[Organisation] Hat jemand Lust auf eine Mehrspielerrunde?

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Also Morgen, übermorgen und Sonntag bin ich da und dann wohl erst Donnerstag wieder.
 

White Dragon

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
99
Ich kann diese Woche wohl erst Samstag und/oder Sonntag wieder (nicht so lange), da ich nächste Woche eine Klausur schreibe und die Aufgabenblätter im Moment nicht so schnell bearbeitet sind.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich momentan nicht so motiviert bin, weil irgendwie ist es im Mehrspieler "chaotischer" als ich gedacht habe und man hat irgendwie nie so richtig Zeit und Ruhe beim Spielen (liegt vielleicht auch an mir).
 

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
39
Wie läuft so ne Mehrspielerrunde im Kampf ab? Ich meine als Magier oder Kleriker die richtigen Zauber raussuchen ist bei BG1 noch ok durch die Schnell Slots, aber später hat man soviel Auswahl, da den richtigen Zauber raussuchen dauert auch seine Zeit. Macht ihr dann automatische Pause nach jeder Runde für 6 Sekunden?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wir haben das erstmal so gehalten, dass derjenige Pause macht der's gerade braucht. Allerdings wäre wohl eine automatische Pause gar nicht so verkehrt gewesen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man ist sehr schnell, oder man benutzt Pause. Wenn man sich mit dem Spiel auskennt braucht man die Pause aber auch weniger zum überlegen, als um den Zauber zu finden und das Ziel anzuvisieren. Wir haben damals ohne Pause gespielt. War... interessant.
 

Wol-Ko

Senior Member
Registriert
31.05.2008
Beiträge
103
Als Ascalon dieses Thema eröffnete, war ich sehr kurz davor mich zu dieser Mehrspielerrunde zu melden, jedoch gewisse, jetzt angesprochene Probleme einer Mehrspielrunde hielten mich davon ab. Ach was, Probleme, der Hauptgrund (sehr wahrscheinlich der einzige Grund), warum ich mir (bis jetzt) keine Mehrspielerrunde (in der Theorie) mit anderen BG-Spieler vorstellen kann, ist eben der Umgang mit der Pausenfunktion.

Deshalb zwei Bitten:

@Ascalon
Die einzige einigermaßen "funktionierende" Pausenregelung in einer Mehrspielerrunde (nach meinen Vorstellungen, ich habe BG noch nie mit anderen Spielern gespielt) könnte sein: immer Pause bei Feindsicht, falls diese erfolgt, Pause per Runde, wenn Feinde erledigt, diese Funktion wieder aus... (auch wenn ich eigentlich keine Pause nach Rundenende will...) Da Du im Augenblick eine Mehrspielerrunde spielst, könntest Du Deine Erfahrungen bitte mitteilen?

@ Arkain
Ich habe einmal ohne Pausenfunktion gespielt, und zwar als an einem Samstagabend (Ich wollte eigentlich ein BG-Wochendende starten) die Leertaste meines Keyboards nicht mehr reagierte (Ja, ich weiß inzwischen, dass man dies umgehen kann.) Prinkelnd war das nicht, ich möchte als einzige Action-Reaction wirklich nur nur die Pausenfunktion. Und eben nicht Feinde mit meinem Cursor verfolgen...
Deshalb meine Bitte: Erläutere Dein "war...interessant" doch mal ausführlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bevor die Runde mit mehreren Leuten mehr oder weniger zusammenbrach hab ich einen C/M gespielt und hatte entsprechend viele Zauber. War schwierig (aber möglich), sich in Sekundenschnelle durch die Zauberbücher zu wühlen und dem Gegner was vorn Latz zu knallen. Aus diesem Grund habe ich irgendwann primär halbwegs partyfreundliche Zauber wie Emotion, Holy Smite oder diverse Lähmungszauber benutzt um im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Gut, Emotion benutze ich sowieso so früh es geht, aber partyunfreundliche Flächenzauber sind im wirren, recht hektischen Multiplayergeschehen halt immer sone Sache. Entweder jeder ist gegen Feuer immun, wenn man mit Feuerbällen wirft, oder man muss mit Kollateralschäden rechnen. Zauber für einzelne Ziele sind mitunter schwer anzubringen. Hotkeys sind dein Freund. Und Kenntnis des Zaubermenüs und des eigenen Zauberbuchs. Wenn man z.B. weiß, dass F7, F2, F3 = Magic Missile, machts das um einiges einfacher. Wenn ich dann noch weiß, dass ich das nur fünf Mal machen kann, bevor ich darüber Mirror Image caste, umso besser.
Im zweiten Anlauf war ich ein R/C und Yago hat ne Hexe gespielt. Er hatte sichtlich mehr Probleme als ich und sich dann irgendwann recht viele Hotkeys zugelegt. Ich glaube nicht mal unbedingt, weil er nicht sicher war, was er casten würde, sondern, weil Hexer im Laufe der Zeit so verdammt viele Zauber in ihrer Leiste ansammeln. Ich hatte auch meine paar Hotkeys, aber das war eher, weil ich genervt war zum trillionsten Mal die gleiche Tastenfolge zu drücken, um Chaotic Commands, Death Ward usw. zu buffen. Besonders ohne Chaotic Commands ging in der Runde gar nichts. Warum auch immer.

Ein großes Problem der Pause im Multiplayer ist einfach, dass es nicht so flüssig funktioniert, wie im Singleplayer. Man drückt Pause, ein, zwei Sekunden später kommt dann auch mal die Pause und dann kann man was machen. Nun muss man aber aufpassen, dass keiner die Pause vorzeitig beendet (und sei es, weil er ebenfalls auf Pause gehämmert hat und sich dann beide aufheben). Das erfordert gute Kommunikation. Und Nerven, denn die Verzögerung läppert sich und nervt unheimlich. Wir haben gaaaaanz selten Pause benutzt, nur wenn es nicht anders ging, eben deshalb. Eine dieser wenigen Situationen war z.B. der Surprise Butt Sex aus Tower of Deception, überbracht durch den Turmherren irgendwann im späteren Spielverlauf. Durch eine unglückliche Verkettung von Zufällen war das... unschön. Hat länger gedauert.

Mit einem, vielleicht auch zwei, zaubernden Charakteren ists jedenfalls möglich, wenn auch etwas ineffizient, ohne Pause zu spielen. Fordert aber wenigstens. Eine komplette Party ist mehr oder minder Wahnsinn, wenn nicht über die Hälfte aus dumpfen Schwertschwingern besteht, die man mit Aggroscript rumlaufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Wegen der Skype-Besprechung: Gestern war ich dann doch noch verhindert, aber heute Abend bin ich dann auf jeden Fall in Skype online.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Gäbe es noch Interesse mal eine MP-BGT-Runde zu machen? Wobei ich gleich sagen muss, dass ich dann nur mit max. 2 anderen Personen spielen würde (aufgrund von Terminfindung, etc.).
 
Oben