[Release] Hidden Adventure: Download

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von White Agnus, 12. Oktober 2014.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    @Lumorus Ich bin gerade am Debuggen der Anomenquest (ab dem Zeitpunkt, wo man Anomen bei Seark im Haus wiedertrifft). Die Gespräch-Loops, die ein Spieler erfahren hat, liegt daran, dass Anomen nicht in der Gruppe ist, seine Texte bei Seark aber über die ANOMENJ (=dlg für in der Gruppe) getriggert werden. Korrektur zu ANOMENP (= dlg wenn nicht in Gruppe) hat dies zwar korrigiert, aber ich bin ins Grübeln gekommen: der Quest wurde doch schon mal von Leuten gespielt, oder? Wurde da irgendwas geändert, hat Anomen vorher nicht die Gruppe verlassen oder so? Weil so, wie das in der beta 3 ist, kann die Szene bei Seark nicht durchlaufen.
    (Ich tagge mal @Morywen :) )
    EDIT: OK, das scheint wirklich ein Unterschied im NPC-Dialoghandling zwischen der klassischen und der EE Engine zu sein. Ich spiele das nun im originalen BGII, und hier habe ich den Loop jetzt, weil Anomen nicht mit der ANOMENP sprechen kann, obwohl er nicht in der Gruppe ist. Offensichtlich wird bei der EE direkt auf die P.dlg umgestellt, bei BGII nicht. Das klärt dann auch die Frage, wie der Quest früher funktionieren konnte.

    Weitere Änderungen, die ich lokal gemacht habe:
    -Der Leutnant Jaiken sprach von 400 GM Belohnung, übergab aber nur 100 (auf 400 geändert).
    -Wenn der HC gegenüber Alwesk erzählt, dass er verhindern wird, "dass Anomen etwas tut, das er später bereut", habe ich noch einen Abschlussatz von Alwesk eingefügt, das mag ich lieber, als wenn das Gespräch nach der HC-Antwort abbricht: ~Das zu hören beruhigt mich. Sollte er sich wider Erwarten zur Selbstjustiz an Saerk überreden lassen, wird er sich vor dem Rat verantworten müssen – wenn er überlebt. Ich würde ihn ungern verhaften müssen, weil er eine Dummheit begangen hat.~
    -Für den Fall, dass ein Spieler Anomen bei Saerk gleich anspricht, habe ich einen "jetzt nicht" Dialog zu seinem P.dlg eingefügt, der aktiv ist, solange die Szene bei Saerk läuft: ~<CHARNAME>! Es ist gut, Euch zu sehen... obwohl dies nicht Euer Kampf ist. Lasst uns hören, was dieser Mörder zu seiner Verteidigung zu sagen hat!~ (Wahrscheinlichkeit ist gering, aber irgendein Spieler wird es bestimmt schaffen! :) )
    Wenn Du da was editieren möchtest, sage bescheid, dann ändere ich es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2019
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    @Lumorus Noch eine Sache: bevor Anomen sich anschließt, sagt er: ~<CHARNAME> – ich danke Euch, dass Ihr mich bei dieser schwierigen Suche unterstützt habt. Ihr habt bereits viel für mich getan, mehr, als sonst jemand – außer Moira. Ihr ... habt Euch wahrlich als edle Person erwiesen, und es wäre mir eine Ehre, weiterhin an Eurer Seite streiten zu dürfen!~

    Wenn man Searks Haus verlässt, sagt er: ~<CHARNAME> – ich danke Euch, dass Ihr mich bei dieser schwierigen Suche unterstützt habt. Ihr habt bereits viel für mich getan, mehr, als sonst jemand – außer Moira. Ihr ... habt Euch wahrlich als edle Person erwiesen, und ich bin stolz, Euch begleiten zu dürfen!~

    Das klingt ziemlich ähnlich, eventuell das zweite etwas umformulieren?
     
