[Modding] Hidden Adventure - Erweiterte Anomenhandlung

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Bisheriger Verlauf:

Lumorus:
Die Story bietet eine offizielle Lösung des Mordfalls um Anomens Schwester Moira (durch Zufall habe ich die inoffizielle Lösung auf Yiya.de gefunden!). Also wird es nun möglich sein, den Schuldigen zu überführen, auch wenn man die "inoffiziellen" Voraussetzungen nicht erfüllt!

White Agnus:
Hört sich gut an, ist sicher erweiterbar.

Lumorus:
Ich bin gerade schon eifrig dabei, den Anfangsdialog für die Anomenhandlung zu machen.
Solltest du dir die "inoffizielle" Lösung mal durchlesen wollen, kannst du sie auf Yiya.de (eine unserer Partnerseiten) finden.
Einfach im GB2-Verzeichnis das Romanzenkapitel wählen und dir den Leitfaden der ANomenromanze durchlesen. Nach ungefähr der Hälfte bin ich auf diesen unglaublichen Fund gestoßen!

White Agnus:
Yiya kenne ich, ich kann mir die Lösung aber auch via NI aus den Skripten lesen ;)
Ich werd mich morgen dran machen die Queste zu spielen, damit ich im Bilde bin :)


Stand:
Gespielt hab ich die Queste noch nicht, werd ich aber in den nächsten drei Stunden (nach erstellen der Posts tun... ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Kann aber etwas dauern, bis die Handlung anfängt. Man muss Anomen eine Zeitlang in der Gruppe haben, bis ein Bote namens "Terl" erscheint und die Quest startet.

Leider weiß ich nicht, in welchem Zeitabstand das geschieht.

Wenn es mir zu langsam ging, habe ich den Boten immer mit "CLUAConsole:CreateCreature("terl") herbeigerufen. ;)


Edit "Stand der Dinge":

Wir können die Sache so gut wie ohne neue Ressourcen durchführen. Die einzigen Neuzugänge sind

- Alwesk (der angeheuerte Mörder)
- Laeralkette der Delryns (Moiras Halskette)
- Brief an Alwesk (Schreiben des Auftraggebers)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe mich gerade gefragt, ob es gehen würde, mit dieser Komponente auch Anomens Rüstung aus NSC Tweak 5 zu fixen - die hatte ja das Problem, dass Anomen sie nicht tragen konnte, wenn er die Ritterprüfung bestanden hatte (Entweder lags an der Veränderung der Gesinnung oder an der Änderung seines Namens - Sir Anomen)

Da unser Mod wahrscheinlich auch in diesen hineingreift - Anomen kann nach Aufklärung des Mordfalls seine Gegenstände vom Vater zurückerlangen - dachte ich mir, ob das nicht auch gleich erledigt werden könnte. (im Fixpack gibt es noch nichts dafür)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Von was für einer offiziellen Lösung mit inoffiziellen Voraussetzungen sprecht Ihr? Ich frage nur, weil der Anomen-Quest ja unterschiedlich verläuft abhängig davon, ob man ihn diesen Händler töten lässt, oder nicht (lässt man Anomen ihn töten, war er unschuldig; redet man Anomen ins Gewissen, war der Händler der Mörder). Wollt Ihr beide Pfade erweitern oder nur einen davon?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Der inoffizielle Weg lässt sich nur spielen, wenn man folgende Voraussetzungen erfüllt:

- weiblicher Hauptcharakter
- eine Romanze mit Anomen beginnen
- Anomen davon abhalten, den Händler zu töten
- Die Romanze nach dem Ritterschlag noch weiterspielen.

Irgendwann erscheint ein Bote mit der Nachricht, dass die Untersuchungen des Magistrats ergeben hatte, dass der Kaufmann tatsächlich den Mörder von Moira Delryn angeheuert hatte. Anomens Vater wurde eebenfalls ermordet, als er die Sache mit Saerk klären wollte.

