[Modding] Hidden Adventure - Evakuierung von Saradush

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Verlauf:

Lumorus:
Fügt eine neue Handlung in ToB-Teil ein, die in der belagerten Stadt Saradush handelt.
Nach der Belagerung haben wohl nur wenige den Angriff Yaga Shuras überlebt. Mit dieser Komponente gibt es nun eine Möglichkeit, zumindest die unschuldigen Bürger der Stadt in Sicherheit zu bringen. Hierzu habe ich mir schonmal folgende Möglichkeiten überlegt:

- die Magier bzw. die Ursache zu beseitigen, die Yaga Shuras Teleportblockade aufrecht erhalten

- ein unterirdischer Gang aus der Stadt (vielleicht in der Kanalisation, wo sich Yaga Shuras Duergar-Brigade schon Einlass verschafft hat.

- Ein Schutzzauber, der die Bevölkerung an einem sicheren Ort vor dem Angriff bewahrt (z. B. den Tempel, Gronmirs Burg oder das Gefängnis.

White Agnus:
Ist auch sicher machbar, nur der erste Punkt könnte schwieriger werden (wie willst du an die Magier rankommen, wenn du aus Saradush nicht herauskommst?)

Lumorus:
Die Sache mit den Magiern in Saradush wäre sicher auch machbar:
Während dem Aufenthalt in der Stadt muss die Gruppe ja in Gronmirs Burg eindringen und den Wahnsinnigen zur Strecke bringen. Ist das geschafft, weist Melissan daraufhin, dass Charname in der Lage ist, mithilfe des Einsprengsels zu verlassen, um mit der Hauptquest weiterzumachen.
Ab hier wäre es möglich, wenn es ingesamt drei Magier wären: einer in dem Gebiet, in dem man landet, wenn man Saradush über das Einsprengsel verlässt, der zweite in den Wandernden Bergen/ oder Yaga-Shuras Festung und der letzte im Mirwald-Tempel, wo die Sache mit Yaga-Shuras Herz beginnt. Der Quest muss dann natürlich abgeschlossen werden, ehe Yaga-Shuras Herz zerstört wird, weil ab dann der Angriff schon im Gange ist!
Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit, den Magier Errard einen besonderen Zauber wirken zu lassen, dass den magischen Schutzschild so weit manipuliert, dass er nur Bhaalkinder davon abhält, die Stadt zu verlassen, während normale Bürger einfach ignoriert werden.

White Agnus:
Hmm, dass mit den Magiern wäre schon machbar, ich denke nur, dass es programmiertechnisch schwieriger werden könnte, hab mich aber noch nie so wirklich groß mit ToB beschäftigt, was Modding angeht... ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe hierzu eine ähnliche Idee gehabt und auch schon implementiert: Ein Tunnel und das nötige Wissen über die Barriere, so dass wenigstens die normalen Bürger aus der Stadt entkommen können. Ausgeführen tut den Zauber bei mir der Lazarus Librarius, den man später auch in Saradush wiedertrifft (im Originalspiel).
Die nötige Information über die Barriere verliert einer auf der Karte zur Festung Yaga-Shuras als Schriftrolle, die man Librarius bringen muss. Die Rettung spielt sich dann ab, während der HC gerade woanders ist. ;)
Da ich es schön fände, wenn meine Arbeit nicht umsonst wäre, könnte man das ja irgendwie vereinheitlichen oder zumindest kompatibel machen?

Ich hatte mich u.A. storybedingt dafür entschieden, dass die Bhaalkinder nicht fliehen können, da sonst das ganze Essenz-Aufkonzentrieren, um das in ToB geht, m.E. keinen Sinn mehr macht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Mensch, Jastey, wenn ich das gewusst hätte ... :D :o

Aber keine Panik, Texte dazu gibt es noch nicht. Die wollte ich erst machen, wenn ich mich mit den anderen über den Weg geeinigt habe. ;)

Aber wirklich, ich wusste nicht, dass du da auch schon dran bist. Und natürlich will ich nicht, dass deine Arbeit umsonst war! :eek:

In welchem Mod wolltest du das einbinden? Bisher wusste ich von keinem.

