[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Eigentlich nicht mehr. Sofern er seine Zahnaufsätze nicht verbaselt, kommt er in allen Spielen mit einem ausgerüstet (bzw. man findet einen in ID).

:D Und solange die Kobolde nur das Eisenerz und nicht das Hundefutter mit der mysteriösen Flüssigkeit verseuchen, besteht ja hoffentlich auch keine Gefahr, dass ihm sein Zahn abbricht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Grey: greift Kreischling an
Grey: Zahnverstärker ist abgebrochen


Ne, zum Glück sollte das nicht passieren. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Und solange die Kobolde nur das Eisenerz und nicht das Hundefutter mit der mysteriösen Flüssigkeit verseuchen, besteht ja hoffentlich auch keine Gefahr, dass ihm sein Zahn abbricht.
Och, der Zahn wird sicher nicht abbrechen - eher vielleicht nur das Metall davon abbröckeln ... aber glücklicherweise sind Hundezähne auch so stark und scharf genug, um einen Kreischling - und andere Feinde das Fürchten zu lehren! :p
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Huch, ich habe gerade eben bemerkt, dass der HC in der Lage ist, Grey's Halsband (Grey's Collar) anzulegen! :D
Das heißt hoffentlich nicht, dass man im Herzen selbst ein Hund ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hihi! Ich hatte das Halsband zuerst als nicht-ablegbaren Gegenstand konzipiert - damals hatte es noch den 1HP Effekt, wenn Grey nicht in der Gruppe war (also über heimlichen Halsband - wechsel realisiert) - bis ich gelernt habe, das über einen Zauber zu machen, und dann dachte ich - es gibt keinen Grud, dass das Halsband nicht abnehmbar ist...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Da ich gerade auch die neue Version von Check the Bodies teste, dachte ich mir, warum nicht auch gleich ausprobieren, wie sich der Übergang zu den Candlekeep Chores mit unserem Lieblings-Kriegshund verträgt! :D
Interessiert hat mich hierbei die Reaktion von Grey als festes Gruppenmitglied und auch als 7. Gruppenmitglied:

- ist Grey festes Gruppenmitglied, bleibt er beim Rest der Gruppe in Irenicus Dungeon, während der HC allein die Chores beschreitet.
- als 7. Gruppenmitglied wird Grey ebenfalls in die Chores "mitteleportiert". Dort kann er weiterhin einfach als 7. Partymitglied folgen oder auch wieder in die Gruppe aufgenommen werden.
Egal auf welche Art - Grey kommt auf jeden Fall mit dem HC zurück, wenn die Chores beendet sind und es zurück zum Rest der "echten" Gruppe in Irenicus Kerker geht. ;)
Was mir noch aufgefallen ist: Als 7. Gruppenmitglied ist Grey auch in den Zwischensequenzen am Ende der Chores an der Seite des HC zu sehen - außer bei der letzten Sequenz mit dem Kampf gegen Sarevok.

Übrigens: Du hast es wirklich sehr gut mit Grey gemeint, wenn man ein neues Spiel in BG2 startet! :D Auf dem Tisch im Raum mit dem Wärtergolem liegt nicht nur ein "Wardog's Canine Booster +2 und "Wardog's Plate Mail Armor, sondern gleich so viele Exemplare von beidem, dass ich kaum zählen konnte - aber ich denke genug, dass sich Grey für mehrere Wochen täglich etwas neues ausrüsten kann. :D
Ob es auch so ist, wenn man in BGT von Anfang an spielt, muss ich noch ausprobieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für's Testen! Das "kommt überall mithin als 7. Gruppenmitglied" ist eine Sache, die ich entweder als Feature verkaufen muss oder ganz viel Arbeit reinstecken, damit es nicht passiert.
Das mit den Items klingt wie eine vergessene Checkvariable, kann ich fast nicht glauben aber eine andere Erklärung gibt's eigentlich nicht für unendliches Spawnen. Danke für den Hinweis!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich finde es ein sehr gutes Feature - da kann man getrost sagen, Du hast den absolut treuesten Hundebegleiter entworfen, den man sich vorstellen kann. Selbst in die Vergangenheit folgt er seinem Herrchen/Frauchen! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Leider passiert das auch mit allen anderen NPCs, die man als 7. mitlaufen lassen kann. Also Solaufein und mein Magier und mein ebenfalls noch nicht veröffentlichter Husam.
Spätestens da wird's peinlich..
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hm, und ich denke, bei dem Dschinn Afaaq dürfte es auch so sein.

nd mein Magier und mein ebenfalls noch nicht veröffentlichter Husam.
Der Magier ist auch noch nicht veröffentlicht ... aber ich glaube, dass ich seinen Namen schon kenne - wenn er das zufällig ist, der im Crossmod-Ordner von Grey drin steht. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Huch, ja der ist es. :shine:
Es ist nicht so, dass ich ihn verheimlichen würde, aber ich muss noch einen Queststrang anschließen, bevor ich ihn als Beta ausrufe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Grey ist nun auf Version 1: die Gegenstände in Irenicus' Dungeon sollten nur einmal spawnen. Damit ist die Mod auch bereit, um bei G3 freizuschaltet zu werden, das sollte demnächst geschehen.
Danke für Euer Interesse und die Bugreports!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Release der Version 1! :)

Grey ist mir mittlerweile zu einem treuen Freund und Begleiter geworden, der aus meinen Installationen nicht mehr wegzudenken ist - eine weitere Bereicherung für die Abenteuer in Baldurs Gate!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh Mann, toll, wie Du an Details denkst! :up:
Ich hatte mir gerade eben mit einem Neben-Spielstand ein kleines Scherz-Experiment erlaubt, indem ich Grey als festes Gruppenmitglied dabei hatte, als ich sowohl die Sache mit den Druiden und den Genies von Handelstreff gelöst habe - da wollte ich unbedingt sehen, wie der Brunnen aussieht ... und tatsächlich stand da eine Grey-Statue dabei! Einfach nur genial! :D
Eine gute Würdigung für den "besten Freund des HC".

Die Toys, die Grey im BG1-Teil hat/bekommt, lassen sich übrigens nun auch erfolgreich ausrüsten/ablegen. (für diese Installation verwendete ich noch die beta 8)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
und tatsächlich stand da eine Grey-Statue dabei!
Oh, schön! Ich muss allerdings richtig stellen, dass das vom Spiel automatisch gemacht wird. Schön zu sehen, dass "Hund" ofensichtlich auch vorgesehen ist!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich muss allerdings richtig stellen, dass das vom Spiel automatisch gemacht wird.
Das verstehe ich nicht ganz. Gibt es da etwas, was das Spiel noch nicht erkennt? Die Statue stand automatisch auf dem Sockel eines Partymitgliedes.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das meinte ich: ich habe nichts dazu gemacht, und er wird korrekt als Hund dargestellt. Finde ich toll!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wenn er jedoch 7. Mitglied ist, müsstest du sicherlich händisch eine weitere Statue erstellen, die neben dem HC steht, weil das Spiel es dann nicht berücksichtigen kann. Es sind ja nur 6 Podeste.
 
Oben