Taimon
Infinity Engineer
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Hinweise zum Posten von Fehlermeldungen
Leomar hat mich darum gebeten, mal ein paar allgemeine Hinweise und Tipps zu sammlen, die beim Posten von Bugreports und anschließender Fehlersuche bzw. -behebung hilfreich sein könnten.
Hier ein Beispiel, wie ein Fehlerbericht aussehen sollte: [Bug] Absturz nach Verlassen der ToSC Eishöhle
Schnellindex:
<h4 id="weidulog">WeiDU.log</h4>
Unabhängig von dem Fehler, den ihr melden wollt, ist es fast immer eine gute Idee, alle Modifikationen die ihr installiert habt, mit aufzulisten. Am einfachsten geht das, wenn ihr eure WeiDU.log mit in den Bericht integriert oder darauf verweist, wenn ihr sie schon woanders gepostet habt.
Die WeiDU.log findet ihr direkt im Hauptverzeichnis des Spiel. (Bei BGT-Installationen also im BG2 Verzeichnis.)
Markiert die WeiDU.log durch einen Klick mit der rechten Maustaste, wählt dann "Öffnen mit" -> WordPad.
Dies formatiert die WeiDU.log in eine für die Helfer im Forum gut lesbare Version vor.
Da diese Logdateien mitunter ziemlich lang werden, solltet ihr sie am besten in einen Spoiler packen.
Das geht so:
[noparse][spoil]Hier den Inhalt der Logdatei[/spoil][/noparse]
Oder noch besser, weil besser lesbar:
[noparse]
[/noparse]
Siehe dazu auch: vB Code der Forensoftware
<h4 id="general">Allgemeines</h4>
Generell kann man sagen: Je detaillierter der Fehlerbericht, desto einfacher ist die Suche nach der Ursache bzw. Behebung des Fehlers. Es ist wichtig zu verstehen, was ihr genau gemacht habt und wo ihr wart, als der Fehler/Absturz auftrat. (Ein Druck auf die Taste 'x' (BG2/BGT) zeigt euch, in welchem Gebiet ihr seid.) Denkt kurz darüber nach, welche Faktoren dieses Ereignis mit beeinflusst haben könnten und schreibt es mit in den Fehlerbericht, falls euch da etwas einfällt.
Auch wenn euch bei der Installation einer Modifikation etwas komisch vorgekommen ist, sollte das mit erwähnt werden.
<h4 id="ruckel">Ruckelprobleme</h4>
Wenn die Charaktere oder das Spiel anfängt zu ruckeln, kann es an verschiedenen Ursachen liegen. Die häufigsten Ursachen sind bis zum bersten gefüllte Nimmervolle Beutel und eine Vielzahl von besonderen Gegenständen mit langen Skripten. Aber auch Gruppenmitglieder können mit ihren diversen Skripten das Spiel verlangsamen. Um herauszufinden, ob es an bestimmten Gegenständen oder NSCs liegt, solltet Ihr alle Nimmervollen Beutel bzw. Gegenstände nacheinander ablegen bzw. die NSCs nacheinander entlassen. In den meisten Fällen findet sich schnell heraus, was das Spiel bzw. die Charaktere hat ruckeln lassen.
Von Jarno gibt es eine Aufstellung, was man bei Ruckelproblemen noch alles ausprobieren kann, um diese zu beheben:
Von Hoppy gibt es eine Anleitung, wie man auftauchende Ruckelprobleme nach dem Übergang von BG1 nach BG2 beseitigen kann:
<h4 id="stutter">Stutter Bug Probleme</h4>
Kommt auch häufig vor - ein Gruppenmitglied dreht sich immer wieder zu einem anderen um, geht keine drei Schritt mehr weit, unterbricht jeden Befehl - aber es erfolgt kein Dialog. Alternativ wird, falls vorhanden, alle paar Sekunden der sog. PID (player initiated dialogue) aufgerufen, obwohl man den NPC nicht angeklickt hat.
Hier handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Stutter Bug: ein Skript möchte einen Dialog für diesen NPC aufrufen - es wird in der Dialogdatei aber kein Dialog mit entsprechender Triggervariable gefunden. Also bleibt die Trigger variable wahr - das Skript versucht es nochmal - es gibt immer noch keinen Dialog - usw.
Um hier das Problem festzustellen, muss erst einmal herausgefunden werden, welches Skript, und vor allem, welcher Skriptblock hier Ärger macht. Hierzu gibt es eine ausführliche Erklärung von Ascalon:
Stutter Debug: Wie, wann und warum?.
