[Beta] Husam NPC für SoD und BGII (noch auf Englisch und BGII noch nicht beendet)

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Oh, wunderbar. Ich habe (einen) Grund für ein komplett leeres Dialogfenster gefunden: ein falsch zugewiesener String führte dazu, dass Husam nicht den hohen Ruf des HC kommentierte, sondern einfach nur sprachlos geplättet war. :shine:
Witzigerweise wurde für seine Reaktion auf einen niedrigen Ruf der (tp2)-String "~Lying, causing murder and terror - those are my past times.~ [HUSAM07]" gepatcht. (Man überlese bitte den dämlichen Fehler in dem Satz - wird korrigiert!) was ja irgendwie passt - allerdings werde ich das auch fixen, er soll sich da doch etwas gewählter ausdrücken. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.145
Würde Husam dann nicht auch bei einem zu hohen Ruf einfach abhauen, wenn man ihn aus der Gruppe entfernen oder als 7. Mitglied umstellen möchte?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
@Lumorus nein, das habe ich rausgenommen. Husam ist ja nicht blöd. Er findet hohen Ruf sehr praktisch; er stört sich nur daran, wie der HC zu einem hohen kommt. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.145
nein, das habe ich rausgenommen. Husam ist ja nicht blöd. Er findet hohen Ruf sehr praktisch; er stört sich nur daran, wie der HC zu einem hohen kommt. ;)
Finde ich sehr gut! Eigentlich sollten gewisse andere NSC böser Gesinnung ähnlich denken ("hust Viconia");)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Husam Mod updatet mit Fixes!
Für den "die PIDs triggern nicht"-Glitch kann ich nur den Tip geben, vor dem ersten Betreten des Stadtgebietes mit dem Zauberei Allerlei in SoD einen Savegame anzulegen, und nach der Aufnahme von Husam gleich einmal zu testen, ob die PIDs gehen. Wenn nicht, neu laden und nochmal versuchen. Der Glitch ist bei zwei miteinander unabhängigen Installationen aufgetreten und konnte jeweils so behoben werden; ich wüsste nicht, was ich modseitig verändern könnte um ihn zu verhindern und weiß auch nicht, warum er bei Husam auftritt.

Changelog:
- Added a tweak that will move Husam in BG1 to the city gates even if he was never talked to in the thieves guild (in case the player never went there but want to see the remaining Husam content nontheless).
- Fixed dialogue of the guard in crusader camp after Bren's trial.
- Crossmod of Brage and Ajantis should be patched to correct dlg (Husam's greeting dialogue).
- Wrong string patching corrected (Husam should not have empty dialogue box).
- Restructured the transactions for his joining as a "7th Party Member" in the hopes it will prevent the "PIDs do not trigger" glitch.
- Typo corrections.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
@Lumorus vielleicht mag Viconia die hohe Aufmerksamkeit nicht. Kann man ja verstehen als Drow. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.145
vielleicht mag Viconia die hohe Aufmerksamkeit nicht. Kann man ja verstehen als Drow. ;)
Da ist natürlich was dran. ;)

Andererseits erregt die Gute auch so genug hohe aufmerksamkeit und findet sich gleich zweimal in sehr blöden Situationen wieder, wo sie der HC erstmal teilweise mühsam wieder raushauen muss... im wahrsten Sinne des Wortes :D
In Bg2 sagt sie auch in einem Banter, dass sie den guten Namen des HC genutzt hat, um sich etwas aufzubauen oder so ähnlich, bis es wieder Probleme gab.
Deshalb meine ich ja, dass Vicci sich eigentlich freuen müsste, mit jemand guten Rufes zu reisen - da fallen zumindest die Verfolgungen durch die Behörden weg.
Auch so wäre sie sicherer, als als Drow allein zu bleiben - naja, bis auf die Tatsache, dass sie mit der Gruppe des HC von einer Prügelei in die andere stolpert :D
Zumindest ist sie nicht die einzige, die die Keile bezieht.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
718
Im Falle von Vicionia ist meiner Meinung nach beides widerspruchsfrei möglich: Einerseits begrüßt und instrumentalisiert sie die Vorteile, die die Assoziation ihrer Person mit dem Helden der Schwertküste bietet, andererseits fürchtet sie die Aufmerksamkeit von weniger wohlgesinnten Leuten, die sie damit unweigerlich auf sich zieht.

Husam ist in erster Linie ein Dieb und hat nicht in dem Sinne einen Ruf als ebil overlord zu verlieren, insofern finde ich es sinnvoll, dass er beklagt, wie der HC zu Ruhm kommt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Ok, spiele mit Another fine hell. Und nachdem ich aus der Kanalisation raus bin (noch im Tunnel), wartet Husam, aber ich kann ihn nicht ansprechen. Könnte das daran liegen, dass ich nicht auf dem klassischen Weg an die Stelle gekommen bin? Die Karte sieht ja gleich aus an und für sich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Was meinst Du mit klassichem Weg? Die Karte ist dieselbe wie normal, AfH lotst einen da nur anders hin. Wann und wie ist Husam denn aus der Gruppe gegenagen? Wenn es normal vor den Feierlichkeiten war, dann funzt da in der Husammod was nicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Hm, Husam hat mich angesprochen als wir die Wache gesehen, die einen "ins Bett bringt", also nach dem OverHeadString. Da habe ich ihm gesagt, dass er die Nacht nach bei uns verbringen soll; und er war einverstanden. Als wir dann die Wache angesprochen haben und schlafen gegangen sind, hat er sich verabschiedet. Da könnte ich noch Sachen nachprüfen, weil ich das Savegame noch habe, als er noch in der Gruppe ist.

edit: nochmal geladen. Er geht dann mit "Our collaboration ends here. ..."

noch ein edit: es ist auch ein sehr generischer Husam vom Skript her. Er trinkt nämlich erstmal einen Heiltrank. Das machen viele verletzte NPC, ok, einige. Ist also ein generisches Skript, das er gerade aktiv hat in dem Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ist also ein generisches Skript, das er gerade aktiv hat in dem Moment.
Interessant. Danke für den Hinweis, sehe ich mir an.
Sein Verlassen der Gruppe klingt nach Plan.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Kann ich da eigentlich weiter spielen und ihn ignorieren oder gäbe das nachher in BG2 Probleme?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
@Maus das sollte kein Problem sein. Er wird in BGII vom Areascript global verschoben und die Skripte + Dialog angepasst.
Das hatte ich in der SoD-Ende nicht so gemacht, werde ich nochmal krisensicherer gestalten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Typo bei Sidge: Bloodskalp ;)

Aber nur bei seinem Satz, in den Antwortoptionen ist es korrekt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Danke, in den Journaleinträgen war's auch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Die Mod updatet zur vBeta_230613

Changelog:
- Husam at the end of SoD should be there and talk with the correct dialogue.
- Rewritten some lines for consitency.
- Rhynwis should not say Husam's name if she doesn't know it.
- Husam will no longer warn about Oloneiros knowing the PC.
- Typo correction.
- All lines should be traify-d.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Ich frage mal an dieser Stelle aus gegebenem Anlass:

1. Welche Mod-NPC Romanzen kennt Ihr, die von BG1 nach SoD als sogenannte "committed romance" weiterlaufen würden, und bei denen der Mod-NPC in SoD auch als Gruppenmitglied dabei sein kann?

Ich fange mal an:
-Ajantis (BG1NPC + Ajantis BG1 Expansion)
-Dynaheir (BG1NPC)

2. Kennt Ihr Mod-NPCs die in SoD eine Romanze starten?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.523
Zu 2. Sirene, je nachdem wie man das zählt startet es auch schon in BG1. Ist ein bisschen schwierig das bei ihr auseinander zu halten zwischen Friendship und Romance.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.112
Husam NPC updatet zur Beta 230919 mit ein paar kleineren Fixes.
Changelog:
- Corrected LABEL for component "Assign the mod's portrait and soundset to the original Husam in game" (copy&paste error from Brage's Redemption Mod).
- Corrected install error of Transition Compatibility content.
- Corrected install error of Alternatives crossmod content.
- New lines and slight restructuring of meeting dialogue.
- Corrected line if TBBS is not installed.
- Correction of AUTO_TRA path.
- Added area checks for comment on Boareskyr Bridge.
- Typo corrections.
 
Oben