[Beta] Husam NPC für SoD und BGII (noch auf Englisch und BGII noch nicht beendet)

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Die Wache soll da eigentlich gar nichts sagen (hat aber auch keinen Dialogupdate, zugegebenermaßen). Hattest Du sie angesprochen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Die Wache kommt angelaufen, um den Verräter zu töten. Bevor sie das machen kann, kommt der Satz. Ich vermute durch ein See(PC) getriggert, so wie sonst auch. Und wenn du die Wache Alarm schlagen lässt, dann sei vorsichtig, dass sie das nicht mehr macht, wenn die Exekution ansteht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
OK - hatte bei mir alles geklappt, sehe ich mir nochmal an. Danke für die Meldung.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Falls es hilft: ich hatte mit der Wache gesprochen, bevor ich Bren überhaupt gesprochen hatte. Und hatte mich da auch schon beim Baum bedient. Könnte sein, dass durch diese Reihenfolge was durcheinandergekommen ist.

btw: ist es Absicht, dass man sich da so einfach ein Siegel besorgen kann? Kann man ansonsten glaube ich erst deutlich später im Spiel und ich weiß noch nicht, ob das irgendwelche Konsequenzen haben kann, muss ich mal schauen.

Und noch ein Hinweis: Husam behauptet, dass Oloneiros den HC kennt. Das ist nicht der Fall, man kann ohne Probleme Oloneiros ansprechen, das macht gar nichts. Man darf dann halt nur nicht sagen, dass man der HC ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Falls es hilft: ich hatte mit der Wache gesprochen, bevor ich Bren überhaupt gesprochen hatte. Und hatte mich da auch schon beim Baum bedient. Könnte sein, dass durch diese Reihenfolge was durcheinandergekommen ist.
Ne, die ist nicht wichtig. Die Wache bewacht das versteck, wenn man da ran geht und gesehen wird sollte sie warnen bzw. dann Alarm schlagen.

Siegel: guter Hinweis, kann ich auch leicht wieder raus nehmen. Auf der anderen Seite kann man's auch erst später irgendwo anbringen...

Husam behauptet, dass Oloneiros den HC kennt.
Habe ich die Namen verdreht? ich meine die eine Magierin im Lager an der Brücke. Die spricht auch noch über den Hc mit den Umstehenden Kreuzzüglern etc.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Ne, ist die richtige Magierin. Er warnt einen, dass man sich von ihr nicht sehen lassen soll. Aber das ist spieltechnisch egal. Sie hat zwar einige Overhead-Strings zum HC, aber man kann sie problemlos ansprechen ohne dass sie den HC erkennt. Husam erzählt von selbst gezeichneten Fahndungsplakaten, aber das passt nicht zu ihrem Verhalten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
OK. Interessant. Ich hatte mir das so gemerkt, dass sie den HC erkennt. Muss ich nochmal nachsehen.

Und das mit den Fahndungsplakaten ist was, was ich mir einbilde mal in den Spielresourcen gesehen zu haben, inklusive Beschreibung, dass das Bild so schlecht ist, dass es jeder sein könnte. Ist entweder mit einem Patch entfernt worden oder ich hab's mir eingebildet.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.778
Und das mit den Fahndungsplakaten ist was, was ich mir einbilde mal in den Spielresourcen gesehen zu haben, inklusive Beschreibung, dass das Bild so schlecht ist, dass es jeder sein könnte. Ist entweder mit einem Patch entfernt worden oder ich hab's mir eingebildet.
An die schlechten Steckbriefe erinnere ich mich auch. Wer die erstellt hat, ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Ob die in der 2.6 noch da sind, weiß ich nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich hatte mal danach gesucht und sie partout nicht mehr gefunden. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ich sie mir nicht nur eingebildet hatte.
Eventuell haebn sie O.s Reaktion auch geändert. Ich werde das wie gesagt nochmal anpassen.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Wenn man das Lager der Kreuzritter mit Corwin betritt und Oloneiros anspricht, wird Corwin warnen, dass Oloneiros weiß, wer Charname ist und man sich besser eine Ausrede einfallen lassen sollte. Sie wisse das, weil sie O. belauscht habe. Sinngemäß. Tatsächlich erkennt Oloneiros den HC aber nicht, wenn man sich ihr nicht gerade namentlich vorstellt. Husam wäre also nicht der einzige, der davon ausgeht, dass Oloneiros den Spieler kennen müsste.

Bezüglich des Bildes habe ich nur ein Pergament gesehen, das man relativ zu Anfang des Spiels erhält und welches das Gesicht des HCs - allerdings "ziemlich akkurat" - darstellt.

Ansonsten gibt es einen "Brief des Verräters", dem eine selbstangefertigte Darstellung des Gesichts des Helden beigefügt ist. Vielleicht stammt der Hinweis zur Akkuratheit des Bilds von einem NPC-Begleiter?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich erinnere mich, dass es in der Beschreibung des Steckbriefes stand, so nach dem Motto "das Bild könntet Ihr sein, oder jemand anderes". Da ich keine frühere Version des Spiels mehr habe, kann ich es nicht nachsehen. Muss irgendwie in der 1.3.x gewesen sein, ich bilde mir ein die durchgespielt zu haben.

Dass Oloneiros den Hc im Lager auch nicht erkennt wenn er vor ihr steht finde ich gelinde gesprochen... platt. Witzigerweise dachte ich, sie würde ihn erkennen und habe deshalb immer einen großen Bogen um sie gemacht - lach.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Heh. Je öfte ich das lese, desto mehr bilde ich mir selbst ein, etwas Derartiges gesehen zu haben. Das kann dann allerdings nicht aus SoD stammen, sondern muss aus einem der anderen Teile sein. Ich sehe nur nicht recht, weshalb das rausgepatcht worden sein sollte - damit der HC ungehindert die Kreuzritter infiltrieren kann?

Dass Oloneiros den Hc im Lager auch nicht erkennt wenn er vor ihr steht finde ich gelinde gesprochen... platt. Witzigerweise dachte ich, sie würde ihn erkennen und habe deshalb immer einen großen Bogen um sie gemacht - lach.
Zumal der HC eindringlich von Corwin gewarnt wird und Oloneiros' Overhead-Texte, wie Maus auch schon schrieb, vermuten lassen, dass sie zumindest eine rudimentäre Ahnung haben müsste, nach wem sie Ausschau hält.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ja, deswegen war ich sicher, dass sie einen outen würde. So sicher, dass ich es nicht verifiziert habe. (Danke nochmal @Maus für den Hinweis.)
Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich damit bzgl Husam umgehen. Das Erwähnen der Bountynotes ist ja dann auch Quatsch. Eventuell nehme ich den ganzen Hinweis raus. Wobei sich das Spiel ja offensichtlich selbst nicht einig ist, wie es damit umgeht. Dass wirklich niemand den HC erkennt finde ich jetzt irgendwie ganz schön albern, wenn ich ehrlich bin.

Dass der Steckbrief woanders vorkommt wär natürlich noch der Brüller - aber nichts ist so ungenau wie die menschliche Erinnerung, daher durchaus möglich.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Dass wirklich niemand den HC erkennt finde ich jetzt irgendwie ganz schön albern, wenn ich ehrlich bin.
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, als ich beim ersten Kreuzritter-Lager ankam. Mich hat generell überrascht, wie einfach man sich dort herumtreiben, alles leerräumen und mit jedem plaudern konnte, als wäre die Gruppe vom Anbeginn Teil des Kreuzzugs gewesen. Auch die Gutgläubigkeit finde ich unangebracht, also dass dem völlig unbekannten Neuling die Aufgabe anvertraut wird, sich mit dem Schlüsselstein ins Innere der Burg zu teleportieren. Ist ja nicht so, als hätte man sich bis dahin als treuer Anhänger seine Sporen verdient.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
also dass dem völlig unbekannten Neuling die Aufgabe anvertraut wird, sich mit dem Schlüsselstein ins Innere der Burg zu teleportieren. Ist ja nicht so, als hätte man sich bis dahin als treuer Anhänger seine Sporen verdient.
Das macht ein bisschen mehr Sinn, wenn man Kherem(?) wirklich befreit hat. Wenn man aber mit dem Stein nur ankommt wenn er tot ist irgendwie nicht so, ja. Aber gut, dass ist halt immer das problem mit solchen "Ihr seid der Held!" Spielen. Zu viel realismus würde den neugierigen HC auf der dritten Karte umbringen. :-)

Ich hatte überlegt, einen "Verkleidungs"-Tweak zu machen, also dass man einen Zauber / eine Kleidung braucht und das dann der Grund ist, warum einen keiner erkennt. Wäre für die Devs wirklich ein leichtes gewesen, sowas einzuführen, und ohne wird das Lager halt feindlich, weil man erkannt wird. Sind sie den einfachen Weg gegangen. EDIT: Werde ich aber nicht mehr. Bin mit SoD Modden fertig.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Das macht ein bisschen mehr Sinn, wenn man Kherem(?) wirklich befreit hat.
Selbst dann müssten die Kreuzritter von einer Infiltration durch die Koalition ausgehen, nachdem deren Entschluss, den Kreuzzug mit allen Mitteln zu stoppen, bekannt wurde. Man kann mutmaßen, dass Kharm nicht der Gescheiteste ist. Es wäre schön gewesen, wenn diese Bizarrerie in den Antwortoptionen reflektiert worden wäre ("Ihr wollt, dass WIR... ich meine, natürlich kümmern wir uns darum. Für Caelar und den Kreuzzug!") oder ein Gruppenmitglied sich darüber lustig gemacht hätte.
Aber die dürftigen Antwortmöglichkeiten und Interjektionen wurden ja bereits an vielen Stellen kritisiert.

Ich hatte überlegt, einen "Verkleidungs"-Tweak zu machen, also dass man einen Zauber / eine Kleidung braucht und das dann der Grund ist, warum einen keiner erkennt.
Hast du so etwas Ähnliches nicht sogar in die Husam-Mod integriert?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Die Sachen sind glaube ich nur die Abkürzung, dass man beim Kreuzzug in der Burg nicht so viele Quests machen bzw. Sachen suchen muss. "Glaube", weil ich erst kurz davor bin, die Stelle zu spielen ;) Husam hat mich aber schon informiert, was er organisieren lassen hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Hast du so etwas Ähnliches nicht sogar in die Husam-Mod integriert?
Nicht wirklich, Husam organisiert einem nur (angemessen spät in der Kampagne) ein Siegel und eine Kreuzritter-Tunika.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
@Jastey :
Hier der Screenshot mit dem leeren Textfenster. Ich hatte den Eindruck, es trat in den beiden Fällen, in denen es mir begegnet ist, an derselben Stelle auf, also relativ früh nach Aufnahme. Ich weiß allerdings nicht mehr, wann genau das war. Ich meine, dass es relativ zeitnah nach dem ersten oder zweiten Gespräch passierte, das Husam begann.
 

Anhänge

  • LeeresDialogfenster.jpg
    LeeresDialogfenster.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 8

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Danke. Ich werde mir mal selbst eine EET mit ihm aufziehen. Das wär der Knller, wenn ich einen komplett leeren Dialogaufruf da drin hätte weil ich ein Templat nicht befüllt hab oder so. - Bei meinem BG:SoD-Durchlauf hatte ich das zumindest nicht.

Dass seine PID zum Teil nicht getriggert werden hatte ich einmal. Habe dann nochmal neu geladen und ihn nochmal aufgneommen und dann ging es. Seltsamer Glitch, und auch dass es nur bei Husam so auftritt.
 
Oben