Graue Zellen aufgepasst

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
So da es ja schon im alten Rätseltopic angesprochen wurde, udn ich das letzte Rätsel gelöst hab :fies: mach ich mal einen neuen Thread für unsere Denkergemeinde auf. Auf das hier auch so schön und viel gerätselt wird wie im alten Topic.


Und gleich das erste Rätsel:

Das wurmt ...
Ein Bücherwurm frisst sich durch ein mehrbändiges Lexikon, dessen Bücher in einer Reihe nebeneinander stehen: Die Seiten eines jeden Bandes sind zusammen 4 cm dick, jeder Buchdeckel 3 mm. Der Wurm beginnt mit der ersten Seite von Band 1 und frisst sich bis zur letzten Seite von Band 2 durch. Welche Entfernung hat er zurückgelegt?






P.S.: Falls ihr doch lieber im alten Topic weiter machen möchtet, so beachtet dieses als nicht vorhanden :D Aber ist halt übersichtlicher ;)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Kommt darauf an, ob er sich gerade durchgefressen hat oder den einen oder anderen Haken geschlagen hat.
Auch wäre wichtig, ob der Wurm ausserhalb der Bücher oder praktisch im ersten Buch (also hinter dem ersten Buchdeckel) begonnen hat.
"...und frisst sich bis zur letzten Seite von Band 2 durch"... einschliesslich letzter Seite? :D

Theoretisch, im Idealfall (also ohne Luft zwischen den Büchern) und von ausserhalb einschliesslich letzter Seite angedacht:
0,3 + 4 + 0,3 + 0,3 + 4 = 8,9 cm, würde ich sagen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nope, 8,6cm. Er beginnt ja mit der ersten Seite des ersten Buches - also nur zwei Buchdeckel. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Mist warum musst du so Früh wach sein Doc.. *g*
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
6 mm :D

Der Wurm steht anscheinend nur auf Buchdeckel. Stellt doch mal einfach 2 Bücher nebeneinander. ;)
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Immer dieser Herr Onpaus. Muß der denn immer Recht haben :D :up: Du bist dran.
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Das kommt aber drauf an, wie die Bücher im Regal stehen:
Code:
--- ---
¦1¦ ¦2¦
--- ---

6mm
Code:
--- ---
¦2¦ ¦1¦
--- ---

wohl eher Docs Variante
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Das ist aber ein sehr fauler Wurm, der drhet die Bücher vorher so rum, dass er nicht so weit fressen muß :D
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
@Paul: Meine Lexika oder Fantasyreihen sind alle von der niedrigsten Nummer zur höchsten aufgestellt. Denke mal, daß du auch in keine Bücherei die 2. Aufstellungsart vorfinden wirst. ;)


Jemand besitzt 24 Pfund kostbaren Rosenöls.
Ihm stehen Gefäße mit dem Fassungsvermögen von 13 Pfund, 11 Pfund und 5 Pfund zur Verfügung.
Wie kann er unter Verwendung sämtlicher vier Gefäße das Rosenöl in drei gleiche Teile aufteilen ?

Aufgabe von Niccolo Tartaglia ( 1500 - 1557 )
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich denke mal acht Liter in jedes Gefäß reicht dir nicht als Lösung, dann editier ich das hier gleich, wenns dir reicht, was ich bezweifel ist es aber umso schöner :D;)

Sind ja auch keine Liter sondern Pfund :)

Edit2: So meine Lösung

1. zuerst füllt er den Inhalt des 24 Pfund Behälters in den 11 und 5 Pfund Behälter, dann sind im 24er nur noch 8 Pfund.
2. dann füllt er die 5 Pfund aus dem 5er Behälter in den 13er.
3. dann den 11er in den 13er, so hat er im 13er, 13 Pfund und im 11er 3 Pfund.
4. dann den 13er in den 5er kippen, bleiben 8 im 13er, 3 im 11er und 5 im 5er.
5. als letztes die 5 aus dem 5er zu den 3 aus dem 11er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
:):up: korrekt
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Und gleich eines hinterher:

"Wer von euch hat von der Torte genascht?" nahm die Mutter ihre Sprösslinge ins Gebet. Die drei Jungen blickten betreten auf das Backwerk, dessen kunstvolle Dekoration von Kinderfingern übel zugerichtet war. Nach einigen Anläufen quälte Boris aus sich heraus: "Karsten oder ich waren es." Dann druckste Karsten: "Entweder war es Ulf oder ich." Ulf gab an: "Entweder hat Boris oder ich nicht genascht." Auf den strengen Blick seiner Mutter hin ergänzte er verlegen: "Es tut uns allen sehr leid - das mit der Torte, aber deine Frage haben wir nun genau beantwortet." Das erkannte auch die Mutter bald.
Wer konnte seine Gelüste nicht bremsen?