Diese Handlung ist also fester Bestandteil der Anomen-Romanze und wurde von mir durch Zufall auf Yiya.de unter den Romanzen-Lösungen gefunden.

Das der Kaufmann unschuldig ist, wurde offiziell ja nie aufgeklärt. Also konnte man bisher nie sagen, ob er schuldig oder unschuldig war. Ich habe mich bisher immer entschieden, ihn nicht zu töten. Weißt du von einem anderen Ergebnis, wenn man Saerk tötet, Jastey?

Dieser Quest soll nun auch einem männlichen HC und weiblichen HCs, die keine Romanze mit Anomen wollen ermöglichen, die Sache aufzuklären.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Also, die Bedingungen trafen auf mein Spiel zu (ich mag die Anomen-Romanze und spiele immer "gut"), daher kenne ich den Anomen-quest nicht anders. Anomen tickt ja dann aus und geht, um den überführten Saerk doch noch zu töten, woraufhin die HC ihm schnell hinterher muss und ihn abhalten, indem sie ihm ihre Liebe erklärt, sonst ist er weg.

Wenn man Anomen Saerk jedoch im ersten Eifer (nach der Nachricht über Moiras Tod) töten lässt, dann war dieser unschuldig. (Ich hatte das mal ausprobiert, als ich beim Spielen eben erfahren habe, dass Saerk wirklich schuldig war. Da ließ ich also Anomen losstürmen, um seine Schwester zu rächen, nur um dann zu erfahren, dass in diesem Spielverlauf Saerk unschuldig ist. Ha! Es lebe die Konsistenz.)

Achso: Wenn man die Romanze nicht spielt, dann kommt diese Auflösung nie? Das wusste ich nicht. Da kann ich den Willen, es auch allen anderen anzubieten, verstehen.

Aber: Im Romanzenfall kommt es wie gesagt zu diesem Showdown, aus dem man Anomen nur unbeschadet (im "guten" Sinne) herausbekommt, indem die HC durch ihre Liebe einen entsprechenden Einfluss auf ihn hat: Ansonsten tötet er den überführten Saerk und verdünnisiert sich, weil er als Ritter versagt hat. Wenn diese Questhandlung also durch die Mod nun angeboten wird, dann würde der Original-Anomen losstürmen und wäre danach als Ritter verloren...

Auf der anderen Seite ist der Anomenquest durch diese beiden unterschiedlichen Stränge bzgl. Saerks Un-/Schuld eh so becheuert, dass man da evtl. trotzdem was machen kann.

Wie soll Anomen denn dann reagieren, und wie hält man ihn dann davon ab, Saerk zu töten?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Anomen bekommt durch einen mysteriösen Questgeber die Chance, den angeheuerten Mörder Saerks zu finden. Dieser bekommt den Großteil von Anomens Wut ab - er greift die Gruppe mit seinen Leuten, wenn man sein Versteck gefunden hat, da er keine Zeugen hinterlassen will.

Bei seiner Leiche findet die Gruppe schließlich den Brief, der bestätigt, das Saerk der Auftraggeber ist, aber Alwesk (den Mörder) niemals beauftragt hatte, Moira zu töten! Stattdessen sollte er, so wie Lord Cor Saerk immer unterstellte, die Aufträge und Bilanzbücher des Konkurrenten ausspionieren (Alwesk ist ein korrupter Spionagemeister der Stadtwache).
Nur kam ihm diesmal Moira Delryn in die Quere, und er ermordete sie, um keine zeugen zu hinterlassen. Alwesk wird sogar selbst zugeben, dass es nicht zu seinem Auftrag gehörte.

