? Nein
27. Reagierte der Fahrer aufgrund des Schrecks falsch? Nein
 

Ido

Lord of the Flies
Registriert
26.09.2005
Beiträge
305
28. Fuhr der Mann auf einer befestigten Straße?
29. Ist die Größe der Steine relevant?
a) Waren es große Steine?
b) Waren es kleine Steine?
30. Ist die Größe des Buches relevant?
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Also mal so:

Der Käfer hat einen platten Reifen der Fahrer ist Deutschlehrer und hat vorne im Kofferraum für jeden Fall der Fälle ein brauchbares Buch parat. Natürlich findet der Leher auch die Fibel: "Wie wechsle ich einen Reifen"

Kurz geblättert: Man braucht einen Ersatzreifen, den er auch sofort findet. Weiter brauch man auch einen Wagenheber, der nicht zu finden ist. Zum Glück gibt's in der Fibel noch den Bereich für die ganz doofen, die zu ihrem Glück einen Käfer fahren. Da wird beschrieben, wie man einen Käfer auf Steine aufbocken kann, weil das Gewicht eines Käfers nicht alzu groß ist. Also schnell ein paar Steine aufgehäuft, direkt vor dem Auto aufgehäuft, den Wagen mit offener Handbremse angehoben und auf den Steinwall rollen lassen - absetzen fertig.
Doch jetzt dass Schlamassel: WO IST DAS BUCH. Der Lehrer kriecht unter das Auto und sieht das Buch ihm Steinhaufen liegen. Da das Büchlein aber eine stabilisierendes Glied im Haufen ist und der Lehrer zudem vergessen hatte die Handbremse anzulegen und einen Gang einzurassten, gerät das ganze Gebilde in ein labile Situation nachdem er das Buch wieder voraugen hat und noch lesen kann: "Bremse nicht vergessen!"
Die Steine purzeln außeinander und der Käfer senkt sich auf Lehrer samt Buch.......



mfg
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Hexe Lisa
Du hast eine blühende Phantasie. *Keks geb*

Lösung:
Der Mann hatte eine Autopanne. Beim Versuch, sein Auto zu reparieren, wurde er von ebendiesem überrollt. Das Auto war ein VW Käfer, der dann auf ihm lag. Das Buch war die Reparaturanleitung. Der Haufen Steine sollte zum Sichern des Autos dienen, aber das hat nicht ganz geklappt.

Es könnte also durchaus so gewesen sein, wie Du erzählt hast. :D


Jetzt bist Du dran mit Rätsel stellen. :)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ich bin einfach mal so unverschämt und stelle das nächste Rätsel, damit dieser Strang nicht wieder auf Seite 3 rutscht. :)

Ein Mann geht auf eine Party, muss aber am nächsten Morgen früh raus. Deshalb trinkt er nur rasch ein Glas Bowle und verschwindet bald wieder. Am Tag darauf erfährt er, dass alle Partygäste vergiftet worden sind! Er selbst erfreut sich aber bester Gesundheit.
Was ist passiert?
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
1. Sind alle anderen Gäste an der Bowle gestorben?
2. Wenn ja, war es die selbe Bowle?
3. Wäre zwar zu einfach, aber ich frag trotzdem mal: Ist der Mann nicht gestorben, weil die Giftdosis zu niedrig war?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
@Keltic: Hey, wo steht denn, dass die ganzen Gäste tot sind. Vergiftungen kann man doch auch überleben! ;)

@Rätsel:

4. War die Bowle zum Zeitpunkt, an der er sie getrunken hat, bereits vergiftet?
5. Spielt der Beruf des Mannes eine Rolle?
6. Spielt es eine Rolle, dass der Gast früh gegangen ist?
7. Spielt es eine Rolle, dass der Mann nur ein Glas Bowle getrunken hat?
8. Hat der Mann die Bowle vergiftet?
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Vergiftungen kann man doch auch überleben! genau! Sagen wir einfach, dass einige Gäste Glück gehabt hatten. ^^

1. Sind alle anderen Gäste an der Bowle gestorben? s.o.
2. Wenn ja, war es die selbe Bowle? ja
3. Wäre zwar zu einfach, aber ich frag trotzdem mal: Ist der Mann nicht gestorben, weil die Giftdosis zu niedrig war? kann man so sagen ...
4. War die Bowle zum Zeitpunkt, an der er sie getrunken hat, bereits vergiftet? Der Giftanschlag wurde bereits ausgeführt, also ja
5. Spielt der Beruf des Mannes eine Rolle? nein
6. Spielt es eine Rolle, dass der Gast früh gegangen ist? ja
7. Spielt es eine Rolle, dass der Mann nur ein Glas Bowle getrunken hat? nein
8. Hat der Mann die Bowle vergiftet? nein
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
9. War absichtlich Gift in der Bowle?
10. War die Bowle anders vergiftet, also alte Lebensmittel oder sowas verwendet?

(versteht man was ich meine? *g*)

Hat bestimmt gar nix mit der Bowle zu tun ;)
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
@Lazarus:
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass die Gäste tot sind. Ich habe gefragt, ob die Gäste gestorben sind.

11. Hatte der Mann (vorher oder nachher) ein Medikament genommen, das ihn vor der Vergiftung geschützt hat?

12. Wenn ja,
a) unbewußt oder
b) bewußt (bzgl. der Vergiftung)?
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
9. War absichtlich Gift in der Bowle? Ja
10. War die Bowle anders vergiftet, also alte Lebensmittel oder sowas verwendet? Präzisiere die Frage, bitte
11. Hatte der Mann (vorher oder nachher) ein Medikament genommen, das ihn vor der Vergiftung geschützt hat? Nein
12. ---
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
13. War es ein Gift dass allein ungefährlich ist und erst gefährlich wird wenn etwas anderes hinzukommt?
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
13. War es ein Gift dass allein ungefährlich ist und erst gefährlich wird wenn etwas anderes hinzukommt? Nein
14. Das Gift war in den Früchten bzw. noch nicht aufgelöst (was auf das Gleiche rauskommt) Sehr nah dran ...
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
15. Das Gift war in Eiswürfeln eingefroren, die noch nicht geschmolzen waren.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Bingo!
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
dann hatte er aber zumindest Spuren des Gift abbekommen, weil sich sofort etwas von den Eiswürfeln löst, wenn sie in Wasser/Bowle gelangen. <- einfache Enthropie ;)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Hexe Lisa

Da ich ohne deine Frage nicht d'rauf gekommen wäre und Du uns sowieso noch ein Rätsel schuldest, bist Du jetzt dran. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben