[Modding] Hidden Adventure - Rückkehr nach Brynnlaw

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Lumorus:
Wer schon auf Brynnlaw kennt schon die Geschichte, wie Desharik und seine Bande Piraten die Stadt eingenommen haben.
Wem dies besonders nahe geht, bekommt jetzt die Möglichkeit, nach Brynnlaw zurückzukehren und das ganze Piratenpack von der Insel zu fegen, damit Brynnlaw wieder ein friedliches Fischerdorf wird!

White Agnus:
Hört sich zwar auch nicht schlecht an, aber wo willst du es ansiedeln?
In Kapitel 6/7? Da hat man meiner Meinung nach anderes zu tun als um die halbe Welt zu reisen (obwohl man das auch zB in ToA zu diesem Zeitpunkt schon machen kann ;D)

Lumorus:
Die Brynnlaw-Sache hat mir auch schon zu denken gegeben. Normalerweise wollte ich die Sache schon steigen lassen, wenn die Gruppe schon in Brynnlaw ist, was aber wohl leider deshalb nicht geht, dass wenn man Desharik schon auf dem Schiff tötet, sich der Dialog von Saemon wiederholt und man plötzlich zwei Silberklingen von Seamon bekommt - ehe das Schiff ablegt und der Angriff der Haimenschen beginnt. (hier müsste dann noch der Dialog von Seamon angepasst werden, wenn er die "Verfolger (die Githyanki) bemerkt. ("Vielleicht sind es Deshariks Männer." - oder so)
Mein Gedanke sollte so aussehen, dass man nicht mit dem Schiff nach Brynnlaw muss, sondern mit einem Teleportzauber (Dazu habe ich mir schon überlegt, ob es möglich wäre, Wanev, Aphril, Dradeel und den Barden (Name vergessen) den Kampf gegen Irenicus in der Zauberfeste überleben zu lassen, damit Wanev später die Gruppe später nach Spellhold teleportieren kann, damit die Säuberung des Fischerortes von dort aus beginnen kann - und sie dann nach getaner Arbeit wieder zurück nach Atkatla schickt.

White Agnus:
Hmm, dass man von Saemon zwei Klingen bekommt könnte man auch beheben, da seh ich keine so großen Probleme darin (muss ja nur über ne Variable gesteuert werden... ;))
Die Gefangenen in der Zauberfeste überleben zu lassen finde ich jetzt nicht die beste Idee, da könnte auch ein Verhülter dafür verantwortlich sein, der einen dorthin teleportiert... ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würd das ja einfach in ToB einklinken, wenn Saemon Havarian in Amkethran wieder abhaut nachdem er CHARNAME ausgenutzt hat. Er flieht nach Brynnlaw und diesmal kann man ihm folgen. (Wie? Keine Ahnung. It's magic! Also wortwörtlich... ^^)

Thread Highjacking ftw, btw! :p
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
(Wie? Keine Ahnung. It's magic! Also wortwörtlich... ^^)

So habe ich es mir ja eigentlich (bei späterer Überlegung) auch gedacht. :D

Deine Idee ist gut, Wedge, andererseits muss Seamon dann später wieder als möglicher Klosterzugang in der Schmugglerhöhle von Amkethran auftauchen. Er ist ja eine der beiden Möglichkeiten, um zu Balthasar zu gelangen.

