[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Aber technisch ist er doch ein Kämpfer-Kit, oder? Sehe ich zumindest in der Kitlist so...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
@Maus ich weiß es nicht mehr. In der tp2 sehe ich die Notiz "wizard-slayer / kensai / beast master".
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Kitlist.2da sagt Class = 2 (=FIGHTER). Also für das Kit halt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
OK. Dann hatte Rabain damals als erstes Kit mit einem Ranger gearbeitet - oder so. Ich bin froh dass es funktioniert und habe die Details nicht mehr parat.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Wenn Grey 7. Gruppenmitglied ist, funktionieren die Skriptaktions bzgl Itemübergabe nur so halb - oder es ist wieder das Problem, dass sich ein anderer NPC dazwischenschiebt.
Inzwischen ist mir etwas eingefallen - da es in einer früheren Version glaub funktioniert hatte, kam mir die Idee, dass in dieser vielleicht was anders sein könnte im Script. Da habe ich im IE nachgeschaut und gesehen, dass bei den NSC schon jemand berücksichtigt wurde, der noch nicht veröffentlicht wurde
Hier habe ich gesehen, dass Husam bereits berücksichtigt wurde. Ob das bedeutet, dass er bald veröffentlich wird? ;)
Könnte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Könnte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben?
Immer! Leider müsstest Du mir kurz nochmal in Erinnerung rufen, um welche Itemübergabe es ging.
Und Husam ist in Arbeit. :) Ich schreibe gerade an einer allgemeinen SoD-Mod, die ich für meine NPC-Mods brauche. Wenn die fertig ist, sollten die SoD-Inhalte der NPC-Mods auch bald soweit sein.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Leider müsstest Du mir kurz nochmal in Erinnerung rufen, um welche Itemübergabe es ging.
Kein Problem - es ist die Fey-Note über 50 Goldstücke für Grey's Halsband.
Ob es bei den anderen Fey-Notes mit höherem Betrag auch so ist, weiss ich nicht. Hab nicht so lange mit dem bezahlen gewartet. ;)

Und Husam ist in Arbeit. :) Ich schreibe gerade an einer allgemeinen SoD-Mod, die ich für meine NPC-Mods brauche.
Freut mich, zu hören! :):up:
Ich lese das so, dass Husam dann nicht nur für EE oder EET zu haben ist?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Ich lese das so, dass Husam dann nicht nur für EE oder EET zu haben ist?
Er stößt frühestens in SoD dazu. Also nicht in BG1. Aber in BGII wird er auch für BGT/BGII erhältlich sein (dann entsprechend an den fehlenden SoD-Teil angepasst natürlich).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Kurze Frage: ich war gerade mit Grey (und dem Ghoul) Basilisken klatschen. Und weil ja manchmal was schief geht: kann es sein, dass Grey gegen Versteinerung immun ist? Ich dachte bisher immer, er wäre es nicht, aber das sieht jetzt ganz so aus. Keine Meldung über einen erfolgreichen Retttungswurf, die hässliche Animation beim Treffer, aber halt keine Versteinerung bei ihm.

Wie sollte das bei ihm sein?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Du meinst im 7. MM? Das kann gut sein, da ich ihn da gegen permaneten Tod schütze. :hae: Wenn Du's genau wissen willst msstest Du Dir den c#min5hp.spl ansehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Ja, 7.MM; ich meine nur, dass er in früheren Versionen durchaus versteinert wurde (oder auch mit anderen unschönen Effekten belegt). Aber ich kann ja die spl mir mal anschauen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Idealerweise würde ja bei einem solchen Angriff auf 1 HP gehen per Skript und ohnmächtig werden. :hae: Hachja, da könnt man noch viel Zeit reinstecken...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Kurzer Hinweis: Landrin kann nicht erkennen, dass Grey ihre Items hat, wenn er 7. GM ist. Ich meine, das wäre nicht generell so, dass die NPC nicht erkennen würden, was bei Grey im Inventar ist. Ich werde das mal weiter verfolgen, ob das Problem bei Grey oder bei Landrin ist oder halt die 2.6 ist.

Und dass die 2.6 die Wegfindung verbessert hat, halte ich bei meinem aktuellen Stand für ein Gerücht...

edit: ok, es ist nicht das Problem von Landrin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Landrin kann nicht erkennen, dass Grey ihre Items hat, wenn er 7. GM ist. Ich meine, das wäre nicht generell so, dass die NPC nicht erkennen würden, was bei Grey im Inventar ist.
Wenn Grey 7. Gruppenmitglied ist dann ist das enginemäßig immer so, dass Items in seinem Inventar nicht erkannt werden. Ich hatte die Probleme mit diesem Modus mal hier aufgelistet.
Ich habe für ein paar eigene Questitems das für meine "7.GMM NPCs" umgescriptet aber es ist ein unglaublicher Aufwand.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Faldorn spricht Kivan auf Grey an ("degenerated")? Ich hätte jetzt erwartet, dass sie den HC anspricht, aber es war wohl einfach das nächste Gruppenmitglied. Und das Gespräch war überraschend kurz (why so - he will starve; verkürzt wiedergegeben).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Wen sie anspricht bin ich machtlos, das ist ein ganz normaler Banter, also von der Engine getriggert. Vermutlich wird Dir Kivan rückblickend im Statusfenster angezeigt, weil es der nächste NPC ist - sprechen tut sie natürlich mit dem HC.
Und ja, der ist so kurz. Ich mag keine langen Banter, durch die ich mich klicken muss, da mich Banter - im Gegensatz zu PC-Dialogen - nie wirklich interessiert haben.
APPEND ~%FALDORN_BANTER%~
IF WEIGHT #-1
~CombatCounter(0) !See([ENEMY]) OR(2) InParty("C#Grey") Global("C#GreyJoined","GLOBAL",2)
See("C#GREY") See(Player1)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
!Dead("C#GREY")
!StateCheck(Myself,CD_STATE_NOTVALID)
InParty(Myself)
Global("C#Grey_FaldornBanterBG1","GLOBAL",0)~ THEN faldorngrey1
SAY @132
++ @133 + faldorngrey1_01
++ @134 + faldorngrey1_01
++ @135 + faldorngrey1_01
++ @136 + faldorngrey1_01
END

IF ~~ THEN faldorngrey1_01
SAY @137
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("C#Grey_FaldornBanterBG1","GLOBAL",1)~ EXIT
END
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Ah ok, ich hatte ein IsValidForPartyDialogue(Player1) erwartet und war deshalb irritiert. Wenn das gar nicht da ist, dann passt das mit Kivan natürlich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Hm, stimmt, dann wunderst es mich, dass Kivan den Dialog führt. Aber gut, können wir lang noch diskutieren, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie alles getriggert wurde, in welcher Datei (B/J) referenziert usw. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, das alles nachzuschauen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Wie gesagt, ist Faldorns normaler Banter.dlg.
 
Oben