Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Dieses Thema im Forum "Bibliothek" wurde erstellt von Garfield, 14. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Amron

    Amron Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich war auch schon am Hin- und Herpuzzeln, aber auf einen deutschen Nachnamen mit diesen Vorgaben will ich einfach nicht kommen... :hae: Wenns nicht anders geht werde ich den Rätselgeber mal im Ausschlußverfahren befragen.

    Update: Nach Nachfrage scheint es sich tatsächlich um nur ein Wort zu handeln, welches "Ä" als Umlaut besitzt.... dafür fällt einmal "A" und "E" weg und der Nachname hätte somit nur 12 Buchstaben.

    C, G, H, H, L, L, R, S, W, Ä, E, O

    Das sind doch schonmal andere Voraussetzungen. Eine zündende Idee habe ich allerdings immer noch nicht. Hoffentlich sind die Vorgaben diesmal korrekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  2. Christa

    Christa Universaldilettantin

    Registriert seit:
    Sep. 2003
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    0
    Enigma hat mich drauf gebracht. :D

    Der Name lautet "Wohlschläger" und den findet man im Telefonbuch ca. 80 mal.
     
  3. Amron

    Amron Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hey das paßt. Vielen Dank. :)
     
  4. Imoen

    Imoen Schwesterchen

    Registriert seit:
    März 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein mittleres/schwierigeres Rätsel:

    Es soll ein Bild an der Wand aufgehängt werden. Am Bild ist bereits eine Schnur befestigt, die von der linken oberen Ecke zur rechten oberen Ecke geht.
    Diese Schnur soll nun so um drei (zwei) Nägel gewickelt werden, dass wenn einer der Nägel aus der Wand fällt, das Bild ebenfalls herunterfällt. Dabei ist es wichtig, dass jeder der drei (zwei) Nägel herausfallen darf.

    Die Aufgabe mit drei Nägeln ist relativ schwierig - mit zwei ist sie aber noch durch ausprobieren lösbar. Für das dreier-Problem, muss man systematisch rangehen und ein wenig Hirnschmalz hineinstecken.

    Viel Spass ^^.
    Wer Tipps braucht, findet mich im IRC (brachiel)


    Edit: Und für die Schlaumeier unter euch: Die Nägel stecken alle einzeln in der Wand, fallen nur raus wenn man sie rauszieht und das Bild fällt nur genau dann runter, wenn kein Nagel im innern der Schlaufe (aus Schnur und Bild) ist.

    Abstrakt kann man sich das Problem so vorstellen (achtung, das ist NICHT die richtige lösung).

    [​IMG]

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  5. Brisëis

    Brisëis Priesterin des Apollo

    Registriert seit:
    März 2005
    Beiträge:
    2.256
    Zustimmungen:
    0
    er meint im "Chat" :D
     
  6. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    Mal wieder ein Lateral:

    Nach einem Waldbrand finden Feuerwehrleute im Geäst eines der verkohlten Bäume einen Mann im Taucheranzug. Was ist passiert?
     
  7. Briza

    Briza Kühlschrankbewohnerin

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    ganz klar:
    neuste Folge für X-Faktor oder Akte-X!
    Das Double haben sie da vergessen!
    :D :shine:

    Hm

    Lebt der Mann noch?
     
  8. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    1) Lebt der Mann noch? -Nein.
     
  9. Briza

    Briza Kühlschrankbewohnerin

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    2. Dann ist er so knusprig gebranten wie der Wald oder ein Keks?

    :D
     
  10. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    1) Lebt der Mann noch? -Nein.

    2) Dann ist er so knusprig gebraten wie der Wald oder ein Keks? -Ja
     
  11. Erinye

    Erinye Giftmischerin

    Registriert seit:
    Mai 2003
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    0
    3) Spielt ein Löschflugzeug eine Rolle?
     
  12. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    1) Lebt der Mann noch? -Nein.

    2) Dann ist er so knusprig gebraten wie der Wald oder ein Keks? -Ja

    3) Spielt ein Löschflugzeug eine Rolle? -Ja
     
  13. Mynora

    Mynora Teufelchen

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    4) Kam der Mann von Oben in das Geäst des Baumes?
    5) Wenn ja, aus dem Löschflugzeug?
     
  14. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    1) Lebt der Mann noch? -Nein.

    2) Dann ist er so knusprig gebraten wie der Wald oder ein Keks? -Ja

    3) Spielt ein Löschflugzeug eine Rolle? -Ja

    4) Kam der Mann von Oben in das Geäst des Baumes? -Ja

    5) Wenn ja, aus dem Löschflugzeug? -Ja
     
  15. Mynora

    Mynora Teufelchen

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist der arme Taucher wohl nicht tief genug getaucht, so dass er vom Löschflugzeug aus Versehen als Löschdecke mitgenommen wurde? :D.
     
  16. Briza

    Briza Kühlschrankbewohnerin

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    und der Waldbrand dachte nur neben dem 'gelöscht werden Aua': Oh Fleisch! YumYumYum!

    :D
     
  17. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist der arme Taucher wohl nicht tief genug getaucht, so dass er vom Löschflugzeug aus Versehen als Löschdecke mitgenommen wurde? -ja


    und der Waldbrand dachte nur neben dem 'gelöscht werden Aua': Oh Fleisch! YumYumYum! -wer weiss schon was der waldbrand gedacht hat?;)
     
  18. Erinye

    Erinye Giftmischerin

    Registriert seit:
    Mai 2003
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Rätsel damit gelöst, oder gibt es da noch was?
     
  19. Matthew McKane

    Matthew McKane Senior Member

    Registriert seit:
    März 2000
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1
    Ja, es ist gelöst!
     
  20. Enigma

    Enigma Suchender

    Registriert seit:
    Juli 2002
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    0
     
    Ich versuch's mal mit einem neuen Rätsel:

    In meinem Bücherregal steht eine Buchreihe. Auf dem Rücken des dritten Bands lese ich unter anderem das Wort "Deus", auf dem des siebten die Wörter "Gold" und "Frau". Wie viele Bände hat die Reihe?

     
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden