Hilfe - meine Grafikkarte spinnt

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Wie heiß wird die Grafikkarte denn? Kannst du eine andere Grafikkarte ausprobieren? Ich wüsste nicht, was die SSD damit zu tun haben sollte, hört sich schon eher nach Hardwareversagen an.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Eher unwahrscheinlich, aber hast du die ssd einfach zusätzlich eingebaut und die hdd drin gelassen? Dann könnte es auch theoretisch ein Stromproblem sein.

Ansonsten erstmal was Shao sagt. Könntest natürlich auch mal so Kleinkram wie BIOS update machen. Ich hab schon die verrücktesten Fehler mit alten BIOS Versionen gehabt. Oder mit den Einstellungen. BIOS reset sollte auch noch schaden (ich hab mit nem BIOS reset mal Probleme mit rausspringenden Sicherungen gelöst :D)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ne SSD braucht 1-4 Watt, ich glaube nicht, dass zu wenig Strom da ist. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Nach dem Motto kannste beliebig viele SSDs in jedes System einbauen. Die brauchen ja alle nur 1-4 Watt. Was soll schon passieren. :rolleyes:

Aber mal im Ernst: Was meinst du wohl, warum ich als aller erstes geschrieben habe, dass es unwahrscheinlich is? Richtig. Weil es unwahrscheinlich ist ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Also bei ein bisschen Starcraft spielen lungert die Temperatur bei ~54°C. Das scheint völlig ok.

Ich hatte vorher 2 SATA HDs drin, jetzt nur noch die SSD und eine SATA. Bios Update probier ich nachher mal, was ich vorhin für ein bios update hielt war nur ein Treiber für die diversen Anschlüsse auf dem Ding. Lesen können. :rolleyes:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Die SSD könnte insofern mit dem Problem zu tun haben, als da jetzt halt Windows und die Treiber und das alles jetzt drauf sind, was halt vorher auf der HDD war? Hast du alles sauber neu aufgesetzt? Oder dieses mitgelieferte Clonprogramm genutzt? Vieleicht ist da irgendwo was durcheinander? Dieses clonen wird jedenfalls nicht empfohlen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Nope, komplett neu gemacht.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ist dass ne PCIe SSD? Wenn sie direkt unter der Graka steckt, kann es da evtl Probs geben, wenn der Steckplatz für ne 2. Graka gedacht ist. Dann könntest du einfach nen Steckplatz weiter unten probieren.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ansonsten könntest du natürlich testweise nochmal die HDD einbauen, und auch dort das System neu aufsetzen... Aber das ist natürlich fürchterlich Zeitaufwändig. Aber dann hättest du die höchste Gewissheit.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
So.. also nach einem BIOS flash scheint es bisher stabil... allerdings ist sie jetzt sehr laut (beim Spielen) und angeblich 92°C heiß. Das scheint hoch. hum.

Edit:
Google sagt dass die meisten GPUs bis 100° kommen ohne Probleme. Mal sehen ob ich n Tool find um zu sehen wie die Kühler arbeiten.

Kühlt dann im idle Modus auf ~55°C runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben