[Installation] Hilfe bei nVidia Grafikfehler

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Hi,

Viele kennen ja das Problem mit den schwarzen Quadraten auf nVidia Karten.
Meistens hilft es die HW Beschleunigung zu deaktivieren (BG1, IWD2), bei PST entstehen da allerdings unangenehme Mausspuren.
Deshalb habe ich mich mal rangesetzt und einen Patch geschrieben der den Grafikbug umschifft, ohne dass HW-Beschleunigung deaktiviert werden muss:
http://github.com/jlanger/nvidia_ddraw_fix/downloads

Theoretisch sollte dieser Patch mit allen DirectDraw Spielen laufen (getestet mit BG, IWD1, IWD2), ich möchte aber zu bedenken geben, dass mit _deaktivierter_ Grafikbeschleunigung die performance manchmal sogar besser ist (ist bei mir in IWD1 so).
Aus dem Grund ist der Patch vor allem für PST Spieler interessant, die keine Lust auf die nervige Mausspur haben.
 

Lesch

Junior Member
Registriert
14.08.2008
Beiträge
11
Das sind glaub ich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Der WS Mod kümmert sich ja primär das man in höheren Auflöungen spielen kann (und die Anpassung der Bildschirme daran) während sich Juliens Fix auf die berühmt-berüchtigten Grafikfehler konzentriert.Die sind allerdings Treiberbedingt und haben mit der Auflöung nix zu tun.

@Julien
Feine Sache. :up:
Nur testen kann ich das nicht mehr - wo warst du mit deinem Fix vor 3 Jahren als hier noch eine Nvidiakarte im Rechner werkelte? :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist was total anderes Leomar. :D

Ghostdogs Mod ist erstens kein eigenständiger Widescreenmod, sondern benötigt the_biggs Widescreenmod, bevor er überhaupt installiert werden kann und passt zweitens "nur" die Interface-Größe an die Auflösung an, damit der Kram nicht mehr winzigklein in der oberen linken Ecke angepappt wird.

Weder Ghostdogs Mod noch biggs Mod ändern irgendetwas an den Grafikfehlern, zu denen es auf nVidia-Karten kommt. Die Auflösung macht biggs Mod, das UI macht Ghostdogs Mod, die Grafikfehler kommen von nVidia und werden durch den Wrapper von Julien umgangen. :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Julien

Immer noch aufblinkende Lebensanzeige. 9600GT.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sagt Euch dann auch dieser Widescreen Mod (ich nenne es Mal wieder so) von "the vanished one" etwas?
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=37364

Nun hast du mich ertappt. :D Das Bild welches ich unter das UI verlinkt habe, ist die Mod vom vanished one und nicht Ghostdogs. Ghostdogs unterstützt nur Auflösungen, die mir zu hoch sind, während vanished ones genau meine bevorzugte Auflösung (1024*768) für IE-Spiele behandelt. War nur zu faul den Namen des Modders nachzugucken gestern... :D

Ich glaube, ich hatte sowohl Ghostdogs als auch vanished ones Mods mal im PST-Forum im entsprechenden Thread verlinkt.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Leomar: Ja, im SHS Forum wollte ich es auch noch posten.. wollte nur dass ihr vorher mal Beta testet *g*

@Seebaer: Das mit der Lebensanzeige ist merkwürdig.. hm. Hat das sonst noch jemand gehabt?
Offensichtlich war das dann ein anderer Bug den ich gefixed habe.

edit: könntest du evtl mal nen Screenshot von dem Fehler machen?

edit2: Ok hab das Problem mit dem Cursor in IWD2 jetzt auch gesehen, weiß auch woran es liegt weiß aber noch nicht so recht wie ich es beheben soll.. ich werde weiter forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
So, ich habe eine Version 1.0.2 hochgeladen, die den Bug mit dem Cursor hoffentlich fixed.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden weil die Anwendungskonfiguration nicht stimmt. Bitte installieren sie die Anwendung neu.

Das kommt mit 1.02

Ist das vielleicht auf ein bestimmtes OS beschränkt?
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Puh was soll das denn jetzt.
Eigentlich soll das nicht aufs OS beschränkt sein.. welches hast du denn?
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Das war mit XP 32 bit.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Hi,

XP 32-Bit hab ich auch...
habe gerade nochmal zwei alternative Versionen hochgeladen. Könntest du die nochmal ausprobieren?
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Suuuper !!! Die alternativen funktionieren beide.:up:
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Das freut mich!
Dann lags daran, dass ich die andere Version mit Visual Studio 2008 übersetzt habe, weiß der Geier warum das dann rumzickt.

Habe die funktionierende Version (der Ordnung halber) als Version 1.0.3 hochgeladen, ansonsten gabs aber keinerlei Änderungen.
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
hi,

Tolle Sache der Patch, vieleicht kann ich nun endlich im Fullscreen auf passender Auflösung spielen :).

Habe aber ein wenig Bedenken weil ich nicht weiß in wie fern dein Patch den Treiber bearbeitet.

Ich verwende Vista 32Bit, habe eine 8800 Ultra und den neusten nVidia Treiber, kann es sein das nach dem Patch Probleme bei anderen Applikationen auftreten?

mfg

Revan
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Der Patch hat keinen Einfluss auf den Treiber oder das System. Das ganze spielt sich (mindestens) ein oder zwei Abstraktionsstufen vor dem Treiberlevel ab und wird für jedes Spiel getrennt aktiviert (durch patchen der .exe des Spiels).

Die Abstraktion sieht ganz grob so aus:
Spiel -> DirectDraw -> DirectDraw Treiber -> Graka-Treiber -> Hardware

Mein Patch macht daraus:
Spiel -> Mein Patch -> DirectDraw -> DirectDraw Treiber -> Graka-Treiber -> Hardware

Das heißt, der Patch hat lediglich Einfluss auf das Spiel und nicht die darunterliegenden Layer, sprich ein Fehler im Patch bringt höchstens das Spiel zum Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
Alles klar, dann werde ich dein Werk mal installieren.
Danke für die Mühe!

mfg

Revan
 
Oben