Graue Zellen aufgepasst Teil 3

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
1. Wollte er was in einer Müllschlucker entsorgen und fiel dabei selbst hinein?

2. Wollte er was über Bord werfen und stürzte dabei selbst ins Wasser?

3. Wollte er ein Auto in einer Schrottpresse entsorgen und war dabei versehentlich im Wagen?
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
1. Wollte er was in einer Müllschlucker entsorgen und fiel dabei selbst hinein? - Nein

2. Wollte er was über Bord werfen und stürzte dabei selbst ins Wasser? - Nein

3. Wollte er ein Auto in einer Schrottpresse entsorgen und war dabei versehentlich im Wagen? - Nein
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
4. Hat er sich überhaupt unfreiwillig entsorgt?
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
4. Hat er sich überhaupt unfreiwillig entsorgt? - Ja
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
5. Bedeutet das kleine Wörtchen "statt" dass er sich nicht zusammen mit dem Beweisstück "entsorgt" hat, sondern dasselbe danach noch vorhanden, intakt und auffindbar war?

6. Handelte es sich bei dem Beweisstück um das Diebesgut?

7. Passierte das Unglück bei dem Versuch, das Beweisstück zu entsorgen?

8. Befand er sich zum Zeitpunkt des Unglücks in einer Verfolgungssituation?

9. Um Torans Gedanken noch einmal aufzugreifen: Ist er
a) ertrunken b)verbrannt c) zerschmettert d) erstickt e) verblutet f) hab ich was vergessen?

ZORA
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
5. Bedeutet das kleine Wörtchen "statt" dass er sich nicht zusammen mit dem Beweisstück "entsorgt" hat, sondern dasselbe danach noch vorhanden, intakt und auffindbar war? - Jein

6. Handelte es sich bei dem Beweisstück um das Diebesgut? - Ja

7. Passierte das Unglück bei dem Versuch, das Beweisstück zu entsorgen? - Ja

8. Befand er sich zum Zeitpunkt des Unglücks in einer Verfolgungssituation? - Ja

9. Um Torans Gedanken noch einmal aufzugreifen: Ist er
a) ertrunken - Nein
b)verbrannt - Nein
c) zerschmettert - Nein
d) erstickt - Ja
e) verblutet - Nein
f) hab ich was vergessen? - Ja
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
jein ist immer gut! :)

10: Bedeutet jein, dass es zwar noch auffindbar, aber nicht intakt war?

11: Ist das Diebesgut sperrig?

12: Handelt es sich um einen Einbruchdiebstahl?

13: Erstickt, aber was vergessen: a) Irgendwie stranguliert? b) Rauchvergiftung c) Kohlenmonoxid (gab's einen üblen Darwin-Award für ein Pärchen das beim Autosex in der Garage den Motor laufen gelassen hatte - beide tot) d) immer noch was vergessen?

14: Er war also auf der Flucht: a) zu Fuß? b) in einem Auto? c) Schiff/Boot d)Flugzeug? e)Bahn f)Fahrrad g)Bus/Straßenbahn h)noch was anderes?

ZORA
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
15) Wollte er das Beweisstück verschlucken und ist dabei erstickt?
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
10: Bedeutet jein, dass es zwar noch auffindbar, aber nicht intakt war? - Ja

11: Ist das Diebesgut sperrig? - Nein

12: Handelt es sich um einen Einbruchdiebstahl? - Nein

13: Erstickt, aber was vergessen:
a) Irgendwie stranguliert? - Nein
b) Rauchvergiftung - Nein
c) Kohlenmonoxid - Nein
d) immer noch was vergessen?- Ja.

14: Er war also auf der Flucht:
a) zu Fuß? - Ja.
b) in einem Auto? - Nein
c) Schiff/Boot - Nein
d)Flugzeug? - Nein
e)Bahn - Nein
f)Fahrrad - Nein
g)Bus/Straßenbahn - Nein
h)noch was anderes? - Nein

15) Wollte er das Beweisstück verschlucken und ist dabei erstickt? - Ja.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Argh, das ist jetzt doof, eigentlich wirkt es für mich als wäre es gelöst, und ich frag mich, was ich noch wissen will...

16: Wenn er kein Einbrecher war: War er a) Taschen b) Trickdieb?

