[Release] Grey the Dog - NPC für BG1 (bisher nur auf Englisch)

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 10. September 2019.

  1. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Nein, der Preis ist absolut nicht zu teuer (außer wenn man alles gleich sofort haben will). Ich finde eher, dass vieles im Spiel deutlich zu billig ist. Aber die Sachen für Grey passen in das allgemeine Preisniveau.
     
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Im Räuberlager hab ich keine Hunde-Ausrüstung in den Kisten gefunden.
    @Jastey: kannst du näher beschreiben in welcher Kiste die sein sollen?

    edit: hab auch im Code nachgelesen, da war auch kein "War dog" im Camp. Auch nicht in der Nähe von Taugosz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2019
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Oh. Dann hat da was nicht geklappt, oder ich habe vergessen, das einzufügen? Was etwas peinlich wär.
     
  4. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab auch die beiden genannten (in der tp2) bafs nicht in dem script-folder gefunden...
    c#grwdo1.baf
    c#grey_ar1900_in.baf

    Kann natürlich sein, dass die woanders mit verbandelt werden...

    edit: den Spinnenzahn hab ich gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2019
  5. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Da Grey gerade bei mir als 7. Begleiter mitläuft:
    In Dungeons und ähnlichen räumlich beschränkten Gebieten wird die Wegfindung mit einem 7. Begleiter deutlich schwieriger. Außerdem ist es sehr hilfreich, dass er automatisch geheilt wird. Das verleitet dazu, ihn auch ohne Platzmangel an der Seite laufen zu lassen...
    Auf der Wolkengipfel-Karte gibt es so etwas wie einen Hinterhalt mit Skeletten (werden gespawnt, nachdem die Gruppe vorbei ist). Das funktioniert bei dem 7. nicht, weil der dann noch das erste Skelett sieht, wenn es gespawnt wird; die Gruppe ist dann "zu lang".

    Ansonsten schau mer mal weiter ;)
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe bei der EE auch den Eindruck, dass der 7. zum Teil in seltsame Regionen geschickt wird, nicht immer nur direkt hinter der Gruppe wie bei BGT. Ist halt alles nicht perfekt, aber mE immer noch besser, als sich zwischen den NPCs entscheiden zu müssen.
    Tjaaa, das ist eben der Punkt, an dem der innere Schweinehund... :D
    Nochmal im Ernst: ohne die Heilung stirbt Grey nach einem Kampf, wenn er von blau zurück zu grün wechselt, wenn er über ein bestimmtes Maß verletzt ist. Der Grund war glaube ich, dass die HP bei Aufnahme in die Gruppe neu berechnet werden oder etwas in der Art. Die vollständige Heilung nach einem Kampf ist also ein grober Hack, um diese seltsame Engine-Limitation zu umgehen. (Den Wechsel zu neutralem Blau ist nötig, weil sonst die Feinde weiter auf den bewusstlosen Grey einprügeln und sich derweil einfach von den anderen Gruppenmitgliedern töten lassen.)
     
  7. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Also bei mir ist es nicht unbedingt der 7. Charakter. Es ist einfach so, dass es in den engen Gängen sowieso recht voll ist und wenn dann noch einer dazu kommt wird es richtig schwierig, vor allem, wenn dann noch Leute unterschiedliche Geschwindigkeit haben (Hast-Stiefel, z.B.). Aber vielleicht muss ich da mal in den Einstellungen was ändern.

    Das Problem mit dem Sterben ist so eine Sache. Ich fasse mal noch ergänzend zusammen: man kann ihn auch nicht einfach sterben lassen, weil er dann nicht mehr wiederbelebbar ist. Daher muss er bewusstlos werden. Bewusstlos muss er neutral werden, weil er sonst Gegner bindet. Und geheilt werden muss er, damit der nicht beim Wechsel zurück von neutral zu verbündet stirbt.

    Meine persönliche Lösung wäre, ihn einfach sterben zu lassen. Muss man als Spieler halt neu laden. Ist aber eine persönliche Meinung und wenn ich ihn erstellt und geschrieben hätte, wäre die vllt auch anders ;)
    Ich bin auch ein Spieler, der so gut wie nie Charaktere im Tempel wiederbelebt (und somit in BG1 nicht) und auch Vertraute nicht sterben lässt, sondern in den Situationen immer neu lädt.
     
  8. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    :D! Mach ich auch immer so. Wenn einer stirbt heißt es nur kurz: "Ach, ****!", dann wird neu geladen.;)

    Interessant. Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviel Programmierarbeit und Aufwand bei Deinen Mods im "Verborgenen" steckt! :up:
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Naja könnte auch an primitiven Kapfskripten liegen, mit SCS merken die Feinde vermutlich schneller, dass sie mal den Angriffspunkt ändern sollten.
    Trotzdem natürlich danke!
     
