[Modding] Hidden Adventure - Ein besorgter Bauer

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Da ich vor längerer Zeit mal geplant hatte ein eigenes Questpack zu veröffentlichen und ich auch damit angefangen habe, wollte ich fragen ob es Sinn macht, die einzige fertige Komponente in unser neues Questpack zu übernehmen... ;)

Und zwar hab ich in BG1 folgendes entdeckt:

Ein besorgter Bauer

In der Nähe von Beregost erzählte uns ein Bauer, dass nicht weit von seinem Haus entfernt irgendetwas umherstreift. Er weiß jedoch nicht, was es ist.

Das wird einem in Beregost von den Bauern erzählt und auch im Tagebuch eingetragen, ich hab daraus ne Miniquest gemacht, in der hinter dem Haus des Bauerns Nachts ein Ankheg auftaucht...

Was meinst du Lumorus?

Weiterhin könnten aus den anderen Geschichten der Bauern vielleicht noch weitere Miniquests entstehen. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Na klar, warum nicht!? :)

Ich muss BG1 dringend mal wieder spielen, dann weiß ich wieder, was die Bauern so alles erzählen. ^^
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
In Beregost gibts noch folgendes von den Bauern:

Ein besorgter Bauer

In der Nähe von Beregost erzählte uns ein Bauer, dass sich einige seiner Hilfsarbeiter während der Nacht aus dem Staub gemacht hätten. Möglicherweise sind sie jedoch nicht aus freien Stücken verschwunden...

Ein besorgter Bauer

Ein Bauer erzählte uns, dass sein Vieh nach und nach verschwindet. Er glaubt, es stecken Räuber dahinter.

Mehr finde ich gerade nicht, aber ich schau morgen nochmal genauer... ;)
Sind aber auf jedenfall beides noch Sachen die man aufgreifen könnte.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Stimmt, aber ich weiß nicht, ob ein Ankheg dafür geeignet wäre.

Die Viecher sind ja nicht gerade "unauffällig" und schleichen können die bestimmt nicht, wenn sie sich durch den Boden graben.

Das "Schleichende" hört sich für mich irgendwie nach einem Ghul, einem Kreischling oder nach Kobolden an.

Das mit den Hilfsarbeitern könnte auf das Konto eines Aaskriechers gehen - Menschen betäuben, schnappen, wegzerren, fressen!

Bei der Sache mit dem Vieh fällt mir eine Sequenz in BG1 ein: Ein Hirte, der mit ansehen muss, wie ein Lindwurm mit einer Kuh davonfliegt!
Lindwürmer können ja flink aus der Luft zuschlagen und schnell wieder abrauschen!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, den Ankheg in nen Ghul zu ändern ist kein Problem... ;)
War damals auf den Trichter, einen Albino Ankheg dort herumlungern zu lassen, der nur bei Nachts rauskommt (weil Sonnenempfindlichkeit und so...), damit man aus dem Weisen Ankheg Panzer von Taerom eine spezielle Rüstung basteln lassen konnte... (war total wirr meien Idee damals und über den normalen Ankheg kam die Idee auch nicht raus... ;))

Aaskriecher hört sich gut an, aber sind Aaskriecher nicht dafür bekannt bloß in größeren Städten aufzutauchen?

Bei der Sache mit dem Vieh fällt mir eine Sequenz in BG1 ein: Ein Hirte, der mit ansehen muss, wie ein Lindwurm mit einer Kuh davonfliegt!
Lindwürmer können ja flink aus der Luft zuschlagen und schnell wieder abrauschen!

Da gabs doch sogar den Cheatspell Cowkill... :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hmmm ... mir ist da noch ein mögliches Problem eingefallen:

Die Bauern, mit denen ich gesprochen habe ( alleswas du oben aufgezählt hast) waren alle auf dem Jahrmarkt von Nashkell, wenn ich das noch recht weiß.

Also frage ich mich, ob diese Zusatzinformationen nicht willkürlich oder zufällig erscheinen und wir dazu nicht einen "bestimmten Bauern" abstellen sollten ...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Die Bauern, mit denen ich gesprochen habe ( alleswas du oben aufgezählt hast) waren alle auf dem Jahrmarkt von Nashkell, wenn ich das noch recht weiß.

Hmm, deswegen habe ich bei meinem bereits geschriebenen Quest es auch im Dialog so hingebogen, dass dieser Dialog nur in der Beregost Area auftaucht (und dies auch nur einmal... ;)), ist also kein Problem...

Also frage ich mich, ob diese Zusatzinformationen nicht willkürlich oder zufällig erscheinen und wir dazu nicht einen "bestimmten Bauern" abstellen sollten ...

Hmm, ne ich finde es gut so, dass man jeden Bauern in Beregost ansprechen kann, nachdem die Quest vergeben ist, taucht der Random Dialog ja nicht mehr auf... :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Könnte man für einen der Quests ( das mit dem verschwundenen Vieh vielleicht) nicht auch das Ackerland, das auf der westlichen Hälfte der Nashkell-Karte liegt, für eine der "Bauernstorys" verwenden?