Später muss man Anomen überzeugen, das Dokument Bylanna zu geben, damit Saerks Schuld bewiesen wird. Dort wird er den mysteriösen Informanten selbst treffen - keinen geringeren als Saerks eigene Tochter, Surayah! ;)

Zusammen mit ihr, Bylanna und eventuell einem hinzugekommenen Orden des Ordens überzeugt CHARNAME Anomen, nicht sofort "loszustürmen". ;)

So sieht zumindest mein bisheriges Konzept für diesen Fall aus.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Klingt gut! -Ist dann aber nur für den Nicht-Romanzenfall so spielbar (ich steh gerade auf meiner Leitung)?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Richtig, für alle weiblichen HCs, die nicht an Anomen interessiert sind und natürlich die männlichen HCs

Für diejenigen, welche die Romanze spielen, läuft alles normal wie vorgesehen ab. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Öhhh ... weiß zufällig jemand, ob die finsteren Typen im Brückenviertel schon zu einer Quest gehören? - gemeint sind Falahar, Valeria, Pitre (?), die sich in einem der Häuser aufhalten und die Gruppe sofort angreifen.

Ich dachte mir, das könnten doch die Handlanger von Alwesk werden.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe mir mal überlegt, dass ich die Texte hier in Kapitel unterteilt reinstellen könnte. So haben wir eine bessere Übersicht über die Handlung.

Wie es aussieht, wird der Anfangspart bis hin zur Reise in die Kanalisation schon heute fertig! :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
1. Teil: Questbeginn und die erste Spur

Questgeber: Unbekannter Sprecher in einem Stadtteil Athkatlas

Voraussetzung: Anomen muss den Rittertest bestanden haben und sich in der Gruppe
befinden


2 Wochen nach Anomens Ritterschlag in den Straßen von Athkatla (bei Betreten der Gebiete „Waukeens Promenade“, „Slums“, „Tempelviertel“, „Brückenviertel“, „Regierungsviertel“ oder „Stadttore“):

Mysteriöse Stimme:
„Shhh ... Auf ein Wort, Sir Anomen Delryn.“

Sir Anomen:
„Was? Wer seid Ihr, dass Ihr Euch in den Schatten verstecken müsst, um mit mir zu reden?“

Mysteriöse Stimme:
„Das soll für Euch nicht von Belang sein. Allerdings besitze ich Informationen, die Euch sicherlich interessieren dürften.“

Sir Anomen:
„Hört endlich auf, in Rätseln zu sprechen und nennt den Grund für Eure Heimlichtuerei!“

Mysteriöse Stimme:
„Ihr sucht doch sicher noch den Mörder Eurer Schwester, nicht wahr?“

Sir Anomen:
„Moiras Mörder!? Was wisst Ihr darüber?“

Mysteriöse Stimme:
„Zum Beispiel, wo Ihr mehr über den Mörder herausfinden könnt. Und was Ihr benötigt, um den Auftraggeber zu entlarven.“

Sir Anomen:
„Ihr scheint mehr über den Mord an Moira zu wissen, als Ihr zugebt. Wisst Ihr, wer der Mörder ist? Weshalb nennt Ihr mir seinen Namen nicht hier und jetzt? Wozu dieses Versteckspiel?“

Mysteriöse Stimme:
„Bedauerlicherweise kann ich Euch seinen Namen nicht direkt nennen. Wenn Ihr ihn aufspüren könnt und dennoch scheitert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er begreift, wer Euch auf seine Spur geschickt hat. Ihr versteht sicher, dass ich dieses Risiko nicht eingehen kann.“

Sir Anomen:
„Also könnt Ihr mir nur Anhaltspunkte nennen. So sei es! Wenn ich am Ende diesen elenden Schweinehund in die Finger kriege und Moiras Tod sühnen kann, ist mir alles recht!“

Mysteriöse Stimme:
„Bedenkt, dass Rache Euch Eure Stellung als Ritter kosten kann. Damit würdet Ihr Euren Feinden nur einen weiteren Triumph bescheren. Strebt auf jeden Fall danach, den Urheber Eurer Tragödie der Justiz zu übergeben. Unter dieser Voraussetzung helfe ich Euch!“
Sir Anomen:
„Ich ... verstehe. So sehr es mir auch widerstrebt, ich gebe Euch mein Ehrenwort, die Schuldigen vor den Magistrat zu führen, jedoch nicht selbst Hand an sie zu legen.“

