[Release] "Heroes, Thieves, and Moneylenders" (für BGII) by Austin und Arcanecoast Team

Jastey

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Lumorus

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Was ich auch sehr gut finde, eine echte Bereicherung der Questmods dort! :up:
Ich würde mich sehr freuen, wenn die neue Mod, an der @Austin arbeitet, dort dann ebenfalls vorgestellt würde.

Momentan spiele ich mir der Version 3.5.2.
Die Bank-Quest mit den Halb-Orks ist nach eniger Zeit in den Slums getriggert, aber der Bote für die Troll-Quest kam seltsamerweise nicht nach 2 Tagen... ich hatte den Zirkus (mit der Erweiterung aus BG1-NSC for SoA) noch vor dem Beginn von Kapitel 2 gemacht und Aerie in der Gruppe.
Könnte es sein, dass das Treffen mit den Halb-Orks/ der Start der Bank-Quest den Boten irgendwie blockiert hat?

Mittlerweile weiss ich, dass es schon eine neue Version gibt - 3.6.2. Sobald ich eine neue Installation mache, nehme ich diese Version.
 

Austin

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Momentan spiele ich mir der Version 3.5.2.
Die Bank-Quest mit den Halb-Orks ist nach eniger Zeit in den Slums getriggert, aber der Bote für die Troll-Quest kam seltsamerweise nicht nach 2 Tagen...
Hallo! Ja, in älteren Versionen der Mod gab es ein Problem damit, dass der Messenger von Quayle manchmal nicht erschien, weil eine Aktion (eine Schlacht beginnen, ein Gebäude betreten usw.) das Skript unterbrechen konnte. In der aktuellen Version 3.6.2 wurde dies behoben und dieses Problem sollte nicht sein.

Wenn Sie den Mod nicht neu installieren möchten, versuchen Sie es mit diesen Befehlen in der Konsole, woraufhin der Messenger erscheinen sollte:

CLUAConsole:SetGlobal("ANTrollEscape","GLOBAL",0)
CLUAConsole:SetGlobal("ANQuayleTroll","GLOBAL",0)

P.S.
Außerdem ist hier eine Liste von Bedingungen, unter denen ein Messenger von Quayle erscheint und den Zirkus ruft, um die Suche zu beginnen:
- Timer "ANQuayleTimer" muss ablaufen, dh 1 Tag muss nach Abschluss der Hauptquest im Zirkus vergehen.
- Sie müssen draußen sein, nicht drinnen
- Sie dürfen sich NICHT am Standort Waukeen Promenade befinden
- Aerie und Quayle müssen noch leben
- Das Kapitel sollte 2 oder 3 sein. Wenn dies Kapitel 2 ist, erscheint der Bote erst, wenn Sie mit dem Jungen Brus sprechen (der Sie nach dem Verlassen von Gaelan Bayle Haus treffen wird)
 

Lumorus

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Lumorus

Wachender
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Seit nun schon einigen Installationen ist HethiMo schon ein fester Bestandteil meines BGT.
Es passt einfach super in BG2 hinein und wurde gut umgesetzt.
Die Troll-Quest funktioniert nun ohne Probleme - der Bote kam, wie er kommen sollte. Und auch sonst konnte ich die Quest gut spielen.

Die Bank und das System hier gefallen mir sehr gut und ich konnte auch mal beobachten, wie sich der eingezahlte Betrag langsam erhöht.
Tja und schließlich ist es mir - endlich gelungen, den "Collector" und sein Gefolge zu besiegen! Puh, dafür, dass die angeblich geschwächt sein sollen, haben die einen extrem guten Kampf geliefert. Neben dem Collector ist vor allem der Magier (Stufe 15) eine sehr harte Nuss.
Einige Zeit nach dem Sieg kam dann auch der Bote, der mich in die Bank bestellt hat.

Entscheidet man sich dafür, MaeVar für Renal zu überprüfen, wird man im nächsten Kapitel, wenn man die Seite der Schattendiebe gewählt hat, von einem Boten Renals angesprochen - das habe ich leider noch nicht machen können, weil da mein Win7 keine Lust mehr hatte, bzw. ich momentan leider nicht mehr herankomme.

Zum Glück habe ich noch ein Win10-Laufwerk,auf dem ich gerade ine neue Installation zum weiterttesten aufspielen kann.
Bei der Gelegenheit habe ich dann gesehen, dass es schon Version 4.2.6 gibt. :)
Diese habe ich bei meinem ersten Installations-Versuch genommen.
Leider gibt es hier bei Komponente 3 folgende Fehlermeldung:

override/AR2500.bcs copied to HerThiMoney/backup/20/AR2500.bcs, 56720 bytes
Extended script [AR2500.bcs] with [HerThiMoney/scripts/AR2500.baf]
Extending game scripts ...
[HerThiMoney/scripts/AR4500_3.baf] loaded, 598 bytes

[HerThiMoney/scripts/AR4500_3.baf] PARSE ERROR at line 11 column 8-47
Near Text: )
Type mismatch in "Face" argument of [CreateCreature].
Expecting type "integer".

[HerThiMoney/scripts/AR4500_3.baf] ERROR at line 11 column 8-47
Near Text: )
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [HerThiMoney/scripts/AR4500_3.baf]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Component 3. Shadow-Covered Love & Death (by Alisia & Austin)], rolling back to previous state
Unable to Unlink [HerThiMoney/backup/20/OTHER.20]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "HerThiMoney/backup/20/OTHER.20")
[HerThiMoney/backup/20/UNSETSTR.20] SET_STRING uninstall info not found
 

Lumorus

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Komisch - aber auch ein Fortschritt: Ich konnte das Problem beheben, indem ich den ganzen Modordner noch einmal in mein BG2-Verzeichnis kopiert habe - irgendwie schien das Script verschwunden zu sein.
Ich denke, alternativ hätte es auch gereicht, nur das Skript aus dem Download in den Mod-Ordner im BG2-Verzeichnis zu kopieren.

Leider stehe ich nun vor einem neuen Problem, dass ich leider nicht selbst lösen konnte:

Will man Komponente 3 installieren, gibt es eine weitere Fehlermeldung:

[HerThiMoney/scripts/mazzy3.baf] loaded, 582 bytes
[./override/MAZZY.BCS] loaded, 25355 bytes
override/mazzy.bcs copied to HerThiMoney/backup/20/mazzy.bcs, 25355 bytes
Extended script [mazzy.bcs] with [HerThiMoney/scripts/mazzy3.baf]
Extending game scripts ...
[HerThiMoney/scripts/nalia3.baf] loaded, 582 bytes
[./override/NALIA.BCS] loaded, 28662 bytes
override/nalia.bcs copied to HerThiMoney/backup/20/nalia.bcs, 28662 bytes
Extended script [nalia.bcs] with [HerThiMoney/scripts/nalia3.baf]
Extending game scripts ...
[HerThiMoney/scripts/AR2500.baf] loaded, 1228 bytes

[HerThiMoney/scripts/AR2500.baf] PARSE ERROR at line 43 column 1-65
Near Text: )
Type mismatch in "Face" argument of [LeaveAreaLUAPanic].
Expecting type "integer".

[HerThiMoney/scripts/AR2500.baf] ERROR at line 43 column 1-65
Near Text: )
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [HerThiMoney/scripts/AR2500.baf]: Parsing.Parse_error
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Component 3. Shadow-Covered Love & Death (by Alisia & Austin)], rolling back to previous state
Unable to Unlink [HerThiMoney/backup/20/OTHER.20]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "HerThiMoney/backup/20/OTHER.20")
[HerThiMoney/backup/20/UNSETSTR.20] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 55 files for [HERTHIMONEY/HERTHIMONEY.TP2] component 20.
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR0306.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR0306.bcs copied to override/AR0306.bcs, 18842 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR0307.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR0307.bcs copied to override/AR0307.bcs, 19750 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR0022.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR0022.bcs copied to override/AR0022.bcs, 8061 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR0511.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR0511.bcs copied to override/AR0511.bcs, 8346 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR0300.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR0300.bcs copied to override/AR0300.bcs, 66668 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR5500.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR5500.bcs copied to override/AR5500.bcs, 35493 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AR0809.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AR0809.bcs copied to override/AR0809.bcs, 22582 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/baldur.bcs]
HerThiMoney/backup/20/baldur.bcs copied to override/baldur.bcs, 453441 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/baldur25.bcs]
HerThiMoney/backup/20/baldur25.bcs copied to override/baldur25.bcs, 67254 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/jaheira.bcs]
HerThiMoney/backup/20/jaheira.bcs copied to override/jaheira.bcs, 86136 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/anomen.bcs]
HerThiMoney/backup/20/anomen.bcs copied to override/anomen.bcs, 65797 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/keldorn.bcs]
HerThiMoney/backup/20/keldorn.bcs copied to override/keldorn.bcs, 27070 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/viconia.bcs]
HerThiMoney/backup/20/viconia.bcs copied to override/viconia.bcs, 88772 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/aerie.bcs]
HerThiMoney/backup/20/aerie.bcs copied to override/aerie.bcs, 40518 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/AERI25.bcs]
HerThiMoney/backup/20/AERI25.bcs copied to override/AERI25.bcs, 14168 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/HAERDALI.bcs]
HerThiMoney/backup/20/HAERDALI.bcs copied to override/HAERDALI.bcs, 24266 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/sarev25.bcs]
HerThiMoney/backup/20/sarev25.bcs copied to override/sarev25.bcs, 9831 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/MINS25.bcs]
HerThiMoney/backup/20/MINS25.bcs copied to override/MINS25.bcs, 3050 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/minsc.bcs]
HerThiMoney/backup/20/minsc.bcs copied to override/minsc.bcs, 64446 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/YOSHIMO.bcs]
HerThiMoney/backup/20/YOSHIMO.bcs copied to override/YOSHIMO.bcs, 15370 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/mazzy.bcs]
HerThiMoney/backup/20/mazzy.bcs copied to override/mazzy.bcs, 25355 bytes
Restoring backed-up [HerThiMoney/backup/20/nalia.bcs]
HerThiMoney/backup/20/nalia.bcs copied to override/nalia.bcs, 28662 bytes
Uninstalled 55 files for [HERTHIMONEY/HERTHIMONEY.TP2] component 20.
Unable to Unlink [HerThiMoney/backup/20/READLN.20]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "HerThiMoney/backup/20/READLN.20")
Unable to Unlink [HerThiMoney/backup/20/READLN.20.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "HerThiMoney/backup/20/READLN.20.TEXT")
TP/SETUP-TP.TP2 0 0 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 100 Installed

Das seltsame ist, dass ich mir eigentlich sicher bin, dass ich die Komponente beim letzten Mal schon erfolgreich installieren konnte.
Ich habe mir auch mal die entsprechende Stelle in der AR2500,BAF angeschaut, werde aber nicht schlau drauß ... Kann von euch jemand etwas damit anfangen?

IF
Global("ANAranTethyr","GLOBAL",3)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ANAranTethyr","GLOBAL",4)
ActionOverride(Player1,LeaveAreaLUAPanic("AN1204","",[456.397],N))
ActionOverride(Player1,LeaveAreaLUA("AN1204","",[456.397],N))
END


EDIT: Die Version, die ich verwende ist die 4.3
 
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Maus

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ist ein Versionsproblem. Die Angabe der Orientierungsrichtung mit Himmelsrichtungen gibt es erst für die EE, die Vanilla verwendet Zahlen (ich meine 1-12). Editiere das Skript und gebe eine Zahl dafür ein statt der N (ich würde "1") nehmen.
 

Lumorus

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Vielen Dank, @Maus so hat es geklappt! :cool:

Dummerweise musste ich es in mehreren Scripts ändern und Buchstaben in Zahlen umwandeln ...

Gibt es da eigentlich eine spezielle Formel?
Außer N hatte ich auch die Bezeichnungen W und S - die habe ich auch durch 1 ersetzt. Ist das so in Ordnung oder solltge ich dafür andere Zahlen verwenden?
 

Jastey

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Die Zahlen fangen oben (also im Norden) mit 0 an und zählen dann im Uhrzeigersinn bis 16 (15?). Also Norden=0, Osten=4, Süden=8, Westen=12.
 

Lumorus

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Ok, vielen Dank, @Jastey !

Ich habe die entsprechenden Scripts jetzt mit den jeweiligen Zahlen umgeschrieben.

Wer eine BGT-Installation hat und HerThiMo benutzen möchte, sollte für Komponente 3 folgende Scripts editieren:

AN0012.BAF
AN1204.BAF
AR2500.BAF
AR4500_3.BAF
 

Lumorus

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AN0012.BAF
AN1204.BAF
AR2500.BAF
Oh, ich habe inzwischen herausgefunden, dass diese drei BAF bereits über das aktuelle Big World Fixpack von @Leonardo Watson ein Update erhalten haben, so dass sie Problemlos auch mit BGT installiert werden können.
Dass die Installation von Komponente 3 nicht funktioniert, liegt nun nur noch an der AR4500_3.BAF, die im Fixpack noch nicht berücksichtigt wurde und die wie die bereits korrigierten BAFs Richtungsangaben in Buchstaben enthält. Deshalb hatte ich auch die anderen Fehlermeldungen, als ich in einer älteren Installation den kompletten HerThiMoney-Ornder neu ins BG2-Verzeichnis kopiert hatte - der schließlich nicht die Korrektur-Updates aus dem Fixpack enthielt.
Die AR4500_3.BAF habe ich für meine Installation so angepasst, dass es geklappt hat. Es ware schön, wenn Du diese BAF auch noch in eine Version des Fixpacks einpflegen könntest, @Leonardo Watson :)

Und euch auch vielen Dank nochmal für eure Hilfe, @Jastey und @Maus !

In der Version 4.3 konnte ich in der Bank schon die neue Person in der Bank ausfindig machen, der ich auch helfen konnte. Ein schöner und passender weiterer Inhalt für die Mod. :)
 

Jastey

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Ich fände es besser, wenn Ihr Austin die Bugs melden könntet, er bemüht sich ja doch sehr, die Mods zu fixen, oder sprichst Du über eine andere Mod die nicht mehr gewartet wird? Oder weiß er das schon?
 

Lumorus

Wachender
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Ich fände es besser, wenn Ihr Austin die Bugs melden könntet, er bemüht sich ja doch sehr, die Mods zu fixen, oder sprichst Du über eine andere Mod die nicht mehr gewartet wird? Oder weiß er das schon?
Nein, ich spreche schon über HerThiMoney.

Ja stimmt, @Austin gibt sich wirklich große Mühe, seine Mods zu fixen und zu erweitern.
Leider war er, glaube ich länger nicht mehr hier, aber ich habe gesehen, dass er zur Zeit mehr auf G3 aktiv zu sein scheint.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob er offline zwischendurch mal vorbei geschaut hat, aber oben hatte die Probleme mal beschrieben, das war noch mit einer älteren Version.
Deshalb dachte ich mir, dass er schon lange auch offline nicht mehr hier war.

Das mit Leonardo habe ich nur geschrieben, weil ich durch Zufall herausgefunden hatte, dass im Fixpack einige korrigierte BAFs für HerthiMoney vorhanden sind ... und dachte, dass er das vielleicht mit @Austin so abgesprochen hat.

Edit: ich möchte ihn da natürlich nicht übergehen, ich hoffe, das kam so nicht rüber ...
 
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Lumorus

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Ich habe noch ein wenig weiter gespielt und die "For Love"-Quest abgeschlossen. Eine weitere gut gemachte Quest, die mir sehr Spaß gemacht hat.
Hier würde es mich interessieren, ob es noch weitergeht, nachdem man das Paar auf dem Friedhof beschützen konnte - zum Beispiel, on man herausfinden muss, wer der Auftraggeber des Assassinen war.
Ich bin auch deshalb unsicher, ob der Quest abgeschlossen ist, weil der Tagebucheintrag, dass man Paris in der Dunkelheit auf dem Friedhof treffen soll, auch nach der Begegnung noch bei den offenen Aufgaben steht.
 

Austin

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Hallo zusammen! Leider habe ich die obigen Nachrichten erst jetzt gesehen. Vielen Dank, dass Sie dieses Kompatibilitätsproblem gefunden haben! Ich habe nun einige Änderungen an der Mod vorgenommen und sie auf 4.3.3 aktualisiert.
Der Code wurde verbessert, um die Kompatibilität mit der „Vanilla“-Version von BG2 und BGT zu gewährleisten (anstelle von Buchstabensymbolen für die Blickrichtung der Charaktere werden jetzt digitale Symbole verwendet).

https://www.gibberlings3.net/files/file/1027-heroes-thieves-and-moneylenders/
https://github.com/Austin-BG/HTaM/releases/tag/v.4.3.3
 

Austin

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Ich bin auch deshalb unsicher, ob der Quest abgeschlossen ist, weil der Tagebucheintrag, dass man Paris in der Dunkelheit auf dem Friedhof treffen soll, auch nach der Begegnung noch bei den offenen Aufgaben steht.
Diesbezüglich: In der vorherigen Version 4.3.2 habe ich den Code für diese Quest erheblich verbessert und jetzt erscheint der Tagebucheintrag nach Abschluss der Quest. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem Paris nicht immer auf dem Friedhof erschien.
 

Lumorus

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Hallo @Austin, schön, wieder etwas von Dir zu lesen. :)

Danke für die Info - ich habe mir die neue Version gleich heruntergeladen und verwende sie für meine neue Installation.
Diesbezüglich: In der vorherigen Version 4.3.2 habe ich den Code für diese Quest erheblich verbessert und jetzt erscheint der Tagebucheintrag nach Abschluss der Quest. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem Paris nicht immer auf dem Friedhof erschien.
Oh, das ist gut! Ich freue mich schon drauf, die Quest wieder zu spielen.
Was mich an der Handlung schon seit dem ersten Mal insterssiert hat - man wird nie herausfinden, wer für den Hinterhalt auf dem Friedhof verantwortlich ist, bzw. wer die Falle für die beiden Verliebten organisiert hat?
 

Austin

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Was mich an der Handlung schon seit dem ersten Mal insterssiert hat - man wird nie herausfinden, wer für den Hinterhalt auf dem Friedhof verantwortlich ist, bzw. wer die Falle für die beiden Verliebten organisiert hat?
Hallo! Um ehrlich zu sein, als ich diese Quest erstellt habe, hatte ich nicht vor, diese Geschichte irgendwie fortzusetzen, und habe mir auch keine Fortsetzung ausgedacht, also habe ich hier eine Intrige hinterlassen, in der die Spieler ihre eigenen, unterschiedlichen Annahmen treffen können :)
 

Lumorus

Wachender
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Danke für die Antwort!
Ok, dann weiss ich Bescheid, dass ich nichts verpasst habe - das ist mir schon öfter bei anderen Mod-Quests passiert, wo die Questfortsetzung nach einer bestimmten Zeit triggert. Da war ich zu lange von Athkatla weg, vermute ich.

also habe ich hier eine Intrige hinterlassen, in der die Spieler ihre eigenen, unterschiedlichen Annahmen treffen können :)
Hehe, dann kann ich meine Annahme weiterführen, dass da irgendein Trottel einen Assassinen im Voraus bezahlt, um die beiden Verliebten zu ermorden - und der dann seinen Auftrag nicht erfüllen kann, weil eine gewisse Heldengruppe den Assassinen umhaut und das Paar rettet. :D
 
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