Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Hargluk? :) Naja, hab das hier gefunden:

Klick

Regeln:
-Ein Feld mit einer Zahl gibt an, wie viele Lampen an dieses Feld (waagerecht oder senkrecht) angrenzen.
-Eine Lampe scheint waagerecht und senkrecht bis zum nächsten Block (mit oder ohne Zahl)
-Keine Zwei Lampen dürfen sich gegenseitig bescheinen
-Jedes Feld muss von mindestens einer Lampe beschienen werden.
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Ich bin zu folgender Lösung gekommen.

Erklärung:

L: Lampe.
X: keine Lampe.
S: schwarzes Feld*

* Ich bin davon ausgegangen, daß auf diesen Feldern keine Lampe steht.

X L X X L X S L X X
L 4 L X 2 X L 3 X L
X L X S L S X L 2 X
X X 2 L X L S X L X
L S L X S X L X X S
2 L X L X 1 X X 0 X
X X L S X L X S X L
L S X L S X S L X X
X X S X X 0 X X 0 X
X L X 1 L X L X X L
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Auf den schwarzen Feldern können keine Lampen stehen. Die sind wie Blöcke mit Zahlen, abgesehen davon, dass du nicht weißt, wie viele Lampen angrenzen. D.h. sie benden das licht können selber aber nicht besetzt werden

-Ein Feld mit einer Zahl gibt an, wie viele Lampen an dieses Feld (waagerecht oder senkrecht) angrenzen. *Check*
(...)
-Keine Zwei Lampen dürfen sich gegenseitig bescheinen *Nein*
-Jedes Feld muss von mindestens einer Lampe beschienen werden. *Check*

Also Punkt 2 fehlt noch.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
<pre>+ * + - - + b * + +
* 4 * - 2 * - 3 * +
| * | b * b - * 2 |
| | 2 * + - b + - *
| b * + b - * + -b
2 * + + - 1 | | 0 |
* + + b - * + b - *
| B | | B | B * - +
| | b * - 0 | | 0 |
+ * - 1 - - * + - +</pre>

Sieht aus wie irgendeine Abstrake Programmiersprache...



- und | sind jeweils die Lichtstrahlen. + sind Kreuzungen eben dieser. * sind Lampen, B sind die Schwarzen Felder(hab jetzt 3x hintereinander Fehler geschrieben :o) und die Zahlen eben die Zahlen^^

Sollte stimmen.


Dauerte ganz schön lange bei all den Kundenanrufen :D

Edit: beautified!
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Jup, stimmt.
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Ich habe die Aufgabe falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, daß die Lampen nur ein Feld weit leuchten; sie leuchten aber bis zum nächsten schwarzen Feld, das man sich also als eine Art Wand vorstellen muß. Lesen sollte man können. :(
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Belgarath: Ich find meins toller. ASCII4tw. Aber ich bin dafür, das du ein neues Stellst. Ich hab da nämlich keins. Ausserdem bin ich erstmal beim FT :)
 

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
Hab' leider auch keins. Wer möchte, darf also gerne ein Rätsel stellen. :)

Meins sieht ja auch nicht gut aus. Das war eher ironisch gemeint. ;) Allerdings ist's zumindest ein bisschen übersichtlicher, finde ich.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Mayriina, Verno, will jemand von euch ein neues stellen? :)

&nbsp;
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Dann versuch ichs nochmal miot einem Lateral.



Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er tot. Was ist passiert?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
War der Mann in einem Auto?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ist er aus dem Fenster gestürzt, als er sich zu weit hinauslehnte um ihr hinterher zu sehen? ;) :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
3. War es Tod ohne Fremdeinwirkung?
4. War es ein Unfall?
5. War es Mord?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
1. War der Mann in einem Auto? Ja
2. Ist er aus dem Fenster gestürzt, als er sich zu weit hinauslehnte um ihr hinterher zu sehen? Nein
3. War es Tod ohne Fremdeinwirkung? Ja
4. War es ein Unfall? Ja
5. War es Mord? Nein
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Er hat ausm Autofenster geschaut und ist irgendwo gegen gefahren.
Der Esel.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
6. Ist er zum Todeszeitpunkt mit dem Auto gefahren?
7. Stand er auf der Straße ...
7.a ...oder in einer Parklücke?
8. War eine Baustelle in der Nähe?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
6. Ist er zum Todeszeitpunkt mit dem Auto gefahren? Ja
7. Stand er auf der Straße ... Nein
7.a ...oder in einer Parklücke? Nein
8. War eine Baustelle in der Nähe? Nein/egal


Er hat ausm Autofenster geschaut und ist irgendwo gegen gefahren. Ja :o

Ihr seid doch alle doof.
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Ich suche einen deutschen Nachnamen. Seine 13 Buchstaben lauten wie folgt:

C, G, H, H, L, L, R, , S, W, A, E, E, O

Die Antwort weiß ich übrigens selber nicht, das es sich um ein Rätsel eines Mitspielers bei Cybernations handelt. Mir erscheint das alleinige Nachgrübeln als nicht sehr erfolgversprechend, deshalb möchte ich die Aufgabe hier ins Forum stellen. :shine:

Edit: Achtung, geänderte Vorgabe... siehe zwei Postings weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Juhuu, Rätsel! :)

Ich* komme nur auf das Folgende:

Schlaeger Wohl
Hellwacher Sog
Hello Schwager
Gewahr Scholle
Walls Gehorche
...allerdings auf keinen Nachnamen.


*) nun ja, mit Hilfe


&nbsp;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben