[Beta] Husam NPC für SoD und BGII (noch auf Englisch und BGII noch nicht beendet)

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Husam NPC für SoD und BGII

Text und Coding: jastey
Portraits: Acifer
Languages: English

Husam NPC is a continuous NPC Mod for SoD and BGII. It is natively compatible with SoD, BGII, BGT, BGII:EE, EET. No Tutu. So far, the mod does not contain any official BGII content, but Husam can be met in BGII, join the party, and reacts to the Mae'Var quest and the Thief Stronghold.
Please note: The mod assumes that the PC was kidnapped by Mae'Var for BGII.

Die Mod ist in Beta zu haben, bisher nur auf Englisch. Die SoD-Inhalte sind soweit fertig.
Husam hat in BGII noch keinen Wiederaufnehm-Dialog, wenn er aus der Gruppe entlassen wurde. Um ihn wieder aufzunehmen, wählt ihn mit dem Mauskursor aus, drückt Strg+q um ihn in die Gruppe zu nehmen, und setzt dann von Hand per Cheat: SetGlobal("C#HusamJoined","GLOBAL",1)

Husam_2.png

Danke an Acifer für das Portrait!


Husam is a Shadow Thief from Amn, who was sent in BG1 to make sure the accusations against his guild regarding the murders where proven to be wrong. In the original game, he reveals himself to the PC near the end of BG1 and guides the PC to the real culprits.
The mod contains 3 components:
Component 1 is the main component that will insert Husam as an NPC into SoD and BGII. All other components are dependent on this one but optional.
As a second, optional component, the mod's portrait and soundset can be assigned to the original game Husam, as well. This will not change his very first line if met while he is still pretending to be drunk.
The 3rd component installs the crossmod with other mods and should be installed late.
The 4th component gives a choice of an alternate portrait by Acifer, which was the default portrait for the first releases. See below to have a look at the portraits.

Please note: For Husam to react to game events in SoD accordingly, the main component (Tracking System, 2nd component) of "Road to Discovery" needs to be included in your install (independent of install order).

Known Issues:
Für den "die PIDs triggern nicht"-Glitch kann ich nur den Tip geben, vor dem ersten Betreten des Stadtgebietes mit dem Zauberei Allerlei in SoD einen Savegame anzulegen, und nach der Aufnahme von Husam gleich einmal zu testen, ob die PIDs gehen. Wenn nicht, neu laden und nochmal versuchen. Der Glitch ist bei zwei miteinander unabhängigen Installationen aufgetreten und konnte jeweils so behoben werden; ich wüsste nicht, was ich modseitig verändern könnte um ihn zu verhindern und weiß auch nicht, warum er bei Husam auftritt.

Postet hier rein wenn Ihr Probleme habt.

Modseite und Download Kerzenburgforum

Download GitHub

Alternatives Portrait, von Acifer:

husaml.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Kurzes Hinweis: die weidu.exe fehlt im zip-file ;) Ich habe es neu gepackt, kann es aber hier nicht anhängen... (zu groß das Archiv). Ich schau mal, was geht.

Für nicht so versierte Leute: einfach von einer anderen Mod die Installationsdatei nehmen und in "setup-c#husam.exe" umbenennen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Danke, da hat leider das automatische Packen mit AL|ENs Tool nicht funktioniert. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.145
Wow, auch von mir herzlichen Glückwunsch - der Zeitpunkt ist jedenfalls perfekt! Husam wird mich noch in dieser Installation begleiten. :)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Von mir ebenfalls Gratulation zur Veröffentlichung des frischgebackenen Projekts! Ich werde die ohnehin schon bauchige Installationsliste in absehbarer Zeit wohl um einige Mods erweitern müssen. Fingers crossed.

