[Drakensang 1] Haru op Dere

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Tja, da bin ich wieder mal zu spät (mußte halt warten, bis mein Videothekar das Spiel 'übrig' hat), aber vllt liest hier ja doch noch jemand mit. ;)

Meine Einbrecherin hat mit ihrer Truppe gerade Tallon hinter sich gebracht, und lungert nun wieder im Anwesen rum, um zu schmieden, brauen, und überhaupt. Meine Standard-Truppe besteht aus Forgrimm, Rhulana und Jost, bisher habe ich Kladdis für's brauen benutzt, aber jetzt ist ja Auralia da..

Nasreddin's Rüstung
war mit 200 Dux ja wirklich nicht gerade billig, aber genau das richtige für meine HC - und nachdem ich mein Anwesen ausgestattet hatte, und gemerkt, daß es kaum ordentliche Waffen zu kaufen gibt, habe ich den Deal gemacht. Relativ kurze Zeit später gab's dann diesen 'Brustpanzer der Flammen' - da hab ich dann zuerst schon sparsam geguckt, was mach ich jetzt mit dem teuren Ding? Ganz einfach: Jost! Der kann darin nämlich zaubern!! Und ist ganz nebenbei feuerfest (was leider nicht heißt, daß er von feurigem Drachenodem garnicht verletzt wird). Im Drasa-Wiki hab ich dann zwar herausgefunden, was die 'Robe der Astralkraft' an sich hat, nämlich doppelte AE-Regen, aber die erlebte er leider viel zu selten, weil er sich meist sehr schnell mit dem Dreck zu seinen Füßen solidarisiert hat. Hah, jetzt erlebt Jost das Ende fast jeden Kampfes (muß dafür natürlich ein wenig mehr saufen..). So, nachdem er sich mittels überleben als durchaus sehr nützlich herausgestellt hat, überlege ich, ob ich ihn nicht lieber auf Einhandwaffe (Amazonensäbel) plus Schild skillen soll - die beiden Stäbe (Valonion's und Seelensplitter) hauen zwar jeweils auf ihre Art ganz gut rein, wenn er damit zuhaut bzw. rumläuft, vermögen aber den Mangel an Schutz nicht wirklich aufzuwiegen (Schilde sind doch arg overpowered..). Hat das schon mal jemand gemacht?

Rezepte
meine HC hätte wirklich gern eine bessere Fechtwaffe (Todesstoß rockt), so wie Forgrimm ziemlich gerne eine bessere Einhandhiebwaffe hätte. Alle glotzen ganz neidisch auf Rhulana, die mit Bogen und Säbel des Wurms protzt - sind da noch Rezepte in Sicht, oder muß ich mich mit diesen Waffen abfinden?
:)
 

Imladris

Member
Registriert
24.06.2007
Beiträge
57
Wie hast du es denn geschafft, den Brustpanzer der Flammen Jost anzulegen? Den kann eigentlich nur der Hauptcharakter anziehen. Ansonsten würde ich für Jost vorschlagen: Robe der Astralkraft, Valonions Stab, Aramtrutz auf Maximum und zaubern was das Zeug hält. Ein Magier soll Zaubern, und mit den Beiden Artefakten (Plus AE-Ringe) hat er fast unendlich Astralenergie. Warum soll er da noch mit Irgendwas draufhauen? Können andere besser. Aber wenns denn sein muss dann eher eine Stichwaffe incl. Todesstoß. Ansonsten: immer schön Armatrutz zaubern, dann ist er besser geschützt als jeder Krieger mit Plattenrüstung, und immer aus dem Nahkampf rauhalten.
Zum Thema Stichwaffen: Es gibt keine bessere Stichwaffe als den Farfara Rapier, der ist aber auch so schon extraklasse, weil er Wunden verursacht. In Kombination mit Todesstoß und Meisterschütze (<- Bogenschütze) kann man auch größere Gegner innerhalb von einer Kampfrunde ausschalten.
Einhandhiebwaffen gibts später bei den Zwergen noch gute Rezepte und Questbelohnungen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Jost hat 'das teure Ding' gekriegt, Nasreddin's Rüstung. Das Problem, weswegen ich ihn umskillen will (eigentlich schon habe, nur noch nicht weiter gespielt), ist daß ich ihn praktisch nie dazu bringe, weit genug weg vom Mob zu agieren. Er ist nach seiner Feuerball-Eröffnung immer ruckzuck umzingelt und dann mangels zweiter Parade superschnell platt, genauso läuft es mit Rhulana am Bogen wenn sie zur Eröffnung eine fette Wunde austeilt. Ich stelle dann Forgrimm und meine HC *mitten* in den Weg, aber sie werden einfach von jedem überlaufen, und letztends müssen meine beiden Haupt-Meelees wieder zurücklaufen, um den beiden Fernkämpfern aus der Patsche zu helfen - bei Rhulana nicht das Problem, die weiß sich zu wehren. Naja, umgeskillt habe ich ihn bereits, werde 'mal eben' die beiden großen verbliebenen Ferdok-Quests (Ulwine und Rattenplage) machen, mal sehen wie er sich dann schlägt - für Murolosch kann ich mir dann ja überlegen, ob Robe oder Rüstung. Die Kämpfe sind ja an sich schon ganz schön hart, hätte ich so nicht erwartet.
:)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Tja mein Bester... das ist halt das taktische Drasa Kampfsystem. Gewöhn Dich dran die Magier irgendwie weg zu halten. Mit Patch 1.2 hat RL allerdings vor allem bei 'dummen' Gegnern dieses Higher Tactics raus genommen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich habe den Patch drauf, der vor gut einer Woche aktuell war - willst Du damit sagen, daß derlei Kämpfe vorher *noch* schwieriger waren? :confused:

Neues Problemchen: kurz vorm Tod des letzten Ulwine-Leibwächters hatte ich meinen allerersten Absturz - hoffe doch sehr, daß der noch nicht tot war, die Fehlermeldung verhieß jedenfalls nichts gutes. Aber das Problem ist mal wieder Jost: wenn wir zB auf Harpyien treffen, eröffnet er mit einem Feuerball auf den *mittlersten' Gegner den Kampf, funzt wunderbar, praktisch die ganze Meute kommt schwer angeschlagen bei uns an. Aber jetzt gegen Ulwine's Pack, wo gerade der erste Feuerball (wir hatten noch Brandsalbe von Japhgur übrig) auf Yandrik so wichtig ist, rennt er immer zu dem hin, anstatt einen Fernkampfangriff zu machen - das ist sowas von nervig. In der Wildnis steht da gerne mal ein Bäumchen im Weg, da haut er einfach hindurch; aber hier steht wirklich garnichts im Weg, und er joggt da hin.. :grmpf:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, des Gegners Selbstberherrschung (=Wunden ignorieren, stehenbleiben) zu senken?
:)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Naja nicht schwieriger nur nerviger, denn selbst Wölfe stürzten sich zuerst auf den Mege... schlaue Biester das...

Jost schau mal neben dem Portrait ob da nicht manchmal ein Standart Angriff angezeigt wird vor dem Feuerball. Auf dem Neisbeck Anwesen steht sowie so ne Menge rum, irgend was blockiert dich da wohl. Ein Tipp kill 2-3 Wächter und sieh zu das sich ein beschworener Bär um Yandrik kümmert oder stell einen Char ab der den Umhaut, damit er nicht zaubern kann.
Kill Yandrik und pass auf das mindestens 2 der Neisbeck Wachen überleben. Sobald nur mehr eine da ist spawnen 6 neue herrein und dann wirds eng.

Wunden... nicht das ich wüsste *grummel* aber ich mein das Yandrik eh nie eine 5. Wunde bekam... vier Wunden hatte er bei mir letztens schon nach der 2. Runde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Yandrik ist an der fünften Wunde gestorben (Meisterschuß, Wucht, Todesstoß, Wucht), und es war zum Glück kein abgesoffener Trigger für den Absturz verantwortlich (puh). Echt nervig allerdings, daß die Engine im Laufe der Zeit Leichen entfernt, so daß man sie nicht mehr looten kann. Laut Drasa-Wiki hatte er wohl nur einen Magierdegen dabei, also halbsoschlimm, aber trotzdem, man kann doch nicht Endbosse entfernen, da will doch jeder mal gucken.

Mit Jost komme ich immer besser klar, meine herausgefunden zu haben, daß er zwei Feuerbälle hintereinander gar nicht *kann* - da scheint irgendwie eine nicht näher definierte Zeit ablaufen zu müssen, bevor er den zweiten raustun darf. Schade, weil ein verzögerter zweiter Feuerball hat iA eher einen negativen Nutzen - aber Feuerball, Beschleunigung, Feuerball funzt reproduzierbar.

Ich bin gerade unter Gruldur, Tiefenamöben sind ja wohl echt der Hammer, deren Regen-Rate sollte man unbedingt erforschen - zwei von uns stinken sich benommen (das wäre doch mal ne coole Idee für Fallout: Brown Noser mit Ausbaustufen *g*), Forgrimm macht 66 per Hammerschlag, während er zum zweiten ausholt, regeneriert das Vieh auf 70, er macht 69, nochmal von vorn... tssss ..und jetzt stehe ich vor drei oder vier Feuergeistern, immerhin regenerieren die nur wie Menschen...

Drasa hat eindeutig das mit Abstand beste (mir bekannte) Rollenspiel- und Kampfsystem, aber ich vermisse echt einige Zauber: Magie bannen, Resi senken, Sequenzer, Malison...
;)


Edit:
Hah, *das* nenne ich mal Rollenspiel: Wanderer, kommst du nach Murolosch, so bring dir gefälligst Seife mit - an der Amöbenrangelei kommt ja wohl nicht vorbei. Und in dem *Dreckskaff* :D gibt's echt nicht *ein* Stück Seife (wieso stinkt Jost eigentlich nicht, der hat genauso Grund zu duschen, wie jeder andere auch?). Jedenfalls dachte ich mir, da latsch ich doch mal eben nach Hause, duschen, brauen, basteln - määh, ich finde den Ausgang nicht.. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Entschuldige bitte - Murolosch - Zwerge - na dämmerts?
Und Du suchst Seife dort. :D

Das mit den Feuerbällen ist so ne Sache. Die Dinger Dauern ja 4 Kampfrunden. Habs seit dem Patch noch nicht wieder probiert aber vorher konnte man 2 stabeln. Heist 'Strg - Feuerball - Feuerball' im Resultat hatte dann der erste noch nicht eingeschlagen wenn der zweite los schoss. Heist erst nach dem Einschlag beginnt der Kampfmodus, wodurch der zweite Feuerball noch nicht Rundenbasiert gesprochen wurde und dementsprechend schnell raus ging.

Ach so bevor ich hier gelyncht werde... der Feuerball heist natürlich 'Ignisphaero' ;)

Tja das mit dem Kampfsystem nehm ich aber so mal nicht hin. Da einige Sprüche die selben Effekte erziehlen, andere nicht korrekt umgesetzt und wieder andere voll für'n Ofen sind. Bsp. Aerofugo Atemnot - wäre ein schöner Spruch um entdeckte Gegner einfach die Luft zu klauen ähnlich wie Todeswolke. Hier aber wird ein Angriff erkannt, die Gegner laufen los um sofort den Zauberer anzugreifen. Sinn des Zaubers null, da die Gegner den Radius verlassen. Horriphobus ist die 'Alp' Variante von DSA. Auch Sinnlos da entgegen P&P nur ein Gegner bezaubert werden kann. Balsam ist DER Notzauber für sterbende. Hier heilt er alles nur keine kritischen Wunden und für gefallene Kameraden im Kampf geht er schonmal gar nicht. Talent Heilkunde bringt mehr ... :rolleyes: - Blödsinn
Und zuletzt der massive Einsatz von Spezialattacken der Gegner naja und die fehlende Kollisionsabfrage machen taktische Aufstellungen grad wieder zunichte.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Naja, zu den rassistisch-stereotypen Vorurteilen gegenüber P+P-Zwergen sag ich mal lieber nichts, sonst sind wir schon zwei, die gelyncht werden wollen - apropos: Lippen stülpen und pusten wenn sie kommen, dem Lynchmob zeigen wir's schon: Feuerball!! Stapeln hat bei mir noch mit nichts geklappt, weder Zauber noch Attacken, egal ob Taste oder Klickfeld, Tee und Verbände habe ich nicht getestet.

Ja, ich geb's ja zu: ich *wollte* einfach mal was echt positives sagen, und das Skill-System ist wirklich super, leider gibt's für die ganzen Gesellschafts-Talente viel zu wenig RP-Möglichkeit in Drasa - und das Kampfsystem ist *eigentlich* auch echt super, nur die Ausführung/Praxis ist eine Vollkatastrophe. Daß jeder Gegner offenbar genau acht Positionen hat, von denen aus er im Nahkampf angegriffen werden kann, in der Nähe von Wänden entsprechend weniger, und diese müssen absolut exakt bezogen werden, sonst wird gejoggt bis.. die Wand da nicht mehr ist.. Meine Kämpfe richten sich alle nach KO-Monster Forgrimm, damit der auf seinen Stummelchen nicht zuviel laufen muß, also den ihm nächsten Gegner mit allen ausgewählt - jedes dritte Mal rennt er erst noch eine Ehrenrunde, was mir schon so manche Ehrenrunde eines Spielstandes eingebracht hat... :o

Von Horriphobus (Beschreibung) war ich auch ziemlich enttäuscht, hatte eigentlich auf einen 'Mantel der Furcht'-Effekt gehofft, oder zumindest 'Alp' Level 2 (Radius/Gegner ZfP*/3) - ich habe dann davon abgesehen, mir auszumalen, wer alles dagegen immun gewesen wäre. Naja, bei 'Todeswolke' wird auch ein Angriff erkannt, nur erkennt man da recht genau, wie weit sie reicht, und man hat bessere Mittel, die Gegner drinnen zu halten - in Drasa hingegen scheint mir, daß die Kollisionsabfragen erst wieder eingeschaltet werden, wenn alle Gegner ihre Positionen bezogen haben (wie sonst kann es passieren, daß ich mit zwei Leuten eine Tür blocke, diese beiden aber innerhalb der ersten KR von hinten umzingelt sind?) Bei 'Balsam' habe ich mich auch schon gefragt, was ich denn nun schon wieder nicht verstanden habe, angeblich wandelt er kritische in normale Wunden um, nur nicht bei Liegenden - öhm, bei mir hatten bisher nur Liegende kritische Wunden, und *nach* dem Kampf geht es genausogut mit Verbänden, wenn die nicht sogar mehr LP heilen.

Es soll ja angeblich noch ein Addon kommen, da hoffe ich mal auf ähnlich radikale Verbesserungen wie einst bei Gothic 2 Nacht des Raben.. :cool:

Was mich (der ich noch niemals ein Table-Top-RPG gespielt habe) mal interessieren würde: *wie* enttäuscht sind eigentlich die DSA-P+P-Freaks von Drakensang? Ich meine: soo wenig RP, nett-rüde statt gut-böse, dafür großenteils knochenharte, teilweise unfair harte Kämpfe - da sehe ich doch vor meinem geistigen Auge so manche Krokoträne rollen.
;)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Nein wir heulen nicht, wir sind schließlich tapfere Helden... *schluchts*
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..mittlerweile kann ich es mir glaubich vorstellen.. :rolleyes:
Bin gerade (widerwillig) von den unglaublich öden Feuerfällen zurück, labere mit dem Priester, Rako, Arom.. hmpf, müßte jetzt eigentlich nach Ferdok zurück, nicht wegen duschen, sondern wegen brauen. Aber wenn ich mir nur im Ansatz das folgende Gemetzel vorstelle, mit bei Tod explodierenden Gegnern, und dann dem Oberpösling, der natürlich gegen *alle* Spezialattacken immun ist, dabei aber allerhöchstwahrscheinlich mit mindestens dreifacher Amöben-Rate regeneriert, da fällt mir ein, daß ich mal mein Altpapier sortieren sollte... :o

(sich frecherdings Curom's Signatur schnappt, 'Das Leben' durch 'Drakensang' ersetzt, Horrido)

;)
 
Oben