[Installation] Hilfe bei nVidia Grafikfehler

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen, dem nVidia Grafikbug beizukommen.
Der Tipp stammt von Weigo, getestet habe ich ihn selbst nicht, da ich keine nVidia Karte in meinem PC habe. :D

Weigo schrieb:
In meiner nvidia Steuerung habe ich alle Funktionen für die bgmain.exe ausgestellt.
zB.: Antialiasing, Anisotropische Filterung usw.

Dann die baldur.ini mit Notepad geöffnet und unter [Program Options] folgendes geändert:

3D Acceleration=1 <-- auf 1 gestellt

Disable Vertex Padding=1 <-- wenn die Zeile nicht vorhanden ist, einfach eintragen.

Notepad speichern, und dann hat es bei mir funktioniert.
Dies ist die Seite die mir geholfen hat.
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=30840&hl=forceware

Hier ist noch eine andere Lösung die auf der Seite steht, aber die hab ich selber nicht ausprobiert:
http://www.shsforums.net/index.php?s=&showtopic=30840&view=findpost&p=440201
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Nochmal der Vollständigkeit halber: Wedge hat dazu auch schon mal einen Tipp abgeliefert.
Sein Tipp lautete:

1. Download and install the microsoft application compatiblity toolkit: http://www.microsoft.com/downloads/...E9-B581-47B0-B45E-492DD6DA2971&displaylang=en
2. Start the 'Compatibility Administrator' with administrator rights.
3. Click the 'New' Button
4. Right click the new database. Select 'Create new application fix...'
5. Name your program and vendor however you like. Browse to your game executable file. Click next (use bgmain2.exe for BG1, torment.exe for Torment, and IWD2.exe for IWD2)
6. Select 'None' for operating system modes. Don't select additional compatibility modes. Click next
7. Tick the 'ForceDirectDrawEmulation' compatibility fix.
8. Click next and finish.
9. Save your database.
10. Right click the database and select install. This will install the database.
11. Close the compatibility administrator and start baldur's gate. It should work correctly in 32bit mode without any ingame rendering fixes. You don't need to run the compatibility administrator again.

Quelle

Auch das habe ich nicht selbst getestet.
Ich möchte in diesem Topic gerne eine Art Sammlung aller Tipps zu dem nVidia Grafik-Bug erstellen, um eine Anlaufstelle für geplagte BG-Spieler mit nVidia-Karten in diesem Forum zu schaffen.
Wer noch Tipps hat, gerne! :)
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Das mit der 3D-Beschleunigung bezieht sich wohl rein auf BG2, da BG1 diese nicht hat.
Im übrigen kann man die auch in BGConfig.exe aktivieren anstatt direkt in der baldur.ini rumzufummeln.
 

Bruenor

Junior Member
Registriert
15.07.2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wollte mich mal eben für die nvidiafixdatei bedanken.Als ich vor einigen Wochen BG auf meinem neuen PC installiert hatte und die schwarzen Flecken sah dachte ich schon, dass ich es nie wieder richtig spielen könnte.
Seit letzter Nacht sind die Grafikfehler zum Glück verschwunden.
Vielen Dank!!! :up:
 

Baralash

Member
Registriert
02.07.2009
Beiträge
36
bringt der Patch denn auch Performance Zuwächse?
Ich musste wegen schwarzer Flecken die Hardware beschleunigung abschalten und bei grossen Gegnergruppen laggt es wie innem anderen Thread schon beschrieben das alles zu spät ist ._.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, der Patch bewirkt eigentlich bloß, dass die schwarzen Flecken nicht mehr auftreten...
Die Hardwarebeschleunigung muss dann auch nicht mehr runtergedreht werden...
Ob das Performance zuwächse bringt kann ich leider nicht sagen...
Wie sieht den deine Weidu.log aus? Hast du gebifft?
 

Bruenor

Junior Member
Registriert
15.07.2009
Beiträge
12
Gibt es eigentlich auch eine Problemlösung für BG 2 oder habe ich die jetzt einfach überlesen?
 

Bruenor

Junior Member
Registriert
15.07.2009
Beiträge
12
Nochmal Dankeschön, hat funktioniert.:)

Jetzt noch fix ein paar Avatare basteln und endlich wieder spielen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Momentan ist der Link zu Juliens nVidia Fix tot.

Ich habe allerdings mit ihm Kontakt aufgenommen, auf dass der Link wieder verfügbar wird.
Vielleicht können wir ja sowohl den Fix als auch dessen WeiDu Version hier hosten. :)

Mal sehen, wie Julien das sieht. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ja, der zu der WeiDu Version schon.
Auch die anderen gehen jetzt wieder, seltsam, gestern bekam ich immer einen 404.

Naja, egal, ich versuche gerade, das mit Julien zusammen zu organisieren.
Grünes Licht für unser Download Portal habe ich bereits, es geht jetzt nur um die Details.
Dann ist der Patch auch immer verfügbar. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Juliens Nvidia Fix steht jetzt im Download Portal. :):up:

Bei Fragen und Anmerkungen sagt bitte in diesem Thread hier Bescheid. :)
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Wenn ich den Patch installieren will, kommt da die Meldung: "Can't write file. This can happen if another program has this file still open."

Das trifft aber nicht zu. Kennt jemand das Problem? Benutzerkontensteuerung vielleicht? Würde ich ungern ausstellen...

[spoil]
// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-PST-FIX.TP2~ #0 #0 // PS:T Ultimate WeiDU Fixpack, by Qwinn: v3.02
~SETUP-PST-FIX.TP2~ #0 #1 // Dialogue Spelling/Grammar Corrections (English Only): v3.02
~SETUP-PST-FIX.TP2~ #0 #4 // Subtitled Cutscenes: v3.02
~SETUP-PST-UB.TP2~ #0 #0 // All Recommended PS:T Unfinished Business Components: v3.01
// Recently Uninstalled: ~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #1 // Banter Accelerator? If so, Choose interval between banters. -> Interparty Banter Every 6 game hours (30 minutes) <Recommended>: v3.51
// Recently Uninstalled: ~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #5 // Maximized HP Per Level for TNO and Party: v3.51
// Recently Uninstalled: ~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #6 // Maximized Friends Spell: v3.51
// Recently Uninstalled: ~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #7 // Stackable Rings, Charms, Bracelets, Scrolls: v3.51
// Recently Uninstalled: ~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #14 // Explore City Areas: v3.51
~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #1 // Banter Accelerator? If so, Choose interval between banters. -> Interparty Banter Every 6 game hours (30 minutes) <Recommended>: v3.51
~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #5 // Maximized HP Per Level for TNO and Party: v3.51
~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #6 // Maximized Friends Spell: v3.51
~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #7 // Stackable Rings, Charms, Bracelets, Scrolls: v3.51
~SETUP-PST-TWEAK.TP2~ #0 #14 // Explore City Areas: v3.51
[/spoil]
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Stell sie halt aus, probier's kurz und stell sie dann wieder an. :)

Ansonsten mal schauen, ob die torment.exe unter den laufenden Prozessen dabei ist.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Noch ein Tipp meinerseits, falls ihr mit einer nvidia GraKa, bei eingeschalteter 3d-Beschleunigung, diese unschöne Kästchen zu sehen bekommt, aber sonst keine Fehler. Dieser Fehler tritt bei mir übrigens auch bei älteren Karten auf, die nicht zur GF8/9 Familie gehören.

Legt euch ein eigenes Spieleprofil für "BGMAIN.exe" im nvidia Panel an.
Bei mir ist es so, dass ich das Antialiasing einschalten und auf 2x setzen muss.
Setze ich den Wert höher als 2x, erscheinen die Kästchen. Lasse ich es ausgeschaltet, flackern die GUI permanent und dem Mauszeiger wächst ein "Rattenschwanz".

Ist das Antialiasing aber exakt auf 2x gestellt, sieht das Spiel einwandfrei aus, ich kann auch alle andere Einstellungen im Spieleprofil (qualitativ gesehen) hochdrehen.
 
Oben