Endlich ein gescheiter Dieb in SoD.
Ich las "gescheiterter Dieb". Ansonsten Zustimmung. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Also so ein normaler Dieb ist schon ein wenig langweilig. Daher werde ich Husam ziemlich sicher ein Kit verpassen (NPC_EE ist ja installiert). Die Frage ist jetzt: welches? Aktueller Favorit ist der überarbeitete Assasine aus dem Artisan Kitpack. Ich könnte mir aber auch einen invisible Blade vorstellen oder sogar einen (überarbeiteten) Swashbuckler (nur blöd ohne Hiha).
Aber vielleicht noch ne Frage an Jastey, wie denn Husam so gedacht ist außer seiner Gildenzugehörigkeit und dem Informationsbeschaffungswesen (dafür gibt es glaube ich kein Kit).

Shadowdancer wäre auch eine Option und so von den Fähigkeiten her auch der Magierkiller (gibt da ein Diebeskit dazu).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich über lasse das komplett Euch und freue mich, wenn Ihr Kits für ihn findet, die Euch gefallen.
Er ist im Originalspiel ja so eine Art Gesandter, der auch undercover Informationen beschafft aber auch eine ganze Riege Schattendiebe anleitet um Schaden von der Gilde fernzuhalten.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
214
Sollte es noch Bedarf an deutschen Texten geben, dann bin ich nur einen Hinweis weit entfernt. :cool:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich hatte gehofft, dass Ihr Interesse habt, an Übersetzungen mitzuarbeiten. Da gibt es jede Menge Bedarf, da ich die SoD-Inhalte aller NPC Mods nicht vollständig übersetzt habe. Husam gar nicht. Aber die Mod (und die anderen dann auch) sind vollständig mit tra-Dateien versehen. Also sehr gerne!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen und in die Readme zu schreiben, dass für Husams reaktionen in SoD (mindestens) die Hauptkomponente (also die 2. Komponente) der Mod "Road to Discovery" installiert werden muss. Er reagiert ohne zwar auch, aber bei weitem nicht so punktgenau und auch weniger.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Ich will dir nicht im Wege stehen. Mach du ruhig, ich halte mich zurück.
Nein, das ist überhaupt kein Problem, ich möchte die Mod nicht an mich reißen. Danke dir aber für die nette Geste! :)

Je nachdem, wie ausgelastet du bist, wäre mein Vorschlag gewesen, die Übersetzung aufzuteilen: Wenn du z.B. Interesse daran hast, den SoD-Part zu übernehmen, könnte ich später den SvA-Teil übernehmen, sobald er fertig ist.
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
214
@Belryll Ich bin der Ansicht, dass beim Übersetzen viele Köche eher dazu tendieren, den Brei zu verderben. Am besten kommt alles aus einer Hand. Ich freue mich auf deine Texte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
"Sag mal jastey, wieso gibt" s die Mod eigentlich noch nicht auf deutsch?" - "Nun, ich hatte zu viele Übersetzer." :D

Im Ernst: ich danke Euch ganz doll für Euer Interesse!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Betritt man in Kap 7 BGCity trifft man Husam und er erzählt einem, was er weiß. Das Gespräch endet damit, dass er sagt, dass man ihn bei der Nixe trifft. Hier könnte man genauer sagen "vor" der Nixe. Ich hatte ihn zuerst drinnen erfolglos gesucht.

Und weiter in der Begegnung hat er für meinen Geschmack 2-3 Begleiter zu viel. Wenn sich danach alle bewegen ist das ein ziemliches Chaos auf der Straße. Da stehen sich dann zu viele im Weg rum.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
@Maus Dir ist bewusst, dass die Mod an Husams Auftauchen in BG(1) nichts ändert als das Portrait und sein (zu leises, unvollständiges) Soundset?
Ich fand die Anzahl seine Begleiter auch unangebracht viele als ich das letzte mal an der Stelle war. Vielleicht juckt es mich in den Fingern da was zu machen, wenn ich wieder an der Stelle bin, eine optionale Tweakkomponente oder so.
 
Oben