  3. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    6
    Ich müsste mir das noch mal ansehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es Probleme gab. Aber der genaue Ablauf steht mir nicht vor Augen. Es lässt sich bestimmt ein Spielstand finden...Mein alter Laptop funktioniert zum Glück noch, auch wenn der Bildschirm sich etwas seltsam verfärbt. Ich schaue mal, was ich noch an Speicherständen habe.
     
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    @Morywen Mach Dir keine Mühen, ich habe es lokal bereits soweit korrigiert. Ich hatte meinen Beitrag oben editiert: es ist ein Unterschied zwischen der klassischen und der EE Engine, der erst beim anderen Spieler und dann bei mir zu den abbrechenden (und daher loopenden) Dialogen führte, da Anomens Dialog nicht richtig gesetzt war. Ist lokal korrigiert, sobald sich Lumorus rückmeldet, kann ich die neue Version hochladen.
    Ich war nur genau aus dem Grund misstrauisch geworden, dass ich mich erinnert habe, dass Du die Quest schonmal gespielt hattest, und ich daher (richtig) befürchtete, sie beim "fixen" für BGII:EE gerade für BGT/BGII zu brechen. Ist aber nun alles angepasst.
    Vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte eigentlich nur nochmal hören, dass Du sie schonmal gepielt hattest.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    (Sorry für die ganzen Doppelposts.) Die Mod machte in der Tat alle möglichen Änderungen an den Items - die wohl dafür sirgen sollten, dass nur Anomen sie tragen kann? Ich habe das mal deaktiviert, da es anscheinend nicht so funktioniert, wie es soll. Ich finde das nicht schlimm, wenn auch andere die Items verwenden können.
    Eine Frage: weiß jemand, durch welche Mod die Rüstung und der Helm eingefügt werden?
     
  6. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube, @Lumorus erwähnte, dass der Helm und die Rüstung aus der NPC Tweaks stammen. Ich habe in der Installation auch noch das NPCKittpack installiert, dass Anomen ein Kleriker des Helm Kit gibt.
    Noch einmal vielen lieben Dank für deine unermüdliche Arbeit.
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Hm, für das NSC-Tweak sollte es laut BWP-Anleitung einen eingebauten Kompatibilitäts-Patch in NSC-Kitpack geben ... was immer das bedeutet.
    Und ja, Anomens Rüstung und der Helm werden durch NSC-Tweaks eingefügt. ;)

    @Jastey Zunächst mal, danke für die Info und die Arbeit mit dem Debugging! :up:
    Es freut mich, dass sich die Frage mit den Gespräch-Loops selbst geklärt hat - sollte doch noch eine Frage deswegen auftauchen, werde ich den Text nochmal ganz intensiv absuchen!

    Die Text-Änderungen, die Du vorgenommen hast, finde ich sehr gut - da sehe ich gleich Dinge, an die ich leider nicht gedacht habe, die sich aber gut machen. Vielen Dank! :up::)
    Seltsam - ich meinem Text stand, dass eigentlich 400 Gold übergeben werden sollten ...

    Was den doppelten Text angeht: Ich habe den Text noch einmal möglichst genau gelesen (ich hoffe, ich habe nichts übersehen), und gesehen, dass das erste Mal der Autotext von Anomen, wenn die Gruppe das Anwesen verlässt, nur triggert, wenn NSC-Tweak nicht installiert ist - also die Gegenstände nicht abgenommen wurden. In diesem Falle erscheint der Bote ja nicht.

    Das zweite Mal, wo der Text vorkommt sollte sein, wenn der Bote die Gegenstände zurückgegeben hatte - NSC Tweaks also installiert ist.

    Oje, ich hoffe, das Chaos ist nun nicht noch größer. :D
    Ich schaue mir diese Passage aber sicherheitshalber nochmal an!