Aber da ließe sich sicher eine gute Quest draus machen - es müsste eben nur einen guten Grund geben, kurz vor Spielende noch einen kleinen Exkurs woanders hin zu machen, z. B. Saemon stiehlt ein wichtiges Relikt, das er an Desharik verkaufen will, was aber wichtig für Amkethran ist. (da die Stadt in der Wüste liegt vielleicht etwas, das Dürre fernhält oder Wüstendämonen abwehrt)

Wegen dem hinkommen hätte ich schon eine Idee - wäre auch ein Bestandteil meiner ursprünglichen Überlegung gewesen. ;) Mehr dazu unten. *

Ansonsten dürften wir hier eine ähnliche Situation wie in "Secrets of Bonehill haben (siehe die Rezension von Ascalon zu diesem Thema :p)


Ansonsten finde ich den Vorschlag von White Agnus sehr gut, die Sache dann zu erledigen, wenn die Gruppe sowieso schon in Brynnlaw ist und Spellhold abgeschlossen hat. Voraussetzung wäre hier, dass man vorher Ason und Ginia geholfen hat, von der Insel zu fliehen - wichtig deshalb, weil man so die Geschichte von der Eroberung der Insel durch die Piraten erfährt.

Hier gäbe es, wie schon gesagt zu beachten, dass, wenn man Desharik mit den anderen Piraten an der Anlegestelle getötet wird, ein Bug auftritt, der Seamons Dialog einmal wiederholt, beziehungsweise zu früh abspielt - den Teil, in dem er dem HC die Silberklinge gibt. Das bedeutet, man hat plötzlich zwei Silberklingen im Inventar.

Hierzu sei gesagt, dass ich da das Big World Fixpack noch nicht benutzt habe. Also kann ich nicht sagen, ob der Bug überhaupt noch existiert. :o

* So nun zum "Transportmittel" nach Brynnlaw, wenn man aus Amkethran starten müsste:

Voraussetzung hierfür wäre, dass Wanev, Aphril, Dradeel, Nadjier Scal (hieß der Barde wirklich so?) und Tiax den Kampf gegen Irenicus in Spellhold überleben.
Ist Irenicus so weit verletzt, dass er flieht, werden die vier wie gehabt niedergeworfen, erheben sich jedoch wieder, wenn Irenicus verschwunden ist, bzw. Yoshimo und seine Meuchelmörder besiegt wurden.

Wanev (als Vertreter der Verhüllten Magier) ist besonders wichtig, da er auf jeden Fall die Quest geben soll, Brynnlaw wieder sicher zu machen.

Wenn die Quest in Brynnlaw selbst startet, erscheint Wanev in Irenicus Büro in Spellhold (nachdem der Golem besiegt wurde).

Startet die Quest in Amkethran, so könnte Wanev kurz nach Saemons Verschwinden erscheinen, da er mit der Säuberung Brynnlaws durch die Piraten nicht fertig wird. Zusätzlich darf das Relikt nicht in Deshariks Hände fallen - hier müssten wir verhindern, dass übereifrige Spieler Desharik schon in Brynnlaw angreifen und töten, oder er feindlich wird. (Er könnte fliehen, wenn er angegriffen wird)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nur weil man ihm von Amkethran aus nach Brynnlaw folgt, muss man ihn ja dort nicht erwischen oder gar stellen. ^^
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Stimmt auch wieder. Der Mann ist ja so glatt wie ein Aal! :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man könnte das auch unabhängig von Desharik aufziehen. Wenn man ihn in Kap 4 tötet, dann isser halt weg. Und wenn man ihn nicht tötet, dann ist er jetzt aber tot, weil einer seiner Lieutenants ihn umgebracht hat. Und dieser Lieutenant ist zufälligerweise auch der, der jetzt die Insel leitet. Und zwar viel brutaler und ausbeutender als es Desharik jemals in den Sinn kam.

Ich meine, wenn man Saemons ambivalente Rolle aufrechterhalten will, könnte man die ganze Story auch so aufziehen, dass Saemon CHARNAME und die Homiez absichtlich nach Brynnlaw lockt, damit die dort aufräumen und die ganzen Leute aus der Unterdrückung befreien. Und zum Schluss bringt er die Gruppe zurück nach Amethran. Und gibt ihnen ein Chaosschwert direkt aus Limbo, was eine Gruppe tobender Githzerai auf den Plan ruft. Für die Extraprise Anspielungshumor und Selbstreferenz... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, beide Seiten haben was, ob man es gleich erledigt, wenn man dort ist, oder ob man es in Amkethran macht, mir ist es realtiv, ich brauche nur nen Punkt wo ich ansetzen soll...
Es dauert wahrscheinlich länger wenn ich versuche, dass beim ersten Besuch von Brynnlaw umzusetzen, da der weitere Spielverlauf nicht gefährdet werden darf, bei einem erneuten Besuch sieht dies hingegen jedoch anders aus, da der normale Spielverlauf nicht darunter leiden kann... ;)

Hierzu sei gesagt, dass ich da das Big World Fixpack noch nicht benutzt habe

Dass BW Fixpack fixt Mods und keine Bugs im Hauptspiel... ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Wedge:

Interessante Idee, das mit Seamon! :up:
Dann werde ich die Handlung so anpassen, dass sie erst in ToB startet. Wie White Agnus schon gesagt hat, der Spiellauf soll nicht durcheinander geraten!
Kann ja auch sein, dass Seamon in der Zwischenzeit wieder auf der Insel war (kommt ja eh viel rum, der Junge), und von Wanev angeheuert wurde, um die Gruppe nach Brynnlaw zu locken.

Und gibt ihnen ein Chaosschwert direkt aus Limbo, was eine Gruppe tobender Githzerai auf den Plan ruft.

Tja, das müsste nur eben ein original Gith-Silberschwert sein! Bei Chaosschwertern machen die bestimmt keinen hohen Aufstand. :shine: Aber bei Silberschwertern - kennen wir ja aus NWN2! :fies:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Darum schrieb ich ja auch Chaosschwert der Githzerai und nicht Silberschwert der Githyanki und faselte was von selbstreferenziellem Humor. Wegen weil Saemon gibt einem das Silberschwert und die Githyanki kommen angewetzt und dann in der Mod gibt er einem dann ein Chaosschwert und die Githzerai kriegen das große Schnauben und wegen weil das wäre total cool und lustig wie Kohlebrötchen und weil-... und-... Wenn man Anspielungen erklären muss, verlieren sie ihren Charme... :(
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Öhhhhhh ... (versucht verzweifelt, den Kurzschluss im Gehirn zu vermeiden) :D :p

Tut mir leid, aber die Pointe hab' ich wirklich nicht so ganz verstanden. :o :shine:

Aber sind die Githzerai nicht pazifistisch eingestellt? :confused:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich fürchte, dass ich ToB erstmal wieder spielen muss, um zu wissen, wo ich anknüpfen kann.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Da gäbe es noch ein anderes nützliches Werkzeug: AstralChilledcroete's Baldurs Gate Troilogy-Lets play !

So habe ich mir gestern mal angeschaut, wo man die Sache mit Brynnlaw starten könnte.

Wenn Seamon wegteleportiert ist, sprich die Söldner im Staub liegen, könnte ein Mönch erscheinen, der berichtet, dass Seamon auch die Verpflegungrationen des Klosters gestohlen hat (dieser Mönch gehört zu den wenigen, die noch etwas für die Bürger tun). Er schickt die Gruppe zu einem Magier, welcher herausfindet, dass Seamon nach Brynnlaw geportet ist und schickt die Gruppe hinterher, erstens um Seamon zu fassen und zweitens die Verpflegung zurückzuholen. Auf Brynnlaw startet dann auch die Quest mit den Piraten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Oder man lässt einfach Charname mit seinen/ihren göttlichen Fähigkeiten wissen, wohin Saemon abgedampft ist und die Motivation zur Verfolgung schlichtweg Rache, Verärgerung oder Empörtheit sein.

Das könnte man auch mit dem Portal in der pocket plane verbinden, welches ja darauf reagiert, was CHARNAME jetzt tun muss bzw. will. Wenn man nach Saemons Mistkerltaktik das nächste Mal in der pocket plane ist und abhauen will, bietet einem die Tür eine weitere Option an, direkt nach Brynnlaw. Nicht das der Spieler das weiß. Für den wird das dann eine Überraschung. ^^
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Charname hat zwar einige göttliche Gaben, aber Hellsehen gehört leider nicht dazu. ;) Oder meinst du, er/sie hätte sich einige Fettnäpfchen ersparen können, wenn er/sie eine derartige Fähigkeit hätte? :D

Was die Pocket Plane angeht, das Ziel war eigentlich immer bekannt (Saradush und Amekhtran). Der einzige "Blind-Port" war in die Wildnis beim Verlassen der Stadt Saradush. ;)

Außerdem scheint Seamon öfters nach Brynnlaw zu kommen. Da kann ihn doch jemand, der die Gruppe kennt angeheuert haben, um Charname und Co nach Brynnlaw zu locken.

Mein ursprünglicher Plan wäre gewesen, dass die Gruppe gleich nach dem Sieg über Bodhi nach Brynnlaw gebeten wird, da die Zustände dort schlimmer den je sind.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich weiß nicht ... Das mit dem Beginn im ToB-Teil kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen ... :o

Vorerst würde ich eher empfehlen, es wie von mir gedacht, dann starten zu lassen, wenn die gruppe erstmal wieder nach Athkatla kommt, oder, wenn das zu kurzfristig rüberkommt, dann wenn Bodhi besiegt wurde - also bevor man Irenicus verfolgt.

Der Grund für diesen Gedanke ist der, dass der Quest aus den Konsequenzen entsteht, wenn man in Brynnlaw Seamons Plan zugestimmt hat und Deshariks Schiff "klaut":

Desharik vermutet, dass die braven Bürger von Brynnlaw der dreisten Abenteurergruppe geholfen haben (also durch das Verkaufen von Waren oder Informationen). Für diesen vermeintlichen Verstoß, wird die Schreckensherrschaft des Piratenfürsten noch extremer, und der Questgeber sieht sich genötigt, die Abenteurergruppe zurückzurufen, da diese den Piraten schon Verluste zufügen konnten.

Als Questgeber hatte ich eigentlich den ehemaligen Spellhold-Direktor Wanev vorgesehen, der eigentlich mit den anderen Insassen Aphril, Dradeel, Nadjier Scal und Tiax beim kampf gegen Irenicus umkommt.

Vielleicht ginge ein Trigger, dass sich die Insassen wieder erheben (statt tot hat die Magiewelle von Irenicus sie nur betäubt), wenn die Meuchelmörder besiegt wurden. Jeder hat nun einen Dialog, in dem klar wird, dass sie durch den Kampf und Irenicus irgendwie wieder klar bei Sinnen sind (bis auf Tiax - bei dem gibts was zu lachen!)

Wanev würde dann in Athkatla erscheinen und die gruppe wieder auf die Insel teleportieren, wenn sie den Quest annehmen.

Wie es ist, wenn die Gruppe das Unterreich-Portal genutzt hat - überlege ich mir noch. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
So wie es aussieht, ist uns da wohl ein Modder zuvorgekommen! ;)

Zumindest habe ich vor einiger Zeit gesehen, dass unter den neuen Mods ein Titel namens "Back to Brynnlaw" steht.
Ich weiß zwar nicht, was genau dort geschieht, aber anscheinend kann man hier Brynnlaw von den Piraten befreien - was auch mein Plan gewesen wäre. :p

Da Laut Fargen im Readme Desharik NICHT darin vorkommen wird, habe ich mir gedacht, meinen ursprünglichen Plan so abzuwandeln, dass es auf dem Schiff des Piratenfürsten die Möglichkeit gibt, Desharik selbst feindlich werden zu lassen und für seine Verbrechen zu bestrafen.

Das Ganze lässt sich sogar so machen, dass es zum Originaltext vor dem Githyanki-Angriff passt! ;)
 
Oben