Ist aber nicht so schwer :D
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Es waren zwei aber die Mutter kann nicht wissen wer.
Oder ich hab was extremst übersehen.
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Ich hätte jetzt auf Karsten getippt.:)

Edit: Oh, hatte das "entweder" überlesen.:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Boris war es.

3 Aussagen.

1) Karsten oder Boris
2) Boris oder Ulf
3) entweder Boris oder Ulf haben nicht genascht.

Wäre es Ulf gewesen, dann wäre Aussage 1 gelogen.
Wäre es Karsten gewesen, wäre Aussage 2 gelogen.
Also war es Boris.

Wobei Aussage 3 garnicht notwendig gewesen wäre ;)
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Es waren zwei, da hat Arodon Recht, und man kann auch beide bestimmen :D;)
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Wenn es Boris und Ulf sind, ist die Aussage von Ulf falsch
Wenn es Boris und Karsten sind, ist die Aussage von Boris falsch
Wenn es Ulf und Karsten sind, ist die Aussage von Karsten falsch

Es war also ein Nachbarskind

@Sandal dann wäre Aussage 2 falsch
Denn Aussage 2 sagt Karsten oder Ulf und nicht Boris oder Ulf :)

@Raldalf dann wäre die Aussage von Ulf falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich gebe mal nen Tip, man kann manche Aussagen auch missverstehen. Bei "oder" Aussagen ist oft (nicht immer) mit gemeint, das der dritte nicht in Frage kommt. issn bissel blöd geschrieben.
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Aber
Boris:
"Karsten oder ich waren es."-> Entweder Karsten ODER Boris waren einer der Übeltäter
Karsten
"Entweder war es Ulf oder ich."-> Entweder Karsten ODER Ulf waren einer der Übeltäter
Ulf
"Entweder hat Boris oder ich nicht genascht."->Entweder Boris oder Ulf waren einer der Übeltäter

Spweit stimmen mir sicher alle zu :)

Aussage 1+2 bedeuten:
Wenn es Karsten war, waren es weder Ulf, noch Boris.
Aussage 3 läßt Karsten nur mit einem Zusammen zu.
Also war es Karsten NICHT

Boris war es einzeln
->Aussage 2 Falsch

Ulf war es einzeln
-> Aussage 1 Falsch

Boris und Ulf zusammen
->Aussage 3 falsch.

Alle 3 zusammen
->1, 2 und 3 falsch


|-> Keine Lösung


*gespannt ist*
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Wie gesagt, es ist ein bissel sehr blöd geschrieben :D;)

Aber ich poste mal die offizielle Lösung dazu.


Ulf hätte ebenso gut "Entweder hat Boris oder ich genascht" sagen können, also ohne "nicht", weil nach beiden Aussagen genau einer dieser beiden Jungen "Täter" war. Boris hat es offengelassen, ob Ulf als Täter in Frage kommt oder nicht. Aus Karstens Aussage geht nicht hervor, ob Boris mit von der Partie war. Auch hat sich Ulf nicht zu einer eventuellen Täterschaft von Karsten geäußert. Somit können jeweils folgende Kinder der Torte zuleibe gerückt sein:

nach der Aussage von Boris:
Boris allein
Karsten allein
Boris und Karsten
Ulf und Boris
Ulf und Karsten
Ulf, Boris und Karsten

nach der Aussage von Karsten:
Karsten allein
Ulf allein
Boris und Karsten
Boris und Ulf

nach der Aussage von Ulf:
Ulf allein
Boris allein
Karsten und Ulf
Karsten und Boris

Es gibt nur eine Lösung: diejenige Möglichkeit, die nach den Aussagen aller drei Sprösslinge besteht. Somit haben Boris und Karsten genascht und Ulf nicht.


Ist so zu verstehen, aber ist verworren.
 
Oben