    Ich habe dabei selbst auch noch eine Stelle für eine Korrektur gefunden:

    Captain Alwesk:
    „Ha, Euer Vater ist selbst nicht besser – einige Fälle von Betrug an Kunden, Verkauf von Hehlerwaren – und mehrere Verdacht auf Besitz einer illegalen Brennerei.“

    Hier würde ich das gerne in


    Captain Alwesk:
    „Ha, Euer Vater ist selbst nicht besser – einige Fälle von Betrug an Kunden, Verkauf von Hehlerwaren – und mehrere Indizien, die den Verdacht auf Besitz einer illegalen Brennerei erhärten.“

    umändern. ;)
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    Im Text, aber im Code wurden nur 100 übergeben. Habe ich zu 400 geändert.
    Falls Du Dich hiermit auf meine Zitate von Anomen beziehst, die ich oben gepostet hatte und die sehr ähnlich klingen: Ich habe NSC Tweaks nicht installiert, und die Textpassagen kommen bei mir beide. Die erste, nachdem Saerk und Cor verhaftet und abgeführt wurden - Anomen bedankt sich und schließt sich wieder der Gruppe an. Der zweite dann, nachdem man (nachdem man innen mit Suraya (?) gesprochen hatte) Saerks Anwesen wieder verlässt und auf die Straße tritt.
    Ist lokal geändert.
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    Und die Beta 4 mit allen Änderungen ist im Master bei GitHub zu haben: https://github.com/Gitjas/hiddenadventure.
    Änderungen:
    - Anomen Quest: Stutter Bug korrigiert, Goldbetrag der Belohnung korrigiert, kleinere Änderungen
    - Verwendung des Taggs "CHARNAME" korrigiert
    - (crossmod) Anomen sollte seinen Familienschild und Helm tragen können
    - setup-hiddenadventure.tp2 umbenannt in hiddenadventure.tp2
    - hiddenadventure.ini mit Modinfo eingefügt
    - (EE) Areas verwenden pvrz-Format (keine schwarzen Linien mehr)

    @Lumorus Ich mache daraus sofort die Beta5, wenn Du Dir Anomens Dialog angeschaut hast und / oder Du mir sagst, ob der Timer des Anomenquests, bis der Bote kommt verkürzt werden soll. Oder Du noch andere Änderungen hast, natürlich.
    Eigentlich brauchen wir nur einen Testbericht zu den Bardentweaks, dann können wir die Version 1 eintüten. :)
     
  10. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mist, Du hast recht - das sollte natürlich nicht so sein! Da habe ich wohl übersehen, dass das doppelt ist ...

    Dann fände ich es am besten, wenn Anomens Autodialog vor Saerks Haus ganz gelöscht wird - wenn er sowieso drinnen gesagt wird.

    Dass der Timer verkürzt wird, geht für mich in Ordnung - ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich in den Zeitvorgaben sehr an anderen Quests orientiert habe - ich habe da wohl selbst kein Maß für. :D:D

    Hm, ich hoffe, es klappt beim nächsten Durchlauf, dass ich selbst herausfinde, wie es ist, wenn man das Theater als Nicht-Barde vermittelt. Wenn nicht gerade jemand schneller als ich ist. :D
    Dann bräuchten wir eigentlich nur noch einen Bericht von einem Barden-HC ...
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    Ist notiert!
    Ich muss mir auch nochmal das mit Anomens Familienschild ansehen (das im Spiel vorhanden ist, man aber nur nach Questende wiederkriegt, wenn NSC Tweaks installiert sind). Ich hatte vergessen, dass Anomen nach dem Ritterschlag rechtschaffen-gut ist (ist er doch?).
     
  12. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke! :)

    Ja, er ist dann rechtschaffen-gut. Und hat eventuell noch ein Helm-Kit, wenn man die Komponente aus NSC-Kitpack installiert hat.
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    38
    Danke.
    (Bei Helm-Kit hatte ich im erten Moment an einen Helm gedacht - hihi.)
     
  14. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, so einen ähnlichen Gedanken hatte ich das erste Mal auch in Neverwinter Nights - als der Name "Helm" das erste Mal aufgetaucht ist! :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden