[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Für einen Kriegshund könnte ich mir auch gut eine Waffenfähigkeit mit Giftschaden vorstellen - hier dachte ich an die "Tollwut"-Fähigkeit des Druiden aus Diablo 2, wenn er Werwolf-Gestalt annimmt.
Ein Biss und jedem Magieanwender, wird es schwer fallen, einen Zauber zu wirken! Und Grey wäre damit ein sehr effektiver Alptraum eines Trolls! :fies:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Wäre dann vllt ein wenig Zuviel des Guten. Wenn die Ausrüstung richtig funktioniert ist Grey nicht so schlecht. Wir sollten also eher schauen, ob wir die Probleme dafür bei ihm finden...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus Man kann sogar in BG1 einen entsprechenden Zahnverstärker von Taerom herstellen lassen, wenn man die entsprechenden Zutaten findet.

Taerom hat Euch hoffentlich darauf angesprochen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ja, Taerom hat mich das erste Mal darauf angesprochen und den Quest vergeben. Da war Grey 7. Begleiter.
Als ich einen Ankhegpanzer dabeihatte, reagierte Taerom nur darauf, dass er ihn kaufen oder eine Rüstung für mich daraus schmieden wollte. Für Grey hatte er da keine Option.

Ob das daran liegt, dass ich die "mehrere-Panzer-Komponente für Taerom aus CDTweaks installiert hatte?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ob das daran liegt, dass ich die "mehrere-Panzer-Komponente für Taerom aus CDTweaks installiert hatte?
Hm, ich hatte da für die EE schon einen Fix in der momentanen Fassung eingebaut. Könnte natürlich sein, dass dieser Fix bei der BGT eine ähnliche Problematik erzeugt. Danke für den Hinweis!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Taerom hat mich angesprochen beim ersten Gespräch, dass er eine Rüstung herstellen kann, wenn ich vernünftiges Eisen beibringe...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Öh, bist Du sicher, dass das nicht etwas verklausulierter war? Vernünftiges Eisen für eine Rüstung wäre neu. Hat er nicht eher von einem Zahnverstärker gesprochen?
~A war wolfhound! It's been a while since I saw one. I tell you what: I have a war dog's canine enforcer strap ready, but I didn't equip it with a weapon due to the iron shortage. You find me a good material I can use as weapon for the enforcing, and I'll forge it into a weapon for your dog.~
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
~A war wolfhound! It's been a while since I saw one. I tell you what: I have a war dog's canine enforcer strap ready, but I didn't equip it with a weapon due to the iron shortage. You find me a good material I can use as weapon for the enforcing, and I'll forge it into a weapon for your dog.~
Genau das sagte er bei mir, als ich mit Grey das erste Mal bei ihm war.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hm könnte sein... ich habs wahrscheinlich auf die Eisenkrise bezogen, weil Breagar da gerade am rumwerkeln und rumschimpfen war. Rüstung hab ich dann wohl mich falsch erinnert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Maus
Yep, wenn es um vernünftiges Eisen geht, gehört es zu Breagar's Quest.

@Jastey
Das Problem mit dem Ankheg-Panzer lag wirklich an der Komponente aus CDTweaks mit Taeroms weiteren Panzern ... ich habe die Komponente deinstalliert, und schon konnte ich Taerom wegen dem Ankheg-Hundepanzer fragen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke! Ich vermute, dass der Tweak ähnliche Änderungen macht wie in EE nun standardmäßig sind, wird in der nächsten Version berücksichtigt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hab noch ein wenig mit Eckzahn rumgespielt... Aus-und Anziehen reduziert den ETW0, aber schon nach einem Angriff ist alles beim Alten.

Und ich hab nachgerechnet: der angezeigte ETW0 (also ohne Aus/Anziehen) ist auch der korrekte. Ist halt durch den 2-Waffen-Kampf leider sehr hoch. +4/+8 ohne Kampfstilpunkte.

