[Installation] Höhere Auflösung für Infinity Engine Spiele

Drogan Di'Umptu

Senior Member
Registriert
28.09.2007
Beiträge
185
Hast du vielleicht mal den Omega Treiber ausprobiert, statt dem Catalyst?
Die lassen sich eigentlich immer Problemlos auf Lappies installieren, vielleicht liegts wirklich am Treiber ;)
Hast du schonmal versucht vielleicht eine Windows 98 Kompabilität auszuprobieren, vielleicht läufts ja dann besser.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Taimon:

Um die Software zu deaktivieren, müsste ich wissen, wo sie sich befindet.
In den Systemstart- Einträgen ist sie nicht, zumindest weist die Funktion von Spybot, mit der man alles, was im Autostart steht, nicht darauf hin.

Und in den Diensten von Windows finde ich auch nichts, was darauf hinweist.

Ich weiß also leider nicht mal, wo ich da ansetzen soll.

@ Drogan:

Omega- Teiber... hm. Kenne ich nicht, werde sie mir aber mal ansehen.
Danke für den Tipp.

Win98 Kompatibilität ändert nichts. Ich werte das erneut auf einen Hinweis, daß es an der Anzeigesteuerung liegt.
 

Drogan Di'Umptu

Senior Member
Registriert
28.09.2007
Beiträge
185
@ Pie
Spybot findet auch nicht alles, dafür empfehle ich ganz einfach Autoruns, welches ein Freeware Tool von Sysinternals ist.
Omega Treiber findest du hier.
Oder hasst du vielleicht schonmal im Bios die "AGP aperture size " niedriger gestellt, villeicht ist die ja auch nur zu hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hat das schon jemand mit IWD ausprobiert?
Ich schaff es einfach nicht. Vielleicht weil ich No-CD Dingsbums drauf hab?
Oder verändert das Programm nur die ini?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei IWD habe ich das noch nie probiert, weil ich die höheren Auflösungen benutze, die mit Heart of Winter schon standardmäßig verfügbar sind. Im WSM-Forum steht dazu auch nichts, aber kannst ja da einfach mal nachfragen: http://forums.gibberlings3.net/index.php?showforum=136
 

Drogan Di'Umptu

Senior Member
Registriert
28.09.2007
Beiträge
185
@Garfield
Habe es gerade getestet, er kann bei dem normalen IWD1 das Mod nicht installieren, man braucht scheinbar Herz des Winters dafür. Es steht auch in der Kompabilitäts Liste nur HdW drinnen siehe hier
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
HdW hatte ich eh oben.
Habs gestern noch am Desktop mit XP probiert und es hat so funktioniert.

Kleinere Auflösung als die naturale Auflösung des TFT ist nur im Fenstermodus möglich. Ausprobiert hab ich dabei 1280x800.
Die normale TFt-Auflösung von 1680x1050 hat zwar auch funktioniert, aber dabei sind die Menüs einfach zu klein.
Eine kleiner Auflösung in fullscreen macht Grafikfehler.

Das ganze sieht zwar nett aus und funktioniert soweit auch, allerdings wäre wirklich sinnvoll eine kleinere Auflösung in Fullscreen. Wenn das funktionieren würde wärs toll.
Allerdings muss ich mal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn ich die Desktopauflösung vorher runtersetze.
 

Drogan Di'Umptu

Senior Member
Registriert
28.09.2007
Beiträge
185
Ich hab an meinem Desktop PC keinen TFT, deswegen funktioniert es bei mir mit jeder Auflösung in Vollbild, wenn es nicht funktioniert, solltest du das mit dem runterstellen der Auflösung probieren oder bei the_bigg mal nachfragen, ob es vielleicht eine Lösung für dein problem gibt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Kleinere Auflösung im FS geht bei mir Problemslos (bei PST jedenfalls, 1024 bei 19" TFT). Im Forum steht auch nirgends etwas, dass Non-Native-Resis bei FS Grafikfehler verursachen.

Wichtig wäre zuerst mal, WAS für Grafikfehler? Farbverfälschungen? Kästchen um Items? Kästchen um Sprites? Kästchen um Text? Etc. pp...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Habe jetzt mal die Version 0.8 endlich austesten können, und meinen grünen Balken habe ich leider immer noch. :rolleyes:
War aber irgendwo auch klar, denn die Version 0.8 sollte ja nur irgendeinen Bug im Zusammenhang mit kleinen Areas beheben. :c:

Werde mich wohl mal Rat suchend an diesen Herrn the_bigg wenden. :D
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ist der Balken noch enthalten?

Version 1 - February 16, 2008

* Fixes to the readme.
* WeiDU 204.
* Traify-ied.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hey, das kommt ja genau richtig! Ich habe gerade eine DVD-Version von allen BG-Spielen auf DVD auf ebay erstanden. Da fehlt mir doch nur noch eine Widescreen-Loesung zum Glueck.

Geht das auch mit BGT?

Edit: OK, habe die Antwort gefunden. TutuGUI ist inkompatibel, aber es gibt einen inoffiziellen Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ist der Balken noch enthalten?

Brabe, falls Du mich meinst, ja, ist er.
Das ist kein Problem des Mods, sondern eines meines PCs. Das hat mit der Software für die Hotkeys und deren Anzeige auf dem Display meines Notebooks zu tun, ich denke nicht, dass der Mod in dieser Hinsicht verbessert werden kann.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Das ist kein Problem des Mods, sondern eines meines PCs. Das hat mit der Software für die Hotkeys und deren Anzeige auf dem Display meines Notebooks zu tun, ich denke nicht, dass der Mod in dieser Hinsicht verbessert werden kann.

Der Mod nicht, aber das Notebook.:D:p:fies:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Wenn Du weisst, wie, dann raus mit der Sprache... ;)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Pie

M.-Markt, .artun-Hansa, .-Partner, div. Fachgeschäfte freuen sich über Umsatz...:D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Neuer Computer, nur um zu spielen? :eek:
Nein, da verzichte ich lieber auf den Widescreen Mod. Ist die kostengünstigere Variante. :p
 

Mandred

Senior Member
Registriert
27.09.2001
Beiträge
105
Ich habe die Mod ausprobiert, und es funktioniert wunderbar. Allerdings ist mir alles viel zu klein. Nur die Menüs sehen seltsam aus, denn sie füllen nicht den ganzen Bildschirm aus. Das heißt wenn ich zB. in das Inventar gehe wird der Bildauschschinitt ganz klein mit schwarzen Rändern. Dann speiele ich doch lieber 800x640 mit Treibereinstellungen welche die Bildproportionen beibehalten.(dh. kleiner Balken oben und unten)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Naja, es wird einem ja auch empfohlen in 1024*768 zu spielen und nicht in 1600*1200 :D

Aber ich spiele wie gesagt PS:T auch in Orginalauflösung, da mir sonst der Flair kaputt geht.
 
Oben