Das würde allein schon daher passen, weil da mindestens zwei (?) Bauernhäuser stehen.

Für die beiden Aussagen für Beregost könnten wir doch die Sache mit dem "schleichenden Ding" und den verschwundenen Hilfsarbeitern zu einem machen!
Der Ghul tut sich an den Arbeitern gütlich und wurde bei einem seiner Streifzüge von dem anderen Bauern gesehen!

Ich habe mir gerade überlegt, dass es sogar ein intelligenter Ghul sein könnte, wie man sie kurz vor der Betrachterhöhle unter Athkatla findet! Er hat sich in einem der leerstehenden Häuser eingenistet, das er nachts verlässt, um auf Beutezug zu gehen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Könnte man für einen der Quests ( das mit dem verschwundenen Vieh vielleicht) nicht auch das Ackerland, das auf der westlichen Hälfte der Nashkell-Karte liegt, für eine der "Bauernstorys" verwenden?

Das würde allein schon daher passen, weil da mindestens zwei (?) Bauernhäuser stehen.

Natürlich kann man dass auch in Nashkell spielen lassen, ist ja egal wo... ;)


Für die beiden Aussagen für Beregost könnten wir doch die Sache mit dem "schleichenden Ding" und den verschwundenen Hilfsarbeitern zu einem machen!
Der Ghul tut sich an den Arbeitern gütlich und wurde bei einem seiner Streifzüge von dem anderen Bauern gesehen!

Ich habe mir gerade überlegt, dass es sogar ein intelligenter Ghul sein könnte, wie man sie kurz vor der Betrachterhöhle unter Athkatla findet! Er hat sich in einem der leerstehenden Häuser eingenistet, das er nachts verlässt, um auf Beutezug zu gehen.

Hmm, ich fände die Idee mit den Aaskriecher und den verschwundenen Hilfsarbeitern besser, obwohl, wer kriecht, kann auch sicher auch Schleichen... ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
... obwohl, wer kriecht, kann auch sicher auch Schleichen ...
Was bei einem Aaskriecher schwer werden dürfte! :D Immerhin bewegen sich die Viecher wie Würmer über den Boden. Und das wäre dem Bauer ja wohl aufgefallen! :rolleyes:

Das mit dem Vieh würde ich auf jeden Fall in Nashkell spielen lassen ... auf dem Feld gibt es glaube ich, einige Kühe.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Sorry dass es so lange gedauert hat, aber hier ist endlich mein Feedback! :)

Die Quest ist wirklich gut geworden, allerdings verstehe ich nun endlich, warum du zuerst einen Ankheg vorgeschlagen hast.

Die Aussage mit dem "Herumschleichen" hat mich irritiert, aber der Bauer sagt im Original, er hätte in der Erde etwas "Großes" gesehen. ^^

Stimmt, das hört sich eher nach einem Ankheg an. Allerdings war ich überrascht, dass du eines der Häuser in der Stadt benutzt hast. Ich hätte eher vermutet, dass du den einzeln gelegenen Bauernhof im Norden von Beregost nimmst. ;)

Übrigens musste ich erst ein Schloß knacken, um den Bauern besuchen zu können. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Jetzt, wo du es sagst, kommts mir auch wieder... :D
(Ist schon drei Jahre her, wo ich die Quest gemacht habe und die Schlummerte halt immer noch auf meiner HDD :shine:)

Aber schön dass dir die Quest gefällt, ausbaufähig ist sie sicher noch, hab immer irgendwelche Ideen, mir fällt dann aber nix ein, was ich schreiben soll... ;) (Hab auch mal ne Quest angefangen um Myrim den weißen Drachen von Kerzenburg, hat mich damals gestört, dass der nichtmal erwähnt wird, obwohl er in den Krypten leben soll... ;))
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da könnte man ja nen entflohenen Familiar eines Magiers nehmen, der da unten seit Jahrhunderten rumturnt, seitdem sein Meister verschachert wurde. Und die Quest ist dann irgendwas von wegen ihn freisetzen oder so. Ich habe grade keine Ahnung, wie Familiars in AD&D lore-wise funzen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, dass mit dem Familar ist ne gute Idee (besser als meine damalige, 3 Bücher zu suchen, bei der ich mich mit den Dialogen so verhaspelt hatte, dass mir die Quest nicht mehr gefiel... :D), Familars gehen meines Wissens dahin zurück wo sie hergekommen sind, aber dieser kann sich ja wirklich dabei verirrt haben... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
1
~(Vor Euch in der Dämmerung des Ganges flattert ein winzigkleiner Drache auf dem Fleck. Seine Haut besteht aus kleinen, weißen Schuppen, die im Fackelschein bunt schimmern.)~
~(Der Drache scheint sehr aufgeregt zu sein, denn sein Kopf dreht sich mit fast halsbrechericher Geschwindigkeit von links nacht rechts und oben nach unten. Seltsamerweise hat er Euch noch nicht bemerkt.)~