Und das Tool dazu gibt es bereits fertig gepackt von unserer Downloadseite: Download Stutter Debug Tool.
Prinzipiell geht es darin, das Tool mit den Skripten zu füttern, die den Stutter hervorrufen könnten. Wenn dann mit installierten Tool das Spiel gestartet wird, sieht man nun, welcher Skriptblock von welchem Skript wiederholt aufgerufen wird. Mit diesem Wissen schaut Ihr dann mit Near Infinity in das entsprechende Skript und postet das gefundene in Eure Fehlermeldung.
<h4 id="crash">Abstürze</h4>
Bei Abstürzen ist es zunächst einmal gut zu wissen, ob man diese reproduzieren kann. (Zufällige Abstürze werde ich nicht debuggen. )
Falls der Absturz beim Laden eines Gebietes auftritt, immer auch dazuschreiben, wie weit der Ladebalken gefüllt war, als das Spiel abschmierte.
<div id="errorlog">
Außerdem ist es (zumindest für mich) hilfreich, wenn ihr den Inhalt des Errorlogs mit angebt. Dazu müsst ihr dieses zunächst einmal aktivieren. Öffnet dazu die baldur.ini im Spielverzeichnis und fügt dort in der [Program Options]-Sektion folgende Zeile hinzu:
(Die Zeile also irgendwo zwischen [Program Options] und dem nächsten Begriff in eckigen Klammern packen.)
Danach reproduziert ihr den Crash (ihr lasst das Spiel an der jeweiligen Stelle abstürzen) und fügt den Inhalt der baldur.err eurer Beschreibung hinzu. (Die Datei findet ihr im Spielverzeichnis.)
Es kann vorkommen, dass die Datei trotz aktiviertem Logging leer bleibt. (Dann ist es zumindest schon mal ein besonderer Absturz. )
</div>
Berelinde hat im SHS-Forum auch noch einmal kurz zusammengefasst was man bei einem Absturz so machen kann:
<h4 id="changelog">Changelog</h4>
Es kann vorkommen, dass ihr ein changelog einer Datei posten sollt.
Wenn man viele Modifikationen installiert hat, ist es für den Menschen, der einem bei dem Fehler helfen soll, wichtig zu wissen, welche Datei von welchen Mods verändert wurde. WeiDU bietet ab Version 203 die Option --change-log, mit der man feststellen kann, welche Mods an einer bestimmten Datei herumgeschraubt haben. Außerdem werden verschiedene Versionen der gewünschten Datei ins Spielverzeichnis kopiert. (Die Dateien haben das Format Dateiname.0000x.Endung und stellen den Stand der Datei vor der Installation, der im changelog gelisteten Komponente dar. )
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die Backup Verzeichnisse der Modifikationen nicht gelöscht wurden.
Falls ihr sehr viele Mods verwendet, würde ich zu WeiDU Version 207 oder neuer raten. (Braucht weniger Speicher und sollte deutlich schneller sein.)
Für eine Change-log könnt Ihr entweder eine vorgefertigte Batch-Datei verwenden oder den Befehl dafür selbst ausführen.
Vorgefertigte Batch-Datei:
<h4 id="cluaconsole">CLUAConsole</h4>
Mit Hilfe der CLUAConsole (für BG2/BGT) ist es mitunter einfacher, Fehler zu reproduzieren oder auch zu umgehen. (CLUAConsole für BG1)
Die Beschreibung enthält eigentlich alles Wissenswerte (vor allem zeigt sie, wie man die Console aktiviert), so dass ich das hier nicht weiter vertiefen werde.
Ähnliche Informationen findet ihr übrigens auch in der BiG World Anleitung.
Nur damit ihr wisst, was ihr machen sollt, falls euch jemand auffordert, einen Befehl in die CLUAConsole einzutippen.
Eine vollständige Liste aller BGT Area-Codes findet Ihr hier:
[thread]35175[/thread]
BG1 Gegenstände- und Kreaturen-Codes:
http://www.baldurs-gate.ch/bg1 (Hier das Games-Guide Symbol anklicken und dann Cheats.)
http://news.softpedia.com/news/Baldur-039-s-Gate-Tales-Of-The-Sword-Coast-47511.shtml
BG2 Gegenstände- und Kreaturen-Codes:
http://www.baldurs-gate.ch/bg2 (Hier das Tips Symbol anklicken und dann Cheats.)
http://www.sorcerers.net/Games/BG2/cheats.php
<h4 id="reinstall">Neuinstallation</h4>
Falls die bestehende Installation fehlerhaft ist, und euch eine Neuinstallation empfohlen wird, sollte darauf geachtet werden, keine Reste der bestehenden Installation zurückzulassen, da diese sonst Probleme verursachen könnten. (Falls das Spiel wieder ins selbe Verzeichnis installiert wird.)
Habt Ihr ein Backup des BG2 Spieles angelegt, so braucht Ihr nur den kompletten Inhalt des BG2 Verzeichnisses zu löschen und danach das Backup in das leere BG2 Spielverzeichnis zu kopieren.
Ansonsten:
Falls euch noch irgendetwas einfällt, was hier unbedingt noch genannt werden sollte, dann lasst es mich wissen. Ich werd' versuchen, den Beitrag später noch zu erweitern.
Zum Einstieg in die Welt der Mods
Leomar hat mich darum gebeten, mal ein paar allgemeine Hinweise und Tipps zu sammlen, die beim Posten von Bugreports und anschließender Fehlersuche bzw. -behebung hilfreich sein könnten.
Hier ein Beispiel, wie ein Fehlerbericht aussehen sollte: [Bug] Absturz nach Verlassen der ToSC Eishöhle
Schnellindex:
- <a href="#weidulog">WeiDU.log</a>
- <a href="#general">Allgemeines</a>
- <a href="#ruckel">Ruckelprobleme</a>
- <a href="#stutter">Stutter Bug Probleme</a>
- <a href="#crash">Abstürze<a> (<a href="#errorlog">Errorlog</a>)
- <a href="#changelog">Changelog</a>
- <a href="#cluaconsole">CLUAConsole</a>
- <a href="#reinstall">Neuinstallation</a>
<h4 id="weidulog">WeiDU.log</h4>
Unabhängig von dem Fehler, den ihr melden wollt, ist es fast immer eine gute Idee, alle Modifikationen die ihr installiert habt, mit aufzulisten. Am einfachsten geht das, wenn ihr eure WeiDU.log mit in den Bericht integriert oder darauf verweist, wenn ihr sie schon woanders gepostet habt.
Die WeiDU.log findet ihr direkt im Hauptverzeichnis des Spiel. (Bei BGT-Installationen also im BG2 Verzeichnis.)
Markiert die WeiDU.log durch einen Klick mit der rechten Maustaste, wählt dann "Öffnen mit" -> WordPad.
Dies formatiert die WeiDU.log in eine für die Helfer im Forum gut lesbare Version vor.
Da diese Logdateien mitunter ziemlich lang werden, solltet ihr sie am besten in einen Spoiler packen.
Das geht so:
[noparse][spoil]Hier den Inhalt der Logdatei[/spoil][/noparse]
Oder noch besser, weil besser lesbar:
[noparse]
Hier den Inhalt der Logdatei
Siehe dazu auch: vB Code der Forensoftware
<h4 id="general">Allgemeines</h4>
Generell kann man sagen: Je detaillierter der Fehlerbericht, desto einfacher ist die Suche nach der Ursache bzw. Behebung des Fehlers. Es ist wichtig zu verstehen, was ihr genau gemacht habt und wo ihr wart, als der Fehler/Absturz auftrat. (Ein Druck auf die Taste 'x' (BG2/BGT) zeigt euch, in welchem Gebiet ihr seid.) Denkt kurz darüber nach, welche Faktoren dieses Ereignis mit beeinflusst haben könnten und schreibt es mit in den Fehlerbericht, falls euch da etwas einfällt.
Auch wenn euch bei der Installation einer Modifikation etwas komisch vorgekommen ist, sollte das mit erwähnt werden.
<h4 id="ruckel">Ruckelprobleme</h4>
Wenn die Charaktere oder das Spiel anfängt zu ruckeln, kann es an verschiedenen Ursachen liegen. Die häufigsten Ursachen sind bis zum bersten gefüllte Nimmervolle Beutel und eine Vielzahl von besonderen Gegenständen mit langen Skripten. Aber auch Gruppenmitglieder können mit ihren diversen Skripten das Spiel verlangsamen. Um herauszufinden, ob es an bestimmten Gegenständen oder NSCs liegt, solltet Ihr alle Nimmervollen Beutel bzw. Gegenstände nacheinander ablegen bzw. die NSCs nacheinander entlassen. In den meisten Fällen findet sich schnell heraus, was das Spiel bzw. die Charaktere hat ruckeln lassen.
