[IWD1] Icewind Dale 1 und 2 kombinieren

Saihtam

Junior Member
Registriert
15.08.2012
Beiträge
5
Gibt es vielleicht eine Mod mit dem man Icewind Dale 1 und 2 inklusive aller Addons kombinieren kann (ala Baldurs Gate Triologie). Bzw. würde das Storytechnisch passen? Ich habe Icewind Dale 1 und 2 noch nicht angefangen würde es aber genre komplett haben.

MfG Saihtam
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Die Frage taucht hier immer wieder auf. :D

Nein, das geht (bisher) nicht. Weil beide Spiele unterschiedliche Regelwerke benutzen.
IWD1 nutzt AD&D, IWD2 nutzt D&D 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Storytechnisch macht das nur teilweise Sinn. Die Teile hängen zwar zusammen, aber zwischen ihnen liegen gut 100 Jahre. Nun könnte man eine Gruppe junger Elfen spielen und behaupten, dass die dann halt noch voll da sind, aber ein wichtiger Punkt ist eben, dass es jeweils verschiedene Abenteurergruppen sind. In IWD2 wird bspw. auch öfters Bezug auf die Heldengruppe aus IWD1 genommen, da könnte man nun schlecht behaupten die gleiche Gruppe zu spielen, nur, dass einen keiner erkennt ;)
 

Saihtam

Junior Member
Registriert
15.08.2012
Beiträge
5
Ah ok das mit den Regelwerken wusste ich nich. Und bei der Story... naja man könnte ja irgendwie eine Brücke bauen von wegen Abenteuergruppe ist nach der Rast in Gletschspalte 100 Jahre später erwacht um erneut EP's zu sammeln oderso :p
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Das würde auch rein spieltechnisch kaum Sinn machen, da beide Spiele mit lvl1 Charakteren beginnen. Du könntest zwar mit deinen IWD1 Charakteren direkt die Herz des Zorns Variante von IWD2 beginnen (wird normalerweise mit Chars gespielt, die IWD2 durchgespielt haben und folglich lvl15+ haben) aber deine Leute waeren dann ueberlevelt, haetten zu schlechte Gegenstaende und zu schlechte Statuswerte.

In Baldurs Gate funktioniert das vom Regelwerk her und von der Spielmechanik weil man in BG2 quasi da weitermacht wo man in BG1 aufgehoert hat. In IWD beginnst du allerdings nochmal von vorne.
 

Malus Darkblade

Junior Member
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Beide Spiele zu kombinieren geht auf jeden Fall. :o

Nach anfänglichen Modingschwierigkeiten habe ich es nun zb geschafft meine erste IWD1 Map in IWD2 zu laden und konnte schon die ersten Viecher drauf vermöbeln. (habe erst mit modden angefang)

Ich selbst habe mich für das IWD2 Regelwerk entschieden und werde auch alles von IWD1 mit dem IWD2 Regelwerk darstellen. Das ging schon bei den Viechern los, das zb der IWD1 Yeti nicht in IWD2 existitiert, der IWD2 Yeti tut aber im Grunde das gleiche.

Das schwierigste an der ganzen Sache ist das IWD1 mit Addons einfach mal ca 200 Karten hat mit schätzungsweise über 4000 Akteuren und was weiß ich wievielen Skripten. Für nen einzelnen Modder ist das einfach nicht zu bewältigen.

Für mich selbst heißt das das ich nur Teile übernehme und bewusst schwierige Aufträge und deren Skripte vermeiden werde.

Klar würde es Balancing Probleme geben wenn man auf einmal in Targos mit der IDW1 Party stehene würde, jedoch kann man hierfür gleich in den HOF Modus gehen oder man stärkt einfach die Gegner. Soviel ich weiß geht das Level in IWD2 bis 30 und ist auch noch erweiterbar.

Rein aus RP Sicht könnte man auch eine komplett neue Story zusammenschustern. Die alte kennt ja jeder in und auswendig :rolleyes:
 
Oben