[Modding] Hidden Adventure - Jafirs Rückkehr

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Lumorus:
Benötigt die Unfinished Business "Kalah und was ihm versprochen wurde" - weil es die handlung fortsetzt, wenn der Spieler den Dschinn befreit hat.
In diesem Fall wird Jafir erneut erscheinen und diesmal bis zum Tod kämpfen. Bei seiner leiche finden wir die ja nun wertlose Dschinnlampe. Diese kann nun wieder instandgesetzt werden, damit sie in Zukunft von der Gruppe benutzt werden kann (3x täglich Begrenzter Wunsch und 3x täglich Wunsch - inkl. dem Wunsch, Kalah eine neue Chance zu geben

White Agnus:
Ehrlich gesagt, hab ich die UB Komponente noch nie gespielt, muss ich mir dann anschaun, wenn es soweit ist

Lumorus:
Kleine Empfehlung von mir: Installiere auf jeden Fall einmal die UB-Komponente "Kalah und was ihm versprochen wurde" - es lohnt sich! Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit diesem Quest - Jafir kam mir gleich mal mit einer Giftwolke! :P Auf jeden Fall werden Kalahs seltsame Andeutungen kurz vor seinem Tod endlich deutlicher ("Nein, so war das nicht gedacht! So wurde es mir nicht versprochen!" ...)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hmmm ... ich glaube, es ist doch keine so gute Idee, Falahar und Co mit Jafir zusammenzubringen.

Ich habe mal irgendwas drüber gelesen, dass das noch auf der Liste des Unfinished Business-Team steht ...

Also wird Jafir wohl alleine kämpfen müssen! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Da momentan niemand wirklich aktiv an UB modded, würde ich mir über Dinge, die bei irgendwelchen Leuten auf der Liste stehen, keine Gedanken machen... ;) Oder erst, wenn es soweit ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Werd's mir merken! :)

Jetzt habe ich auch endlich ein Konzept für Jafirs Rückkehr:

Ähnlich wie bei der Anomenquest tritt - diesmal ein sichtbarer NSC auf die gruppe zu. vom Aussehen her ein Edelmann. Dieser will sich mit der Gruppe im Gasthaus von Imnestal treffen, um über eine Expedition zu den alten Tempelruinen des Amaunator zu reden, der ein gewaltiges Geheimnis enthalten soll.

Im Gasthaus einigt sich die Gruppe schließlich über den Preis und macht sich auf zu den Ruinen des Amaunator. (Wichtig, der Schattenfürst muss besiegt und Imnestal wieder sicher sein).

Im Inneren (die Lage werde ich mir noch mal anschauen) gibt sich Jafir - der Edelmann (!) dann zu erkennen. Mit einigen Relikten (vielleicht dem Schattenedelstein) verleiht er seiner unbrauchbaren Dschinnlampe wieder neue Macht und greift die Gruppe an, da sie ja seinen ersten Dschinn befreit haben.

Nach seinem Tod kann kann die Dschinnlampe 3x täglich "begrenzter Wunsch" wirken.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
So, endlich fertig! Und alles an einem Stück. :D


Voraussetzungen:

- Die Komponente „Kalah und was ihm versprochen wurde“ aus Unfinished Business.
- Der letzte Wunsch von Jafirs Dschinn-Lampe muss dazu genutzt worden sein, dem Dschinn die Freiheit zu schenken.
- Die Quest über die Schwierigkeiten mit den Dao-Dschinns in Handelstreff muss abgeschlossen worden sein..

Dann startet diie Quest, wenn die Gruppe ein Gebiet in Athkatla betritt.


Ein Botenjunge spricht die Gruppe an, sobald sie in ein neues Gebiet wechselt.

Botenjunge:
„Heda, Ihr seid doch CHARNAME, vom dem/der überall geredet wird, oder?“
A1: „Das bin ich, Bürschchen. Also etwas mehr Respekt, wenn du den Mund aufmachst!“

Aerie:
„Seid doch nicht so gemein zu dem armen Jungen, CHARNAME. Er kennt doch keine andere Sprache!“

Anomen:
„Ermuntert ihn nicht auch noch, Aerie! Auch das Bettlergesindel hat sich an Anstandsformen zu halten, wenn es mit einer höheren Schicht redet!“

Nalia: (Antwort auf CHARNAME oder Anomen)
Genau diese Einstellung ist es, die ich an den meisten Adeligen so verabscheue! Niemand ist weniger wert, nur weil er weniger Gold wie andere hat!“

Korgan:
Aye, bei mir spielt arm oder reich keine große Rolle – meine Axt macht da keine Unterschiede, hehehe!“

Nalia:
„Äh, so habe ich das eigentlich nicht gemeint …“

Botenjunge:
Okay, wie Ihr meint … jedenfalls soll ich Euch eine Botschaft von einem feinen Herrn übermitteln, irgend so ein wohlhabender Händler oder so. Er hätte gehört, dass Ihr dringend Gold bräuchtet und will Euch ein dickes Geschäft anbieten.“
1. „Gut, Junge. Wer ist dieser Händler und wo kann ich ihn finden?“
2. „Momentan habe ich keine Zeit für neue Aufträge.“
3. „Ich habe Besseres zu tun, als mich um irgendwelchen Händler-Tand zu kümmern!“

Antwort 1:

Botenjunge:
„Er heißt Rifaj und hat mich vor dem Krummen Kranich angesprochen, doch dort werdet Ihr ihn wohl nicht mehr treffen, denn er wollte heute noch nach Handelstreff aufbrechen. Versucht einfach Euer Glück. So das war alles, lebt wohl und so.“

(Der Junge verschwindet wieder aus dem Bild und im Tagebuch gibt es einen neuen Eintrag):

Ein Kaufmann der besonderen Art

Ein Junge überbrachte mir die Nachricht, dass ein wohlhabender Kaufmann namens Rifaj großes Interesse hat, mich kennenzulernen. Offenbar weiß er von meinen Schwierigkeiten und möchte uns ein „großzügiges“ Angebot machen. Laut dem jungen hatte Rifaj vor kurzem im Krummen Kranich Quartier bezogen. Sollten wir ihn dort nicht mehr finden, sollten wir ihn in Handelstreff aufsuchen.


Antwort 2 oder 3:

Botenjunge:
„Das müsst Ihr wissen. Solltet Ihr Euch anders entscheiden, geht in den Krummen Kranich und fragt dort nach Rifaj. Sollte er dort nicht mehr sein, hat er sich auf den Weg nach Handelstreff gemacht.
Das war dann alles, lebt wohl und so.“

Der Junge verschwindet wieder aus dem Bild und im Tagebuch gibt es einen neuen Eintrag:

Ein Kaufmann der besonderen Art

Ein Junge überbrachte mir die Nachricht, dass ein wohlhabender Kaufmann namens Rifaj großes Interesse hat, mich kennenzulernen. Offenbar weiß er von meinen Schwierigkeiten und möchte uns ein „großzügiges“ Angebot machen.
Sollte ich mich dazu entscheiden, den Kaufmann zu treffen, könnte ich ihn im Krummen Kranich finden. Sollte er dort nicht mehr sein, wird er sich nach Handelstreff aufgemacht haben.

A2: „Ja, das bin ich. Um was geht es, mein Junge?“

Botenjunge:
„Ich habe eine Botschaft von einem feinen Herrn für Euch, irgend so ein wohlhabender Händler oder so. Er hätte gehört, dass Ihr dringend Gold bräuchtet und will Euch ein dickes Geschäft anbieten.“
1. „Gut, Junge. Wer ist dieser Händler und wo kann ich ihn finden?“
2. „Momentan habe ich keine Zeit für neue Aufträge.“
3. „Ich habe Besseres zu tun, als mich um irgendwelchen Händler-Tand zu kümmern!“

Antwort 1:

Botenjunge:
„Er heißt Rifaj und hat mich vor dem Krummen Kranich angesprochen, doch dort werdet Ihr ihn wohl nicht mehr treffen, denn er wollte heute noch nach Handelstreff aufbrechen. Versucht einfach Euer Glück. So das war alles, lebt wohl und so.“

(Der Junge verschwindet wieder aus dem Bild und im Tagebuch gibt es einen neuen Eintrag:

Ein Kaufmann der besonderen Art

Ein Junge überbrachte mir die Nachricht, dass ein wohlhabender Kaufmann namens Rifaj großes Interesse hat, mich kennenzulernen. Offenbar weiß er von meinen Schwierigkeiten und möchte uns ein „großzügiges“ Angebot machen. Laut dem jungen hatte Rifaj vor kurzem im Krummen Kranich Quartier bezogen. Sollten wir ihn dort nicht mehr finden, sollten wir ihn in Handelstreff aufsuchen.)


Antwort 2 oder 3:

Botenjunge:
„Das müsst Ihr wissen. Solltet Ihr Euch anders entscheiden, geht in den Krummen Kranich und fragt dort nach Rifaj. Sollte er dort nicht mehr sein, hat er sich auf den Weg nach Handelstreff gemacht.
Das war dann alles, lebt wohl und so.“

(Der Junge verschwindet wieder aus dem Bild und im Tagebuch gibt es einen neuen Eintrag:

Ein Kaufmann der besonderen Art

Ein Junge überbrachte mir die Nachricht, dass ein wohlhabender Kaufmann namens Rifaj großes Interesse hat, mich kennenzulernen. Offenbar weiß er von meinen Schwierigkeiten und möchte uns ein „großzügiges“ Angebot machen.
Sollte ich mich dazu entscheiden, den Kaufmann zu treffen, könnte ich ihn im Krummen Kranich finden. Sollte er dort nicht mehr sein, wird er sich nach Handelstreff aufgemacht haben.


Im Krummen Kranich hat der Schankwirt nun eine neue Gesprächsoption

CHARNAME:
„Wisst Ihr etwas über einen Händler namens Rifaj?“

Wirt:
„Rifaj? Oh ja! Ein wohlhabender Händler aus Calimshan, glaube ich … Nun, den habt Ihr leider verpasst. Er hat sich schon vor einigen Stunden auf den Weg nach Handelstreff gemacht. Sucht am besten dort nach ihm.“
1. „Nun gut, danke für Eure Hilfe.“
2. „Mist! Na dann werde ich jetzt auch aufbrechen. Lebt wohl.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Handelstreff befindet sich Rifaj auf … (Nobleman-Modell)

Erstes Ansprechen:

Rifaj:
„Ah, zum Gruße, edle Herrschaften! Gestatten: Rifaj Khelad, Großhändler für antike Kunstschätze und seltene magische Artefakte. Es ist mir eine Freude, Euch persönlich kennenzulernen, CHARNAME!“
1. „Meinen Dank. Euer Botenjunge erzählte uns, dass Ihr uns um Hilfe wollt.“
2. „Euer Botenbürschchen sagte uns, Ihr hättet uns ein lohnendes Geschäft anzubieten. Nun sprecht!“
3. „Ja, ja, überspringen wir die Höflichkeiten. Was wollt Ihr von uns?“

Antwort 1
„Euer Ruf als Abenteurer ist entlang der Schwertküste wohl bekannt, CHARNAME. Und als Kaufmann in meinem Gewerbe ist es von Vorteil zu wissen, welche Leute für ‚spezielle’ Aufträge geeignet sind.“
1.1. „Kommt endlich zur Sache, Kaufmann! Was wollt Ihr von uns?“
1.2. „Und … was für ‚spezielle’ Aufträge wären das?“

Rifaj: *
„Wisst Ihr, mein Gebiet sind zahllose seltene Artefakte und besonders kostbare Schätze, die überall in Faerun verborgen sind und nur darauf warten, entdeckt zu werden. Allerdings sind solche Expeditionen nicht gerade – nun ungefährlich, hehehe. Zahlreiche Monster und Fallen, also heuere ich immer wieder Abenteurer an, welche diesen Part für mich erledigen.“

