Gute Gruppe

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
Es is nicht nur der fehlende Schaden, es sin auch die fehlenden Angriffe...
Mit einem Schwert kommst du (mit Siebenmeilenstiefeln) auf 4 Angriffe, mit Bogen auch auf 4, obwohl es mehr sein sollten (Bei BG1 der Fall(ein Angriff mehr pro Runde mit Fernkampfwaffe (oder so))
und: bei Stärke 19 is der Schaden bei Nahkampfwaffe +7, bei Fernkampf und Geschicklichkeit 19 nicht sonderlich erhöht...
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Der Unetrschied liegt warscheinlich daran das BGII etwas andere Regeln gebraucht als BG oder so....Wer weiß?

Aber man sollte für die Fernkämpfer eine Lanze brechen denn: Wenn man ToB spielt und etwas übereilt Saradush verlässt so sidn Feuerriesen (zumindest am Anfang) ein ziemlicher Albtraum. Also, 5 Leute auf Fernkampf udn Sarevok spielt das gelbe Vögelchen dem die Riesen nachlaufen. Vorallem mit einem Bogenschützen im Team ist das eine sehr simpele Methode mit diesen...Viechern fertig zu werden. Später sidn viele Fernkämpger gebe ich zu, etwas ...unpraktisch!

Ps:
Anomen ist...eben Anomen und deshalb solte mit ihm genau das gemacht werden was Chloe mit ih macht (siehe Homepagedes Chloe Mods) :)
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Eine Gruppe so zusammenzustellen, dass sie nur gut ist, aber die Chars einem nicht gefallen, ist doch doof. Man sollte auch schon Chars nehmen, die einem persönlich gefallen. Meine Lieblingsgruppen:

wenn neutal:
HC
Keldorn/ Ajantis
Anomen (Prüfung bestanden)
Korgan
Jan
Edwin

Wenn gut:
HC
Keldorn/Ajantis
Anomen (Prüfung bestanden)
Minsk
Imoen
Edwin

Wenn böse:
HC
Korgan
Viconia/Sarevok
Anomen (Prüfung nicht bestanden)
Vanim (NPC-Mod) oder Jan
Edwin

Wie man sehen kann, fehlen Edwin und Anomen nirgendwo. Aber was will man von einem supermächtigem Magier und einem Kleriker mit Waffen-Meisterschaft und ST 18/... auch erwarten? Alle Gruppen können sich sehr gut durchsetzten und die Gesinnung der Gruppe spiegelt sich wieder (Ich versuche Edwin zu bekehren... ja wirklich... wie, das geht nicht? :D ).
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
@Sol:

OK, sind wir mal päpstlicher als der Papst (und spielen Motzmichel) :D:D

Ja ich weiss was imho heisst, das mit PS wusste ich noch nicht ^^
Aber PS schreibt ja jeder dahin, wo ichs auch stehen hab, eben weil es soviel heisst wie Zusatz, oder Anhang oder so ( :) )

Und die allg. eng. Abkürzungen benutzen is ja wohl was andres also nen riesigen deutschen Text zu schreiben und dann anstatt "Magie bannen" "Dispel Magic" zu schreiben oder "Holy Avenger" (omg, wie das klingt :rolleyes: ) anstatt "Heiliger Rächer" ........................

@Topic

Jan ist zwar von der Gesinnung her nicht gut, aber er ist kewl, schlagfertig und witzig, also passt so ein wenig Abwechslung dann doch in eine gute Gruppe (natürlich nur IMHO :p:D)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich will aber nur nochmal dran erinnern, dass Baldur's Gate ursprünglich eigentlich ein englisches Spiel ist ;)

Sol slaps Jan Jansen around a bit with a large 'Steckrübe' :p
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Wenn man das Spiel im englischen Original gespielt hat und spielt, sind einem die englischen Begriffe natürlich geläufiger. Warum sollte man dann seinen ganzen Text englich verfassen? Oder sich die deutsch Fassung holen, nur um die deutschen Namen der Zauber nachzusehen?
Ich spiele auch lieber die englisch Version, da die Stimmen IMHO viel besser sind.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
tztz, wie kann man nur DEUTSCHE Wörter in nem ENGLISCHEM Text benutzen, na das sieht ja vielleicht aus ... :p:D:D

