Danke für die Begrüßung und eure Hilfe. Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und die Quest zum Laufen bekommen. Wenn ich Saerks Anwesen nicht über den Haupteingang betrete, sondern den Eingang im Obergeschoss nehme und dann über die Treppe ins Erdgeschoss gehe, funktioniert es. Anomen wird nicht feindlich und die Dialoge triggern sauber.
Meine Vermutung ist, dass es mit den Wachen zusammenhängt, die standardmäßig im Anwesen vorhanden sind und an der Treppe stehen, dort wo die Mod Saerk und Yusef hinzufügt. Das Standard Script der Wachen lässt diese feindlich werden wenn sie die Gruppe als Eindringlinge erkennen und eventuell wird dadurch Anomen, da er nicht in der Gruppe ist sondern sich als neutraler NPC im haus befindet, dadurch auch feindlich. Die Mod scheint die Wachen auch aus dem Anwesen zu entfernen. Ich sehe sie für ein paar Sekunden bevor sie einfach verschwinden. Allerdings scheint dieses Script zum Entfernen der Wachen nicht rechtzeitig zu laufen, wenn ich den Haupteingang nehme und die Wachen registrieren meine Party noch, bevor sie verschwinden. Wenn ich die Treppe nehme, tauche ich direkt neben Saerk auf und der Dialog scheint zu triggern, bevor die Wachen meine Party registrieren und während dem Dialog zu verschwinden. Ich kenne mich mit BG Modding selbst nicht wirklich aus und konnte daher nicht die Scripts analysieren, aber das ist zumindest meine Spekulation aus der Situation wie sie sich im Spiel nach meinen Tests für mich darstellt.