Weiter

Rifaj:
„Nun erhielt ich von einem wohlhabenden Mann den Auftrag, eine Dschinnlampe zu besorgen. Tja, eine Lampe zu organisieren ist einfach – den Dschinn jedoch … das ist eine andere Geschichte!“
1.1.a „Also sollen wir einen Dschinn für Euch fangen?“
1.2.b „Und woher bekommt Ihr die Lampe für so etwas?“
1.3.c „Ich bin nicht interessiert. Lebt wohl.“ (Dialog Ende)

Rifaj:
1.1. a: „In der Tat, so ist es! Als ich hörte, dass Ihr das Problem mit den Dao-Dschinns hier gelöst habt, stand für mich sofort fest, dass Ihr der/ die Richtige für diese Unternehmung seid!“
1. „Gut, ich werde sehen, was ich tun kann. Wie sieht unser Lohn aus?“ **

Rifaj: „Ha, ich wusste sofort, dass Ihr eine gute Gelegenheit zu nutzen wisst! Solltet Ihr Erfolg haben, winkt Euch die stattliche Summe von 20000 Goldstücken!“

Weiter

Rifaj: „Nehmt diese Lampe. Ich ließ sie bereits so verzaubern, dass sie in der Lage ist, einen
Dschinn aufzunehmen – ähnlich wie der Einkerkerungszauber, nur mit dem kleinen
Unterschied, dass der Dschinn durch den Zauber gefügig gemacht wird. Praktisch,
nicht wahr?“

Weiter

Rifaj: „Viel Glück, wackere Abenteurer und möge Euch das Glück hold sein!“ (Die Gruppe erhält die „Vergoldete Lampe“ ins Inventar und das Tagebuch wird aktualisiert:

Ein Kaufmann der besonderen Art

Rifaj war bereits nach Handelstreff gereist. Auf dem Marktplatz traf ich den charismatischen Händler aus Calimshan, der mir unter zahlreichen Ausschmückungen und Wertschätzungsbekundungen von seinem Gewerbe als Kaufmann für seltene magische Artefakte erzählte. Da er offensichtlich viel von meinen Abenteuern entlang der Schwertküste gehört hatte, wollte er uns für sein neuestes Vorhaben gewinnen, eine Dschinnlampe zu besorgen. Meine Aufgabe würde darin bestehen, den Dschinn mithilfe einer verzauberten Lampe zu fangen. Als Belohnung versprach mir der Händler 20000 Goldstücke – wie hätte ich da nein sagen können?




1.1. b: „Die Lampe kann ich mir bei jedem Trödler zu einem geringen Preis kaufen. Eine alte
Öllampe mit etwas Goldstaub veredelt – und schon wird eine Dschinn-Lampe daraus –
sobald der Dschinn dazu eingefangen wurde, versteht sich.“ zwinkert
1. „Also sollen wir einen Dschinn für Euch fangen?“
2. „Ich bin nicht interessiert. Lebt wohl.“ (Dialog Ende)





(Zweites Ansprechen - Wenn die Gruppe beim ersten Mal nicht interessiert war)

Rifaj:
„Ich grüße Euch erneut. Habt Ihr Euch mein Angebot noch einmal überlegt?“
1. „Was sollte ich noch gleich für Euch tun?“ *
2. „Gut, ich werde es tun.“ **
3. „Lebt wohl.“ (Dialog beenden)


(Zweites Ansprechen - Wenn die Gruppe den Auftrag angenommen hat)

Rifaj:
„Grüße, meine Freunde. Konntet Ihr schon einen Dschinn auftreiben?“
1. „Nein, wir arbeiten noch daran.“ (Dialog beenden)
2. „Wie versprochen, ein Dschinn für Eure Lampe, Rifaj.“
3. „Lebt wohl. (Dialog beenden)

Rifaj (Antwort 2)
„Vortrefflich meine Freunde! Ihr habt meine Erwartungen mehr als erfüllt und Eure Belohnung mehr als verdient!“

Weiter

„Trefft mich im ehemaligen Lager der Dao-Dschinns. Dort werden wir das Geschäft abschließen. Bedauerlicherweise habe ich in meinem Geschäft viele Konkurrenten, also erledige ich meine Handelsabkommen lieber etwas ‚abseits’ der Öffentlichkeit.“
(Dialog ende – Rifaj begibt sich zum verlassenen Lager der Dao-Dschinns. Er wartet vor dem Zelt von Khan Zahra)


(Die Gruppe muss Rifaj im Lager der Dschinn ansprechen):

Rifaj:
„Gut, Ihr seid hier. Zeigt mir nun die Lampe.“
1. „Hier bitte. Seht selbst.“ (Rifaj wird die Lampe übergeben)
2. „Nicht so hastig, Kaufmann. Erst die Bezahlung.“

Rifaj:

Antwort 2:
„Ihr werdet sicher verstehen, dass ich die Ware prüfe, ehe ich etwas dafür bezahle. So läuft es eben im Geschäftsleben!“
1. „Hier bitte. Seht selbst.“ (Rifaj wird die Lampe übergeben)

Antwort 1:

„Ja, das ist wirklich dass, was ich mir vorgestellt habe! Nun muss ich nur noch ein Befehlswort schaffen, damit der Dschinn den Befehlen seines Meisters gehorcht! Diener der Lampe, Dein neues Kommando sei fortan Algrameh!“

Weiter

„Endlich! Nun, da alles in Ordnung ist, werdet Ihr den ‚Lohn’ bekommen, der Euch zusteht, Abenteurer!“
1. „Mir gefällt Euer Ton nicht, Rifaj. Was geht hier vor?“
2. „Schenkt Euch Eure albernes Gehabe und gebt uns endlich unser Gold!“
3. „Nun, eine Belohnung ist immer willkommen.“


Antwort 1 (Rifaj verwandelt sich in den Rakshasa Jafir zurück)

Jafir:
„Erinnert Ihr Euch nun wieder, [Race]? Ihr nichtswürdiges Gewürm habt den Dschinn befreit, der an meine Lampe gebunden war und damit meine Pläne empfindlich gestört!“

Weiter

„Da Ihr mir nun endlich einen Ersatz für meine Lampe besorgt habt, benötige ich Euch nicht länger. Nun werdet Ihr sehen, was es bedeutet, Jafir zu beleidigen. Sterbt!“ (Jafir greift die Gruppe an)


Antwort 2 (Rifaj verwandelt sich in den Rakshasa Jafir zurück)

Jafir:
„Ihr werdet Euren ‚Lohn’ erhalten, CHARNAME – nur wird es kein Gold sein! Durch die Befreiung meines Dschinns habt Ihr eines meiner nützlichsten Werkzeuge so gut wie unbrauchbar gemacht! Da Ihr mir nun Ersatz besorgen konntet, wird Euer Tod nicht so qualvoll, wie ich eigentlich beabsichtigt hatte – auch wenn er qualvoll sein wird!“ (Jafir greift die Gruppe an)

Antwort 3 (Rifaj verwandelt sich in den Rakshasa Jafir zurück)

Jafir:
„Nun – dann sollt Ihr Euren ‚gerechten Lohn’ bekommen – Niemand sabotiert die Habe eines Rakshasa und kommt damit durch! Dank Euch habe ich wieder einen Dschinn für meine Lampe – doch nun benötige ich Euch nicht länger.“

Weiter

„Zeit zu sterben, ihr ‚edlen Helden’!“ (Jafir greift die Gruppe an)



(Nach Jafirs Tod findet sich neben einem Schurkenstein und 200 Goldstücken die Dschinn-Lampe (Version 3) im Leichnam des Rakshasa und das Tagebuch aktualisiert sich):


Ein Kaufmann der besonderen Art
Nach einiger Suche gelang es mir schließlich, einen Dschinn einzufangen und in Rifajs Lampe einzukerkern. Er bat mich daraufhin, ihn im ehemaligen Lager der Dao-Dschinns zu treffen, vor denen ich Handelstreff gerettet habe.