Und noch eine Style- Idee: er hat ja den speziellen Helm, der laut Beschreibung vor allem die Ohren schützen soll (oder halt auch speziell). Da könnte man noch eine Immunität gegen Akustik-Angriffe draufpacken (so viele sind das ja nicht in BG) oder eben auch Immunität gegen Bezauberungsangriffe, weil die ja eigentlich meist eine akustische Komponente beinhalten und Grey ja sowieso superloyal zum HC ist (oder nicht? bin noch nicht weit ;) ). Könnte man auch im Spiel als upgrade-Möglichkeit bei einem Schmied oder Magier realisieren...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
Hab noch ein wenig mit Eckzahn rumgespielt... Aus-und Anziehen reduziert den ETW0, aber schon nach einem Angriff ist alles beim Alten.
Es liegt wohl an einem Mix aus beidhändigem Kampfstil und der Waffenfertigkeit "Fäuste".
Der Effekt tritt übrigens nicht nur beim Kampf auf, sobald man den Character Screen verlässt, springt der ETW0 wieder auf den alten Wert zurück.
Was ich jetzt an folgenden Anpassungen vorgenommen habe:
- Effekt C#GRE002 rausgenommen
Waffenfertigkeiten:
+ Dagger
+ War Hammer
++ Two-Weapon-Style

Damit ist der Spuk des falsch berechneten ETW0 vorbei und es sieht dann so aus:
Grey_Stat_Opt.jpg
Khalid hat das Ganze dann an sich getestet und so kommentiert:
Baldr006.jpg
Jedenfalls scheint jetzt alles zu funktionieren. Ich würde wie gesagt noch einen Angriffsbonus gegen spezielle Gegner reinnehmen. Auch Maus' Idee mit dem Helm finde ich Klasse.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Die Bracelets sollten noch eine bessere Beschreibung bekommen, ähnlich wie die Nape Runs, damit sich besser vorstellen kann, wie und woher der Effekt kommt bzw. wie sie wirken. Da fehlen aus meiner Sicht noch ein paar Sätze... und ich hab im Spiel zu wenig Gold, damn.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Nim Furlwing könnte auch auf Grey reagieren. Passt ja eigentlich zu seinem Interesse, so ein Hund (der so viel besser kämpft als seine...)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Stimmt, das würde sehr gut passen!
Ich glaube nur, das Problem würde hier darin bestehen, dass bis jetzt mindestens drei Mods die Möglichkeit bieten, die Handlung von Nim Furlwing und ihren Hunden wiederherzustellen:
Jarls Adventurepack, Northern Tales of Swordcoast und natürlich Bg1 Unfinished Business.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
In meiner Installation passt das. Ich hab Nim über UB installiert und NTotSC hat das erkannt und die Komponente gar nicht erst zur Installation angeboten. Von daher könnte man bei der Installation von Grey dieselbe Abfrage machen und dann eben den Inhalt installieren oder nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Wie Lumorus bereits meinte, wäre das Crossmod-Inhalt für drei Mods gleichzeitig - wenn cih das implemetiere, dann wäre der Mehraufwand es für alle drei Mods zu machen überschaubar. Danke für die Idee!

Danke auch weiterhin für Eure Reports und Vorschläge. Die Beschreibung der Bracelets muss ich mir nochmal ansehen, mir war nicht bewusst, dass die Beschreibung so viel anders (bzw weniger hilfreich) ist als bei den anderen Gegenständen.

Falls Du die Items überteuert findest, sag bescheid. Ich habe sie ähnlich teuer aber etwas teurer als die normalen Gegenstände gleicher Effekte gemacht - dachte ich zumindest. Über das "etwas teurer weil Spezialanfertigungen" könnte man auch diskutieren.
@Maus Im Modpaket ist die items.txt, da ist eine Übersicht, welche Items Du im Spiel ohne Bezahlen finden kannst. ;)
 
Oben