Mysteriöse Stimme:
„So sei es. Zunächst solltet Ihr wissen, dass der Mörder nach seiner Tat noch einen besonders schäbigen Diebstahl begangen hat: Eine seltene Laeraltränen-Halskette mit dem eingravierten Siegel der Delryns.“

Sir Anomen:
„Das ... das war Moiras Lieblingshalskette. Das liebste Geschenk, dass sie von unserer Mutter bekommen hatte. Und dieses Scheusal von Leichenfledderer hat es ihr einfach vom Hals gerissen, nachdem sie tot war? Dafür ...“

Mysteriöse Stimme:
„Vergesst Euer Versprechen nicht, Sir Anomen. Als Ritter des Ordens seid Ihr daran gebunden.“

Sir Anomen:
„Natürlich. Ich werde meinen Eid einhalten. Doch ich verstehe nicht, welche Rolle Moiras Kette bei der Suche nach diesem Schurken spielt.“

Mysteriöse Stimme:
„Es wäre unklug, ein derart kostbares Schmuckstück an einen normalen Händler zu verkaufen. Folglich wird der Mörder jemanden aufsuchen, der im Untergrund handelt ... weiter kann ich Euch momentan nicht helfen, Sir Anomen. Wenn Ihr den Mörder gefunden habt, werdet Ihr wieder von mir hören. Bis dahin werde ich Eure Schritte verfolgen ...“ (die seltsame Stimme wird immer leiser, bis sie nur noch ein Flüstern im Wind ist)

Sir Anomen:
„Nein wartet! Ich ... bei den neun Höllen! Ich hätte nie es nie für möglich gehalten, eine Spur dieses verfluchten Mörders zu finden! Kommt CHARNAME, lasst uns diesen Schurken aufspüren!“
1. „Ich weiß nicht, Anomen. Es könnte eine Falle sein. Schließlich wissen wir nichts über unseren geheimnisvollen Informanten.“
2. „Vergesst die Sache, Anomen. Wir haben im Augenblick andere Sorgen!“

Sir Anomen:
A1: „Dem stimme ich Euch zu, CHARNAME, doch wenn es eine Chance gibt, Moiras Mörder zu finden, so MUSS ich sie wahrnehmen. Das müsstet Ihr doch am besten verstehen!“
1. „Natürlich verstehe ich Euch, Anomen und ich werde Euch bei Eurer Suche helfen.“
2. „Vergesst die Sache, Anomen. Wir haben im Augenblick andere Sorgen!“

A2: „ Vergessen!? Es geht hier schließlich um meine Familie! Schließlich seid Ihr selbst auf der Suche nach demjenigen, der Eure Freundin von Euch nahm. Also, werdet Ihr mich nun unterstützen oder nicht?“
1. „Natürlich Anomen. Ihr habt Recht, ich sollte Eure Situation verstehen. Ich werde Euch helfen!“
2. „Verdammt, Anomen, Moira ist tot. Findet Euch endlich damit ab. Ich habe keine Zeit, weiteren Assassinen hinterher zujagen!“

Sir Anomen:
A1: „Ich danke Euch, CHARNAME. Ich weiß es zu schätzen, dass Ihr mir helfen wollt.“

CHARNAME:
„Habt Ihr eine Ahnung, was unser unbekannter Informant mit ’Untergrund’ meinte?“

Sir Anomen:
Ich vermute, er meinte die Kanalisation von Athkatla. Dort unten haust jede Menge gesetzesscheues Gesindel. Räuber, Mörder – und sicherlich auch Hehler, schäbige Händler, die Diebesgut kaufen!.“

CHARNAME:
„Gut, dann wollen wir mal sehen, was uns dort unten erwartet.“

Sir Anomen:
„Ich bin bereit. Es wird Zeit, Gerechtigkeit zu üben!“ Dialog Ende


Im Tagebuch erscheint ein neuer Quest: Moiras Mörder auf der Spur

Während unserem Aufenthalt in Athkatla wurden wir von einer mysteriösen Stimme angesprochen. Dieser Jemand scheint zu wissen, wer Anomens Schwester Moira auf dem gewissen hat. Leider verriet er uns keinen Namen, gab uns jedoch einen Hinweis, wie wir den Mörder finden können. Laut dem seltsamen Informanten stahl der Mörder eine wertvolle Halskette von Moiras Leiche. Wenn er sie verkauft hat, wäre es ratsam, in der Kanalisation nach einem Hehler zu suchen.


A2: „Dann haben wir uns nichts mehr zu sagen, CHARNAME. Setzt Eure Reise fort, doch ohne mich! Ich werde diesen Mörder jagen, ob mit oder ohne Eure Hilfe. Auf dass sich unsere Wege nie wieder kreuzen mögen!“ (Anomen verlässt die Gruppe und verschwindet für immer)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, nur zwei Fragen, bevor ich heute oder morgen zu Scripten anfange... :D

Zwei Wochen? :hae:
Finde das eine lange Zeit, weil bis Anomen mal Ritter ist... ;)

Wie soll diese mysteriöse Stimme ausschaun?
Eine einfach irgendwoher kommende Stimme, oder welches aussehen soll der NPC haben?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Naja, die ganzen Ereignisse dauern leider alle ewig, bis sie eintreten! :(

Zwei Wochen sind wirklich sehr lang. Machen wir lieber zwei Tage daraus, oder ist ein Tag besser ( diese Zeitvorgaben sind eines der schlimmsten Dinge in BG2! :p)

Den NSC selbst sieht man noch nicht, Anomen und die Gruppe hören nur eine whispernde Stimme, kann aber nicht ausmachen, woher.
Aussehen geht leider schlecht, da Surayah als Frau nicht mit Kutte dagestellt werden kann.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Zwei Wochen sind wirklich sehr lang. Machen wir lieber zwei Tage daraus, oder ist ein Tag besser ( diese Zeitvorgaben sind eines der schlimmsten Dinge in BG2! :p)

Also ich hätte jetzt gesagt fünf Tage oder so, aber 2 Wochen war mir einfach zu lang... :D

Den NSC selbst sieht man noch nicht, Anomen und die Gruppe hören nur eine whispernde Stimme, kann aber nicht ausmachen, woher.
Aussehen geht leider schlecht, da Surayah als Frau nicht mit Kutte dagestellt werden kann.

Hmm, ist ja kein Muss, dass beim ersten Treffen eine Frau vor uns steht, wir können ja zB einen Verhülten Magier mit Frauenstimme dorthin stellen, danach kann ja eine andere Cre verwendet werden ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Gutes Argument. Die Gestalt sollte dann vielleicht einige Schritte von der Gruppe entfernt im Schatten eines Hauses stehen. Von der Stimme her vielleicht die "Freut mich, ihre Bekanntschaft zu machen"-Stimme!

Okay, dann machen wir es auf zwei Tage. So kann noch etwas Zeit verstreichen. :)

Edit: Konntest du schon etwas über die feindliche Gruppe herausbekommen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn man nicht wissen soll, wo die Stimme herkommt, könnte man auch ne unsichtbare Triggerkreatur benutzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nehmt doch einfach eine unsichtbare cre (ich habe z.B. eine für den Abolethen im Silberdrachenblut-Mod genommen - Achtung, nicht alle unischtbaren cres in BGII können reden). Das Gespräch triggern und die cre in Anomens Nähe erstellen würde ich eh über Anomens Skript, das funktioniert dann egal wo der HC gerade rumrennt (nur zum Thema "im Schatten eines Hauseinganges").

Wedge: mööp
 
Oben