Wie sich herausstellte war ‚Rifaj’ kein anderer, als der bösartige Rakshasa Jafir, welcher dem Illusionisten Kalah die Dschinnlampe geliehen hatte und dessen ehemaliger Dschinn-Diener von mir befreit wurde. Nachdem er die Lampe an sich genommen hatte, zeigte er sein wahres Gesicht und griff mich an – Mit dem Ergebnis, dass es ab jetzt einen Rakshasa weniger in den Reichen gibt!


(Quest gilt als erledigt)





Items:


Vergoldete Lampe (Version 1 – die Lampe, die man von Rifaj erhält, um einen Dschinn zu fangen):

Beschreibung:
Die Goldschicht, welche diese einfache Lampe bedeckt, könnte jeden glauben lassen, es handele sich um eine echte Dschinn-Lampe.

Obwohl sie momentan noch keinen dienstbaren Geist enthält, wurde sie im Auftrag des Händlers Rifaj so verzaubert, dass sie einen Dschinn einkerkern könnte.

Besondere Fähigkeit:
1x Dschinn einkerkern




Dschinn-Lampe (Version 2 – Die Lampe, nachdem man einen Dschinn gefangen hat, aber noch nicht bei Rifaj abgegeben hat):

Beschreibung:
Die Goldschicht, welche diese einfache Lampe bedeckt, könnte jeden glauben lassen, es handele sich um eine echte Dschinn-Lampe.

Da sich nun ein magischer Diener in der Lampe befindet, muss sie nur noch zu jemandem gebracht werden, der in der Lage ist, ein Befehlswort für den Dschinn zu schaffen, mit dem er kontrolliert werden kann.


Dschinn-Lampe (Version 3 – Die Lampe, welche man bei Jafirs Leichnam findet):

Beschreibung:
Eine vergoldete Lampe, in der ein Dschinn für den verschlagenen Rakshasa Jafir eingekerkert wurde. Ehe der Dämon durch CHARNAME’s Hand fiel, versah er die Lampe mit einem neuen Befehlswort, zweifellos, um sie wieder einem arglosen Opfer anzuvertrauen.

Da diese Lampe nicht an Jafir gebunden wurde, ging sie voll in CHARNAME’s Besitz über. Nun ist sie in der Lage, dreimal täglich in einem gewissen Rahmen Wünsche zu erfüllen.

Besondere Fähigkeit:
3x täglich „Begrenzter Wunsch“




Besondere Hinweise:


Mögliche Dschinns, die eingefangen werden können:

1. Dschinns (keine Ifrits), die von feindlichen Magiern beschworen werden
2. Die Dschinnwächter aus Firkraags Dungeon (Der jeweilige Wächter lässt sein Maskenteil bei der Einkerkerung fallen, dass es normal aufgesammelt werden kann.
3. Dola Faldoon, den Dschinn, welchen man in Ust Natha trifft (bittet die Gruppe, ihn zu töten, um ihn vor den Folterungen einer Drow zu erlösen)

Die Lampe funktioniert dabei wie die Rune der Einkerkerung, mit welcher der Edelmann Ketlaar Argrim während der Magierfestungs-Quest eingefangen wird.



Wunschmöglichkeiten:

Neben den bekannten Wünschen des „Begrenzten Wunsch“-Zaubers (einschließlich des einmaligen Abenteurers mit Hauptmann Dennis und dem Bettler Vittorio) erhält der Spieler nun eine weitere Chance, Kalah zu befreien bzw. zu verdammen, wenn er dies bei Jafirs alter Lampe nicht getan und stattdessen den Dschinn befreit hat.




Sollte es Unstimmigkeiten, Fehler oder ähnliches geben, bitte melden. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, hätte ich beinahe vergessen:

Ganz besonders Bequeme - oder besser - besonders Raffinierte können sich einfach einen Dschinn beschwören, wenn sie einen Magieanwender in der Gruppe haben, welcher den entsprechenden Zauber beherrscht, oder selbst in der Lage sind, diesen Zauber zu wirken.

Dies ist auch als Alternative gedacht, sollten schon alle verfügbaren Dschinns tot sein.
 
Oben