Hexxat und der Stufenentzug

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
324
Das Hexxat die einzige untote Blutsaugerin in ganz BG ohnen Stufenentzug sein soll, finde ich doch sehr ernüchternd. Wenn die Fähigkeit zu mächtig ist, soll man sie halt (wie im aktullen D&D) ganz rausnehmen oder eben keinen Vampir-NPC anbieten.

I. Durch diese kleine Mod bekommen Hexxats Nahkampfangriffe Stufenentzug (wie es sich gehört!).

Ab Level 1: Stufenentzug 1
Ab Level 8: Stufenentzug 2
Ab Level 16: Stufenentzug 3
Ab Level 24: Stufenentzug 4

II. Ist der zweite Teil der Mod installiert, rüstet Hexxat ihren Umhang automatisch aus, wenn sie ihn im Inventar hat und der Sonne ausgesetzt wird.

https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/genwas-verbesserte-hexxat-bg2-ee.44/


26.06.2019, Update: Die Verbesserungen wirken jetzt auch in TdB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Nur waffenloser Kampf? "Nahkampf" wäre ja auch alles mit Waffen, und da fände ich es eher wieder seltsam. Wobei ich nicht weiß wie der Stufenentzug im D&D Universum erklärt wird, ist das durch beißen? Oder reicht berühren?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
324
Die genaue Beschreibung war: "Lebenskraftentzug (ÜF): Lebende Kreaturen, die von dem Hiebangriff des Vampirs getroffen werden, erleiden 2 negative Stufen."
Ich weiß nicht, ob man einen Effekt ausschließlich auf Hiebangriffe legen kann. Ich habe "Item: Set Melee Effect [248]" benutzt, so das alle Nahkampfangrife, aber keine Fernkampfangriffe betroffen sind.

Eine Alternative, die den Effekt ausschließlich für die Fäuste anwendet, würde ich auch gerne einfügen. Zu Faustangriffen habe ich bisher nur "Stat: Fist THAC0 Modifier [288]" und "Stat: Fist Damage Modifier [289]" gefunden.

EDIT: Da selbst "Vibrierende Handfläche" und "Betäubender Schlag" nicht auf die Fäuste beschränkt sind (wie ich bisher dachte), gehe ich davon aus, dass es die Möglichkeit so nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.173
Diese Mod ist eine wirklich super Idee!

Zu der Frage, wie und wann ein Vampir diese Fähigkeit einsetzen kann, heißt es in den Regeln von Ad&D:
Wie alle Untoten existieren Vampire auf der Negativen Ebene und der Materiellen Ebene zugleich. Ihre starke negative Essenz erlaubt ihnen, jedem, den sie treffen, zwei Energiestufen zu entziehen. Wenn der Vampir beim Angriff eine Waffe verwendet, kann er diese Macht nicht einsetzen.“

Wie man Effekte auf waffenlose Angriffe legen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber so, wie es jetzt umgesetzt ist, macht es doch auch eine Menge Spaß. :fies:
 
Oben