Von Jarno gibt es eine Aufstellung, was man bei Ruckelproblemen noch alles ausprobieren kann, um diese zu beheben:
- Nach den BG-Installationen immer erst die Patches installieren, dann ein neues Spiel starten und es verlassen, nachdem das Autosave erstellt wurde (man muss also einen Charakter erstellen oder einen vorgefertigten auswählen). Ohne dies getan zu haben, sollte man keine Mods installieren. Zusätzlich kann man zur Sicherheit ein Backup der wichtigen Dateien erstellen, das sind: Der "data" und der "override" Ordner, die Baldur.exe, BGMain.exe, dialog.tlk, dialogF.tlk und die CHITIN.key.
- Man kann in der BGConfig (wird durch die BGConfig.exe gestartet) die Umgebungsgeräusche ausstellen, denn einige Gebiete haben keine solche Sounds, und in diesem Fall versucht das Spiel diese immer wieder zu starten, dadurch wird der Rechner unnötig belastet.
- Verändert nicht die Spieleinstellungen. Die Einstellungen unter "Spieleinstellungen -> Automatische Geschwindigkeitsanpassung" (bzw. "Grundeinstellungen -> Hardware") bleiben unverändert, auch wenn Ihr einen HighEnd-Rechner Euer Eigen nennt. Das Spiel hat einen eigenen FPS-Zähler (FramesPerSecond - Bilder/Sekunde) und versucht eigenständig die FPS anzupassen. Auch die Framerate (unter "Spieleinstellungen -> Verschiedenes") bleibt auf 30, dies ist der Standardwert.
- Ich empfehle Euch keinen der "Sprechenden Item"-Mods zu installieren, da diese ihre eigenen Skripte benutzen und ihre Sprüche andauern und überall raushauen, das schadet den FPS (bzw. dem internen FPS-Zähler).
- Löscht von Zeit zu Zeit den Inhalt des Cache Ordners.
- Sortiert Euer Inventar, das kann auch helfen. (Kein Stapel mit mehr als 200 Stück, auch nicht in Taschen, bei Pfeilen, etc.)
- Vermeidet zu viele Effekte auf einen Charakter zu verwenden (20 sind in Ordnung, 200 sind zuviel und 20.000 sind... ach Ihr wisst schon...)
- Es hilft ab und zu eure Festplatte zu defragmentieren... Weil Euch dann erspart bleibt, die Daten in Stücken zusammenzusuchen. (Hmm, ich hatte gerade Lust auf ein Wortspiel, hihi)
- Die Mods müssen in der richtigen Reihenfolge installiert werden. Achtet darauf, dass Ihr mit einer sauberen Installation beginnt, d.h. es dürfen keine Überbleibsel von alten Mods mehr vorhanden sein. Das erreicht Ihr durch Löschen der alten Mod-Dateien, sowie der "data" und "override" Ordner (nicht einfach die Backup Ordner nehmen und damit die Alten überschreiben). Hier noch hilfreiche Links für Tutu und BGT (die .pdf Dateien) basierenden Mods.
- Es kann eine Überlegung wert sein den "override" Ordner zu "biffen", aber denkt daran: Wenn Ihr das tut, könnt Ihr am Spiel danach nicht mehr viel verändern. Ihr könnt auch den End-Biff von hier benutzen, womit Ihr das Biffen am Ende wieder rückgängig machen könnt.
- (Aus dem Englischen übersetzt von Daeron)
Von Hoppy gibt es eine Anleitung, wie man auftauchende Ruckelprobleme nach dem Übergang von BG1 nach BG2 beseitigen kann:
Slowdown Solution in BGT Megamod Installs
Estimated time for completion: approximately 10- 20 minutes
Tools needed: Near Infinity created by Jon Olav Hauglid
http://www.idi.ntnu.no/~joh/ni/download.html
If defragmenting doesn't help, evaluate inventories like the bottomless bags. Maybe too many items are clogging up the game speed.
As far as the transition period
Estimated time for completion: approximately 10- 20 minutes
Tools needed: Near Infinity created by Jon Olav Hauglid
http://www.idi.ntnu.no/~joh/ni/download.html
If defragmenting doesn't help, evaluate inventories like the bottomless bags. Maybe too many items are clogging up the game speed.
As far as the transition period
- Before going to talk to Pelt to move you to BG2, do a named save that will be easy to remember, like "transition time". Then exit the game fully and start your WeiDU uninstalling of things like BGT-Music and the GUI removal or change. Other mods that only run in BG2 should be installed at this time.
- Reload the game and go to Pelt for the final dialog of BG1. Sit back and watch the cinematic and bask in the glory of finishing BG1.
- You will have to let the game transfer to Irenicus dungeon, watch the BG2 movie and let AR0602 adjust everything. (It will not AUTO-SAVE if you have Check the Bodies installed so just wait a bit more until you dream and go back to Candlekeep.)
- At that area in Candlekeep (AR3501), the CtB mod starts and Gorion speaks to the PC. After his ending dialog it will go into the first AUTO-SAVE.
- Just to be safe do another named save after that AUTO and call it "Begin BG2" or something easy to remember. This is your save that we are actually going to break down to its purist skeletal structure for BG2. It would be a good idea to copy this save game file folder and paste it somewhere in a backup folder in case you do something drastic.
- Now comes the fun part. We need to open Near Infinity and load the CHITIN.KEY for our BGII - SoA game. In the list of files, open the SAVE section and find our "Begin BG2" save in the tree (remember to make a backup before editing...last chance). Another tree will open with the SAVE files. We want the BALDUR SAV file so click on that and it will open a brand new window.
- Scary isn't it? All of the files that you see are the AREA files (TIS, WED etc) showing where you have been, and the STO or store files (shops and temples). You do not need the AREAS anymore and they take up time and space from your game and new saves. Now click the "DECOMPRESS" button and the names of the ARE and STO files will be click-able. DELETE only the ARE files EXCEPT FOR AR0602, AR3501 (if with CtB installed) and AR9799 (if with NeJ2 v4.2b installed) because that is where you are/were in BG2 briefly.
- When you finish the area deleting, "COMPRESS" by clicking on that button and NI will ask you to overwrite the SAV file. Click yes and let it overwrite. Remember you made a backup in case you did something wrong.
- It is important to note that these areas will still show up on the WORLDMAP so that effect is not lost at all even in BG2. You still see where you have been in the WORLDMAP. If you CLUA to a BG1 or BGT mod type area, it will look like the first time going there with the fog of war and whatever else to those effects.
- Load your game at the save that was edited. Your game should run a lot smoother after this.
<h4 id="stutter">Stutter Bug Probleme</h4>
Kommt auch häufig vor - ein Gruppenmitglied dreht sich immer wieder zu einem anderen um, geht keine drei Schritt mehr weit, unterbricht jeden Befehl - aber es erfolgt kein Dialog. Alternativ wird, falls vorhanden, alle paar Sekunden der sog. PID (player initiated dialogue) aufgerufen, obwohl man den NPC nicht angeklickt hat.
Hier handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Stutter Bug: ein Skript möchte einen Dialog für diesen NPC aufrufen - es wird in der Dialogdatei aber kein Dialog mit entsprechender Triggervariable gefunden. Also bleibt die Trigger variable wahr - das Skript versucht es nochmal - es gibt immer noch keinen Dialog - usw.
Um hier das Problem festzustellen, muss erst einmal herausgefunden werden, welches Skript, und vor allem, welcher Skriptblock hier Ärger macht. Hierzu gibt es eine ausführliche Erklärung von Ascalon:
Stutter Debug: Wie, wann und warum?.
Und das Tool dazu gibt es bereits fertig gepackt von unserer Downloadseite: Download Stutter Debug Tool.
Prinzipiell geht es darin, das Tool mit den Skripten zu füttern, die den Stutter hervorrufen könnten. Wenn dann mit installierten Tool das Spiel gestartet wird, sieht man nun, welcher Skriptblock von welchem Skript wiederholt aufgerufen wird. Mit diesem Wissen schaut Ihr dann mit Near Infinity in das entsprechende Skript und postet das gefundene in Eure Fehlermeldung.
<h4 id="crash">Abstürze</h4>
Bei Abstürzen ist es zunächst einmal gut zu wissen, ob man diese reproduzieren kann. (Zufällige Abstürze werde ich nicht debuggen. )
Falls der Absturz beim Laden eines Gebietes auftritt, immer auch dazuschreiben, wie weit der Ladebalken gefüllt war, als das Spiel abschmierte.
<div id="errorlog">
Außerdem ist es (zumindest für mich) hilfreich, wenn ihr den Inhalt des Errorlogs mit angebt. Dazu müsst ihr dieses zunächst einmal aktivieren. Öffnet dazu die baldur.ini im Spielverzeichnis und fügt dort in der [Program Options]-Sektion folgende Zeile hinzu:
Code:
Logging On=1
Danach reproduziert ihr den Crash (ihr lasst das Spiel an der jeweiligen Stelle abstürzen) und fügt den Inhalt der baldur.err eurer Beschreibung hinzu. (Die Datei findet ihr im Spielverzeichnis.)
Es kann vorkommen, dass die Datei trotz aktiviertem Logging leer bleibt. (Dann ist es zumindest schon mal ein besonderer Absturz. )
</div>
Berelinde hat im SHS-Forum auch noch einmal kurz zusammengefasst was man bei einem Absturz so machen kann:
Wir kennen das alle. Ab und zu hängt sich der Rechner einfach auf, oder manchmal wird ein Gebiet geladen und *ZACK* landet man auf dem Desktop.
Als Spieler gibt es für Euch einige Möglichkeiten, das Problem selbst zu erkennen (und zu beheben), bevor Ihr in ein Forum postet.
Was hat die Party gemacht?
Als Erstes überprüft was Eure Party zuletzt, vor dem Crash, getan hat. Wenn sie nur umhergelaufen ist, und sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten gekümmert hat, ist es wahrscheinlich, dass ein Hardware-Problem vorliegt - möglicherweise ein Temperaturproblem.
Welche Programme liefen noch auf dem Rechner?
Ebenfalls zu beachten ist, was Ihr als Spieler noch gemacht habt, als es zum Crash kam. Auch eine zu hohe Prozessorauslastung kann zum Spielabsturz führen. Wenn Ihr euer Antivir beim Spielen am Laufen habt, nebenher noch via InstantMessanger chatted, online shoppen geht, eine Doktorarbeit schreibt, Eure Konten ins Lot bringt und Bilder bearbeitet, könntet Ihr in Erwägung ziehen, ein Paar der Anwendungen zu schließen, bevor Ihr das Spiel neustartet und euer letztes Save-Game ladet.
Wie groß ist Eure Installation?
Es kommt doch auf die Größe an. Wenn Euer Override Ordner besonders groß ist, z.B. >1GB, kann das auch dazu beitragen, dass alles lagt/ruckelt, die Uhr macht ruckartige Bewegungen, alle Charaktere bewegen sich "springend" über den Bildschirm, wenn sie sich überhaupt bewegen, und Befehle werden nicht immer anerkannt. Es kann ebenfalls zu wahllosen Zurück-zum-Desktop-Crashes führen. In diesem Fall ist es eine persönliche Entscheidung. Braucht Ihr all die NSC-Mods wirklich *sofort*? Die Deinstallation derer, die man nicht in unmittelbarer Zukunft spielen möchte, wird eine Hilfe sein, da die .WAV Dateien den Großteil an Daten beisteuern.
Passiert das ganze häufiger?
Handelt es sich um einen einmaligen Zurück-zum-Desktop-Crash oder passiert das Ganze jedes Mal an der selben Stelle? Wenn es sich um etwas Einmaliges handelt, oder zu zufälligen Zeiten (an unterschiedlichen Orten) aufzutreten scheint, überprüft die oben beschriebenen Punkte.
Manchmal ist man selbst nicht der Auslöser...
Wenn ein Gebiet geladen wird, wenn das Spiel abstürzt, gibt es etwas anderes, auf das Ihr achten solltet. Wie weit hat sich der Ladebalken bewegt, bevor es zum Absturz kam? Seanas hat vor einiger Zeit dieses hier geschrieben, und ich habe es gesichert. In der Hoffnung, dass es anderen Hilft, schreibe ich es hier nocheinmal dazu.
In diesem Fall hilft Eure WeiDU.log Euch weiter.
Viel Spaß beim daddeln!
Ich hoffe dieser Beitrag macht es den Leuten leichter, präzise von ihren Spielproblemen zu berichten, und hilft den Moddern diese zu beheben.
(Aus dem Englischen übersetzt von Daeron)
Als Spieler gibt es für Euch einige Möglichkeiten, das Problem selbst zu erkennen (und zu beheben), bevor Ihr in ein Forum postet.
Was hat die Party gemacht?
Als Erstes überprüft was Eure Party zuletzt, vor dem Crash, getan hat. Wenn sie nur umhergelaufen ist, und sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten gekümmert hat, ist es wahrscheinlich, dass ein Hardware-Problem vorliegt - möglicherweise ein Temperaturproblem.
Welche Programme liefen noch auf dem Rechner?