Jan is stucked in heaven (kein Schwarzmarkt :eek: :D)

@Windsong
Ja ist ja gut nun, ich hab doch nur gesagt das is blöd aussieht, nun geht nich gleich alle auf mich los ........
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Naja wir sind nunmal keine Gnome (ich jedenfalls nicht ;) ) deshalb finden wir ihn nicht unbedingt...gutaussehend?Aber sonst was er so für Banter hat....schon lustig...
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Darf ich nochmal die Nachteile eines bösen Grüppchens aufzählen?!

Die Items sind im allgemeinen leider seltener und auch etwas schwächer als die der guten Gegenparts.

Die Mitglieder der bösen Seite sind etwas seltener, wenn ich mich recht entsinne.(Mir fallen auf Anhieb Korgan und die Drow ein, allerdings war es das dann auch schon, soweit ich weiß...Yoshimo ist nicht wirklich böse *Grübelt*)

Die Quests haben nur selten von Anfang an einen Bösen Tatsch ("Töte bitte einen freundlichen alten Priester, der alte und Kranke heilt" sucht man fast immer vergebens:()

Die Belohnungen für Böse Quests sind allgemeinen schlechter (Gold findet man wie Sand am Meer, die höhere Erfahrung der Guten allerdings ist immer ganz nett).

Die Leute reagieren schlechter (Preise sind schlechter und mit zu niedrigem Ruf jagen dich die Gesetzeshüter)
 

Grom

Member
Registriert
04.01.2005
Beiträge
41
Und mit was für tollen Items können denn die guten protzen?

-Carsimyr und das Bastardschwert aus ToB? -> Die sind bloss für Palas (und die mag ich nich... gemein:grmpf:)
-Verteidiger +5? -> Als gute Gruppe kommt man rollenspieltechnisch nicht an den ran, denn es wäre sehr widersprüchlich als gute Gruppe Drizzt zu töten.
-Azurklinge (Wurfaxt aus der Kupferkrone)? -> Ich glaube die is nich mal magisch und hat bloss nen schwachen Bonus gengen Untote.

Mehr fällt mir jetzt grad ned ein.

@Ruhmwolf: Is jetzt zwar schon ein paar einträge her, aber ich finde die Stimme von Imoen im BG2 gar ned so ätzend. War auch die einzige Synchronstimme aus einem Spiel, die ich in einem Film gehört habe. (Das war irgendein Chackie Chan -Film. Weiss aber nicht mehr welcher Film das war, da gibts ja schliesslich so viele.)
Allerdings...*am Kinn kratz* Die Synchronstimme von Gandalf (Die orginale aus dem Film) aus dem Spiel "HdR die Rückkehr des Königs" hört man immer bei den Galileo-Beiträgen (Genauso wie Scullys Synchronstimme aus Akte-X).

Ich hoffe des klingt jetza ned zu verwirrend und "spammerisch".:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Azurklinge ist gleich nach dem verb. Streitkolben die zweitbeste Waffe gegen Untote: +3 und tötet bei mißlungenem Rettungswurf sofort. :)

Cas
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
najo, in meinen Augen is immer noch das Katana "göttliche Rage" am besten.. (obwohl "nur" plus 3 is)

Ich meine wenn man sogar Adamantitgolems damit zum Stillstand bringen kann und eine Chance auf zusätzliche 20 oder mehr SP hat, sowie 1W10 Schaden (wie ein Zweihänder) und die Initiative eines Langschwerts, und man kann sogar 2 von den lieblichen Dingern tragen ;) , dann is das "ein wirklich guter Gegenstand" (vor allem wenn mein Kensai/Magier 5* Waffenfertigkeit drauf hat sowie 3 für 2händigen Kampf)
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
naja, und Wurfäxte.. die zurückkehren... die zählen nicht als Fernkampfwaffe (man kann mit ihnen Golems sehr gut schlachten, man bekommt den Stärkebonus beim Werfen mit und mein Kensai kanns auch verwenden (obwohl der eigentlich keine Fernkampfwaffen verwenden dürfte) weiss jetz gar nicht ob der Zauber "Schutz vor normalen Geschossen" gegen das Wurfbeil immun macht...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Steckrübe ist 'turnip'.

Die Diskusion um die beste Waffe ist pillepalle, man braucht immer die beste Waffe für den aktuellen Gegner UND seine 6 Leutchen.

Was je nach Gegner eben wechselt.
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
stimmt, nur ich glaub dass eher die Waffe nach HC oder NPC variiert als zu Gegnern (im seltenen Falle, dass der Gegner gegen diese Waffe resistent ist setzt man entweder andere Maßnahmen oder nimmt für ein paar Ründchen eine andere Waffe.)
 

Grom

Member
Registriert
04.01.2005
Beiträge
41
Das mächtige an "göttliche Rage" ist doch der Lähmungseffekt.:fies: Und eigentlich haben Katanas weniger Initiative als Langschwerter.

Das ding können doch auch böse charakter tragen oder?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Jo, können sie.
Wobei Initiative kurz nach dem Gewicht die unwichtigste Waffeneigenschaft ist, die es gibt. :D

Gute Charaktere müssen v.a. auf Schwarzschnitter/Blackrazor verzichten - das ist auch ziemlich gut.

Cas
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Wobei die Azurklinge schon enorm mächtig ist: die Untoten sterben da wie die Fliegen, auch die Leichname. Die Axt kann glatt einen Kleriker ersetzen.
Wobei ich die Rage gar nicht so mächtig finde. Arabane find ich viel wichtiger, die Handlungsfreiheit erlaubt einem einige Varianten mehr. Oder halt der Streitkolben der Zerschlagung. Der Schutz vor Lebenskraftentzug ist einfach wichtig. Kämpfer können halt keine SvmW sprechen und riskieren dann immer den Stufenverlust oder brauchen den Klerikerzauber, der eh nicht so lange anhält...

edit: anbei noch: Katanas gibts eigentlich nur dieses eine, das was taugt. Man muss ewig warten, bis man endlich ein +2 Katana hat. Daher ist Katana allgemein eine ziemlich schlechte Wahl. Gegenargument ist, dass die Bewachte Anlage von Beginn an zugängig ist und ein erfahrener Spieler mit einer Level-11 Gruppe die Anlage auch schafft (zumindest, wenn er Bresche und SvB hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Grom

Member
Registriert
04.01.2005
Beiträge
41
Man hat ja immernoch einen 2. Waffenslot frei, falls man mit 2 Waffen kämpft. (tue ich meistens; ich benutze einfach keine Schilder) Außerdem kriegt man die anderen Effekte auch durch andere Items hin. -> Amulett der macht; Ring der Handlungsfreiheit; usw.:p

edit: Die +2 Katanas kriegt man eigentlich früh genug und +1 gibts gleich bei Ribalt. Und die Zusatzhändlerin aus Tob verkauft bei Ribalts Laden auch ein Katana +2, dass sogar -1 auf RK und zusetzliche Zauber (einer vom 1. - 4. Grad) gibt. Is halt ein "bisschen" teur. Wer kein ToB hat kann die sich glaub ich auch als Mod runterladen. Falls es doch mal Probleme geben sollte kann man auch schnell auf eine ander Waffe zurückgreifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
Katanas sind rar, aber wie gesagt... ich kann einen Adamantitgolem zwar nicht damit verletzen aber festhalten... und solang er nicht zuhaut is er ein gefundenes Fressen. So wie auch Magier und andere Gegner...
Und jo, Schwarzschnitter is sehr geil, muss man schon sagen... Böse Gesinnung is guuuut :D

Es macht nichts, dasses "göttliche Rage" nur +3 is, für meinen Zauberer reichts und ausserdem verursachts 1W10 Schaden, nicht 1W8 wie Langschwerter ;)
Und das 2te Katana bei der Bonushändlerin is auch perfekt für meinen Char, genauso wie Vecnas Robe...
 
Oben