[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Auch ich habe so etwas noch nie bemerkt und kann mir nicht vorstellen, dass es was mit Grey zu tun hat.
Benutzt der Poster ggf. eine Mod, die Projectile-Files verändert?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Was ich schon neues berichten darf - die beiden 7. Gruppenmitglieder Brandock und Grey hatten schon zwei Banter miteinander. Das funktioniert also gut bisher. :)
Da die Texte englisch waren, konnte ich sie der Grey-Mod zuordnen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Danke für Euer Feedback bzgl des Schutz-Spells! Das muss ein Zusammenspiel mit einer anderen Mod sein, aber ich glaube gerne, dass ich da wieder irgendeinen Header nicht richtig gesetzt habe oder sowas.

@Lumorus danke, das ist gut zu wissen! Ja, die letzte Mod fügt den Criaamod ein (da beide Dialogdateien schon vorliegen müssen), und Grey ist leider noch auf Englisch. Ich hab aber schon jemanden, der mir beim Übersetzen hilft!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Welches Kampfskript soll Grey Eurer Meinung nach haben, wenn er als 7. Gruppenmitglied unterwegs ist? Wie soll er sich im Kampf verhalten?
Falls Ihr konkrete Skriptvorschläge habt, gerne auch her damit. In der SoD gibt es ziemlich gute Kampfskripte, da färe sicher ein xxfighter.bcs angebracht. BGT muss ich mal gucken, oder ich kopiere etwas von SoD.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Ein Problem, das ich gesehen habe: wenn man ihm ein Ziel zuweist für den Angriff, dann läuft er für den Rest der Runde darauf zu, bleibt dann aber beim HC stehen und greift nicht an. Ich vermute da so eine Art "Beschütze-den-HC-Skript" aktuell bei ihm. Man muss ihm dann das Ziel erneut zuweisen und dann wird das meist auch was, weil er es dann rechtzeitig erreicht und wenn er mal kämpft, dann ist das ok.
Ich wäre allerdings bei ihm sehr vorsichtig: er ist definitiv keine Frontschwein (dazu fehlt ihm die RK), sondern jemand der eher von der Flanke kommt. Ich finde es eigentlich gar nicht verkehrt, dass er sich nicht gleich ins Getümmel stürzt, sondern dass der Spieler halt situativ entscheidet, wann er ihn in den Kampf schickt (weil die Gegner keine hohen AW haben) und wann ihn besser auf der Ersatzbank hat oder eben so einsetzt, dass er keine Angriffe auf sich zieht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Welches Kampfskript soll Grey Eurer Meinung nach haben, wenn er als 7. Gruppenmitglied unterwegs ist? Wie soll er sich im Kampf verhalten?
Hm, gäbe es ein Script, dass Grey angreift, wenn die Gruppe - oder der HC speziell angegriffen wird? Das fände ich gut.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Oha, ich glaube, ich habe bei der Installation einen Fehler gemacht ... ich habe Grey noch vor CDTweaks installiert - nun kann ich mir durch die Ankheg/Taerom-Komponente dort die die Hunderüstung aus Ankhegpanzer nicht von Taerom schmieden lassen ... Aber ich glaube, ich hatte die Kompatibilität bei der letzten Installation erfolgreich getestet oder?
Ich muss nochmal die letzten Seiten dieses Threads durchsuchen ...

Ach ja - in Irenicus Dungeon ist nun wirklich wie geplant nur jeweils ein Ausrüstungsteil für Grey vorhanden. ;)

EDIT: In Taeroms Dialog ist zwar die Dialogoption für das Schmieden der Rüstung vorhanden, aber im Spiel selbst gibt es die Möglichkeit nicht, wenn man zuvor schon Ankhegpanzer verkauft hat oder sich eine Rüstung hat schmieden lassen.

EDIT 2 Aha, ich glaube, ich habe das Problem im Dialog gefunden:
Taerom spielt jetzt nur noch die Zeile "Ihr seid wieder da? Nun, habt Ihr Euch entschieden? Wollt Ihr mir den Panzer für 500 Goldmünzen verkaufen, oder soll ich Euch für 4000 eine Rüstung daraus anfertigen?" ab, wenn ich Ankhegpanzer im Gepäck habe - und für diese Zeile gibt es die Gesprächsoption für die Ankheg-Hunderüstung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Mist, auch wenn man das erste Mal einen Panzer dabeihat, kann man die Rüstung für Grey nicht schmieden lassen ... vermutlich liegt es doch daran, dass ich Grey noch vor der Ankhegpanzer für Taerom-Komponente aus CDTweaks installiert hatte ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Also BGT, Grey, Tweaks Anthology? Ich schau mir das nochmal an. Hatte ja gehofft, dass mit dem geänderten Dialogflow in der EE mitgefixt zu haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
@Lumorus Grey vor den Tweaks ist schon die richtige Reihenfolge. Ich werde dann den von Dir zitierten Dialog auch noch patchen. Das hätte ich bereits früher besser recherchieren können! Danke für den Hinweis.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
HAllo! Gibt es Grey eigentlich (schon) für BG2(EE) ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Naja, man trifft ihn in Irenicus Dungeon und kann ihn mitnehmen, und auf der Promenade gibt es eine Begegnung. Das war's ungefähr mit dem momentan schon existierenden BGII-Inhalt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Also BGT, Grey, Tweaks Anthology?
Ja, so habe ich es gemacht.

Grey vor den Tweaks ist schon die richtige Reihenfolge. Ich werde dann den von Dir zitierten Dialog auch noch patchen. Das hätte ich bereits früher besser recherchieren können! Danke für den Hinweis.
Dann wundert es mich umso mehr, dass es nicht funktioniert. Bei der "Hallooo"-Zeile und bei der mit der Feststellung, dass ich gutes Material bei mir hätte (den Ankhegpanzer), gibt es die Dialogzeilen mit der Rüstung - ich habe im IE nachgesehen. Aber aus irgend einem Grund wird sie nicht erkannt.
Auch bei gründlichen Recherchen kann es passieren, dass man etwas übersieht, kenne ich sehr gut. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
Aber aus irgend einem Grund wird sie nicht erkannt.
Ach arrrgh ich hatte die Variable die im Spiel gesetzt wird als Bedingung genommen, damit man nach einer Rüstung für Grey fragen kann. Also erst die normale, dann die für Grey (damit die Möglichkeit einer Rüstung nicht verloren geht). TweaksAnthology setzt diese Variable aber immer wieder auf "0", dann wird die Option für Greys Rüstung natürlich nicht angezeigt. Hm, das muss ich mir nochmal richtig angucken, das könnte etwas komplizierter werden, das so zu scripten, dass es auch ohne den Tweak kompatibel ist (grmblm). Danke, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.971
@Lumorus Ich habe hier eine neue Version vorbereitet. Hast Du die Mögichkeit, mit dieser Version und Tweak Anthology Taeroms Dialog zu überprüfen? Link hier: Grey v4pre
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Hm, wenn ich dafür keine neue BGT-Installation aufsetzen müsste, dürfte es gehen. Muss ich dazu die Grey Mod neu installieren oder kann ich die Dateien einfach in den BG2-Ordner kopieren?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ich habe es gewagt, zu reinstallieren - mal schauen, ob ich mit meinem Spielstand dann etwas erreichen kann.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Bis jetzt ist auf meinem Spuelstand keine Änderung zus ehen ... mal schauen, ob es geht, wenn ich mir selbst eine Rüstung habe schmieden lassen. Einen Panzer habe ich schon verkauft.

Zur Sicherheit starte ich auch ein neues Spiel.
 
Oben