++ ~AAAAAHHH!~ + 1.1
++ ~Hallo...~ + 1.2a
++ ~Wer bist du? Und was machst du hier?~ + 1.3a
+ ~InParty("Imoen")~ + ~Bist du aber niedlich!~ + 1.4aa
+ ~!InParty("Imoen")~ + ~Bist du aber niedlich!~ + 1.4ab
++ ~(Lasst den Drachen in Ruhe.)~ + 1.5


1.1
~(Vor lauter Schreck schießt der kleine Kerl in die Höhe und schmettert seinen Kopf mit einem lauten Plonk gegen die steinerne Decke. Er schüttelt benommen den Kopf, bevor seine Augen Euch finden.)~
~AAAAAAAAHHHH!~

++ ~AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!~ + 1.1.1
++ ~Hallo...~ + 1.2b
++ ~Wer bist du? Und was machst du hier?~ + 1.3b
+ ~InParty("Imoen")~ + ~Bist du aber niedlich!~ + 1.4ba
+ ~!InParty("Imoen")~ + ~Bist du aber niedlich!~ + 1.4bb
++ ~(Lasst den Drachen in Ruhe.)~ + 1.5b

1.1.1
~(Bevor Ihr Euch verseht, hat der Drache kehrt gemacht und verschwindet blitzschnell und mit surrenden Flügeln hinter der nächsten Ecke.)~ EXIT


1.2a
~(Eure Stimme scheint den kleinen Kerl zu erschrecken, denn er sinkt dem Boden gefährlich nahe, bevor seine Flügel ihn stabilisieren und wieder auf die alte Höhe anheben. Er schaut Euch mit schiefgelegtem Kopf an.)~
~Hallo?~

++ ~Wer bist du?~ + 1.2.1
++ ~Ich bin CHARNAME.~ 1.2.2 //oder halt gabber
++ ~Was machst du hier?~ 1.2.3


1.2b
~Was sollte das denn eben? Seid Ihr verrückt? Myrim hat schon genug Stress, oh ja!~

++ ~Wer bist du?~ 1.2.1
++ ~Ich bin CHARNAME.~ 1.2.2 //oder halt gabber
++ ~Was machst du hier?~ 1.2.3



Etc. pp. blablubb. Schnell zusammengehackt und so. :D Das eigentlich Quest könnte ja sowas sein wie

Myrim war auf einem Botengang für seinen Meister, als der gestorben ist. Da die Kerzenburgmönche den alten Knacker aber schon verscharrt gehabt hatten, als Myrim zurückkam, er konnte sich nicht verabschieden, also ist er in die Katakomben runter, um den Sarg zu suchen, hat aber natürlich keine Ahnung (vielleicht ist er schusselig oder die Mönche haben ihn ausgelacht und ihm keine Informationen gegeben) und nu irrt er da seit 50 Jahren durch die Gänge. Die Aufgabe wäre es dann, den Sarg zu finden und Myrim seine Verabschiedung zu ermöglichen, die es ihm dann erlaubt, in seine eigene Ebene zurückzukehren.

Wenn ihr wollt, kann ich da 84 Seiten Dialog basteln... :rolleyes:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich habe eher daran gedacht, mich mehr an die Vorlage zu halten und Miirym (hab mich vorher verschrieben... :D) so einzubinden wie es im Regelwerk steht...

Miirym ist der Geist eines weiblichen Silberdrachens der vom Erzhexenmeister Torth an Kerzenburg gebunden wurde um die Festung zu beschützen... ;)

Aber für sie könnte man ja eine Quest erledigen wie einen Familar eines Toten auf seine Ebene zurückzuverfrachten... ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hört sich gut an! :)

Leider weiß ich nichts über die Geschichte dieses Silberdrachen - schon gar nicht, dass er in den Gewölben von Kerzenburg sein soll. :wunder:

Wo kann man das denn nachlesen?


Wegen dem besorgten Bauer:

Wenn man aus der Sache mit den verschwundenen Kühen (oder Vieh?) eine weitere Quest macht, könnte man doch im Anschluss Milch kaufen können, die Schadenspunkte heilt. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
War nur ein Vorschlag. ;) Milch gilt ja als gesund! :D

Weshalb sollte man eigentlich Wein kaufen, wenn er nichts bewirkt? :confused:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, ich mag die Idee nen Familiar da unten zu finden, der verzweifelt seinen Meister sucht. Wenn ihr da irgendwas anderes mit dem Lore-gefestigten Silberdrachen machen wollt, nur zu. Vielleicht mache ich ne eigene kleine Questmod, wo es genau um das geht, was mir da in den Sinn kam.
 
Oben