  10. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Richtig :D Aber es ist ja schon gut, dass du soweit gedacht oder getestet hast. Weil da wäre ja die andere Variante: schick den Hund vor, egal ob er geschützt ist, Hauptsache der Rest der Gruppe wird nicht angegriffen...

    Generell ist SCS halt (zumindest in meiner Erinnerung) so, dass einige Spielelemente nicht dafür gedacht sind. Wenn ich auf die Magier im Kampf verzichte und abseits parke, weil ich sie nicht sinnvoll schützen kann, dann brauche ich auch die Magier nicht oder das Spiel müsste dafür andere Mechanismen bereit stellen; einige Skelette in SoD haben so was ja drauf und man sieht, wie es den Spielspass bremst. Es gibt genügend Skript-Möglichkeiten, um Gruppen vor ernsthafte Probleme zu stellen, die dann meist mit Cheaten oder Exploits gelöst werden müssen.
    Daher ist bei mir z.B. SCS nicht installiert (nicht, dass ich es noch nie ausprobiert hätte ;) ).
     
  11. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Was mir gerade aufgefallen ist: Grey bekommt keine EPs beim Mitlaufen. Die Aussage, dass er zum Hochleveln in die Gruppe aufgenommen werden muss, drückt eine andere Intention aus...

    Den Status Quo finde ich aber gar nicht so schlecht. Das reduziert drastisch die Motivation, dass Grey einfach ohne Not zum Mitläufer wird.
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Es ist noch schlimmer, als Du denkst. Grey levelt immer bis zu den XP des HCs hoch. Du kannst ihn also als 7. Mitglied mitlaufen lassen, alle XP selbst einsacken, und ihn in regelmäßigen Abständen auf dasselbe Niveau hochleveln lassen. Ich musste beim Design irgendwann einen Kompromiss schließen und dies ist er dann geworden. Das ganze macht Sinn, wenn man keinen Gruppenplatz mehr frei hat, lädt aber wahrscheinlich sehr zum Cheaten ein.
    Was ich theoretisch verhindern könnte, indem man ihn nur als 7. Mitglied laufen lassen kann, wenn die Gruppe voll ist. :hae: Auf der anderen Seite ist jeder seines eigenen Schweinehundes Dompteur.
     
  13. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Kurz gesagt, der Hund levelt in dem Moment auf, wenn HC einen Level aufsteigt? Stimmt schon, dass das Cheaten wäre, aber wer spielt denn seine Gruppenmitglieder auf diese Weise? Der Hund ist doch stark genug, sodass er nicht wie Familiars nur Schmückwerk ist, sondern kann auch austeilen.
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Grey levelt dann wenn er wieder in der Gruppe ist entsprechend hoch, ja.
    Der Hintergrund ist der, dass er primär ein aufnehmbarer NPC ist. Wäre er primär als Begleiter gedacht, hätte ich mir was anderes für sein Stärkerwerden ausgedacht.
     
  15. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Macht er bei mir definitiv nicht. Ich hab ihn in die Gruppe zurückgeholt und er ist 10k EP unter dem HC (und hinter Imoen, Breagar, etc.). Stufe würde allerdings passen, weil der HC Hexer ist...
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Es geht so grob stufenweise, nicht exakt dieselbe XP-Menge. (Waren auch so schon genügend Skriptblöcke...) Hatte ich unsauber ausgedrückt.
     
  17. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir funktioniert der Giftzahn von Grey nicht. Wenn er damit trifft kommt entweder der RW oder die Meldung "Poison" und danach der verpatzte RW. Aber der Gegner erleidet keinen Giftschaden. Hatte jetzt mal einen Oger-Berserker, der danach lange genug stand und bei guter Gesundheit war... (ein Test halt).
     
  18. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    72
    Danke für den Hinweis. Ich erstelle meine Items meist, indem ich bei anderen Items die Effekte kopiere... Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Oder der Prozentsatz, mit dem der Giftschaden auftritt, ist zu niedrig. Ist nicht 100%.
     
  19. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    8
    Wenn das ginge, wäre das ja stark! ;)

    Da eine der Nim-Furlwing-Versionen aus NTotSC stammt (übrigens die Version, die ich am wenigsten empfehlen würde, außer mag es ganz hart!) ist mir noch etwas anderes aus diesem Mod eingefallen, wo es einen Einwurf für Grey geben könnte:
    Im Hafenviertel von Baldurs Tor hält sich der Oger Welt mit seinem Hund auf beauftragt die Gruppen, Rattenfleisch für seinen Hund zu besorgen - hier ließe sich auch eine Reaktion von Welt auf Grey einfügen ... oder eine angeekelte Reaktion von Grey auf Rattenfleisch. :D
     
  20. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    4
    Vorschlag für den Händler in BGCity: der sollte vllt noch etwas haben, was der in Nashkell nicht hat. Also entweder was zusätzliches, oder bei dem in Nashkell was rausnehmen. Verbessertes Angebot aufgrund von Spielfortschiritt so zu sagen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden