[BG2EE] Hexxat-Aerie ToB Konflikt und generelle Fragen zu Hexxat

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hat jemand von Euch Hexxat und Aerie in ToB dabei gehabt? Die beiden haben ja einen Konlikt in ToB. Ich habe gelesen, dass das wegen Hexxats "Essensgewohnheiten" sein soll, also weil sie ohne die Spuren zu verwischen Unschuldige in der Nacht tötet. Ich kann aber in den Spieldateien da keinen Hinweis zu finden, der Konfliktbanter zwischen den beiden jedenfalls startet völlig ohne Sonderkonditionen einfach in ToB wenn beide sprechen können.

Hat jemand von Euch überhaupt Erfahrung mit Hexxat?

Ich frage, um den Hexxat besser zu verstehen und ihren Austausch mit Solaufein und auch Brage richtig designen zu können.
Leider hat BeamDog sich ja entschieden, dass keiner der NPCs bei der ersten Begegnung mit Hexxat auf sie entsprechend reagiert... daher werde ich wohl bei meinen NPC Mods auch etwas zurückstecken müssen, obwohl ich eigentlich Brage eher als jemanden sehe, der sie angreifen würde.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
daher werde ich wohl bei meinen NPC Mods auch etwas zurückstecken müssen, obwohl ich eigentlich Brage eher als jemanden sehe, der sie angreifen würde.
Ich finde, dass Du „Deine“ NPCs ruhig entsprechend reagieren lassen solltest.
Beamdog hatte ja nicht einmal richtig vorgesehen, dass man...
...Hexxat nach dem Mord von Clara angreifen und umbringen kann, was ich als LG Paladin natürlich getan habe.
Ob das inzwischen behoben wurde, weiß ich nicht, weil der Spielstand schon länger her ist.

Hat jemand von Euch überhaupt Erfahrung mit Hexxat?
Mir ging Hexxats Design bisher immer auf die Nerven. Das Ding mit ihrer blöden Kiste im Inventar des HC war auch teilweise verbuggt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die von Dir investierte Arbeit in diesen NPC die Mühe Wert ist.
Zu Aerie und Hexxat kann ich leider nichts sagen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die von Dir investierte Arbeit in diesen NPC die Mühe Wert ist.
Das ist auch eine Sorge von mir... Danke für Deine Antwort!
Im Brage-Thread habe ich nochmal genauer dargelegt, warum ich überhaupt überlege, Brage ud Solaufein nicht entsprechend reagieren zu lassen. Von der Charakterentwicklung würde ich halt einen Konflikt einbauen wie mit den anderen NPCs und gut ist... und dann gucke ich mir das Originalspiel an und sehe - soweit ich mich nicht täausche, dass Minsk und Jaheira keine Reaktion haben... Was wohl daher kommt, dass eigentlich alle NPCs bei Hexxat hätten reagieren müssen, was aber ja nicht ging, weil es ja die coole heiße Chick-Romanzenoption sein sollte und ein neuer NPC keinen Sinn macht, wenn der HC danach alleine mit ihr dasteht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Soweit ich das mittlerweile sehe besteht der Aerie-Hexxat Konflikt darin, dass Aerie - wohl als einzige im ganzen Spiel... - Hexxat in ihrem letzten SoA-Banter vorhält, dass Hexxat nachts Blut trinken geht. In ToB kommt dann als erstes relativ unvermittelt der Kampf zwischen den beiden.
Hier ein Thread mit mehr Info von anderen Spielern, das mit den Bantern habe ich selbst in den Banterdateien nachgesehen.
Wer zu dem suboptimalen Antwortoptions-Design in Hexxats Romanze einen amüsanten Rant lesen möchte: Link.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Wer nimmt wohl Arie und Hexxat mit? Die Vampirdame ging mir auch auf die Nerven. Ich finde sie auch nicht so nützlich. Als guter bringt man sie direkt nach Claras Tod um, als neutraler ist man auch dazu geneigt. Oder man sackt haha noch den Beutel von ihr ein und lässt sie in der Kupferkrone stehen. Selbst als böser denke ich immer aus Selbstschutz, besser keinen Vampir in der Party zu haben. In einer abgelegenen Gegend saugt sie einen sonst aus.
Ich muss gestehen mir ist es noch nie gelungen einen der Beamdog Charaktere durch das ganze Spiel zu schleppen. Neera geht mir auf die Nerven, der Mönch ist langweilig, Hexxat fies und Dorn auch. Der Dunkelelf in BG 1 ist ganz unterhaltsam und auch einigermaßen nützlich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
BeamDog ist mit ihren NPCs voll in die Anfängerfehlerfalle getappt, was wirklich schade ist, weil in der Moddingcommunity diese Phase der Halbtiefling-Drachen mit 20 Stats und violetten Augen und wahnsinnig dramatischer Hintergrundgeschichte (Vollwaise natürlich und aufgezogen von scheuen Waldelfen deren Dorf dann von Feinden verwüstet wurde und...) lange hinter uns liegt, genauso wie gerailroadete Fanfic-Dialoggestaltung, die dem HC genau eine Reaktion ermöglicht, ausgeschrieben in 4 verschiedenen Antwortoptionen. Das war vor Jahren Usus, die entsprechenden Projekte wurden entsprechend von der Community zerrissen (was nicht heißt, dass es keine Liebhaber dafür gab), neue Projekte dieser Art kamen keine nach - Und BeamDog so: Hold my Beer! Und erschaffen Dorn, Hexxat, auch Neera, wenn man genau hinsieht, und dass ich Rasaads Romanze was die Auswahl an Antwortoptionen angeht für absolute Amateurarbeit halte habe ich ja bereits an diversen Stellen geschrieben.

Ich danke Euch für die Antworten, ich denke, ich weiß jetzt, wie ich damit umgehe. Solaufein ist kein Hitzkopf und wird wohl mitlaufen, auch weil er sich zu einem gewissen Teil auf CHARNAMEs Einschätzung verlassen muss. Brage aber auf keinen Fall. Mit Dorn bricht er wenn dessen Quest ansteht, und für Hexxat wird er irgendwann eine Entscheidung des HC einfordern.
 
Oben