Das mit den Bhaalkindern hätte ich genauso geregelt! ;)

Was meinst du, White Agnus, streichen wir diesen Punkt und lassen Jastey ihrre Idee ungestört umsetzen? ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ach, das gammelt schon länger bei mir rum, als ich ToB angespielt habe, um endlich Ajantis Tob zu beenden... Ob da ein Mod draus wird und wann, ist so eine Frage. Ich wollte alle Kleinigkeiten, die mich an ToB beim Durchspielen "stören" oder wo mMn etwas fehlte, in eine Mod packen, aber momentan arbeite ich da nicht dran.

Lass' Dich übrigens nicht von sowas abhalten, Deine Idee(n) sind sicher anders und der Spieler profitiert von mehreren Alternativen. Wenn Ihr allerdings weiter so fleißig dran bleibt, bin ich eher am überlegen, ob Ihr an meiner Komponente interessiert wärt. :shine:

[Ich hätte sie bereits verlinkt, aber ich finde diese kostenlosen ftp-Seiten gerade nicht mehr - wie heißen die nochmal? Ich lande die ganze Zeit nur auf so Music- und Dateien Sharseiten. :o ]
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Wenn Ihr allerdings weiter so fleißig dran bleibt, bin ich eher am überlegen, ob Ihr an meiner Komponente interessiert wärt.

Als ob wir deine Ideen ausschlagen würden! :eek: :D

Ich glaube sogar, dass unsere Ideen ähnlich sind ... der Schutzschild hätte bei mir mit einem bestimmten Zauber - mit etwas von CHARNAMES Blut als Komponente - so weit manipuliert werden können, dass er nur Bhaalbrut tötet, die versucht zu teleportieren, während alle, die kein Bhaalblut haben, also die Bürger und Verteidiger von der Macht der Barriere ignoriert werden.

Dass sich die Barriere ausschließlich auf Bhaalbrut konzentriert!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich hätte natürlich auch nix dagegen bereits angefangene Komponenten von dir mit aufzunehmen Jastey. :):up:

Was meinst du mit kostenlosen ftp Seiten? Wenns wirklich ftp sein muss, kann ich dir bplaced.net empfehlen, wenn dir ein Filehoster ausreicht, dann nimm doch fastshare.org... ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Da bin ich jetzt aber auch gespannt! Dankeschön, Jastey! :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Öh, wie genau installiert man die Daten? Es scheint keine Exe dazu zu geben. :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Sorry, die hatte ich vergessen, mit rein zu packen. Nimm Dir einfach eine andere, kopiere sie und nenne sie "setup-c#tob.exe".
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Okay, danke! :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Seltsam ... gestern wollte ich Jasteys Version mal installieren, aber irgedwie hat es sich aufgehängt - genau wie unsere derzeitige Hidden Adventure Demo.

Liegt es vielleicht daran, dass ich BGT nun zum ersten mal mit der Install.bat installiert habe und man danach keine Mods mehr manuell installieren kann? :confused:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Nein, eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Die Installation startet, geht bis zum ermitteln der PIGs (oder wie das heißt;)) das sieht etwas so aus:

... PIG - 1 - genau weiß ich es nicht mehr, weil ich es wieder runtermachen musste.

Jedenfalls ab hier ging dann nichts mehr - auf bei den anderen Mods. :wunder:


Edit: Könnte natürlich auch "PIDs" geheißen haben ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, kann vielleicht daran liegen, dass Weidu es nicht schafft sich selbst upzudaten...
Dann musst du zb die setup-c#tob.exe löschen, eine andere von einem schon bereits upgedateten Mod nehmen und umbenennen... ;) (genauso natürlich bei der setup-hiddenadventure.exe...)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Okay, versuche ich doch glatt! Danke schön! :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
:D :D :D Ich hab den Fehler gefunden: :D :D :D

Ich Blödmann habe beim Erstellen der Exe-Datei auch noch "Exe" dahintergeschrieben. Das hat die Crashs verursacht! :D

@Jastey:

Eine gute Idee, die Sache mit dem Bibliothekar starten zu lassen! :up:
Leider fehlt noch der deutsche Dialogtext dazu. (auch bei der Installationssprache "deutsch" ;)) Hast du den deutschen Text auch noch irgendwo rumliegen? ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nein, leider nicht, Ich habe es direkt auf Englisch geschrieben (das dementsprechend auch nicht korrekturgelesen ist.)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Sehr schade. Naja, zum Glück gibt es ja Wörterbücher. :)
 
Oben