Ebenfalls zu beachten ist, was Ihr als Spieler noch gemacht habt, als es zum Crash kam. Auch eine zu hohe Prozessorauslastung kann zum Spielabsturz führen. Wenn Ihr euer Antivir beim Spielen am Laufen habt, nebenher noch via InstantMessanger chatted, online shoppen geht, eine Doktorarbeit schreibt, Eure Konten ins Lot bringt und Bilder bearbeitet, könntet Ihr in Erwägung ziehen, ein Paar der Anwendungen zu schließen, bevor Ihr das Spiel neustartet und euer letztes Save-Game ladet.
Wie groß ist Eure Installation?
Es kommt doch auf die Größe an. Wenn Euer Override Ordner besonders groß ist, z.B. >1GB, kann das auch dazu beitragen, dass alles lagt/ruckelt, die Uhr macht ruckartige Bewegungen, alle Charaktere bewegen sich "springend" über den Bildschirm, wenn sie sich überhaupt bewegen, und Befehle werden nicht immer anerkannt. Es kann ebenfalls zu wahllosen Zurück-zum-Desktop-Crashes führen. In diesem Fall ist es eine persönliche Entscheidung. Braucht Ihr all die NSC-Mods wirklich *sofort*? Die Deinstallation derer, die man nicht in unmittelbarer Zukunft spielen möchte, wird eine Hilfe sein, da die .WAV Dateien den Großteil an Daten beisteuern.
Passiert das ganze häufiger?
Handelt es sich um einen einmaligen Zurück-zum-Desktop-Crash oder passiert das Ganze jedes Mal an der selben Stelle? Wenn es sich um etwas Einmaliges handelt, oder zu zufälligen Zeiten (an unterschiedlichen Orten) aufzutreten scheint, überprüft die oben beschriebenen Punkte.
Manchmal ist man selbst nicht der Auslöser...
Wenn ein Gebiet geladen wird, wenn das Spiel abstürzt, gibt es etwas anderes, auf das Ihr achten solltet. Wie weit hat sich der Ladebalken bewegt, bevor es zum Absturz kam? Seanas hat vor einiger Zeit dieses hier geschrieben, und ich habe es gesichert. In der Hoffnung, dass es anderen Hilft, schreibe ich es hier nocheinmal dazu.
by Seanas
Welcher Dateityp der Auslöser für den Absturz ist, kann daran erkannt werden, wie weit der Ladefortschritt angezeigt wird.
Wenn unmittelbar ein schwarzer Bildschirm auftritt: Zerschossene Creature, die in der .ARE Datei angeführt ist;
Wenn er etwa 1/3 lädt: Beschädigte .ARE Datei;
Wird fast vollständig geladen: Mit der .BCS Datei wurde etwas Beschädigtes hinzugefügt.
Alles wird geladen, und das Gebiet wird kurzeitig sichtbar, danach werdet Ihr auf den Desktop geschickt: Konflikt wird durch Animationen hervorgerufen.
In diesem Fall hilft Eure WeiDU.log Euch weiter.
Viel Spaß beim daddeln!
Ich hoffe dieser Beitrag macht es den Leuten leichter, präzise von ihren Spielproblemen zu berichten, und hilft den Moddern diese zu beheben.
(Aus dem Englischen übersetzt von Daeron)
<h4 id="changelog">Changelog</h4>
Es kann vorkommen, dass ihr ein changelog einer Datei posten sollt.
Wenn man viele Modifikationen installiert hat, ist es für den Menschen, der einem bei dem Fehler helfen soll, wichtig zu wissen, welche Datei von welchen Mods verändert wurde. WeiDU bietet ab Version 203 die Option --change-log, mit der man feststellen kann, welche Mods an einer bestimmten Datei herumgeschraubt haben. Außerdem werden verschiedene Versionen der gewünschten Datei ins Spielverzeichnis kopiert. (Die Dateien haben das Format Dateiname.0000x.Endung und stellen den Stand der Datei vor der Installation, der im changelog gelisteten Komponente dar. )
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die Backup Verzeichnisse der Modifikationen nicht gelöscht wurden.
Falls ihr sehr viele Mods verwendet, würde ich zu WeiDU Version 207 oder neuer raten. (Braucht weniger Speicher und sollte deutlich schneller sein.)
Für eine Change-log könnt Ihr entweder eine vorgefertigte Batch-Datei verwenden oder den Befehl dafür selbst ausführen.
