[P&P 4. Edition] Grundregeln im Internet?

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich spiele demnaechst in einer DSA 4 Gruppe mit und haette zwei Fragen:

Gibt es eigentlich für DSA 4 eine vergleichbare Quelle wie das System Reference Document, bei dem alle Grundregeln stehen?

Was für DSA Bücher braucht man denn so prinzipiell?

Edit: Die Quelle soll selbstverstaendlich legal sein. Wenn sie das nicht ist, dann nützt mir sie nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Nein, da gibt es nichts legales.

Und was du brauchst hängt von der Gruppe ab. Es ist theoretisch möglich nur mit den Grundregeln zu spielen, das tut aber kaum jemand. Meist werden die Grundregeln jedoch ganz weggelassen, da sie nutzlos ist, wenn man die Erweiterungen hat. ;)

Derzeit "brauchst" du:
Schwerter und Helden (Generierung und profane Regeln)
Zauberei und Hexenwerk (Magie)
Götter und Dämonen (Geweihte)

Allerdings würde ich empfehlen erstmal nichts zu holen, da die Regeln gerade als Hardcover in erratierter Version (auch 4.1 genannt) neu aufgelegt werden. Der Basisband (wieder nicht unbedingt nötig, wenn du den Rest holen willst) kommt zur Spielemesse in Essen raus. Der Generierungsband (Wege der Helden) soll dann später in diesem Jahr folgen. Die Bände für Magie und Geweihte folgen denn in den ersten Quartalen des nächsten Jahres. Wenn du also warten kannst würde es sich lohnen, auf die alten Boxen zu verzichten.

Zu den HC-Versionen gehört dann übrigens noch der Liber Cantiones Deluxe, der bereits draussen ist. Der ist aber nicht nötig, wenn du dir die Boxen holen willst.

Auch hilfreich für Neueinsteiger ist die Geographia Aventurica, die einen groben Überblick über den Kontinent gibt.

Abgesehen von diesen Grundsachen ist alles optional. Zum Beispiel:
Zoo-Botanica Aventurica (für Spieler nutzlos, alles zu Tieren, Monstern, etc.)
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen (für Alchimisten, Artefaktmagier und so weiter)
Aventurisches Arsenal (viele Waffen ausführlich und einige wenige Sonderregeln)
sämtliche RSHs (Regionalspielhilfen; nur bei näherem Interesse an einer Region interessant)

Bei weiteren Fragen: einfach melden. ;)

Grüße,
Fjaldir
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nein, zu DSA4 gibt es keine Grundregeln legal im Netz.

Wenn ihr nur mit den Grundregeln spielt, brauchst du nur die 'Basis-Box' - wobei da in einem Monat das Basis-Hardcover erscheint, dass eine Überarbeitung der 4er Regeln auf 4.1 darstellt.

Wollt ihr mit allen Regeln spielen, brauchst du noch:
Schwerter & Helden
Zauberei & Hexenwerk
Götter & Dämonen

Allerdings soll auch dieses Jahr noch der Generierungs-Hardcover erscheinen, der etliche Sachen aus genannten drei Boxen enthält auf aktuellstem Regelstand.

[edit] Die ZooBot ist für Spieler überhaupt nicht nutzlos. Spiel mal ohne das Teil einen Kräuterkundigen... ;)
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Wobei man die Grundregeln nicht wirklich braucht. Die liest man sich einmal durch, versteht sie und fasst das Buch nie wieder an. Wenn davon ein Exemplar in der Spielrunde existiert sollte das völlig ausreichen.

Was die drei anderen betrifft:
Während Schwerter und Helden sich für jeden Helden lohnt, braucht man Zauberei und Hexenwerk sowie Götter und Dämonen nicht zwangsläufig. Spielt man einen magisch begabten Charakter lohnt sich natürlich die Anschaffung Zauberei und Hexenwerk, während, sollte der Held der Magie nicht kundig sein, meist mehr Spaß aufkommt wenn man sich nicht in die Materie einliest, der Spieler also mit dem Helden zusammen lernt. Götter und Dämonen enthält zwar viel Hintergrundwissen über alle Arten aventurischer Religionen, ist aber auch eigentlich nur dann notwendig wenn man einen Priester gleich welcher Art spielen möchte, wobei die Grenzen zur Magie teilweise verschwimmen, so dass bei einigen magischen Charakteren (wie Schamanen oder Dämonenbeschwörern) auch die Verwendung dieses Werkes notwendig ist.

Bevor man anfängt, die Bücher aus Zauberei und Hexenwerk oder Götter und Dämonen wegen ihrer Hintergrundinformationen zu lesen, ist man meist mit der Geographia Aventurica besser bedient, die einen guten Überblick über die Welt des Schwarzen Auges vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben