Gute Star Wars Bücher

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ja, ich bin auf der Suche nach guten Star Wars Büchern. Ich hab die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn gelesen, sonst nichts. Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass es Bücher gibt, die zum offiziellen Star Wars Kanon gehören und andere nicht. Ich würd gerne welche lesen, die dazu gehören. Erstmal kein Interesse hab ich an Büchern, die zur Zeit der vorrepublikanische Ära und zur Zeit der Alten Republik spielen. Ich würde gerne anfangen mit Büchern, die zwischen den Episoden 4-6 spielen und zwar in chronologisch korrekter Reihenfolge. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Danke schonmal!
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich fürchte, du hast da schon die guten Bücher gelesen, zumindest habe ich nach Thrawn nichts mehr Gutes gelesen.

Ansonsten würde ich mir mal Kopfgeld auf Han Solo (Kurzgeschichten über die Kopfgeldjäger aus Empire strikes back) anschauen und ein wenig bei den Star Wars - Comics recherchieren.

Da gibt es ja auch viele und hier und da waren echte Perlen drin, darunter Knights of the old Republic. Das ist die Comicserie zum Spiel (sozusagen die Vorgeschichte der Vorgeschichte).
 

Roskilde

Member
Registriert
23.11.2010
Beiträge
43
Es ist wohl DAS Verbrechen schlecht hin: Erst lässt LucasArts jahrzehntelang Bücher zu den StarWars-Filmen produzieren, dann erklärt Disney alles vorangegangene für Null und Nichtig. Für "Nicht-Kanon".
Für mich als Fan eine Ungeheuerlichkeit...
Han Solo und Leia haben einen Sohn der Ben heißt?! Hallo?

So, genug geschimpft, back to topic:

Ich habe so ziemlich alle Bücher im Regal stehen, die Nicht-Kanon sind und besonders kann ich folgende empfehlen:

- Die Han-Solo-Trilogie von A.C. Crispin
- X-Wing Serie von versch. Autoren (Band1 Angriff auf Coruscant)
- Schwarze-Flotte Trilogie
- Corelia-Trilogie

viele Einzelbände in denen Kurzgeschichten gesammelt sind:

- Palast der dunklen Sonnen
- Schatten des Imperiums
- Kopfgeld auf Han Solo

u.v.a.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Star Wars ist ja n seltsames Phänomen in der Hinsicht, dass es eine Handvoll fantastischer Sachen gibt, ein paar gute, einen unfassbaren Berg an durchschnittlichem Blakram und dann nochmal ne Handfvoll unfassbar schlechter Dinge. :D

Die meisten Bücher sind meiner Meinung nach auch eher muh und leiden vor allem daran, dass sie so wahnsinnig inkonsistent in ihrer Charakter- und Weltzeichnung sind.

Bedenkenlos lesen kann man imho:
- alle Timothy Zahn Bücher (gibt noch ein paar mehr als nur die drei Thrawn-Dinger, z.B. Allegiance, das exzellente Outbound Flight oder auch Scoundrels)
- die X-Wing-Reihe von Michael Stackpole und Aaron Allston (Pluspunkte, wenn man damals selber X-Wing und TIE Fighter gespielt hat und erkennt, dass die beiden auch Zocker sind)
- I, Jedi
- Shadows of the Empire
- die Han Solo Trilogie
- einige der Kurzgeschichtensammlungen sind fucking awesome (Tales from Mos Eisley, Tales from Jabba's Palace und noch n anderes)

Das sind so die Bücher bei denen ich finde, dass die Kino-Essenz von Star Wars am besten eingefangen wurde. Außerdem sind sie durchweg kompetent geschrieben.



Auch noch ganz gut sind:
- The Old Republic: Revan von Drew Karpfenfisch (auch wenn man damit leben muss, dass sein Revan da ununterbrochen das falsche Geschlecht hat :D)
- die Republic Commando-Serie von dingens Traviss
- Red Harvest
- die Darth Bane Trilogie



Von wegen Chronologie: Das ist die Rebellions-Äre, die die Jahre 0-5 ABY abdeckt. Ne chronologische Auflistung aller Veröffentlichung gibt es hier, bzw. hier die Liste aller Legends Books (die war früher mal wesentlich besser und umfangreicher, aber mit der Decanonisierung von allem was in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht wurde, haben sie auch da irgendwas umgebaut und nu gibts diese neue, doofe Liste...)
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ich hatte die Thrawn-Trilogy vor 8 Jahren gelesen, vieles vergessen und jetzt einfach nochmal gelesen. Jetzt wollt ich nochmal wissen welche Bücher nach "Das Letzte Kommando" spielen, die würd ich mir gern als nächstes vornehmen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
- X-Wing #8: Isards Rache von Stackpole
- Die Jedi-Akademie Trilogie (Flucht ins Ungewisse, Der Geist des Dunklen Lords, Die Meister der Macht) von Kevin J. Anderson
- Ich, Jedi von Stackpole
- Palpatines Auge von Barbara Hambly
- Darksaber: Der Todesstern von Anderson
- X-Wing #9: Das Letzte Gefecht von Allston
- Planet des Zwielichts von Hambly
- Der Kristallstern von Vonda N. McIntyre
- Die Schwarze Flotte Trilogie (Vor dem Sturm, Aufmarsch der Yevethaner, Entscheidung bei Koornacht) von Michael P. Kube-McDowell
- Rebellion der Verlorenen von Kristine Kathryn Rusch
- Die Corellia Trilogie (Der Hinterhalt, Angriff auf Selonia, Showdown auf Centerpoint) von Roger MacBride Allen
- Die Hand von Thrawn Duologie (Schatten der Vergangenheit, Blick in die Zukunft, Der Zorn des Admirals) von Zahn (im deutschen drei Bücher, im englischen nur zwei)
- n Haufen Teeniebücher
- Die Verschollenen von Zahn
- nochmal n Haufen Teeniebücher
- Die Abtrünigen und damit der Beginn der 19 Romane und 3 Novellen umfassenden Reihe Das Erbe der Jedi Ritter (New Jedi Order)
 
Oben