Vorgefertigte Batch-Datei:
- Ladet die change-log.bat herunter und entpackt sie im BG2 Hauptverzeichnis.
- Startet die change-log.bat im BG2 Hauptverzeichnis und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Nachdem sich eine Text-Datei geöffnet hat, solltet Ihr den Inhalt davon im Forum posten.
- Kopiert eine WeiDU.exe ins BG2 Hauptverzeichnis oder kopiert und benennt eine Setup-Mod.exe in eine WeiDU.exe um.
- Klickt im Windows links unten auf "Start-->Ausführen" und gebt im Fenster cmd ein und wählt OK.
- Ihr befindet Euch daraufhin im DOS-Fenster, wo Ihr in Euer BG2 Hauptverzeichnis wechseln müsst. Mit cd.. verlasst Ihr das momentane Verzeichnis und mit cd "Verzeichnisname" begebt Ihr Euch in das angegebene Verzeichnis.
- Gebt folgendes ein: WeiDU.exe --log nul --change-log ####.### >change-log.txt (ersetzt ####.### durch den Dateinamen, nach dem Ihr sucht bzw. aufgefordert wurdet (z.B. jaheira.bcs)).
- Nachdem Ihr Enter/Return gedrückt habt, dauert es ein wenig und im BG2 Hauptverzeichnis findet Ihr nun eine change-log.txt, die Ihr mit einem Doppelklick öffnen könnt.
- Den Inhalt dieser Text-Datei solltet Ihr dann im Forum posten.
<h4 id="cluaconsole">CLUAConsole</h4>
Mit Hilfe der CLUAConsole (für BG2/BGT) ist es mitunter einfacher, Fehler zu reproduzieren oder auch zu umgehen. (CLUAConsole für BG1)
Die Beschreibung enthält eigentlich alles Wissenswerte (vor allem zeigt sie, wie man die Console aktiviert), so dass ich das hier nicht weiter vertiefen werde.
Ähnliche Informationen findet ihr übrigens auch in der BiG World Anleitung.
Nur damit ihr wisst, was ihr machen sollt, falls euch jemand auffordert, einen Befehl in die CLUAConsole einzutippen.
Eine vollständige Liste aller BGT Area-Codes findet Ihr hier:
[thread]35175[/thread]
BG1 Gegenstände- und Kreaturen-Codes:
http://www.baldurs-gate.ch/bg1 (Hier das Games-Guide Symbol anklicken und dann Cheats.)
http://news.softpedia.com/news/Baldur-039-s-Gate-Tales-Of-The-Sword-Coast-47511.shtml
BG2 Gegenstände- und Kreaturen-Codes:
http://www.baldurs-gate.ch/bg2 (Hier das Tips Symbol anklicken und dann Cheats.)
http://www.sorcerers.net/Games/BG2/cheats.php
<h4 id="reinstall">Neuinstallation</h4>
Falls die bestehende Installation fehlerhaft ist, und euch eine Neuinstallation empfohlen wird, sollte darauf geachtet werden, keine Reste der bestehenden Installation zurückzulassen, da diese sonst Probleme verursachen könnten. (Falls das Spiel wieder ins selbe Verzeichnis installiert wird.)
Habt Ihr ein Backup des BG2 Spieles angelegt, so braucht Ihr nur den kompletten Inhalt des BG2 Verzeichnisses zu löschen und danach das Backup in das leere BG2 Spielverzeichnis zu kopieren.
Ansonsten:
- Zunächst BG2 normal deinstallieren.
- Danach am besten das gesamte (BG2) Spielverzeichnis löschen, so dass keine BG2 Daten mehr vorhanden sind. Dazu zählen natürlich auch die entpackten Mod-Daten.
- BG2 (+ Addon) neu installieren (Vollinstallation) und anschließend mit dem ToB Patch (26498) auf den neuesten Stand bringen.
- BG2 und TdB wieder anspielen und zwischenspeichern.
- Die gewünschten Mods ins BG2 Verzeichnis entpacken.
- Falls an der ursprünglichen BG1 Installation nichts geändert wurde, muss diese nicht neu installiert werden. (Selbst mit MKs Textpatch ist dies nicht zwingend notwendig.)
- Zum Schluss wie gewohnt entweder die Mods einzeln installieren, oder den BWP Installer starten.
Falls euch noch irgendetwas einfällt, was hier unbedingt noch genannt werden sollte, dann lasst es mich wissen. Ich werd' versuchen, den Beitrag später noch zu erweitern.
Zum Einstieg in die Welt der Mods
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