17: Wenn das Diebesgut doch kaputt ging, was war es? a) eine Kette? b) ein Handy/MP3-Player oder dergleichen? c) Drogen? d)Bargeld? e)Dokumente?

hrmmmmm....
ZORA
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Argh, das ist jetzt doof, eigentlich wirkt es für mich als wäre es gelöst, und ich frag mich, was ich noch wissen will... Details

16: Wenn er kein Einbrecher war: War er
a) Taschen -Nein
b) Trickdieb? - Nein

17: Wenn das Diebesgut doch kaputt ging, was war es?
a) eine Kette? - Nein
b) ein Handy/MP3-Player oder dergleichen? - Nein
c) Drogen? - Nein
d)Bargeld? - Nein
e)Dokumente? - Nein
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Kann mir jemand erklären, wie dieses Münzenrätsel noch einmal geht, das der Mephit in BG2 / Wachende Festung mit einem spielt? :D

Ich habe heute versucht, das einem Kollegen zu zeigen, aber kläglich versagt. ;)

Es ging irgendwie so: Eine Zahl von Münzen (13 oder so) liegt in der mitte, immer abwechselnd nimmt einer 1-3 Münzen, wer die letzte nehmen muss, verliert. Wenn man nicht exakt die richtige Zugfolge macht, gewinnt der Kobold immer.

Und die Lösung des Rätsels war glaube ich, dass man immer 4-(zahl des Gegners) ziehen musste oder so ähnlich.

Weiß das jemand noch genauer und kann mir erklären, wie ich in der Rolle des Mephits spielen müsste? :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich kenns mit 22 Münzen. Und um zu gewinnen musst du zusehen, dass nach deinem Zug immer eine Anzahl an Münzen über bleibt, die durch 4 teilbar ist. Nur dann schaffst du es, das am Ende genau 4 Münzen da liegen wenn der andere an der Reihe ist. Dann lässt er dir auf jeden Fall 1-3 übrig ;)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Eri: Irgendwie komme ich bei deinem Lateral nicht weiter, weil es mir irgendwie zu stupide scheint, jetzt alle möglichen Diebesgutvarianten durchzuraten, die klein genug sind, um sie verschlucken zu wollen und in der Lage sind, einen Dieb ersticken zu lassen :rolleyes:
Details sind für mich nur wichtig, wenn sie auch eine Rolle spielen. Wenn es letztlich aber darauf hinaus läuft, dass ich noch nicht geraten habe, dass der Dieb blonde Haare hatte und Jeans trug, dann macht das Raten einfach keinen Spaß mehr.

Deshalb:
18: Spielt die Art und die Beschaffenheit des Diebesgutes überhaupt eine Rolle, außer dass sie geeignet war, verschluckt zu werden?

19: Oder war sie so offensichtlich dafür ungeeignet, dass gerade darin der Witz besteht, dass der Dieb etwas versucht hat herunterzuwürgen, was ihn notwendig umbringen würde?

20: Spielt es irgendeine Rolle, auf welche Weise der Dieb in Besitz des Diebesgutes kam?

Wenn es sich sonst nur um interessante, aber nicht wirklich relavante Details geht, würde ich die bitten aufzulösen, ich hätte sonst nämlich noch eins...

ZORA
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Das ist aber sehr staubig hier... :eek:

Ich denke mal, mein Anliegen passt am besten hier hin:

Am Freitag saßen wir mit ein paar Bekannten bei einem Richtfest zusammen, eine der jungen Mütter kam irgendwann mit einer Matheaufgabe, die ihr Sohn als Hausaufgabe hatte. Sie hatte bereits anderthalb Stunden (ohne die Lösung gefunden zu haben) herumgerechnet und war fertig mit den Nerven - war ja schließlich eine Aufgabe aus der 1. Klasse. Wir haben dann zu dritt (inklusive eines Mathelehrers) sicher nochmal eine halbe Stunde probiert... wir kamen auf keine Lösung. Vielleicht helfen ja die heiligen Hallen.

Folgende Aufgabe:

Man hat 9 Kugeln, je 3 mit dem Wert 5, 7 und 11. Aus diesen Kugeln müssen die Zahlen 1-20 gebildet werden. Hierbei darf nur addiert und subtrahiert werden (1. Klasse). Außerdem dürfen nur 2 oder 3 Kugeln pro "Ergebnis" verwendet werden.

Nach 5 Minuten hatten wir alle Zahlen heraus, bis auf die 8 und die 20. Aus unserer Sicht sind beide nicht möglich. Dennoch steht die Aufgabe so im Mathebuch.

Ich bitte um Hilfe :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Und Mathebücher können auch Trickfragen stellen ;)

In diesem Fall bin ich mir sicher, dass es keine 8 und keine 20 gibt.

Damit das Ergebnis gerade ist, können hier maximal 2 Zahlen addiert/subtrahiert werden, da eine Reihe von Additionen (bzw Subtraktionen) nur dann eine gerade Zahl ergeben können, wenn die Anzahl der Summanden auch gerade ist.
Dann gibt es auch nur noch 2^6 Mögliche Kombinationen, die kann man relativ schnell durchprobieren. Und dabei kommt nirgendwo 8 bzw 20 raus.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich bin auch der Meinung, dass da irgendwo am Rand stehen musste: bei 8 und 20 sind vier Kugeln erlaubt.

Keine Ahnung welches Buch. Sie hat auch nur berichtet. Hatten das Buch nicht da.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Mit 4 Kugeln ist es sogar ziemlich trivial :D
 
Oben